Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Ich habe mir gestern einen abschließbaren Fenstergriff bestellt und ihn heute angebaut. An das Garagentor meiner gemieteten Garage!

Danke noch mal an @Elias fĂŒr den Tipp! Jetzt kann ich endlich meine Garage abschließen!

986AF6F8-2FEC-4790-A9C5-D266946F2405.jpeg
Hallo zusammen,

ich wohne zur Miete und habe eine Garage gemietet. Leider fehlt vom Schloss der SchlĂŒssel, sodass die Garage nicht abgeschlossen werden kann. Der Vermieter bekommt es nicht hin. Er hat jemanden kommen lassen, der sich mit Garagentoren auskennt und der sagt, er kann das Schloss nicht tauschen. Ein neues Tor mĂŒsste her, was , da der Rahmen fest in die Wand eingelassen ist.

Wie dem auch sei, ich versuche es jetzt auf eigene Faust.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Neues Schloss in den Griff einsetzen.
Leider finde ich kein passendes Schloss. Wonach muss ich suchen? Wie heißt so ein Schloss bzw. Schließzylinder?

2. falls 1. nichts wird:
Neuen Griff mit Schloss einbauen. Leider finde ich auch keinen passenden Griff. Der Mittenlochabstand scheint 43 mm zu sein. Der Griff, der diesem Maß am nĂ€chsten kommt, hat 44,5 mm. FĂŒr genauere Maße könnte ich den Griff mal abschrauben.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Edit:
Das Schloss scheint so zu funktionieren, dass der Schließzylinder im abgeschlossenen Zustand reingedrĂŒckt werden kann, damit das Drehen des Griffs verhindert wird.
Aktuell ist der Griff in der offenen Position, aber der Schließzylinder ist reingedrĂŒckt, sodass der Griff nicht gedreht werden kann.
Offensichtlich handelt es sich bei dem Griff auf der Außenseite nicht um den Originalgriff, sondern um einen Griff, den man normalerweise an Fenstern einsetzt.

Ich bin fast sicher, dass Du den einfach abschrauben kannst. Die Schraubenköpfe liegen ja frei. Dann kaufst Du Dir einen neuen (und zwar wieder als Fenstergriff; gibt es vermutlich schon im Baumarkt), schraubst ihn an und hast dann vermutlich sogar zwei SchlĂŒssel.

PS Was war denn da fĂŒr ein "Spezialist" am Werk? Der hatte wohl die Dollars in den Augen stehen. :whistle:

Noch habe ich sie nicht gekauft, eine "Five Finger Chrom Bogenlampe", jedoch mit Dimmer am StÀnder der Lampe.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte?
Ist ja ein Design Klassiker.
Anhang anzeigen 421591

Die ist hĂ€ĂŸlich. :eek: :o Vielleicht nicht eher die hier?

Die ist hĂ€ĂŸlich. :eek: :o Vielleicht nicht eher die hier?

GlĂŒcklicherweise sind die GeschmĂ€cker unterschiedlich, sonst wĂŒrden wir ja alle einen Z4 G29 M Modell in Silber fahren 😜

Zugegeben, die Lampe ist nicht schlecht, wĂŒrde aber besser ins Esszimmer passen. Suche was fĂŒr mein Wohnzimmer zur LĂŒmmelcouch 😊

Mal gucken, wie die funktioniert. :) :-)

bitte berichten, wird hier auch bald Zeit fĂŒr eine neue Pfanne - die BaumwollgeschirrtĂŒcher sehen ebenfalls ok aus, wenn die jetzt auch noch wie zu Omas Zeiten gescheit trocknen...

GlĂŒcklicherweise sind die GeschmĂ€cker unterschiedlich, sonst wĂŒrden wir ja alle einen Z4 G29 M Modell in Silber fahren 😜

Zugegeben, die Lampe ist nicht schlecht, wĂŒrde aber besser ins Esszimmer passen. Suche was fĂŒr mein Wohnzimmer zur LĂŒmmelcouch 😊

Und dann auch den 20er. :eek: :o Aber das stimmt. Ich wĂŒrde aber bei dem billigen Teil nicht von Stilklassiker reden- damit meine ich jetzt die Lampe.

Mal gucken, wie die funktioniert. :) :-)

Achtung, eine Eisenpfanne muss eingebrannt werden. Beispiel Bratkartoffel: die werden erst richtig gut, wenn die Pfanne diverse male richtig genutzt wurde und eine "Patina" angesetzt hat. KEINESFALLS mit SpĂŒlmittel nach dem Gebrauch waschen - damit schadet man der Pfanne. Mit etwas Salz und heißem Wasser mit einem Lappen gut auswischen und dann wieder leicht einölen - so pflegt man eine Eisenpfanne und diese wird durch den hĂ€ufigen Gebrauch immer besser. ;)

Aus einem Forum - das bezog sich auf Eisenpfannen von Manufactum vertrieben, gilt logischerweise aber fĂŒr alle anderen auch:

Aus der Anleitung von Manufactum:

"Der erste Gebrauch - das Einbraten

Die Pfanne hat einen dĂŒnnen Schutzfilm, den sogenannten Korrosionsschutz,
den Sie vor der ersten Verwendung mit Soda oder SpĂŒlmittel und heißem
Wasser entfernen mĂŒssen. Die Eisenpfanne danach abtrocknen und mit Fett
oder Öl und mit reichlich Salz bestreuten rohen Kartoffelschalen oder
-scheiben auffĂŒllen und heiß einbraten.

Wichtig ist, daß die Pfanne hoch erhitzt wird, damit eventuelle RĂŒckstĂ€nde
des Korrosionsschutzes verbrennen. Die Kartoffelschalen sollen diese
RĂŒckstĂ€nde aufnehmen, damit sie nicht spĂ€ter ins Bratgut ĂŒbergehen.

Verwenden Sie anfangs reichlich Fett, denn die poröse Struktur der Pfanne
nimmt das Fett auf.

Der weitere Gebrauch

Ist die Pfanne eingebraten, können Sie weniger Fett als ĂŒblich verwenden,
denn das aufgenommene Fett in dem porösen Pfannenboden bildet sozusagen
eine natĂŒrliche Beschichtung.

WÀhlen Sie eine Kochplatte, die möglichst den gleichen Durchmesser wie der
Pfannenboden hat. Bei Herdplatten, die wesentlich kleiner als der
Pfannenboden sind, konzentriert sich die Hitze nur auf einen Teil des
Pfannenbodens entsprechend dem Durchmesser der Herdplatte. Dabei kann sich
der Boden verziehen.

Lassen Sie die Pfanne immer erst trocken heiß werden und geben Sie dann das
Fett hinein. Beachten Sie aber, daß die Pfanne nicht ĂŒber lĂ€ngere Zeit ohne
Inhalt erhitzt werden darf.

Geben Sie das Bratgut immer erst in die Pfanne, wenn das Fett heiß ist. So
erhalten Sie die besten Ergebnisse."

Nach meiner Erfahrung noch zu ergÀnzen:

Wenn das Ausreiben mit KĂŒchenkrepp (evtl. zusĂ€tzlich mit etwas Salz) zur
Reinigung nicht ausreicht, gieße ich etwas heißes Wasser in die heiße
Pfanne und reinige mit einer SpĂŒlbĂŒrste. Danach kommt die Pfanne zum
endgĂŒltigen Trocknen noch einmal kurz auf die heiße Herdplatte und wird
anschließend mit ein paar Tropfen Öl ausgerieben. So hat sich eine
pechschwarze Patina mit wunderbaren Brateigenschaften herausgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, eine Stahlpfanne muss eingebrannt werden. Beispiel Bratkartoffel: die werden erst richtig gut, wenn die Pfanne diverse male richtig genutzt wurde und eine "Patina" angesetzt hat. KEINESFALLS mit SpĂŒlmittel nach dem Gebrauch waschen - damit schadet man der Pfanne. Mit etwas Salz und heißem Wasser mit einem Lappen gut auswischen und dann wieder leicht einölen - so pflegt man eine Eisenpfanne und diese wird durch den hĂ€ufigen Gebrauch immer besser. ;)

Interessant, wieder etwas gelernt.
Obwohl ich selbst am heutigen Weltfrauentag KĂŒchenverbot habe kann ich nun aber auch auf fachlicher Ebene zu Hause gute RatschlĂ€ge geben. :whistle:

Achtung, eine Eisenpfanne muss eingebrannt werden. Beispiel Bratkartoffel: die werden erst richtig gut, wenn die Pfanne diverse male richtig genutzt wurde und eine "Patina" angesetzt hat. KEINESFALLS mit SpĂŒlmittel nach dem Gebrauch waschen - damit schadet man der Pfanne. Mit etwas Salz und heißem Wasser mit einem Lappen gut auswischen und dann wieder leicht einölen - so pflegt man eine Eisenpfanne und diese wird durch den hĂ€ufigen Gebrauch immer besser. ;)

Also ich weiß das. :) :-)
In der KĂŒche stehen wir hier zwar alle gerne, aber fĂŒr diese Dinge ist hier mein Mann zustĂ€ndig und der ist begnadeter Koch und BĂ€cker und Liebhaber schöner Dinge. Alles "HobbymĂ€ĂŸig", um seine Damen zu verwöhnen. :inlove:

Das stimmt allerdings und jeder nach seiner Façon, aber "Stilklassiker" war mir einfach zu viel des Guten. Sollte nicht so ĂŒberheblich rĂŒberkommen, aber manchmal geht es mit mir durch- ich arbeite noch daran.

Ich habe diese Bezeichnung nur auf der Suche nach dieser Lampe gelesen, mir selbst gefĂ€llt sie einfach nur und mir sind da die Unterschiede nicht so bewusst und auch wurscht😉

ZurĂŒck
Oben Unten