Was habt ihr gerade wieder repariert?

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Aus aktuellen Anlass ein Thread der eventuell auch für andere User hilfreich ist.

Leider gibt es heutzutage kaum noch qualitativ hochwertige und langlebige Dinge.
Man kauft etwas mit dem Gedanken im Hinterkopf wie lange das Teil funktionieren wird.

Hier ein interessantes Video zum Thema:

Kaufen für die Müllhalde: Geplante Obsoleszens


Man soll aber nicht gleich alles was kaputt geht gleich in die Mülltonne werfen, einige Dinge lassen sich reparieren und funktionieren dann noch eine ganze Weile.

Mir ist z.B. heute der Griff von meinem Kärcher Staubsauger abgebrochen.
Zwar ließ sich das abgebrochene Teil nicht wieder kleben weil zu filigran, aber den Handgriff habe ich als Ersatzteil gefunden und muss nicht den kompletten Staubsauger wegwerfen.
Ich habe auch schon andere Haushaltsgeräte, Spielzeug meines Jungen etc. erfolgreich repariert, obwohl ich eigentlich nicht der geborene Handwerker bin.
Also wenn sogar ich das schaffe, schafft Ihr das auch! ;)
Es gibt hier ja auch einige Hobby-Schrauber die nicht nur Ihre Fahrzeuge reparieren.
Vielleicht könnten diese User bei bestimmten Problemen mit Tipps weiterhelfen?
 
Versuche auch immer erst selbst was zu reparieren statt weg und neu. Auch brauche ich nicht immer das neueste (z.B. Smartphone usw) . Leider leben wir in einer wegwerfe Gesellschaft , gibt auch kaum noch Anlaufstellen wo man was reparieren lassen könnte wenn man es selbst nicht kann oder sich nicht traut.
 
Leider leben wir in einer wegwerfe Gesellschaft , gibt auch kaum noch Anlaufstellen wo man was reparieren lassen könnte wenn man es selbst nicht kann oder sich nicht traut.
Ich hatte gerade einen Galabauer hier wegen einer defekten und undichten UVC-Lampe für meinen Gartenteich.
Er sagte wenn ich nicht unbedingt eine neue Lampe haben möchte, könnte er mir meine alte für wenig Geld reparieren.
Das Teil ist von 2008, werde ich mir überlegen.
 
bei meiner 600kg Rüttelplatte hat es das Lager vom Anlasser zerlegt und die Fachwerkstatt hat die Rüttelplatte zerlegt wegen einen Kostenvoranschlag Ergebniss da lohnt sich eine reperatur nicht mehr und fürs zerlegen habe die eine Rechnung für die Arbeitszeit mit 500Euro gestellt ....
Ich habe die 3 Paletten einzelteile dann nach hause geholt
bei weber einen neuen Anlasser Zahnkranz + Kleinteile bestellt und das 600kg 3d Puzzle selbst wieder zusammen gebaut... läuft einwandfrei.....
die Rüttelplatte kostet neu 12000.- Euro...
anbei noch ein paar bilder von einigen 3d Puzzleteilen
 

Anhänge

  • anlasserlagerschaden.jpg
    anlasserlagerschaden.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 76
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 56
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 57
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 55
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 53
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    224 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@andre Z4
RESPEKT :t

Zum Glück habe ich nur kleinere Projekte.
Heute soll das Ersatzteil für meinen Staubsauger geliefert werden, mal schauen ob der nach der Reparatur wieder wie neu ist.

Die Drohne von meinem Jungen habe ich kürzlich auch repariert, ein Propeller war fest und das Gehäuse hatte sich verzogen.
 
Operation Staubsauger erfolgreich abgeschlossen!
...

Lustig, eine Staubsauger-"Reparatur" habe ich auch gerade erledigt - ich habe meinem Dyson v8 mit extrem schwächelndem Akku einen stärkeren OEM-Akku mit 6.000 mAh verpasst und den kompletten Akkusauger mit Druckluft gereinigt (inkl. Filterwechsel). Jetzt passt wieder alles. Bin gespannt, wie lange dieser durchhält. Gut investierte € 49,- :) :-)
 
Kleinreparaturen der letzten Monate:
- Wii Konsole neues DVD Laufwerk
- Nivona Vollautomat Drainageventil ersetzt
- Nivona Vollautomat Displayeinheit ersetzt (wird schleichend dunkler, Problem der Serie)
- im 1er E87 Radiodisplay ersetzt (Segmente fallen aus)

Dyson Kinetic Big Ball steht noch an, Griff vom Behälter abgebrochen. Die wollen 60€ für das lumpige Plastikteil - da sträube ich mich noch, weil ich das Gerät sowieso nicht mag. Ein sagenhafter Brüllaffe, geht nur mit Gehörschutz :( , Ausleeren ist eine Katastrophe, wie bei allen Beutellosen eigentlich. Für mich das am meisten überbewertete Gerät, geht nur in einer sowieso schon klinisch reinen Stadtwohnung mit maximal Wollfussel.
 
Meine elektrische Oral-B Zahnbürste hat "den Geist" aufgegeben - der Akku war einfach platt. Da ich nur deshalb die Zahnbürste nicht in den Elektroschrotthimmel schicken wollte, habe ich im WWW so lange gesucht, bis ich eine Reparaturanleitung und eine Bezugsquelle für einen Akkutausch (zum einlöten) gefunden habe.

...und...

Bei meiner Apple Time Capsule hat die interne Festplatte die Grätsche gemacht. Über Fix-It habe ich eine Anleitung zum zerlegen der TimeCapsule gefunden und da ich eine HPE Enterprise 6TB HDD aus einem Server rumliegen hatte, habe ich diese kurzerhand adaptiert. War etwas Bastelei, funzt aber wieder problemlos und jetzt sogar mit doppelter Kapazität zur Sicherung.

Somit war das heute ein recht erfolgreicher Basteltag. ;)
 
Grad mal fix meine uralt Schubkarre mit Elektrode wieder zusammen gebraten. Ich weiß, jeder prof. Schweisser wird jetzt rückwärts vom Stuhl kippen, aber ich sach immer:
Muss nicht schön werden, bloß halten :D

IMG-20230405-WA0017.jpg
 
Erst einmal nur Bestandsaufnahme, die Taster zum Teleskopieren schwächeln. Lösung des Herstellers: kompletter Joystick für ab 621€ aufwärts 👎🏻. Taster vom Reichelt mit vergoldeten Kontakten für 500000 Zyklen - 5,95€.

22009C53-FE90-4BA3-9EF2-42AD8CC68AA9.jpeg
 
Ich brauche mal einen Tipp von den Profis!
Die Steckverbindung vom Ablaufrohr des Teichfilter ist undicht und es tropft Wasser raus.
Ist ein normales 75er Kunststoff Regenrohr.

IMG_4394.jpeg
(Nur Bild, kein Video)
Ein Bekannter hat es schon mit diversen Mitteln versucht dicht zu bekommen, leider bisher vergeblich.
Morgen will ich zum Baumarkt fahren und mir etwas zum Abdichten besorgen was wirklich funktioniert, die Frage ist nur was???
 
Ich brauche mal einen Tipp von den Profis!
Die Steckverbindung vom Ablaufrohr des Teichfilter ist undicht und es tropft Wasser raus.
Ist ein normales 75er Kunststoff Regenrohr.

Anhang anzeigen 587487
(Nur Bild, kein Video)
Ein Bekannter hat es schon mit diversen Mitteln versucht dicht zu bekommen, leider bisher vergeblich.
Morgen will ich zum Baumarkt fahren und mir etwas zum Abdichten besorgen was wirklich funktioniert, die Frage ist nur was???
Entferne mal dieses Dichtmassengewusel. Dann kaufst du dir Spezialkleber im Baumarkt für PVC Rohre und verklebst die Dichtung INNEN mit dem Rohr. Damit repariere ich Undichtigkeiten.
IMG_2727.jpeg
 
@jazzoo
Vielen Dank für den Tipp, geht nicht gibt es nicht!
Hier noch ein Bild von der Verbindung.

Anhang anzeigen 587527
Warum wechselst Du die Steckrichtung ? Dreh das hellgraue Rohr und steck es so in die letzte dunkelgraue Muffe, wie es sich gehört, dann sollte es doch passen - wenn du am unteren Ende vom hellgrauen Rohr keine Muffe gebrauchen kannst , dann säge sie ab, zur Not ein neues, längeres Rohr nehmen.
 
Update:
Das Abflussrohr vom Teich ist wieder dicht.
Habe im Baumarkt ein 90 Grad Stück besorgt, der andere Winkel hat für eine zu große Spannung gesorgt was zu der Undichtigkeit geführt hat.

Dann im Badezimmer den Thermostat vom Heizkörper repariert, ist so ein Smart Home Teil.
Alles heutzutage nur billig verarbeitet, gute Qualität wird immer seltener.
 
Zurück
Oben Unten