Verursacht durch einen topaktuellen Bericht im Fernsehen zum Thema "neue Kriminalität", wurde darüber berichtet, wie leicht es bei Massenveranstaltungen ist, in der Mange anonym mittels eines Lesegerätes an den Leuten ganz nahe vorbeizugehen und bei jeder neuen NFC (Near Field Communication) oder RFID EC-Karte den jeweiligen Minimalbetrag von maximal € 20,- "abzuholen", wo noch keine PIN-Abfrage abgefragt / benötigt wird. Im Beispiel des Berichts war ein Stadtfest, wo innerhalb nur einer Stunde geschätzt über 100 Personen mit jeweils knapp unter € 10,- geschädigt wurden. Unter € 10,- deshalb, weil dann der Kriminelle zu 99.89% nicht damit rechnen muss, dass der Geschädigte einen großen Aufwand betreibt, um diesen Minibetrag zur Anzeige zu bringen, wenn ihm Tage später diese Buchung auf dem -Konto-Beleg überhaupt auffällt.
Das war für mich der Antrieb, mal nach Schutzmöglichkeiten zu suchen.
Ich wollte keinen neuen Geldbeutel mit schon integriertem Schutz kaufen, weil ich meinen Geldbeutel mag und dieser auch richtig Geld gekostet hat - Außerdem wollte ich auch nicht alle Karten, welche NFC-fähig sind, mit seperaten Hüllen versehen, weil diese erstens in Summe ziemlich dick im Geldbeutel auftragen und im Alltag im Handling mit rein in die Hülle, raus aus der Hülle, ziemlich unpraktisch sind.
Zu erkennen, ob eine EC- oder Kreditkarte schon NFC / RFID-fähig ist, kann man an folgendem Symbol auf der jeweiligen Karte:
Selbst wenn man noch keine solche Karte im Geldbeutel hat, wird diese Funktionalität spätestens beim nächsten Zwangstausch durch das jeweilige Kreditinstitut ausgegeben. Außerdem kann damit auch der neue Personalausweis, der biometrische Reisepass, die Gesundheitskarte, usw. ausgelesen werden.
So bin ich auf
diese Variante zum Blockieren dieser Funktion gestossen:
Das habe ich gleich mal an einem Lesegerät an einer Kasse im Supermarkt ausgetestet, welche schon ein Lesegerät mit kontaktloser Zahlweise hatte. Funktioniert einwandfrei. Geldbeutel darangehlaten - Fehler beim auslesen, EC-Karte herausgenommen und ans Lesegerät gehalten - Betrag konnte gebucht und Karte gelesen werden. Für diesen Schutz ist es mit die € 15,- wert.