Hmm, so pauschal würde ich das jetzt nun auch nicht formulieren wollen. Ich habe mich letzten Winter von meinem (langjährigen) Reifenhändler zu einem Sava Eskimo S3 überreden lassen, der seiner Aussage nach zwar von Dunlop, aber eben in einem östlichen Nachbarland billiger hergestellt werden kann. Ist wohl auch schon die aktuelle Silica-Mischung.
Ich wollte eigentlich auch wieder einen UltraGrip 6 haben, nachdem ich mit der Version UG4 überall durchgekommen bin, aber der Dealer hat nicht lockergelassen, meinte, wenn ich nicht zufrieden sei, könne ich ihn Ende des Winters kostenlos zurückgeben! Also hab' ich den Sava auf meinen 3er montieren lassen...und hatte nie das Gefühl, der Reifen wäre schlecht. Hier, südlich der Alb hatte es letzten Winter ja mehr als genug Schnee und außerdem habe ich auf dem Weg nach Südtirol einfach mal die Route über den gut verschneiten Arlberg genommen - rauf und runter keine Probleme, Traktion, Bremsverhalten, Spurtreue...und auch sonst, wenn die Straße nass oder trocken ist keine Grund zu Klage.
Gut, es ist kein F1 oder SP9000, aber ich mach jetzt einfach mal den Versuch auf dem Coupé und wenn er sich da als sch***** erweisen sollte, dann fliegt er runter! Bisher, auf trockener Piste geht es aber immer noch ganz anständig - mal abwarten.
Tom