AW: Was habt Ihr für Diff- und Getriebeölwechsel bezahlt beim Freundlichen?
Hallo!
Vor dem Winterschlaf werde ich wie immer das Öl wechseln lassen. Ich dachte mir, dass ich auch gleich das Getriebe-und Difföl wechsel lassen könnte. Das QP ist fast 10 Jahre alt und hat dann ca 119000 KM drauf. Von diesen muss nicht gewechselt werden da Lebensfüllung usw. halte ich nichts. Es würde im gut tun mal wieder neues Öl zu bekommen. Was habt Ihr so beim :) gezahlt?
Hallo "energie-man21"
(by the way: ich kenne noch immer nicht Deinen richtigen Namen

)
hatte neulich den selben Gedanken:
"Getriebe- und Diff- öl ist ja prinzipiell ne Lifetime-Füllung, aber besser wird das doch mit der Zeit bestimmt nicht"
Habe diesbezüglich noch nix unternommen, will das aber mal für nächstes Jahr planen...
(weil ich habe seit ca. 1000km das widerholte Gefühl, dass die Kupplung oder irgendwas im Antriebsstrang zu viel Spiel hat beim Kaltstart -> leicht Gas geben und Kupplung ganz langsam kommen lasen-> dann schleift sie zwar nicht, aber greift erst sehr spät, mit nem kleinen ruckeln am Kupplungspedal entsteht dann erst der Kraftschluss-> normal ist das nicht, denn früher war das auch nicht so

)
(Ausrücklager eventuell ??? )
P.S.: ich habe erst ca. 39.000km auf der Uhr und wenn der Wagen warm gefahren ist, tritt dieses Phänomen auch nicht mehr auf...
Daher dachte ich also auch mal an nen Ölwechsel im Differential oder im Getriebe...
Nun aber zum Punkt:
da es wie gesagt ne Lifetime-Füllung ist, denke ich, ich werde das nicht direkt von meiner BMW-Werstatt machen lassen (die haben mich schon mit nem Lächeln angeschaut, so nach dem Motto: "ja klar Herr XX, sie hören ja auch die Fliegen husten"
Werde das dann also wohl mal in ner Freien (aber kompetenten Werkstatt, da ein EX BMW-Meister da selbst schraubt

) machen lassen...
Ist dann auch günstiger und man bekommt ja nichtmal bei BMW direkt nen Stempel für diese Art von Arbeit)
Lass aber trotzdem mal hören, was sich bei Dir so ergeben hat
Grüße Benni
@HaukeQP:
P.P.S.: RESPEKT, ich wäre glaub ich sogar zu doof, um das Differential-Öl selbst zu wechseln