Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

weil der Preisunterschied ist ja schon deftig!
Ja, ist schon sehr grenzwertig!
Ich erhoffe mir auch von dem Pro auch eine längere Nutzungsdauer aufgrund der Performance.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich gestehen das iPad Pro ist ein Geschenk 🎁 für Weihnachten 🎄 und dem Geburtstag 🎂 meiner Frau.
Also quasi zwei Fliegen mit einer Klappe! ;)

Für den Küchentisch reicht das Günstige, denke ich,
dafür mit 128GB denn Töchterchen schickt viele Videos
vom Enkelchen.... ;)
Wenn das iPad ein Geschenk für meinen alten Herrn gewesen wäre, dann hätte ich kein Pro gewählt.
Mein Vater ist immer noch mit meinem alten iPad 2 zufrieden.
Kommt auch immer auf die eigenen Anwendungen an.

hallo , hat irgendjemand ahnung von kaffee automaten ?

sprich 3 sachen sind wichtig:

espresso,
"normaler kaffee" sprich mit ganzen bohnen.
und wichtig für :5kiss2z: latte machiato soll dabei sein.

bei den ganzen unterschieden blickt ja keine sau mehr durch...

@BB. vielleicht weisst du was?

was habt ihr so ???

hallo , hat irgendjemand ahnung von kaffee automaten ?

sprich 3 sachen sind wichtig:

espresso,
"normaler kaffee" sprich mit ganzen bohnen.
und wichtig für :5kiss2z: latte machiato soll dabei sein.

bei den ganzen unterschieden blickt ja keine sau mehr durch...

@BB. vielleicht weisst du was? was habt ihr so ???

Es gibt da so viele Modelle, da ist der Fred schon eine sehr gute Hilfe. Aber am besten in den Ladsn gehen und gucken, haben wir auch gemacht und das sehr lange und ausgiebig.

Bestellt, Impfstoff Hepatitis A/B und Malaria Prophylaxe jeweils für 2 Personen macht knapp € 580,-. Es fehlen noch Cholera, Typhus und Tollwut Impfstoffe für das Rundumsorglospaket, die kommen dann im Januar.

Ist das nicht übertrieben für das Zetti-Treffen 2019? :-)

..... wenn's nur um den Home-Button ging, dann wärst Du bei den Androids für kleines Geld bei großer Leistung fündig geworden.
Oder sollte es unbedingt Apple sein?
Mit Android kommt meine Frau nicht zurecht.
Sie war mit Ihrem Samsung Smartphone unglücklich und irgendwann war ich es leid und habe Ihr ein iPhone geschenkt.
Nun will Sie nie wieder zurück auf Android.

Bestellt, Impfstoff Hepatitis A/B und Malaria Prophylaxe jeweils für 2 Personen macht knapp € 580,-. Es fehlen noch Cholera, Typhus und Tollwut Impfstoffe für das Rundumsorglospaket, die kommen dann im Januar.

Die Tollwut Impfung soll aber nicht ohne sein da hat dein Körper erstmal richtig zu kämpfen kannst du glaub auch noch nach einem Biss machen.
Die Malaronetabletten habe ich auch nicht vertragen und habe 2 Tage im Bett und auf dem Topf verbracht unser Guide wollte mich schon zurück schicken wegen Dehydrierung.

Ich habe die Malarone immer nur als Standby dabei, nachdem beim ersten Einsatz die gleichen Symptome wie bei Big Al auftraten.
Die restlichen Impfungen habe ich schon seit vielen Jahren, beim Tropen-Beratungsdienst in einer Klinik machen lassen. Die haben auch Missionare in all den gefährdeten Ländern. Da dacht ich die kennen sich aus.

Ich habe die Malarone immer nur als Standby dabei, nachdem beim ersten Einsatz die gleichen Symptome wie bei Big Al auftraten.
Die restlichen Impfungen habe ich schon seit vielen Jahren, beim Tropen-Beratungsdienst in einer Klinik machen lassen. Die haben auch Missionare in all den gefährdeten Ländern. Da dacht ich die kennen sich aus.

@Fazerfahrer:

...das halte ich auch so - vor allem, weil mich ein Tropen-Mediziner mal eindringlich davor gewarnt hat, die Malaria Impfung zu machen, wenn der dortige Aufenthalt im Malaria-gefährdeten Gebiet nicht länger wie 3 Wochen dauern soll (zumindest, wenn es sich dabei nicht um ein Hochrisikogebiet handelt). Denn die Prophylaxe ist meist "schädlicher", wie wenn man 2 Wochen später bei den ersten Erkältungsähnlichen Anzeichen gleich zum Arzt geht. Und die Standby Tabletten belasten den Körper logischerweise nicht, so lange man diese nicht braucht. ;) Mir wurde inoffiziell von diesem Tropenmediziner gesagt, dass man idealerweise sehr genau von einem Spezialisten prüfen lassen soll, welche Impfungen wirklich erforderlich sind, denn Hausärzte mit dem Zusatz Reisemedizin verfahren immer nach dem Motto "...erst mal volles Programm" und dabei entstehen meist unnötige und viel zu teure Impfungen.

Es geht in den Osten von Südafrika inklusive Kruger National Park im Camper, nicht alle Impfungen sind zwingend vorgeschrieben aber empfohlen. Außerdem wollen wir in den nächsten Jahren noch weitere Ziele erkunden und da kann man schonmal vorsorgen und hat dann alles abgedeckt.

...habt Ihr Euch bewusst den Kruger Nationalpark ausgesucht? Kennt Ihr den schon, oder war das eine Empfehlung?

Grund meiner Frage: ich kenne Südafrika recht gut (war da schon mehrmals inkl. Lesotho) und bin da auf eigene Achse schon viele tausend Kilometer mit Leihwagen unterwegs gewesen - der Kruger Nationalpark war hinsichtlich der Safari der mit Abstand unattraktivste Park, weil er so groß ist und die Safari-Fahrer nur auf ihren fixen Strecken fahren dürfen, so dass die Tiere sehr leicht "unsichtbar" den Touris ausweichen können. So kann es Euch passieren, dass man diesen Park mehrmals besucht und absolut nichts sieht. Ausnahme: je nach Jahreszeit und wenn man im Park in einer Lodge übernachtet. Aus meiner Sicht ist das selbst fahren in Nationalparks á la Safaritour recht teuer und nur selten mit Erfolg gekrönt, da man die Erfahrung eines Wildlife-Rangers einfach nicht hat und als Selbstfahrer noch weniger von noch viel restriktiver freigegeben Strecken abweichen darf.

Ansonsten würde ich Euch eher private Safariparks empfehlen, denn die Betreiber wissen meist ziemlich genau, wo die Big Five zu finden sind und sind eigener Herr über die Wegstrecken...

Vielen Dank allen für die Tipps.

Malaria Prophylaxe werden Tabletten sein und keine Impfung, habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich fahre bereits zum fünften Mal nach Südafrika, entsprechend auch schon ein wenig Erfahrung. Wir werden sowohl eigene Touren als auch geführte Fahrten unternehmen und auch nicht nur den Kruger Park besuchen. Dank Wildcard stehen uns die meisten Parks offen.

P.S. Mein erster Besuch war 1978 in einem Wohnmobil und ohne englisch Kenntnissen in der ganzen Familie. Das war noch ein echtes Abenteuer :eek: :o

Zurück
Oben Unten