Was denkt ihr ist der Z4 noch wert?

Tim_123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,

wollte mal wissen was ihr denkt was mein Z4 noch wert ist: ;)

Folgende kurze Eckpunkte:

2.5i mit 192ps
Baujahr: 11/2003
Kilometer: knappe 140.000 km
paar Ausstattungsmerkmale:

Leder Beige inkl. Beiger Mittelkonsole usw.
Regensensor mit Lichtsensor
Klimaautomatik
Sitzh.
Navi (kleines Navi)
Aeropaket komplett inkl. Heckspoiler
M Motorhaube
Multifunktionslenkrad
Elektr. Spiegel
Alu Interr.
Bordcomputer
Hardtopvorbereitung
Nebelscheinwerfer
CD Wechsel 6 Fach
Bluetooth Freisprecheinrichtung BMW

und noch so paar Kleinigkeiten wie Facelift Scheinwerfer vorne komplett weiße Leuchten rundherum, 19 Zoll ASA Felgen mit hinten 265er Reifen und Tieferlegung....

AW: Was denkt ihr ist der Z4 noch wert?

Ich würd mal sagen 16000 - 17000

Das was er wirklich Wert ist wirst du beim Verkauf nicht bekommen. Bei Inzahlungnahme wird's momentan wahrscheinlich auf irgendwas zwischen 10 und 12.000 hinauslaufen, ist traurig, aber leider zur Zeit die Realität.

Richtig, darum frage ich... Ich hab bezüglich eines Z4 M Roadster bei dem BMW Händler ums Eck gefragt. Er würde mir 12.000 geben für meinen. Was ich halt schon sehr heftig finde. Weil er würde nicht mal beim M Roadster runter gehen, weil er meint er muss ja 1 Jahr Garantie geben und das würde ihm beim M gleich 1.000 € kosten....

Richtig, darum frage ich... Ich hab bezüglich eines Z4 M Roadster bei dem BMW Händler ums Eck gefragt. Er würde mir 12.000 geben für meinen. Was ich halt schon sehr heftig finde. Weil er würde nicht mal beim M Roadster runter gehen, weil er meint er muss ja 1 Jahr Garantie geben und das würde ihm beim M gleich 1.000 € kosten....

Aha, da spielt einer mit dem gleichen Gedanken wie ich, seinen 2003er 2.5er gegen einen M einzutauschen, bin gerade an der gleich rumrennerei, daher auch meine recht gute Preiseinschätzung ;)

Wer bei mobile.de schaut, den interessiert erstmal nur die erste Trefferseite.

Er sucht einen Z4 bis 150.000 km.
-> 13.000 bis 14.500 Euro

Wenn er auf eine Klimaautomatik wert legt, kannst Du mehr nehmen um auf der ersten Seite zu stehen:
-> 13.500 bis 15.290 Euro

schwarze Farbe ist gern genommen, suchen sicher auch einige gezielt danach:
-> 13.900 bis 16.299 Euro

Xenon seh ich bei Dir nicht ... dann kannste bis 17.700 Euro rauf gehen um ihn noch verkaufsfördernd zu präsentieren.

... wenn Du keine Eile beim Verkauf hast, pack nochmal 1.000 Euro drauf.

Wenn Deine Reifen top sind, dann schreib das auch und nimm nochmal 500 Euro mehr.
Auch nagelneue Bremsen kannst Du mit zusätzlichen 500 Euro ansetzen
Oder eine frische Inspektion auch gern mit 500 Euro drauf
Oder wurde die Front frisch von Steinschlägen befreit? auch dafür gern 200 Euro drauf.

kleines Navi, M-Haube, Aeropaket und so bringt kaum einen Mehrwert.
Den anderen Kram muss man auch nciht wirklich im Wert reinrechnen, is Kleinkram wonach kaum jemand gezielt ein Fahrzeug sucht.

Für den ganzen Bastelkram wie Scheinwerfer, Haube, Tieferlegung und 19"-Räder kannste Dir gern nochmal einen Preisabschlag von 1.000 Euro reinrechnen oder eine längere Verkaufswartezeit von ein bis 2 Monaten, da Gebrauchtwagenkäufer mit knappen 20.000 Euro in der Tasche oftmals gern selber basteln wollen und somit zu Originalfahrzeugen greifen möchten.

Sobald der Restwert 4-stellig wird, isses bestimmmt egal.

Alles nur meine eigene persönliche Meinung!

Sorry. Xenon hat er schon :-) Genauso wie Reifendruck... hab ich vergessen...

Also wie du schon sagst, Bremsen sind vor einem halben Jahr neu gemacht worden, inkl. vorne neue Scheiben usw. Genauso wie die Front, wurde auch neu Lackiert.
Ich muss sagen ich war sehr überrascht als ich heute mit dem Verkäufer Tel. habe und er mir mit 12.000 € gekommen ist. Finde das schon sehr sehr niedrig, vor allem da ich ja kein Fahrzeug kaufen möchte das jetzt nicht viel mehr kostet sondern an die 25.000€ noch dazu.

@ benny, jepp, Entweder Kompressor von G power oder M....

@ Jokin, was ist deine Ehrliche Meinung, sollte ich den Wagen noch weiterfahren? Ich mein du bist jetzt schon bei mehr Kilometer als ich oder? Hattest du irgendwelche gravierenden Probleme?

Bekomm morgen mal ein Angebot von meinem BMW Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Mal schaun was der so spricht.

Ich denke Du solltest ihn für VB 14900 reinsetzen und gucken was passiert.

Reifendruckkontrolle und Nebelscheinwerfer sind eh serienmäßig drin (für Deutschland)

Ich denke Du solltest ihn für VB 14900 reinsetzen und gucken was passiert.
Na, das Übliche halt ... irgendein Interessent sieht das Auto bei mobile.de und registriert sich hier im Forum.

Es gibt einen weiteren Thread, der "Kaufberatung Z4" (o.ä.) heißen wird. Dort ist das Angebot verlinkt und die Kommentare darunter schlagen wieder in dieselbe Kerbe, dass das Auto viel zu teuer für den kleinen Motor wäre.

... leider :#

Also bis an die Grenze gehen wo das Auto gerade noch auf der ersten Seite steht bei den wichtigsten Kriterien und abwarten.

Alle 3 Tage das Angebot entfernen und zwei Tage später neu reinstellen mit anderem Text und anderen Bildern. Damit ist es stets ein "Neuinserat" und man kommt auch drumrum den preis immer reduzieren zu müssen - man kann ihn auch "marktgerecht" anheben.

Und einen dringenden Verkaufszwang sehe ich bei Tim grad nicht :w

Ich an Deiner Stelle würde ihn weiterfahren. Denn schau mal ein Jahr weiter in den Sommer 2010.

Heute hast Du ein Auto mit einem Wert von 15.000 Euro (+/- 2.000). Den gibst Du ab und kaufst für 40.000 Euro einen M-Roadster.

In einem Jahr bekommste für den M-Roadster aber auch keine 30.000 Euro mehr. also locker 5.000 bis 10.000 Euro vernichtet.
Dein jetziger Z4 2.5 aus 2003 wird aber noch lange nicht unter die 10.000-Euro-Grenze fallen. Ich denke, dass er eher wertstabil bleiben wird, auch wenn Du die 150.000 km überschreiten wirst.

Ich hab für mich selber festgestellt, dass mir ein M gar nicht sooo viel "Mehrspaß" bieten kann wie mein 2.5 ... in Kurven ist der auch nicht schneller, auf der Autobahn schon, und beim Beschleunigen auch - aber in diesen Situationen trete ich selten das Gaspedal voll durch.

Zudem weißt Du was Du hast ... Ersatzteile sind günstig, die Kosten überschaubar.

Meiner hat mit 175.000 km zahlreiche kleinere Mängel, einige davon verkaufsrelevant:
- Abnutzung Lenkrad, Knauf, Sitze
- "Klönk" im Antriebsstrang.
- Steinschläge in Front, Haube, Kotflügel, Schweller
... das halbwegs zu beheben und fit für den Verkauf zu machen, kostet aber keine 500 Euro.

Die Gasanlage, Spoiler, Räder, Airbrush, etc. würde mir locker einen Wertverlust von 2.000 Euro bringen. Real sehe ich bei meinem einen Restwert von 12.000 Euro privat und 10.000 beim Händler. Würde ihn aber dennoch für 16.000 bei mobile.de reinsetzen :b

Was hab ich machen müssen? Naja, Hydrolager und Stoßdämpfer - sonst nur Kleinkram.

irgendwann wird die Hardyscheibe fällig sein, die mache ich mit der Kupplung und dem "Klönk" zusammen. Ich denke mal, das wird aber noch bis 250.000 km dauern bis die Kupplung durch ist.

Ist immer das selbe, erlebst du doch fast täglich hier,du wirst ihn verschleudern müssen:g !
Willst du das&: ???
Gerade die VFL 2003er , mit der Laufleistung . . . , fahr ihn weiter :t !!!
Oder dir kommt`s auf nen Tausender nicht an , hauptsache weg:w !

Das gleiche sagt mir mein Vater auch immer.... Ich sollte ihn behalten und definitiv nicht auf einen M umsteigen. Den M den ich mir angeschaut habe, kostet 37.000€ und hat um die 30.000 km drauf. Müsste also schon einiges draufzahlen. Mir geht es momentan wenn ich ehrlich bin vor allem darum das ich ein bisschen mehr PS habe. Darum war ich auch schon letzte Woche bei den Jungs von G Power um mich dort mal wegen um Kompressor zu informieren. So wie er momentan ist, gefällt mir mein Z4 verdammt gut und wüsste genau das ich bei einem anderen wieder "Geld reinstecken" würde.

Wie sieht das beim Z4 mit der 200.000 km Grenze aus... Ist das Auto danach so gut wie nicht mehr zu verkaufen? Hat da jemand Erfahrung? Wie ist das bei den älteren Z3s?

Hab halt auch Angst nach 2-3 Jahren nichts mehr für meinen zu bekommen (ich mein es ist ja jetzt schon nicht gerade viel was der Händler anbietet....)

Da klinke ich mich auch gleich mal mit ein. Bin ebenfalls am überlegen meinen 2.5er BJ 2005 gegen einen M aus 2007 einzutauschen. Steht aber jetzt erst noch einmal eine Probefahrt aus. Vor der Preisverhandlung grault es mir schon.

Der M wird momentan unschlagbar günstig angeboten. Es gibt meiner Meinung nach kaum ein Fahrzeug auf dem Markt, das nicht älter als 2 Jahre ist und sich in dieser Preis- /PS-Region bewegt.

Das ist ja bekannt , der Händler bietet dir kaum was und stellt ihn dann mit fettem Aufschlag auf seinen Hof und wartet :M !!!!
Wenn ich mir den Z3 Markt so anschaue sind die Z3 auf jedenfall Wertstabil,zumindest die gepflegten 6 Zyl. , egal welche Laufleistung !!!Es gibt nach wie vor Leute und nicht immer nur junge,die speziell einen Z3 suchen !!!!
Ich hoffe da kommt unser Z4 auch mal hin !!! Jetzt zu verkaufen ist einfach blöd,der Neue ist da und viele der Alten sind auf dem Markt,das macht die Preise kaputt !!!
Einfach abwarten und weiter fahren,wenn man nicht unbedingt verkaufen muß !!! Ich denke mal irgendwann ist die Zeit reif,dann sind etliche gebrauchte E89 auf dem Markt und es gibt wieder Interessenten die einen echten Roadster suchen,einfach zum Spaß haben,der auch noch bezahlbar ist :t !

Und genau da ist das Problem, weil die Händler eh nicht mehr so viel an einem M verdienen, denke ich das Sie für einen "normalen" Z4 nicht mehr das hergeben wollen was er wirklich noch wert wäre... Also so ist jetzt gerade meine Einschätzung...

Wie sieht das beim Z4 mit der 200.000 km Grenze aus... Ist das Auto danach so gut wie nicht mehr zu verkaufen?
Das ist immer ein Wechselspiel aus Angebot und Nachfrage.

Wir Deutschen sind so doof und halten alles über 200.000 km für Schrott. Daher wird ein Großteil dieser Fahrzeuge von ausländischen Käufern mitgenommen.

Mach Dir mal den Spaß und schau im Ausland in den Gebrauchtwagenmarkt.

www.autoscout.nl -> 23 Fahrzeuge: 330 mit über 200.000 km
www.autoscout.de -> 62 Fahrzeuge: 330 mit über 200.000 km
www.autoscout.pl -> 165 Fahrzeuge: 330 mit über 200.000 km

Bezieht man diese Zahlen auf die Gesamtanzahl der Fahrzeuge, dann findet man in Deutschland relativ wenige Fahrzeuge > 200.000 km.

Du wirst auch mit einem 300.000-km-Z4 keine Sorgen haben ihn zu verkaufen - musst ihn halt nur in den Nachbarländern inserieren :w

So, wie er hier: http://www.autoscout24.pl/Details.aspx?id=bgdtvcerw3db

Und genau da ist das Problem, weil die Händler eh nicht mehr so viel an einem M verdienen, denke ich das Sie für einen "normalen" Z4 nicht mehr das hergeben wollen was er wirklich noch wert wäre... Also so ist jetzt gerade meine Einschätzung...

Du mußt nicht immer vom Händler ausgehen !!!!
Autos ab einem gewissen Alter,in einer bezahlbaren Preisregion,kauft man nicht beim Händler und gibt man auch nicht in Zahlung !!! Schau mal zu den Z3 Suchern !!!!!

Wenn man den man sich den Markt anschaut, würde ich schon so 15.000€ sagen...die wirste bekommen können, aber viiiel mehr wird allerdings auch nicht drinsitzen!

Was die :) im Ankauf geben, ist eh ein schlechter Scherz!

Na dann schaut das ja gar nicht so schlecht aus... Ich glaub den Schock von heute früh hab ich jetzt mal überwunden :-)... Vielleicht bleibt er jetzt doch der kleine... Und wenns ist kommt einfach ein Kompressor drauf und schon bin ich wieder rundum zufrieden mit meinem :-)

Und wenns ist kommt einfach ein Kompressor drauf und schon bin ich wieder rundum zufrieden mit meinem :-)
Ich bin für eine Probefahrt von Hannover nach München gefahren. Hab da den Infinitas-3.0-Kompressor für ein paar Stunden ausleihen können. Davor gab's noch eine Rundführung durch die eigene Kompressorkonstruktionsabteilung und Testkammer, etc. super interessant :t

Nach ca. 30 Minuten hab ich die Probefahrt abgebrochen - ich war total enttäuscht. Für soo viel Geld darf es auch gern ein "entsprechendes" Mehr-Fahrerlebnis geben.
Am meisten nervte mich aber das Jaulen des Kompressors ... *graus*

... aber muss halt jeder selber testen und ausprobieren.

Na dann schaut das ja gar nicht so schlecht aus... Ich glaub den Schock von heute früh hab ich jetzt mal überwunden :-)... Vielleicht bleibt er jetzt doch der kleine... Und wenns ist kommt einfach ein Kompressor drauf und schon bin ich wieder rundum zufrieden mit meinem :-)

Die Option ist natürlich auch nicht die schlechteste und der Power kommt aus dem "Keller"...das übele hochgejaule um Leistung abzurufen, beim M, nervt etwas...finde ich...nur wenn, dann geht der natürlich richtig ab!!

Ich bin schon ein paar Kompressormodelle gefahren und bin seit dem auch totaler Fan von geladenen Motoren!!
Wobei ich nicht zum SK+ raten würden...man sollte es schon ordentlich machen und den SK1 nehmen, dann hat man zu dem besseren Kompressor auch noch einen LLK davor sitzen!

Das Jaulen des Kompressor gehört einfach dazu, wie das kreischen der M Modelle!!

Letztlich wird man sich aber auch daran gewöhnen und ist wieder da, wo man jetzt ist.

Nur meine Einschätzung

Letztlich wird man sich aber auch daran gewöhnen und ist wieder da, wo man jetzt ist.

Nur meine Einschätzung
Vollkommen richtig.

Damals bin ich von einem Opel Astra auf einen E36 323i umgestiegen. Erste fahrt -> Extrem Grinsen angesagt. Nach einem Monat hatte ich mich daran gewöhnt. Genau so ist es momentan mit dem Cayman S. Da hab ich mich leider auch zu schnell and die Leistung gewöhnt.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit einem Schönheits-Chirurgen, der einen aktuellen Porsche Turbo 997 mit Tuning und ca. 650PS fährt. Als ich Ihn fragte, ob die 480 serien-PS nicht reichen, antwortete er das er sich schon längst and die 650PS gewöhnt hätte und es ruhig noch mehr sein könnte. :D

Wie seht ihr denn die Entwicklung des M-Preises ? Wird sich da im Laufe der nächsten 6 - 12 Monate (insbesondere über den Winter) nach unten hin noch etwas tun ? Wird er in die 25-TEuro Region fallen (BJ 06, unter 30.000 km). Klar eine Glaskugelfrage, aber man darf ja mal spekulieren.

Der M kommt für mich als Option in Frage, da ich weg von meinem Moped möchte. Es steht nur rum, wird kaum bewegt, wenn ich drauf sitze, fahre ich mit wenig Fahrpraxis zu schnell, daher auch meine Überlegungen. Nur eilig habe ich es nicht.

Naja, die M's sind nun 3 Jahre alt und haben somit 50% ihres Wertes verloren bei einer Durchschnittslaufleistung von 20.000 km/Jahr.

... das sieht man auch bei mobile ganz gut, da sind für 3 Jahre und 60.000 km die Preise bei etwas über 30.000 Euro.

10.000 Euro pro Jahr verloren ... im 4. Jahr geht der Verlust runter, somit wirst Du in 6 Monaten kaum 25.000-Euro-M's sehen, in 12 Monaten jedoch die halbe erste mobile.de-Trefferseite.

-> Z4 M, 4 Jahre, 80.000 km

Danach wird der Wertverlust wieder etwas geringer bis sich der Preis auf einem Liebhaberniveau einpendeln wird. Ich denke mal, dass die 6-jährigen mit < 100.000 km kaum unter 20.000 Euro zu bekommen sind. Eher weiterhin in Richtung 25.000 Euro ...

Es ist also nicht sooo unklug sich für 25.000 Euro einen M zu kaufen und ihn dann seine 3 Jahre zu fahren und für knappe 20.000 Euro wieder in den Markt zu geben.

(alles nur Infos aus meiner eigenen Glaskugel)

Wisst ihr, was meine Glaskugel sagt? Nichts :).
Denn sollte der der E89 in einer M-Version kommen, kann man ggf. alles über den Haufen werfen. :)

Zurück
Oben Unten