Was habt ihr gerade wieder repariert?

Over the Top.
Bin zwar mit der Reparatur noch nicht fertig, aber nachdem ich heute beim Ducato die Wasserpumpe abgebaut habe, bin ich über den Berg. Halbzeit sozusagen.
PXL_20231115_103146486_kl.jpg
Sorgen hatte mir die Hochdruckpumpe gemacht, die mit im Gehäuse der Wasserpumpe sitzt. In Berichten hatte ich gelesen sie säße manchmal sehr fest.
Aber das war zum Glück nicht der Fall, die Demontage war relativ einfach. Wenn es jetzt das Wetter zulässt, der Wagen steht aufgrund seiner Größe im Freien, geht es weiter.
Das Zusammenschrauben, ganz in Ruhe, macht mir Spaß, vor allem wenn man nicht unter Zeitdruck steht. Für mich sich solche Arbeiten auch eine Herausforderung. Den Zahnriemen habe ich noch nie gewechselt. Es macht zwar viel Arbeit, aber mit dem richtigen Werkzeug kann man es auch selber machen.
Die Anleitung dazu ist noch nicht fertig, aber schon 14 Seiten lang.
:) :-)
 
Der Zahnriemenwechsel, mein erster, war gar nicht so schlimm.
PXL_20231117_100958642_kl.jpg
Abdeckung ist wieder drauf, war auch ein Gefummel, und Motor ist auch wieder befestigt. Aber was ich in der Kälte nicht geschafft habe war das Auflegen des neuen Keilrippenriemen. Der alte sah zwar noch gut aus, aber wenn man eh schon allles ab hat, dachte ich mir, kann auch Umlenk- und Spannrolle nebst Riemen neu. In der Kälte wurde der Riemen so steif, dass er nur schwer über die Rollen zu bekommen war. Vor allem läuft vor der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle noch die größere Riemenscheibe vom Klimakompressor. Als ich den Spanner extrem entspannt hatte und der Riemen mit einem Schwupps drüber ging rutschte er oben von der Lichtmaschine. Da hatte ich die Schnauze voll. Jetzt schneit es bei uns und ich komme eh nicht weiter. Beim nächsten Anlauf werde ich einen Heizlüfter mit unter das Auto nehmen und von oben einen Hammerstiel auf den Riemen der Lichtmaschine stellen, damit der nicht wieder runter geht. Da ist insgesamt wirklich wenig Platz.
PXL_20231125_110045338_kl.jpg
 
Wo rohe Kräfte .....
Ich weiß garnicht wieviele Stiele ich bei meinen hobbybauen schon abgebrochen habe...
Ich schweiße jetzt an die stark beanspruchten Werkzeuge wie Pickel Spaltaxt vorschlaghammer u.s.w stiele aus verzinkten ovalen stahlrohr seitdem ist damit ruhe.. manche halten schon fast 10jahre und über mache bin ich schon mit den 10to Bagger gefahren alles kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Kaminofen habe ich repariert - was für eine Drecksarbeit, im wahrsten Sinne des Wortes :eek: :o

Das schöne alte Teil ist ein Kachelofen ("Esch Original"), der in der Küche steht und vom Gang aus befeuert wird. Über eine Klappensteuerung lassen sich zusätzlich zwei Räume im 1. OG beheizen. Der Ofen ist wie das Haus aus den 30er Jahren.
Nun waren zwei Schamottsteine kaputt, ich hatte neulich die ersten "Gesteinsbrocken" in der Asche. Leider habe ich die Steine nicht in dem Maß und der Form bekommen, wie original. Dennoch, mit etwas Aufwand, habe ich Schamottsteine und entsprechend Mörtel besorgt.
Die alten Steine zu entfernen ging relativ leicht mit einem kleinen Stemmeisen. Nur ... der Zugang zu den (natürlich) hintersten Steinen erfolgte lediglich durch die beiden Ofenklappen, die auch zum Nachlegen von Holz bzw. zum Entfernen von Resten genutzt werden. Man steckt also bis zur Schulter mit einem Arm im Ofen (riesige Sauerei), sieht dabei nichts. Für optische Rückmeldung muss man den Kopf drehen und dabei mit einer Stirnlampe ausgerüstet sein. Die neuen Steine musste ich per Flex noch zuschneiden (die nächste Sauerei), den speziellen Mörtel anrühren und dann alles einbauen und verfugen.
Bei der Gelegenheit habe ich natürlich gleich den Ofen einer Grundreinigung unterzogen (dritte Sauerei).

Getestet habe ich alles schon, funktioniert wunderbar und so sollte der Ofen in etwas über 10 Jahren hoffentlich seinen 100. Geburtstag feiern können.

Hier ein älteres Foto, als der Ofen renoviert wurde:
received_10154764537578482.jpeg

Tim
 
Darf der eigentlich noch betrieben werden?
Jup:

Nicht nachgerüstet oder ausgetauscht werden müssen außerdem historische Öfen, "bei denen der Betreiber gegenüber dem Bezirksschornsteinfegermeister glaubhaft machen kann, dass sie vor dem 1. Januar 1950 hergestellt oder errichtet wurden", wie es in der Verordnung heißt.

Tim
 
@Snow-White: Das Erstaunen über die drei "Sauereien", die Du da im und um den Ofen hattest, wächst noch erheblich, wenn man Deinen Nickname dagegenhält: Snow-White !

Im übrigen ist mein Kenntnisstand zur Nachrüstpflicht von Öfen mit Katalysatoren, dass das für Grundöfen nicht erforderlich ist. Das greift bei meinem, da er doch erst deutlich nach 1950 errichtet wurde. Gott sei Dank!
 
Meinem Kumpel ist eine Antriebswelle von seinem alten Hoflader abgerissen, mein Nachbar hat die Ausrüstung im Keller und die Lust sowas zu reparieren :-)
 

Anhänge

  • IMG-20231125-WA0014.jpg
    IMG-20231125-WA0014.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20231114-WA0001.jpg
    IMG-20231114-WA0001.jpg
    118 KB · Aufrufe: 89
Plattenspieler, Technics slq33. Tonarmlift wollte nicht mehr, und damit war der gesamte Dreher blockiert.
War doch mehr Akt als gedacht, der Armlift wird über eine kleine Reinkupplung angetrieben, dort ist wohl Fett reingekommen.

Läuft alles wieder und darf jetzt die Weihnachtsgeschenke abspielen.
 
Nach wochenlanger Reparatur, durch das schlechte Wetter gab es viele Unterbrechungen, der Wagen steht ja im Freien, konnte ich nun endlich den Motor starten.
Noch nie habe ich vor dem Starten des Motors so viel Bammel gehabt. Es war immerhin mein erster Zahnriemenwechsel. Für mich so etwas wie eine Operation am offenen Herzen. ;)
PXL_20231117_102234510_x.jpg
Dabei war der eigentliche Zahnriemenwechsel gar nicht so schlimm, wenn man sich die richtigen Informationen dazu besorgt. Aber den Rippenriemen wieder aufzulegen war eine Tortur und ein Plastikteil ist bei der Kälte auch noch abgebrochen und musste kompliziert ersetzt werden. Nebenbei habe ich wieder eine Reparaturanleitung geschrieben, genauso sorgfältig wie für den Z4 E85. Diese für den Ducato ist die längste die ich bisher verfasst habe, 24 Seiten lang und 50 Bilder zeigen den genauen Ablauf der Reparatur. Mir macht das Spaß und so kann ich meine Arbeit selbst überprüfen. Insgesamt habe ich für den Ducato jetzt auch schon über 50 Anleitungen geschrieben.
Nach dem Starten fiel mir eine Stein vom Herzen. Der Motor läuft wie ein Sahneschnitzel und beim nächsten Mal geht es sicherlich schneller. Arbeiten am eigenen Fahrzeug kann sehr befriedignd sein und man hat danach ein ganz anderes Verhältnis zum Fahrzeug. Abgesehen davon, dass man jedesmal eine Menge dabei lernt. :) :-)
 

Anhänge

  • PXL_20231113_081122638_kl.jpg
    PXL_20231113_081122638_kl.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 35
Um den Thread mal wieder zu beleben...eben einen Dyson V11 Pro in ziemlich alle Einzelteile zerlegt um das defekte Teil tauschen zu können. Das nicht ganz unbekannte Problem mit dem defekten An-Schalter. Dyson hat hier neben dem berüchtigten Coandă-Effekt noch den Sollbruchstellen-Effekt eingebaut :roflmao:. Erst wollte ich das Ersatzteil drucken, aber das 2er Set mit den richtigen Schraubendrehern und einem "Dauerfeuer-Mod" hat nur 7,99€ am großen Fluss gekostet und war binnen eines Tages da. Mit dem zweiten Schalter wird der Dyson der Schwiegerleute repariert, die hatten innerhalb der Garantie ein Austauschgerät bekommen...

Original: Verstärkungsstrebe hört "rechtzeitig" auf
20240212_181311.JPG

Das Ersatzteil im Vergleich
20240212_181549.JPG
 
Diese für den Ducato ist die längste die ich bisher verfasst habe, 24 Seiten lang und 50 Bilder zeigen den genauen Ablauf der Reparatur. Mir macht das Spaß und so kann ich meine Arbeit selbst überprüfen. Insgesamt habe ich für den Ducato jetzt auch schon über 50 Anleitungen geschrieben.
Welcher Motor ist da genau drin?
Mein Multicar hat den Iveco 2,8l drin und ich vermute mal das die Anleitung da auch passen würde...
mein Zahnriemen ist schon bestimmt 10jahre alt dafür nur max. 20000km damit gefahren... aber ich sollte da mal ran... Zahnriemen + Spannrolle kosten ja nicht die welt..
 
...eben einen Dyson V11 Pro in ziemlich alle Einzelteile zerlegt um das defekte Teil tauschen zu können. Das nicht ganz unbekannte Problem mit dem defekten An-Schalter. Dyson hat hier neben dem berüchtigten Coandă-Effekt noch den Sollbruchstellen-Effekt eingebaut

Zwei Fragen:
- Wie alt ist dieser V11 Pro?
- Ist der Sollbruchstelleneffekt auch gewollt ;)
 
Zwei Fragen:
- Wie alt ist dieser V11 Pro?
2019 oder Anfang 2020.
- Ist der Sollbruchstelleneffekt auch gewollt ;)
Der von meinen Schwiegerleuten war noch in der Garantiezeit mit dem gleichen Problem und wurde komplett getauscht. Geplante Obsoleszenz würde ich jetzt nicht unbedingt unterstellen, auch wenn man das aus meinem Post den ich mit etwas Witz verfassen wollte oben durchaus so hätte interpretieren können. Ich denk das ist einfach scheiße konstruiert, Dyson hat diesen miesen Trigger m.E. nach nur beim V10 und V11 eingesetzt.
 
wobei es jetzt auch keine großen Kosten sind bei einem Spritzgusswerkzeug die Ausfräsungen für die Verstärkungsrippe zu setzen...
 
Nicht direkt repariert, aber überarbeitet und schön gemacht. Hatte ja neue Winterreifen und einen Satz gebrauchte Stahlfelgen für den Passat von meinem Sohn gekauft. Die Felgen waren zwar eigentlich in einem guten Zustand, aber hier und da doch leicht korrodiert, der original Lack ist halt extrem dünn und nicht für die Ewigkeit gemacht, also habe ich die Felgen etwas abgeschliffen, was dann letztendlich doch deutlich länger gedauert hat als ich dachte.

IMG-20240212-WA0013.jpg
IMG-20240212-WA0014.jpg
Egal, Augen zu und durch. Ab in meine Lackierkabine und warten auf den Felgenlack.

IMG-20240213-WA0007.jpg

Gestern lackiert, der Lack scheint qualitativ gut gewesen zu sein, bin mit dem Resultat mehr als zufrieden
IMG-20240215-WA0003.jpg
IMG-20240215-WA0004.jpg

Gleich geht's zu meiner Werkstatt zur Montage...

Edit: fettig, morgen werden sie an den Passat gespaxt

IMG-20240215-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Service für die BMW ist auch fertig. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei der R1150RT ist ein ziemlicher Akt.
1708686451690.jpeg
Der große Service war umfangreich:
Ölwechsel und Ölfilter gewechselt
HA-Getriebe- und Getriebeöl gewechselt
Ventilspiel kontrolliert
Neue Starterbatterie eingebaut
Zündkerzen gewechselt
Rippenriemen nachgespannt
Bremsflüssigkeit gewechselt
Schalthebel spielfrei gelagert und die
Bremsen kontrolliert
Dafür wäre ich bei BMW etlichen 100 Teuro los geworden. Außerdem habe ich dabei das Fahrzeug gleich besser kennen gelernt.
Jetzt kann die Saison beginnen.
1708686421655.png
Ciao
Kalle
 
Anfrage bei kw, Bilstein und Co läuft - Gewinde natürlich. Die fragen jetzt zurück nach Hersteller und Schlüsselnummer und so Zeug :D
 
Gerade einen Designfehler (Daumen-/ Gestentaste ist blockiert) bei meiner (alten) Logitech MX Master 2S Ersatzmaus behoben.

IMG_6798.jpg
IMG_6799.jpg

Die beiden schwarzen Schrauben müssen ein wenig gelöst werden damit die Maus wieder reibungslos funktioniert.

Die Taste blockiert nach einigen Jahren, selbst wenn man die Funktion nicht/nie benutzt und nur aus Versehen mal drückt. Konsequenz: der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr. Unpraktisch aber recht einfach zu behebem.
 
Mein Bullibus mal wieder.

Vor 3 Wochen unsere Tochter nach Berlin gefahren. Kurz vorm Ziel: 3 Pieptöne und Ölkontrolleuchte blinkt. Etwas verwundert, da der Motor weder Öl verbraucht noch Öl verliert. Also rechts ran, etwas Öl rein und weiter. Nach ein paar km wieder das gepiepe und dann viel mir auf, dass der Drehzahlmesser auch ausgefallen ist. Merkwürdig. Auf der Rückfahrt nach Hause im strömenden """" war nix mehr. Gott sei Dank. Am nächsten Tag allerdings liegen geblieben, während der Fahrt ging der Motor aus.

Die Kiste mit nem Kumpel nach Hause geschleppt und mich seitdem auf Fehlersuche begeben. Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler abgelegt, schon blöd. 2 Freunde angerufen und das Internet durchgelesen.

Mögliche Fehlerquellen:
1. Drehzahlsensor Nockenwelle. Getauscht, hat nix gebracht.

2. Öldrucksensor. Auch ersetzt, immer noch gepiepe.

3. Steuergerät Wassereinbruch. Ausgebaut, auf der Heizung getrocknet immer noch gepiepe.

4. Regler LiMa. Überprüft, auch nicht defekt.

Wieder einen Kumpel kontaktiert, der meinte: könnte auch das Kombiinstrument sein. In der Bucht ein Ersatzteil mit 30 Tagen Rückgaberecht für 225 Euro gefunden. Bestellt, heute eingebaut und noch schlimmer. Der Fehler und das gepiepe immer noch da. Desweiteren Tankanzeige, Fernlicht und die Vorglühanzeige funktionieren nicht. Super denke ich, also wieder raus damit und das alte wieder rein. Beide Stecker wieder drauf, Motor an und… kein gepiepe mehr😳. Probefahrt von knapp 40 km gemacht und bisher Ruhe. Also entweder lags an den Kontakten der Stecker vom KI oder eins der Tausend Kabel an der Zentralelektrik hat einen Wackelkontakt und ich bin beim Aus- und Einbau dagegen gekommen.

Pieptöne und blinkende Ölkontrolleuchte und dann liegts an der Elektrik, da muss man auch erstmal drauf kommen.

Werde mir das morgen nochmal anschauen. Ich hasse Elektrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten