Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Ich hab heut meinen Z stehengelassen und gegen einen i3 eingetauscht. :-) War echt mal sehr angenehm, so komplett geräuschlos dahinzugleiten. Mal ganz ohne Krach und ohne Hektik.
In 2,5 Wochen wechsel ich aber mal auf M135i. :-)

Beides nur zur Probe

Hektik im Alltag auf deutschen Straßen. Die vergisst man ganz schnell, wenn man lautlos fährt. :-)

Die amtlich letzte Modifikation für dieses Jahr

N bissl Gefummel beim Kabel verlegen, aber alles in allem keine größere Herausforderung ;)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Lufteinlass auf der Beifahrerseite gewechselt, da hat sich die Lackfolie abgelöst.

sieht gut aus, hab aber keine Ahnung was es ist, sehe nur einen zusätzlichen Monitor.
was ist das genau und wo bekommt man das.

Gestern auf der Rückfahrt bei dem Wetter, Dunkelheit und Verkehr - keine Chance. :-(
Werde aber berichten. Ich hoffe natürlich, dass sich die neuen Eibach-Federn und Stabis auch positiv bemerkbar machen.
So, knapp 'ne Woche gefahren. Mein (äußerst objektiver) Eindruck ;-)
Der Z nimmt besser Gas an und dreht geschmeidiger, der Unterschied ist gefühlt wie zwischen Comfort- und Sporteinstellung.
Außerdem lenkt er sich präziser um die Kurven, da wankt kaum noch was.
Es hat sich insgesamt wirklich gelohnt!
Positiv ist auch zu vermerken, dass sich der Verbrauch nicht erhöht hat, jedenfalls nicht nennenswert.

Nachtrag: Habe heute brav alles eintragen lassen. Bin jetzt legal, aber knapp 50 € leichter. Naja...

Das ist ein Datadisplay von AK-Motion, auf dem man Dinge wie Ladedruck, Temperaturen, usw ablesen kann. Oder die Auspuffklappe steuern. Oder den OBD-Port teilweise deaktivieren oder...Oder...Oder.

Klingt interessant, nur leider ist man damit ohne Betriebserlaubnis unterwegs, sonst würde ich darüber nachdenken.

Kann man das denn auch schnell wieder ausbauen wenn man z.b. Zum TÜV muss?

Das schnelle ausbauen nützt Dir aber nichts wenn Du einen Unfall hast und die Kiste sichergestellt wird, der Gutachter
auf Zack ist und die Versicherung sich freut das die einen Aufhänger gefunden haben die 35k nicht zahlen zu müssen weil ohne
Betriebserlaubnis unterwegs.

Nahmd z'sam,

war heute mit meinem Zett zum vereinbarten Termin bei www.mylenkrad.de (nicht zu verwechseln mit www.meinlenkrad.de) in Renningen. Habe mir das "Steuergerät" aufleder lassen. Erster Eindruck: Sehr saubere Arbeit. Exakte, gleichmässige Kreuzstichnähte. Gelochtes, nicht nur angelochtes Lenkradleder. Kurz das Wunschdesign besprochen, genauso umgesetzt. Morgens dort abgegeben, knapp vier Stunden später kam der Anruf, das ich das Teil wieder abholen kann.
Habe mir in den Airbag von ihm ausbauen lassen, da ich vorab unsicher war, etwas falsch zu machen. Jetzt, wo ich gesehen habe wie einfach das von statten geht, mach ich das beim nächsten mal selber. Es steht nämlich noch aus, den Airbagdeckel zu beledern. Das hätte ich vorankündigen müssen, da hierfür das Leder speziell vorbereitet werden muss (wohl dünner und aus zwei Teilen, da der Airbag im Fall des Falles ja nicht behindert werden darf.

PS: Ich habe mich für's Aufledern des Lenkrades entschieden, da ich auf die Funktion der Lenkradheizung nicht verzichten möchte. Dafür fahre ich auch wenn's drauf ankommt bis 6°C mit ohne Seitenscheiben und ohnehin nie mit Windschott.
Wer sich dafür entscheidet das Lenkrad komplett abziehen zu lassen, anstelle Aufledern, hat die Option auf Lenkradabflachung und weitere Designvarianten.

Schönen Abend,
Wolfgang
2016_1126_155708.JPG 2016_1126_155823.JPG 2016_1126_155915.JPG 2016_1126_155952.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nahmd z'sam,

war heute mit meinem Zett zum vereinbarten Termin bei www.mylenkrad.de (nicht zu verwechseln mit www.meinlenkrad.de) in Renningen. Habe mir das "Steuergerät" aufleder lassen. Erster Eindruck: Sehr saubere Arbeit. Exakte, gleichmässige Kreuzstichnähte. Gelochtes, nicht nur angelochtes Lenkradleder. Kurz das Wunschdesign besprochen, genauso umgesetzt. Morgens dort abgegeben, knapp vier Stunden später kam der Anruf, das ich das Teil wieder abholen kann.
Habe mir in den Airbag von ihm ausbauen lassen, da mich mir vorab unsicher war was falsch zu machen. Jetzt, wo ich gesehen habe wie einfach das von statten geht, mach ich das beim nächsten mal selber. Es steht nämlich noch aus, den Airbagdeckel zu beledern. Das hätte ich vorankündigen müssen, da hierfür das Leder speziell vorbereitet werden muss (wohl dünner und aus zwei Teilen, da der Airbag im Fall des Falles ja nicht behindert werden darf.

PS: Ich habe mich für's aufledern des Lenkrades entschieden, da ich auf die Funktion der Lenkradheizung nicht verzichten möchte. Dafür fahre ich auch wenn's drauf ankommt bis 6°C mit ohne Seitenscheiben und ohnehin nie mit Windschott.
Wer sich dafür entscheidet das Lenkrad komplett abziehen zu lassen, anstelle aufledern, hat die Option auf Lenkradabflachung und weitere Designvarianten.

Schönen Abend,
Wolfgang
Anhang anzeigen 250717 Anhang anzeigen 250718 Anhang anzeigen 250719 Anhang anzeigen 250720

Hallo Wolfgang

Sehr saubere Arbeit und sieht gut aus. Darf man fragen, was sowas kostet?

Freilich darf man das :-)
Für De/Montage Airbag 39 Euronen, aufledern mit extra großen Daumenauflagen und 12-Uhr Ring 239,-. Der Airbagdeckel wird beim nächsten Besuch mit 69,- zu buche schlagen.
Der Aufpreis zu den angeboten bei Onlineauktionshäusern ist zwar signifikant, aber: Was bringt's nen Hunni zu sparen dafür mit -vermeintlich- minderwertigerem Material und Verarbeitung sich nach ein/zwei Jahren zu ärgern. Aber vielleicht lieg ich ja auch falsch. Noch fehlt mir die Langzeiterfahrung.
Schau mal auf die Webseite. Da sind auch Preise für die jeweiligen Arbeiten aufgeführt. Und massig Fotos durchgeführter Belederungen. Teil/Karbonisieren div. Parts ist auch möglich.

Btw: Der Sattler hat mir von der ein oder anderen Idee abgeraten (weil so bei anderen seiner Lenkrad-Fotos gesehen). Mit der Begründung, weil dann nicht professionel umsetzbar, bzw. mit mangelnder Optik + Dauerhaltbarkeit. Solche Aussagen kategoriere ich in die Rubrik Seriosität.

Hallo Sunsnoozer,
Du kennst meine Pranken nicht :-)
Die Größe und Form war durchaus so gewollt. Aber ja, er kann das natürlich auch deutlich kleiner ausführen = so wie beim Original. Aber ich greife gerne auf "10 nach 10", daher passt mir das jetzt so besser.

In Köln gewesen.......
....mit dem ZZZZ hin und zurück :D

Die Show war so genial, kann man jedem nur empfehlen und ich wünschte die Welt "draussen" wäre nur halb so weit und schön

Moin, Moin,
Der Aufpreis zu den angeboten bei Onlineauktionshäusern ist zwar signifikant, aber: Was bringt's nen Hunni zu sparen dafür mit -vermeintlich- minderwertigerem Material und Verarbeitung sich nach ein/zwei Jahren zu ärgern. Aber vielleicht lieg ich ja auch falsch. Noch fehlt mir die Langzeiterfahrung.
Ich habe bei meinlenkrad.de (nicht zu verwechseln mit mylenkrad.de ;)) 2 Serienlenkräder vom E85 und E91 und ein Lenkrad vom E91 machen lassen.
Minderwertiges Leder kam nicht zum Einsatz, auch nicht bei meinen 3 anderen Kleinigkeiten, die ich dort machen ließ.
Solche Aussagen kategoriere ich in die Rubrik Seriosität.
Grade mal auf seiner Homepage gelesen: er verformt Lenkräder und gießt auch komplette neue Kränze.
Kein Wort, wie es mit der ABE ist? Lenkrad Umgeformt und/oder neu aufgebaut: Viel Spaß mit der §21 Eintragung :D
Lederabdeckung über den Airbag..., genau die gleiche Frage ;) Hat er die mal testen lassen? ;)

Just my two cent´s ;)

Moin, Moin,

Ich habe bei meinlenkrad.de (nicht zu verwechseln mit mylenkrad.de ;)) 2 Serienlenkräder vom E85 und E91 und ein Lenkrad vom E91 machen lassen.
Minderwertiges Leder kam nicht zum Einsatz, auch nicht bei meinen 3 anderen Kleinigkeiten, die ich dort machen ließ.

Grade mal auf seiner Homepage gelesen: er verformt Lenkräder und gießt auch komplette neue Kränze.
Kein Wort, wie es mit der ABE ist? Lenkrad Umgeformt und/oder neu aufgebaut: Viel Spaß mit der §21 Eintragung :D
Lederabdeckung über den Airbag..., genau die gleiche Frage ;) Hat er die mal testen lassen? ;)

Just my two cent´s ;)

Bei Airbagabdeckungen werde die Nähte speziell gearbeitet. Mein Sattler der mein Smart QP belederte hatte ein Zertifikat, welches er benötigt um Airbagabdeckungen anfertigen zu dürfen. Ist recht komplex und kann nicht jeder. Daher würde ich mir das zeigen lassen - also im Zweifelsfall.

Hallo MM13,

danke für Deine Hinweise.
Das mit dem Airbag frage ich mal sowohl beim TÜV an, als auch beim Sattler (seine Authorisierung hierfür).
Ausser vielen "glauben-müsste-dürfte-könnte-jaAaaber-jaNicht-spinnstDu" Antworten findet man zu dem Thema nicht viel verwertbar-offizielles im www. Ich habe keine Lust, bei diesem Sicherheitsrelevanten Teil auf Risiko zu gehen. Ich brauche das amtlich - keine Lust heimzulaufen, weil die Streckenkontrolle im Zweifelsfall mehr weiss als andere.
Aber wie Tom im nachfolgenden Post schreibt, gibt's da wohl eine Authorisierung. Ich werde berichten, ob mein Lenkradveredler diese vorweisen kann.

Das mit dem Lenkrad verformen habe ich für mich nicht weiter verfolgt, da es eh' nicht in Betracht kam. Kann ja dann jemand anderes herausfinden - uups. Mein Lenkrad bleibt rund :14yesz:

Grüße,
Wolfgang

Zurück
Oben Unten