Was hast du heute für dein Coupé gekauft?

Wenn der Abstand egal wäre, also auch 20cm kein Problem darstellen, wundert es mich allein warum man den Beifahrersitz mit Kindersitzen drauf (nicht reboarder sondern welche in denen das Kind bereits mit Blick nach vorne sitzt) mit möglichst viel Abstand zum Airbag einstellen soll.
 
@DIO Wer sagt denn, dass der Abstand egal wäre?

Außerdem gilt zumindest beim E85 laut BMW:

Screenshot_20220928-154204_DRIVERS GUIDE.jpg

Also sogar Airbag ganz aus, trotz aufrecht sitzendem Kind und Sitz ganz hinten!
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Will nicht der Oberlehrer sein, aber ich würde das Emblem weg lassen. Geht der Airbag auf, hast du das Emblem im Auge hängen.
 
Hab mal ein Paar Auspuff ESD gummis gekauft , da es die guten HJS oder OE BMW nicht mehr gab
 

Anhänge

  • IMG_9166.jpg
    IMG_9166.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 13
  • Z3 AGA Gummi  nf.JPG
    Z3 AGA Gummi nf.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 51
@DIO Wer sagt denn, dass der Abstand egal wäre?

Außerdem gilt zumindest beim E85 laut BMW:

Anhang anzeigen 563911

Also sogar Airbag ganz aus, trotz aufrecht sitzendem Kind und Sitz ganz hinten!
Ist zumindest bei unserem Skoda Yeti nicht so. da steht es explizit nur für Kindersitze entgegen der Fahrtrichtung drin. Aber da lässt sich der Airbag auch einfach im Handschuhfach sonst deaktivieren.
 
Das Monstrum ist heute angekommen und wiegt ungefähr so viel wie ein schwarzes Loch - ENVA Federspanner.
Es sieht aus wie alle China-Dinger und wenn mein A*** nicht so praktisch wäre, um darauf zu sitzen, würde ich ihn verwetten und darauf setzen, dass dieses Exemplar ebenfalls aus dem Land der aufgehenden Sonne kommt. Aber ich dachte mir, es würde nicht schaden, wenn man einen solchen Kasten bestellt, in dem eine Bedienungsanleitung der ATP Autoteile GmbH liegt. Es war übrigens ein kleiner Schnapper über eBay im Neuzustand (nicht über die Website von ATP).
Der Koffer ist geschlagene 53cm breit. Ich hatte mir das Werkzeug eigentlich etwas geschmeidiger vorgestellt. Mal sehen, ob man damit so halbwegs arbeiten kann - ich bin gespannt;-)
 

Anhänge

  • ENVA-Federspanner.jpg
    ENVA-Federspanner.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 50
Ich wusste ich habe ein ähnliches Set von BGS gesehen (380€):

Und jetzt weiss ich was Du mit "Es sieht aus wie alle China-Dinger" meinst (100€):
 
Und jetzt weiss ich was Du mit "Es sieht aus wie alle China-Dinger" meinst (100€)

Genau, diese Koffer gibt es wie Sand am Meer und ich weiß nicht, ob man direkt über Alibaba ordern sollte 😉. Mal mit rotem Koffer, mal mit blauem Koffer, mal mit und mal ohne Plastikschutz auf den Auflageflächen, Metall- oder Plastikverschlüsse. Die Anordnungen der Aufnahmen und das Wabenmuster im Deckel unterscheiden sich marginal. So könnte man vielleicht eine Unterscheidung treffen, aus welcher der eigentlichen Produktionsstätten man die Ware bekommt.
Ich dachte mir, wenn eine deutsche Firma bestimmte Koffersets vertreibt, dann haben diese hoffentlich ein Auge auf die Materialqualität - wäre ja dem eigenen Ruf sonst nicht so zuträglich.

Wenn man die schlechtesten Rezensionen des DAYUAN-Koffers aus Deinem Link aufruft, sieht man, wo die Schwachstellen liegen können. Das ist dann echt kein Spaß mehr.
Ich frage mich allerdings, wie das passieren soll, wenn man die Befestigungsschraube fest anzieht und ggf. noch eine Unterlegscheibe verwendet. Man sollte natürlich auch darauf achten, dass es so gut wie kein Spiel zwischen den beiden Verbindungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zu dem Federspanner aus Post 1144:

Ich wollte heute die Manschette meiner Bilstein-VA-Dämpfer wechseln. Um das Federbein halbwegs akkurat zu entnehmen oder überhaupt Platz zu haben, muss die Feder schon im eingebauten Zustand entspannt gespannt werden. Das o.a. Set kann man hierbei komplett vergessen - es ist einfach nicht genügen Platz vorhanden. Ich habe also meinen absolut nervigen 0815-Federspanner installiert, der mir die Federn immer schön zerkratzt (bin gerade auf der Suche nach einer Alternative), und so konnte ich das Federbein entnehmen.
Dann kam der o.a. Federspanner zum Einsatz und an dieser Stelle war das Teil wirklich genial.

Es eignet sich also nicht dazu, um alles in einem Rutsch zu verwirklichen.
Im ausgebauten Zustand des Federbeins hat sich das Dingens aber wirklich 1A verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zu dem Federspanner aus Post 1144:

Ich wollte heute die Manschette meiner Bilstein-VA-Dämpfer wechseln. Um das Federbein halbwegs akkurat zu entnehmen oder überhaupt Platz zu haben, muss die Feder schon im eingebauten Zustand entspannt werden. Das o.a. Set kann man hierbei komplett vergessen - es ist einfach nicht genügen Platz vorhanden. Ich habe also meinen absolut nervigen 0815-Federspanner installiert, der mir die Federn immer schön zerkratzt (bin gerade auf der Suche nach einer Alternative), und so konnte ich das Federbein entnehmen.
Dann kam der o.a. Federspanner zum Einsatz und an dieser Stelle war das Teil wirklich genial.

Es eignet sich also nicht dazu, um alles in einem Rutsch zu verwirklichen.
Im ausgebauten Zustand des Federbeins hat sich das Dingens aber wirklich 1A verhalten.

Ich habe mit genau so einem Set wie du es oben zeigst, mein Bilstein b12 ein und ausgebaut.
Problemlos.
 
soo, nach langem Warten heute endlich Öldruckgeber mit Hilfe einer Hohlschraube an der unteren VANOS-Leitung verschraubt und gleich noch den originalen Öldruckwarnkontakt durch einen Geber inkl. Warnkontakt ersetzt.

Anzeigen dann wie damals schon in der Umgearbeiteten Telefonkonsole…
2219B6A0-A866-404E-89E3-170DA57EDC9D.jpeg
Komischerweise geht die Öldruckkontrolleuchte gar nicht erst an -> alles Duster (Stecker hängt lose in der Luft).
 
Ich habe mit genau so einem Set wie du es oben zeigst, mein Bilstein b12 ein und ausgebaut.
Problemlos.

Mmmh, dann mache ich dabei wahrscheinlich irgendeinen kapitalen Fehler. Aus- und Einbau des Federbeins war auch wirklich kein Kindergeburtstag. Ich wüsste nur gerne, welchen Fehler ich mache und würde mich tierisch freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ich schildere mal die relevanten Abschnitte, wie ich vorgegangen bin:
  • Auto auf ebener Fläche abgestellt, gesichert u.s.w. (Räder geradeaus, kein Lenkeinschlag)
  • Wagenheber vorne auf Fahrerseite angesetzt, also einseitig angehoben (eine Bühne habe ich nicht zur Verfügung)
  • beide unteren Schrauben vom Dämpfer zum Achsschenkel gelöst und entfernt
  • die Sturzschraube darüber gelöst und hier begannen die Probleme:
  • die Schraube ließ sich nicht einfach herausziehen, da die Konstruktion noch unter Spannung saß, die Achse ließ sich nicht weiter nach unten drücken | ich musste also zusehen, dass ich die Feder irgendwie gespannt bekomme | der neue Federspanner passte nicht ansatzweise ins Dom, so dass ich zwei oder drei Federwindungen erwischen konnte | der Spanner benötigt vom äußeren Rand der Feder gesehen ca. 10cm Platz, dieser Platz ist dort nicht vorhanden
  • deswegen hatte ich meinen alten Federspanner hervorgekramt, bei dem man die Feder über zwei Gewindestangen und (horizontal angeordneten) Metallkrallen spannen kann | das passte auch nur suboptimal und hat mich Nerven ohne Ende gekostet
  • die Feder war leicht gespannt und ließ sich frei drehen | die Sturzschraube wurde nun durch den Druck des Dämpfers und Rost extrem 'festgehalten' | irgendwann hatte ich es dann geschafft und konnte das Federbein herausnehmen
  • beim Einbau war es übrigens auch so, dass sich der Querlenker nicht weit genug herunterdrücken ließ, so dass ich hier mit schlimmen Workarounds tricksen musste - es fehlten ca. 3-4 cm, um die drei Schrauben vom Dämpfer zum Achsschenkel bequem positionieren zu können
Ist es üblich, dass man die Feder zum Ausbau des Federbeins beim Z3 vorspannen muss oder ist hier schon der Hund begraben? Kann es eventuell sein, dass mir die paar Zentimeter zum bequemen Ein- und Ausbau dadurch fehlten, dass ich den Wagen einseitig angehoben habe???
Hat es irgendjemand schon geschafft, einen solchen Federspanner innerhalb eines Domes des Z3 anzusetzen? Ich stehe da echt auf dem Schlauch… wie macht ihr das denn üblicherweise - kann doch nicht so ein Hexenwerk sein.
 

Anhänge

  • McPherson-ENVA1.jpg
    McPherson-ENVA1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 32
  • McPherson-ENVA2.jpg
    McPherson-ENVA2.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 38
Du musst die ganze Achse frei machen/heben, damit der Stabi nicht vorgespannt ist. Benötigst also eher zwei Wagenheber um sicher und komfortabel arbeiten zu können.

Das Federbein wird dann vorsichtig aus dem Radhaus ausgefädelt. Gegebenenfalls kann man dabei das Federbein wirklich etwas vorspannen, damit man etwas Abstand zum Radlauf des Kotflügels bekommt, um diesen nicht zu verkratzen. Dafür kann man dann den von dir gezeigten Federspanner perfekt und sicher nutzen und Platz ist in dem Moment auch mehr als genug.

Ganz zum Schluss, wenn das Federbein aus dem Radhaus ausgefädelt ist, zieht man es noch aus der Klemmung des Lenkhebels heraus. Und zum „öffnen“ dieser Klemmung nimmt man eine Spreiznuss.
PS: das macht man natürlich nur bei den Autos, bei denen das Federbein im Lenkhebel geklemmt ist/wird. Das kann beim Z3 natürlich anders sein…

PSPS: gut das dir bei der Aktion nichts passiert ist. Da stand ja das ganze System voll unter Spannung. Nicht auszudenken, wenn sich da etwas schlagartig entspannt… Mach das bitte nie wieder so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es tatsächlich und ich habe so ein Teil bei mir verbaut:

Tatsächlich ist es in dieser Form nicht im Straßenverkehr zugelassen, ob man es irgendwie eintragen kann muss ich bei Gelegenheit mit meinem TÜV-Prüfer besprechen. Das ist mir bewusst und ich nutze es trotzdem, denn eine richtige Sitzposition bzw. der richtige Abstand zum Lenkrad ist für ein sicheres Fahren einfach extrem wichtig. Da lebe ich lieber mit dem Risiko einer Strafe (falls es mal jemandem auffallen sollte) als mit dem Risiko, im Ernstfall das Lenkrad nicht richtig greifen zu können.

Auch, dass sich beim klicken auf die "deutsche" Bedienungsanleitung eine Italienische öffnet, wirkt irgendwie nicht besonders vertrauenserweckend.

Schätze das Problem an der Eintragung wird die veränderte Position des Airbags. Theoretisch würde es ja genügen den vorderen Endanschlag der Sitzposition um eben diese 6cm zu versetzen, so dass der Mindestabstand zum Airbag nicht unterschritten werden kann... aber ob da ein Prüfer wirklich sein Siegel drunter setzt ist trotzdem ziemlich fraglich...

Ich habe Kontakt zum Anbieter aufgenommen, ein Gutachten oder ähnliches gibts leider nicht. Er hat mir Konstruktionszeichnungen und ein Materialzertifikat geschickt.
Damit war ich heute bei meinem Prüfer, der zwar kritisch, aber offen ist, er hat mir z. B. per Vergleichsgutachten vom E9X 335i Performance meine VMaxx Bremse auf den S54-Umbau eingetragen, obwohl im Gutachten keine Z3M-Modelle stehen.

Die Nabenverlängerung kann er nicht eintragen, weil das kein geprüftes Teil ist. In den 6 cm geringern Abstand zum Airbag (über deren Auswirkungen man ja streiten kann, da der Airbag eh nen riesigen Verstellbereich abdeckt) sieht er kein Problem. Es geht wirklich lediglich darum, dass das Ding keine Prüfnummer hat bzw nicht geprüft wurde. Ein weiteres Manko wäre noch der Abstand zu den Lenkstockhebeln, das kann man aber mit angepassten Lenkstockhebeln behebe(l)n.

Frage: Hat jemand einen Prüfer an der Hand, der vielleicht andere Möglichkeiten hat, Ermessensspielraum oder anderer Vorgaben durch andere Prüfstelle (meiner ist von KÜS)?
Ich hätte die Verlägerung wirklich unheimlich gerne im Auto, da ich mich schon ne ganze Weile über die Lenkradposition ärgere, seit ich Autos mit wirklich guter Sitzposition mein eigen nannte und nenne...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die ganze Achse frei machen/heben, damit der Stabi nicht vorgespannt ist. Benötigst also eher zwei Wagenheber um sicher und komfortabel arbeiten zu können.
[…]
PSPS: gut das dir bei der Aktion nichts passiert ist. Da stand ja das ganze System voll unter Spannung. Nicht auszudenken, wenn sich da etwas schlagartig entspannt… Mach das bitte nie wieder so!!!

Oh man, da war ich Vollhorst aber wirklich mal wieder zu blöd (an den Stabi und die Vorspannung habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht). Da ich noch die Beifahrerseite vor mir habe, werde ich es beim nächsten Mal so wie von Dir geschildert machen. Dann muss es ja klappen. Vielen Dank für Deine Tipps 👍👍👍
Die Aktion mit dem einseitigen Aufbocken wird ab sofort nicht mehr praktiziert - versprochen!!
 
Die Investition in die Griffleisten-Dichtung war sicherlich nicht die schlechteste Idee. Ich meine, der Preis steigt von Jahr zu Jahr immens.

Übrigens: Ich habe heute den anderen Dämpfer auf der Beifahrerseite ausgebaut und den Wagen vorher vorne komplett hochgenommen (also nicht nur ein Seite). Es war absolut kein Problem, den Dämpfer zu entfernen. Supergeil! Nochmals vielen Dank an @STP2!!
 
Ich hätte gerne die alte Dichtung wiederverwendet, aber die klebte nach dem Ausbau zum Teil auf der Heckklappe und zum Teil auf der Griffleiste... 🤣

@DIO die Teile haben früher sogar nur 130€ gekostet 😁 Heutzutage bin ich aber schon glücklich, wenn etwas noch lieferbar und der Preis noch nicht total abgehoben ist...
Absolut, es war auch gar nicht gehässig gemeint, ich wollte nur betonen wie unverschämt die Preiseteile steigen. Ich meine ich hatte meine Schweller vor etwas über 3 Jahren gekauft.
 
Mittelwellenlager?
Nein die Roten ESD gummis waren eine Zeit nicht mehr Lieferbar , das sind BMW OE ( oder Eberspächer ) vom 3,0l ( verstärkt ) , der 2,8l hatte Oe schlechtere Schwarze, die waren total labberig, diePU hänger von Powerflex EXH 012 passen genau vom Maß und sind auch nicht wirklich teurer wie die BMW zuletzt
Das andere Schwarz rote Lager auf dem 1. Bild sind abhänger für den E36 M3 ESD von PF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylinderkopfdichtung.

Für ein Mittelwellenlager fehlt ein Kugellager.
Hat der E36 hinten nicht so eine blöde Aufpuffhalterung für den Endschalldämpfer?
Hi Marc , orischinol hat der E36 so eine Klemm schellen konstruktion , aber die " bambelt " schwer hin und her wenn man schnelle richtungswechsel macht, und belastet somit durch die Bewegung der gesamt AGA den Krümmer von Bank 2 stärker der dann reisst, selbst mit OE getriebe Abstützung .
 
Zurück
Oben Unten