Was hast du heute für dein Coupé gekauft?

Es gibt hier im Forum eine Anleitung, auch in anderem Foren findet man die eine oder andere Anleitung. Ich stehe dir auch gerne mit Rat zur Seite, allerdings ohne Gewähr. Bedenke bitte, dass der Airbag auf der Beifahrerseite raus muss....
 
Nicht laut Teilegutachten

26) Bei vollst‰ndig eingefederter Hinterachse ist der Freigang zwischen Reifenauflenseite und Radausschnitt zu pr ̧fen und erforderlichenfalls durch entsprechende Nacharbeiten herzustellen. *)
*) Anmerkung:
Die Auflage 26) entf‰llt f ̧r Z3 - 2.8 (141/142 kW) und 3.0 (170 kW) sowie f ̧r Fahrzeuge ab Modelljahr 1999 (facelift, Karosseriebreite 1740 mm)!

CH18 Z3
 
8,5 x 18 ET 35 225/40R18 vorn
10 x 18 ET 40 255/35R18 hinten
Mit Teilegutachten für Z3

Da gehen sogar 265er auf der Hinterachse;-) Ich fahre die Felgen mit dem Goodyear Eagle F1 und bin damit mehr als zufrieden (bei nasser Fahrbahn allerdings seeeehr gut aufpassen).


Ich habe auch ein Projekt, dass jetzt langsam in die Endphase kommt. Vor Jahren hatte ich ein Bild von einem Z3 Coupé mit Motec Nitro MCR1 gesehen und seit über zwei Jahren war ich auf der Suche nach diesen Felgen als Mischsatz in 18 Zoll (8Jx18" + 9Jx18" ET30 LK112/120). Letztendlich habe ich einen Satz 8J und einen in 9J ergattern können - beide natürlich nicht in meiner Wunschfarbe 'titan', sondern allesamt in diesem leidigen schwarz mit rotem Rand. Das geht auf einem schwarzen Fahrzeug m.E. gar nicht.

Egal, die Felgen mussten es einfach sein und nun war ich endlich beim Pulvern. Nach dem Studium unzähliger Farbkarten im Schatten und bei praller Sonneneinstrahlung habe ich mich für die Farbe 'Himalaya grau' mit seidenmattem Klarlack entschieden.

Als ich die Felgen abgeholt hatte, dachte ich: „Ach du Scheiße - die Dinger sind aber dunkel geworden.“. Nach einiger Bedenkzeit und dem Vergleich mit meinem Referenzbild (meine Inspiration s.o.), muss ich sagen, dass die Farbe 1A passt.

Wenn man sich die Bilder ansieht, dann muss ich sagen, dass die Felgen je nach Lichtverhältnis immer komplett unterschiedlich aussehen: komplett dunkles grau, bläulicher Schimmer bis fast schon helles grau durch die Reflexionskanten. Für mich passt die Farbe einfach super zu den Felgen - aber das wird sich schlussendlich zeigen, wenn sie auf dem Fahrzeug montiert sind. Ich bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen und werde berichten. Ich glaube, das Ergebnis wird genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte;-)

Hier ein paar Eindrücke:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 49
  • 02.jpg
    02.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 44
  • 04.jpg
    04.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 55
  • 03.jpg
    03.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 45
Gestern neuen Tankdeckelhalter „installiert“ 😏

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang nicht wirklich wusste, wofür diese Plastikvorrichtung eigentlich vorgesehen ist. Ich habe den Deckel immer rumbaumeln lassen. Der Weg zur Erkenntnis ist manchmal lang und steinig: das Ding machte irgendwann doch einen ziemlichen Sinn 😄

Bei mir ist leider dieses Band vom (abschließbaren) Tankverschluss zu Klappe durchgerottet. Das gibt es nicht zufällig in neu? Kann auch gerne eine Bastellösung sein, die einigermaßen o.k. aussieht…
 
Von BMW nur in Verbindung mit nem neuen Tankdeckel. In einem bekannten Auktionshaus für kleines Geld auch einzeln. War bei meinem 1er auch durch und hab ich so dann ersetzt. Angeblich schauen da die Prüfer bei der HU auch teilweise nach und es wird als geringer Mangel vermerkt (Umweltschutz).
 
Danke für den Link! Das muss ich mir mal ganz genau ansehen. Ich habe ja den abschließbaren Deckel und da geht das Band in die Seite rein. Das Band ist dort m.E. auch nicht einfach geclipst. Ich habe den Verdacht, dass man den Deckel irgendwie demontieren muss. Eilt ja auch nicht… ist vielleicht etwas für den Winter, bevor noch Langeweile aufkommt;-)

Angeblich schauen da die Prüfer bei der HU auch teilweise nach und es wird als geringer Mangel vermerkt (Umweltschutz).

Das hatte ich in der Werkstatt angesprochen, welche auch die HU dort durchführen lässt. Der Meister meinte, das würde nicht bemängelt werden. Ich hatte nämlich auch vorher gelesen, dass es Probleme geben kann.
 
:) :-)Den Prospekt von 1998 habe ich heute bekommen!
 

Anhänge

  • 4075057B-B259-4CF3-A027-B26979CDFB7F.jpeg
    4075057B-B259-4CF3-A027-B26979CDFB7F.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten