Was einen Porschefahrer so beschäftigt...

Irre, oder?
In Afrika verhungern die Menschen, in Norwegen knallt ein verwirrter Spinner alles ab was sich bewegt und jagt nen halben Strassenzug in die Luft und hier wird sich über ein paar PS und die Strassenverkehrsordnung gestritten. Ich geh jetzt mit vollem Magen und dem wissen ein schönes Auto zu haben mit einem Lächeln auf den Lippen ins Bett. Geht doch nix über jammern auf hohem Niveau. Man, gehts mir gut!:t
 
Steve, es ist wirklich zunehmend lächerlich. Niemand hatte in diesem Fred auch nur ansatzweise auf den E89 rekurriert. Erst du hast ihn - völlig überflüssig - ins Spiel gebracht. Nun wird wieder gejammert.

Ich will doch hoffen, dass es in deinem Leben mehr, Schöneres und Wichtigeres gibt, als dein Auto. Also entspann dich doch endlich mal. Niemand hat etwas gegen dich oder dein Auto.

Grüße
Jan
 
Steve, ich finde es ehrlich gut, mit welchem spirit du hier dabei bist und es ist immer action garantiert, wenn du in der nähe bist. :D aber: niemand will dir oder deinem auto an die Wäsche. wenn du ein bissl mehr Distanz zu deiner Kiste gewinnst und nicht alles auf DICH projizierst was hier geschrieben wird, sollte es möglich sein easier miteinander klar zu kommen, denn "wir wollen ja auch morgen uns gegenseitig lesen", nicht wahr?

nun zum Titel des Freds:
zufällig hatte ich soeben die ehre das erste mal im leben einen 911er zu fahren und möchte euch mal mitteilen was MICH so dabei beschäftigt hat.:) es handelte sich um einen 997 (345PS) mit PDK. steve, all deine werte in ehren und längsbeschleunigung hin und her, ein porsche ist ein porsche ist ein porsche.

hab ich bei einem 35is die unlogische Lenkradschaltung (wippen beidseitig in beide Richtungen bedienbar) und damit auch das ganze auto verteufelt, so hat es mich beim 997 zwar auch gestört, aber ich habe mir einfach das Dach weggedacht, ein "S" ans heck gemalt und mir eine 6 gang-box vorgestellt und fertig war/ist mein traumauto. ehrlich, wenn du so ein auto fährst, dann ist es dir sowas von egal, ob dich ein gechippter Z4, RS4 oder Golf HGP auslöscht. es ist einfach nicht wichtig, du kriegst es nicht mit. es tut nicht mal weh.:14yesz:

dazu dieser sensationelle verbrauch von 5,9 Litern bei 90km/h und tempomat.:laugh4: da kannst du einfach nur satte Umwege fahren und dich über 11,5 freuen, nachdem du ordentlich gas gegeben hast. die Verarbeitung...ein Traum.

schon ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass nach dem ende der saugmotorenära bei BMW links und rechts mehr als nur alternativen möglich sind. seit heute, JA!

wär die sch*** nur nicht so sportlich im preis...:uhoh2:
 
Hat nicht so viel mit dem Thema zu tun aber:

Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf einen Subaru Impreza WRX STI älterer Baureihe aufzulaufen (Autobahn, wenig los und keine Begrenzung). Ich habe sofort das Ofenrohr unter der Schürze gesehen, das "Hoppeln" des tiefen Wagens bemerkt, den verbauten Käfig im Innenraum wahrgenommen und dachte mir: Wie der wohl unter Volllast klngt?
Dabei war es echt von Vorteil nen Z4 zu haben. Der wird auch "ernst" genommen und so habe ich ganz dezent den Blinker gesetzt und den Überholvorgang eingeleitet. Was ich dann zu hören bekam (Verdeck offen) war so brutal laut, so abartig ja regelrecht pervers dass ich mich zurückfallen lies weil mir die Ohren weh taten (nicht übertrieben). OK, natürlich war er ohnehin schneller aber auch das dichte hinterherfahren war nicht auszuhalten. Immer wieder schön solche Erlebnisse.

Oder auch nett: Mitten in der Nacht mit 200 auf nen "blöden Kombi" auflaufen.... :O der hat ja vier Roooooooooooooooooooooooooohre und weg :eek: :o
 
Genau so wie bei euch. Ein Falsches wort und ihr Wirbelt los.

Stufe 0 = 330 PS entspricht der Serie. Der 35i steht gut im Futter und der N54 hat i.d.R. um die 330 PS. Meiner hat Serie 334 PS. Ich kenne einen der hat Serie 342 PS. Die 35is Fahrer brauchen sich nicht aufregen bei ihnen sind es auch 10-20PS mehr als angegeben.
Stufe 1 = 360 PS das sind Werte die beinahe der Serie entsprechen. Stage 1 lohnt sich nicht für den 35i und schon garnicht für den 35is.
Stufe 2 = 385 PS mit unveränderter Hardware bei 13psi und 98/100 Oktan Sprit dauerhaft zu betreiben. Mahle Kolben und eine geschmiedete Kurbelwelle hat jeder N54 bereits ab Werk.
Stufe 3 = 420 PS mit diversen Mods und einer etwas schärferen Map mit ca. 14,5-16 psi, Abgasanlage mit wenig Gegendruck (z.B. Milltek), großer Ladeluftkühler, geänderter Ansaugtrackt (vielleicht sogar ein Cold-Air-Intake), entferntem der (Vor)Kat durch Downpipes (Hosenrohre) und 100/102 Oktan Sprit.
Stufe 4 = 542 PS Dyno Record mit einem N54 Motor. Mod´s wie bei Stufe 4 mit zusätzlicher Methanol Einspritzung und psi jenseits von gut und böse.

Ab Stufe 3 wird es langsam schädlich und Stufe 4 ist nur für den Dyno

:d

Ich verrate Dir mal was: den Porsche Saugern wird sogar nachgesagt, dass sie "Tendenzen" besitzen, recht häufig nach unten zu streuen.
Schau mal: Angegebene Leistung wird bei weitem nicht erreicht
Wenn das nicht für eine Spontanausschüttung von Dopamin, Serotonin und Endorphinen bei Dir sorgt, dann weiß ich auch nicht mehr :D
Ich werde jedenfalls gebührenden Respekt vor jedem Silber-Niere-E89 im Rückspiegel haben, versprochen! :t
 
zufällig hatte ich soeben die ehre das erste mal im leben einen 911er zu fahren und möchte euch mal mitteilen was MICH so dabei beschäftigt hat.:) es handelte sich um einen 997 (345PS) mit PDK. steve, all deine werte in ehren und längsbeschleunigung hin und her, ein porsche ist ein porsche ist ein porsche.

aber ich habe mir einfach das Dach weggedacht, ein "S" ans heck gemalt und mir eine 6 gang-box vorgestellt und fertig war/ist mein traumauto. ehrlich, wenn du so ein auto fährst, dann ist es dir sowas von egal, ob dich ein gechippter Z4, RS4 oder Golf HGP auslöscht. es ist einfach nicht wichtig, du kriegst es nicht mit. es tut nicht mal weh.:14yesz:

Tja, und wenn Du dann erstmal einen richtigen offenen Porsche mit Mittelmotor, echter Gangschaltung mit Schaltwegeverkürzung, PASM/Chrono+, Sportsitzen und nicht so einen nachträglich aufgeschnittenen Heckmotor-Oldie mit trägem Opa-Handling fährst... :D
 
Tja, und wenn Du dann erstmal einen richtigen offenen Porsche mit Mittelmotor, echter Gangschaltung mit Schaltwegeverkürzung, PASM/Chrono+, Sportsitzen und nicht so einen nachträglich aufgeschnittenen Heckmotor-Oldie mit trägem Opa-Handling fährst... :D

Ich schmeiss mich weg :D
 
Mach das - und dann les Dir nochmal den CayR-Test in der SA durch... der GTS ist trotz 78 Mehr-PS langsamer aufm HHR... Da brauchts schon nen GT3 oder Turbo um den CayR bzw Spyder zu knacken.
 
Ich werde jedenfalls gebührenden Respekt vor jedem Silber-Niere-E89 im Rückspiegel haben, versprochen!

Das kannst du vergessen, jeder zweite 23i schraubt sich die silbernen Nieren und Rahmen nachträglich dran und bei den N54 ist es genau umgekehrt. Besonders gut gefällt mir dein sarkastischer Unterton :t
 
Mach das - und dann les Dir nochmal den CayR-Test in der SA durch... der GTS ist trotz 78 Mehr-PS langsamer aufm HHR... Da brauchts schon nen GT3 oder Turbo um den CayR bzw Spyder zu knacken.

Die Antwort war so unglaublich vorhersehbar!
Ich hatte noch überlegt, ob ich oben schreibe, dass Du vergessen hast, in dem Zusammenhang den HHR Test herauszukramen. Vielleicht weil Du von einem richtigen, offenen Porsche gesprochen hattest... und nun den Schwenk ausgerechnet zum geschlossenen, stärksten Mittelmotormodell (welches Konzept für den Boxster gar nicht existiert) machst, bleibt mir ein wenig rätselhaft. Sehe ich da einen leichten Bezug zur zuvor erwähnten Methode des Zurechtbiegens?! :D
Sollen wir dann vielleicht noch Tests von anderen Strecken suchen, in denen der Cayman langsamer war/wäre?! Nicht wirklich, oder?

Schau mal, ich habe überhaupt nichts gegen die Boxster und Schnappis - im Gegenteil, ich finde das Mittelmotorkonzept auch fantastisch! Bin lange alle möglichen Modelle vor meiner Entscheidung gefahren - und natürlich war der Cayman "leichtfüssiger" in engen Kurven. Es sprachen hinterher einige andere Gründe gegen ihn (ich fand ihn beipielsweise rappelig und im Innenraum sehr wenig wertig. Und das würde mich in der Tat jeden Tag stören. Tut hier aber nichts zur Sache).
Ich mag es nur im Gegenzug auch nicht, wenn die Fahrer eben jener Modelle ständig "heraushängen lassen müssen", den Über-Porsche zu fahren, was schlicht nicht stimmt. Genauso wenig finde ich das übrigens im umgekehrten Fall. Die zwei Baureihen sind fahrdynamisch auf sehr ähnlichem Niveau, das stimmt und ist nicht wegzudiskutieren. Was den "Kleinen" an Leistung fehlt, machen sie mit Ihrem Konzept und Gewicht wett. Aber einem 11er gleich ein Opa-Handling zu unterstellen, war hoffentlich nur eine kleine Übertreibung Deinerseits ;)
Ansonsten kann ich nicht glauben, dass Du mal einen 11er richtig durch Kurven gefahren bist. Der Heckantrieb in Verbindung gerade mit dem "Heckmotor-Oldie" gibt Dir einen Grip auf der Achse, den ich im Cayman ehrlich gesagt schmerzlich vermisste.

Aber auch hier - wie immer eine "Glaubenssache", die leider oft in sehr subjektive und emotionale Bereiche abrutscht. Das ist in den Porscheforen quasi das Äquivalent zum E85vs89 hier ;) Und es ist beides soooo überflüssig.
 
Das kannst du vergessen, jeder zweite 23i schraubt sich die silbernen Nieren und Rahmen nachträglich dran und bei den N54 ist es genau umgekehrt. Besonders gut gefällt mir dein sarkastischer Unterton :t

Hey, das war wirklich nicht sarkastisch gemeint! (gibt es keinen "schwör-smiley"? ;) )
Ich weiß ja nun selber, dass viele Fahrer von sportlichen BMW, Audi... Modellen ihre Fahrzeuge gerne (weil ja oft auch zu unschlagbaren Preisen) recht ordentlich tunen. Und dass die entsprechenden M, RS... Modelle auch ohne dieses in der Längsdynamik auf "Porsche-Niveau" liegen, ist ja auch kein Geheimnis.
Ich breche mir wirklich keinen ab, solche Fahrzeuge (erstmal :D ) vorbeizulassen. Gut, wenn es dann doch nur ein 20i mit Silber-Niere war, wird er mir hoffentlich eben jene Freundlichkeit zurückgeben. Und falls es ein gepimpter 35i(s) sein sollte und ich nicht mehr hinterherkommen sollte, auch gut. Ich sitze nämlich trotzdem in dem für mich perfekten Auto und spätestens der Boxer-Klang entschädigt auch für solche Schmach ;)
 
Die Antwort war so unglaublich vorhersehbar!
Ich hatte noch überlegt, ob ich oben schreibe, dass Du vergessen hast, in dem Zusammenhang den HHR Test herauszukramen. Vielleicht weil Du von einem richtigen, offenen Porsche gesprochen hattest... und nun den Schwenk ausgerechnet zum geschlossenen, stärksten Mittelmotormodell (welches Konzept für den Boxster gar nicht existiert) machst, bleibt mir ein wenig rätselhaft

Braucht es nicht - der Spyder ist das offene Äquivalent zum CayR. Mich haben anfangs die besseren Rundenzeiten im Vergleich zu den unwesentlich schwächeren Basis Boxi/CayS etwas gewundert bis ich herausgefunden habe daß für den Spyder/CayR die Sturzwerte erhöht wurden. Habe diese Werte übernommen und nun wundern mich die besseren Rundenzeiten nicht mehr... :D

Sehe ich da einen leichten Bezug zur zuvor erwähnten Methode des Zurechtbiegens?!
Sollen wir dann vielleicht noch Tests von anderen Strecken suchen, in denen der Cayman langsamer war/wäre?! Nicht wirklich, oder?
Spar Dir die Mühe - er wird aufgrund der Motorleistung überall dort langsamer sein wo es schnurgeradeaus geht... und mit nem großen AMG, gepimpten RSx usw. würdest Du in diesen Sektionen dann eventuell sogar noch schneller sein als mit nem GTS...

Schau mal, ich habe überhaupt nichts gegen die Boxster und Schnappis - im Gegenteil, ich finde das Mittelmotorkonzept auch fantastisch! Bin lange alle möglichen Modelle vor meiner Entscheidung gefahren - und natürlich war der Cayman "leichtfüssiger" in engen Kurven. Es sprachen hinterher einige andere Gründe gegen ihn (ich fand ihn beipielsweise rappelig und im Innenraum sehr wenig wertig. Und das würde mich in der Tat jeden Tag stören. Tut hier aber nichts zur Sache).
Ich mag es nur im Gegenzug auch nicht, wenn die Fahrer eben jener Modelle ständig "heraushängen lassen müssen", den Über-Porsche zu fahren, was schlicht nicht stimmt. Genauso wenig finde ich das übrigens im umgekehrten Fall. Die zwei Baureihen sind fahrdynamisch auf sehr ähnlichem Niveau, das stimmt und ist nicht wegzudiskutieren. Was den "Kleinen" an Leistung fehlt, machen sie mit Ihrem Konzept und Gewicht wett. Aber einem 11er gleich ein Opa-Handling zu unterstellen, war hoffentlich nur eine kleine Übertreibung Deinerseits ;)
Ansonsten kann ich nicht glauben, dass Du mal einen 11er richtig durch Kurven gefahren bist. Der Heckantrieb in Verbindung gerade mit dem "Heckmotor-Oldie" gibt Dir einen Grip auf der Achse, den ich im Cayman ehrlich gesagt schmerzlich vermisste.
Sorry - mein Beitrag war natürlich sarkastisch und etwas überspitzt. Die Boxi/Cays sind schon aufgrund der relativ zweitklassigen Motoren keine "Über-Porsche". Kann Deine Gründe für die GTS-Wahl auch ansatzweise nachvollziehen (obwohl sie nicht meine wären). Ansonsten habe ich Anfang August (wenns klappt) mal wieder einen 911 (kein GTS) an der Hand und werde den dann mal schön über meine Hausstrecken jagen - bin schon gespannt auf den Vergleich.
 
Übrigens habe ich Anfang August (wenns klappt) mal wieder einen 911 (kein GTS) an der Hand und werde den dann mal schön über meine Hausstrecken jagen - bin schon gespannt auf den Vergleich.

Ich auch! :t Bin gespannt, wie Du die Unterschiede empfindest.
Ich hoffe, dass es klappt und dann trocken ist... und es mindestens ein S ist ;) Viel Spaß schonmal!
 
Himmel, nicht dass sich jetzt hier auch noch die Porschefahrer in den Haaren liegen. :d :+

Sonst müsst ihr zur Strafe einen Z4 fahren. :p :P
 
... Niemand hat etwas gegen dich oder dein Auto.
Ich werde dich bei deiner nächsten unpassenden Bemerkung daran erinnern. Oder willst du mir ernsthaft erzählen das du ab heute brav und freundlich sein möchtest.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, Steve. Kritische und/oder scherzhafte Bemerkungen über den E89 oder über deine Liebe zu deinem Auto heißen doch noch lange nicht, dass persönliche Befindlichkeiten bestehen.
 
....... heißen doch noch lange nicht, dass persönliche Befindlichkeiten bestehen.
Wo bitte geht es zum E89-Forum??
Erst glaubte ich in einem Porsche-Forum gbelandet zu sein, dann bei einer Selbsthilfegruppe für angeknckstes Selbstbewusstsein und nun sind wir beim Film. In irgendeinem Streifen sagte doch der Killer zu seinem Opfer: "Nichts persönliches, ich muss das jetzt tun".
 
Wo bitte geht es zum E89-Forum??
Erst glaubte ich in einem Porsche-Forum gbelandet zu sein, dann bei einer Selbsthilfegruppe für angeknckstes Selbstbewusstsein und nun sind wir beim Film. In irgendeinem Streifen sagte doch der Killer zu seinem Opfer: "Nichts persönliches, ich muss das jetzt tun".
ich kenne den film, der ist gut. das hier aber auch. steeeeeeeeeeeeeeeeeeve, wo bleibst du?:laugh4:
 
Das kannst du vergessen, jeder zweite 23i schraubt sich die silbernen Nieren und Rahmen nachträglich dran und bei den N54 ist es genau umgekehrt. Besonders gut gefällt mir dein sarkastischer Unterton :t

DAS ist mir allerdings auch schon aufgefallen!!! Lauter 23i mit 35is Nieren - ich glaube ich klebe jetzt auf jede C Klasse 180 nen AMG Sticker aufs Heck :]
 
DAS ist mir allerdings auch schon aufgefallen!!! Lauter 23i mit 35is Nieren - ich glaube ich klebe jetzt auf jede C Klasse 180 nen AMG Sticker aufs Heck :]

Passt schon. Die 3er-"Kollegen" kleben sich ja auch gerne mal ein M-Logo aufs Heck. :X
 
Zurück
Oben Unten