Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Sturzwerte an der Hinterachse angepasst, meine Reifen sind jetzt auf der Hinterachse an den Innenflanken nach 9tkm komplett runter. Die Laufflächen haben aber noch gleichmäßig 4-5mm Profil.
Vorher - 2,15 Grad

Sturzwerte -2°15' bis -2°25' sind bei BMW der Werksstandard für den E89 und da nutzen die Reifen nicht in der von Dir genannten Form ungleichmäßig ab. Wie ist denn die aktuelle Sturz Einstellung nach der Thiemanschen Operation?
Da ist wohl was anderes als der Sturz maßgebend für den ungewöhnlichen Verschleiß. Du solltest mal auf die Vorspur der Hinterachse achten, die +0°07' bis +0°11' haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema gehört zwar nicht hier her, aber ich führe es hier mal fort ;-)

Spur/Sturzeinstellung vom April diesen Jahres

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1473455435.801305.jpg

und das Ergebnis nach etwa 8tkm

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1473455504.945843.jpg

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1473455516.480555.jpg

Die jetzt veränderten Werte

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1473455582.599495.jpg

Mit der Hoffnung auf Besserung, auf der Autobahn hat sich der Z neutraler und ruhiger angefühlt

Das Thema gehört zwar nicht hier her, aber ich führe es hier mal fort ;-)

Spur/Sturzeinstellung vom April diesen Jahres

Anhang anzeigen 243176

und das Ergebnis nach etwa 8tkm

Anhang anzeigen 243177

Anhang anzeigen 243178

Die jetzt veränderten Werte

Anhang anzeigen 243179

Mit der Hoffnung auf Besserung, auf der Autobahn hat sich der Z neutraler und ruhiger angefühlt

Für mich sieht der Bereich der inneren Lauffläche so aus, als wenn Du mit ca. 2,6 bar an der HA gefahren wärst, nach meiner Einschätzung zu hoch.

Und bei den Sturzwerten an der HA würde ich unter -2° gehen.

Für mich sieht der Bereich der inneren Lauffläche so aus, als wenn Du mit ca. 2,6 bar an der HA gefahren wärst, nach meiner Einschätzung zu hoch.

Und bei den Sturzwerten an der HA würde ich unter -2° gehen.

Versteh ich nicht.
Warum soll das bei diesem eigenartigen Verschleißverhalten Abhilfe schaffen? Die Werkseinstellungen sind ja im Vergleich viel "krasser" und solch einen Verschleiß gibt es in der Serie mit den Werkseinstellungen nicht. Bei zu hohem Luftdruck ist der Verschleiß in der Mitte höher.
BMW Werkseinstellung:
Sturz Hinterachse: -2°25',
Luftdruck hinten: 2,7 bis 3,1 bar (je nach Reifengröße und Beladung 35is)

Meiner Meinung nach sieht es so aus, als ob die Achse außergewöhnlich verstellt ist. Ob die Papierwerte mit den tatsächlichen Werten übereinstimmen wäre in einem solchen Fall sicherlich sinnvoll mal nachzuprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das tolle Spätsommerwetter genutzt und auf Strassen abseits der Hauptrouten den Zetti laufen lassen. Insgesamt habe ich zwei E89, ein E85 und einen Z1 gesehen/getroffen.....leider grüsst in meiner Gegend keiner zurück....ich geb es auf....[emoji848][emoji57]

Zuletzt bearbeitet:
Das tolle Spätsommerwetter genutzt und auf Strassen abseits der Hauptrouten den Zetti laufen lassen. Insgesamt habe ich zwei E89, ein E85 und einen Z1 gesehen/getroffen.....leider grüsst in meiner Gegend keiner zurück....ich geb es auf....[emoji848][emoji57]

Hallo

Das Grüßen habe ich mir schon lange abgewöhnt, man erntet meist nur verwundernde Blicke.

Zu den achswerten:
Hat der Z4 deswegen ein so krasses untersteuern, weil die Achse beim Sturz vorne auf 0 ist?

Kann man ohne Bearbeitung von teilen den Sturz auf 2 grad an der vordereachse einstellen?

Zu den achswerten:
Hat der Z4 deswegen ein so krasses untersteuern, weil die Achse beim Sturz vorne auf 0 ist?

Kann man ohne Bearbeitung von teilen den Sturz auf 2 grad an der vordereachse einstellen?

die Sturzwerte vorne ab Werk sind nicht 0° sondern zwischen -0°58' bis -0°08'
2° wären ja geradezu katastrophal in die falsche Richtung gestellt. Zum Glück geht das nicht.

die Sturzwerte vorne ab Werk sind nicht 0° sondern zwischen -0°58' bis -0°08'
2° wären ja geradezu katastrophal in die falsche Richtung gestellt. Zum Glück geht das nicht.

Sähe aber bestimmt interessant aus :D

Wenngleich wir beide wissen dass hier wohl - 2 Grad gemeint waren.
Die passende Antwort ist die selbe: nein, das lässt sich mit unmodifizierten Serienteilen nicht einstellen.

Was war und was wird ?

Am Samstag den Works nach Griesheim zu Schirra gebracht, beim Rückweg auf der A45 die Entwurfsgeschwindigkeit der Kurvenradien locker überschritten,
regelmässig einen aktuellen TT RS abgehängt (German Kurvenangst ?).

Diese Woche Sektionstraining auf der Nordschleife, der Z4 steht dann so lange bei Markus zum Check

Zurück
Oben Unten