Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Wie ist dein persönlicher Vergleich zu einer Axt mit normalen Holzstiel?
Hatte auch schon mit einer Fiskars überlegt, da man nach ein paar Stunden spalten schon die Gelenke spürt(und das in meinem Alter). [emoji33][emoji6]

Hab mir letztens aber wieder einen normalen Holzstiel aus Esche gekauft.
Mir gehts hauptsächlich um die Gelenkschonung, da ich mit den vorhandenen Äxten eigentlich auch keine Probleme habe um größere Stücke zu spalten. Egal ob Buche, Eiche, Birke, Fichte, Kiefer.
Wenns schonender ist, könnt man länger spalten. Und die Holzstiele verschleissen ja auch. Was auf Jahre hin Geld und Zeit sparen würde.

Ein Foto von gestern [emoji16]
Anhang anzeigen 254084
Holz spalten &: macht doch ein Holzspalter, dann noch mit der Kreissäge auf Maß geschnitten fertig, seid ihr im Woid oiwa no so Hinterwoidlerrisch? :D

Holz spalten &: macht doch ein Holzspalter, dann noch mit der Kreissäge auf Maß geschnitten fertig, seid ihr im Woid oiwa no so Hinterwoidlerrisch? :D
Das sind alles noch Überbleibsel vom Opa. ;) Und da sind noch ca. 20 Ster da, die gespalten werden müssen...
Wir schneiden das auf 5,10m Fixlängen, fahren das mitn Holzhänger raus, Schneiden das auf 1m, Spalten, aufrichten, trocknen lassen, mit Kreissäge schneiden auf 33cm, einlagern, heizen.
Eine Axt bleibt trotzdem nicht aus, da man auch ein paar kleinere Scheite braucht zum Anheizen (neben Hackschnitzel).

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist Sie endlich gekommen und wurde auch schon in Betrieb genommen. withings body cardio, eine WLAN Waage mit Herzfrequenz und Pulswellengeschwindigkeit.

Nachdem das Einrichten im heimischen WLAN etwas Zeit in Anspruch genommen hat, ist sie nun einsatzbereit und verrichtet ihren Dienst.

Wie ist dein persönlicher Vergleich zu einer Axt mit normalen Holzstiel?
Hatte auch schon mit einer Fiskars überlegt, da man nach ein paar Stunden spalten schon die Gelenke spürt(und das in meinem Alter).
emoji33.png
emoji6.png

Anhang anzeigen 254084

Konnte feststellen, dass das Arbeiten mit dieser Axt in der Tat gelenkschonender ist, da der Stiel die Schläge mehr abdämpft als ein Holzstiel.
Es macht einfach Spass, mit gutem Werkzeug zu hantieren. Werde mir in Kürze noch das Beil von dieser Fa. gönnen. (Anzündholz herstellen ist mein Spezialgebiet) :wm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne 5.11 Hose, aber etwas anderes Modell. Trage ich oft beim Wandern oder auch einfach so. Bin happy damit.

Die 5.11er Stryke hatte ich heute in der Firma getragen.
Ich bin von dieser Hose so begeistert das ich mir direkt noch eine in einer anderen Farbe bestellt habe, in "Storm" (grau).
Die Hose ist sehr bequem, macht durch den elastischen Stoff jede Bewegung mit und die Taschen sind sehr praktisch.
Auf der Vorderseite gibt es z.B. zwei Taschen im Oberschenkel-Bereich in denen mein iPhone perfekt hinein passt und man spürt es eigentlich nicht in der Tasche.

Auch im privaten Bereich kommt mir eine solche Hose sehr gelegen, z.B. um Werkzeug etc. darin zu verstauen.
Erst kürzlich musste ich im Haus etwas reparieren und habe geflucht das ich vom Dachgeschoss wieder in den Keller muss weil mir Werkzeug fehlte.

Wir, bzw. ich fahren schon lange gut mit Produkten der Firma Gränsfors Sweden www.gransforsbruk.com/de/

Nicht ganz billig, aber qualitativ ein Traum .... da können die Eichenstücke noch so widerspenstig sein. Mit dem Hydraulikspalter machts aber trotzdem am meisten Spass :D

:d:d

Wir hier in der Eifel sind auch noch nicht so weit. :X:w

Die Eltern meiner Schwiegertochter rückten letztens (kurz nach der Hochzeit der Kinder) mit der Sprache raus, dass sie in der Nähe ein Stück Wald besitzen. (Wusste ich bis dato nicht).
Die Kinder könnten, wenn ihr Haus, samt Kamin, in absehbarer Zeit fertiggstellt ist, dort ihren Branndholzvorrat einschlagen.
Diese Aussage war ein gefundenes Fressen für mich. :X
Kettensäge Husquarna 545 ist schon meinerseits gekauft. Man will ja helfen. :D
Die Tage gehe ich schon mal in dieses Revier schauen. Nur mal schauen.
Sollte sich der ein oder andere Baum zwecks forstgerechter Auslichtung zur Fällung anbieten, muß gehandelt werden.
Entastet wird mit der Kettensäge und der Stamm wird vor Ort in 33 cm Stücke, ebenfalls mit der Kettensäge, zerteilt.
Danach kommt wieder die Spaltaxt zum Einsatz und schon ist das eifeler Fitnessprogramm erledigt.
So ein neumodischer Kram, wie Kreissäge und Holzspalter haben, auch hier, nur Weicheier. :d

Übrigens: Die Husquarna 545 war im örtlichen Fachhandel um 50,00 Euro billiger, als in jedem Onlinehandel....auch bei dem ganz großen amerikanischen.
Tja, in der Eifel sind wir nicht immer hinterm Mond. :X:w:d

Zuletzt bearbeitet:
:d:d

Wir hier in der Eifel sind auch noch nicht so weit. :X:w

Die Eltern meiner Schwiegertochter rückten letztens (kurz nach der Hochzeit der Kinder) mit der Sprache raus, dass sie in der Nähe ein Stück Wald besitzen. (Wusste ich bis dato nicht).
Die Kinder könnten, wenn ihr Haus, samt Kamin, in absehbarer Zeit fertiggstellt ist, dort ihren Branndholzvorrat einschlagen.
Diese Aussage war ein gefundenes Fressen für mich. :X
Kettensäge Husquarna 545 ist schon meinerseits gekauft. Man will ja helfen. :D
Die Tage gehe ich schon mal in dieses Revier schauen. Nur mal schauen.
Sollte sich der ein oder andere Baum zwecks forstgerechter Auslichtung zur Fällung anbieten, muß gehandelt werden.
Entastet wird mit der Kettensäge und der Stamm wird vor Ort in 33 cm Stücke, ebenfalls mit der Kettensäge, zerteilt.
Danach kommt wieder die Spaltaxt zum Einsatz und schon ist das eifeler Fitnessprogramm erledigt.
So ein neumodischer Kram, wie Kreissäge und Holzspalter haben, auch hier, nur Weicheier. :d

Übrigens: Die Husquarna 545 war im örtlichen Fachhandel um 50,00 Euro billiger, als in jedem Onlinehandel....auch bei dem ganz großen amerikanischen.
Tja, in der Eifel sind wir nicht immer hinterm Mond. :X:w:d

Wie? Husqvarna?
Es gibt doch nur Stihl und evtl noch Dolmar [emoji12]

Aber finde ich gut, dass man sich Werkzeug kauft zum Helfen [emoji1]
Da macht sogar der Kauf Spaß. Zumindest mir [emoji1][emoji106]

Spaltaxt X27-XXL

"Die hochwertig verarbeitete Axt besitzt ein Kopfgewicht von 1830 g, das zusammen mit dem 96 cm langen Stiel aus leichtem glasfaserverstärktem Kunststoff für maximale Schwungkraft sorgt. Der keilförmige Spaltkopf ist mit einer doppelt gehärteten, antihaftbeschichteten Stahlklinge ausgestattet und spaltet selbst sehr harte Holzstücke von über 30 cm Durchmesser. Dank ihres stabilen Stiels mit einem innovativen Griff mit einer 3D-Oberflächenstruktur liegt die Spaltaxt X27-XXL gut und sicher in der Hand. Das hakenförmige Griffende verhindert ein Abrutschen. Gleichzeitig dämpft der Stiel jeden Schlag ab, so dass die Gelenke geschont werden."

.
Klasse Teil. Habe heute frisch geschlagenen Birkenstücken von teils mehr als 40 cm Durchmesser den Garaus gemacht. (Dabei hatte ich in der linken Hand entweder eine Zigarette, oder die Hand befand sich in der Hosentasche. :w Genial.
Anhang anzeigen 254076

:wop

Eine gebrauchte Sony alpha5100 und alpha6000 gekauft und dafür die Nex7 schon verkauft, die Nex6 sucht noch einen Käufer.
Bin mit der Alpha 6000 super zufrieden!
Schreib mir mal was du für die Nex6 möchtest. Ich hätte evt. jmd. der sie kauft. Wieso hast du die 6 nicht anstatt der 5100 als Zweitkamera behalten?

Zurück
Oben Unten