Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Hatte immer mal wieder 2-3 Ölflecken auf dem Parkplatz. Die erste Werkstatt hat nix gefunden, die zweite war der Meinung, dass die Ölwanne undicht sei (was mich etwas stutzig gemacht hat)… also selber auf die Suche gegangen… und siehe da: hinter dem Ölfiltergehäuse fündig geworden! In diesem sind 2 Dichtungen verbaut. Eine davon hat den Geist aufgegeben. Das Öl läuft dann am Motor runter und wird durch den Fahrtwind an der Ölwanne nach hinten befördert…
Im Zuge dessen wurde der Keilrippenriemen gleich mit getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_5090.jpeg
    IMG_5090.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5091.jpeg
    IMG_5091.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5092.jpeg
    IMG_5092.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5094.jpeg
    IMG_5094.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 60
Ist auch total unbekannt, diese Stelle. Welche Werkstätten waren das denn, sollte man beide meiden! 8-)
 
Ist auch total unbekannt, diese Stelle. Welche Werkstätten waren das denn, sollte man beide meiden! 8-)
Was mich stört ist, dass die wahrscheinlich die Ölwannendichtung erneurn und ne Woche später steht der Betroffene wieder da.
"Joa kann man nichts machen"
Da fühlt man sich doch ver*rscht wenn die nichmal ne Undichtigkeit lokalisieren können und du unnötige Arbeit und Teile bezahlst.
 
ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt ARAL getankt habe, ich glaube sogar mit meinem Z höchsten 1 oder 2 mal wenn es mal dringend notwendig war und es nichts anderes gab.
 
...da ich mich wirklich nicht an einen Aral Besuch zum Tanken erinnern kann. :D
Update:
Doch, irgendwann vor Jahren habe ich wegen Eures Hypes 2x oder 3x ARAL Ultimate getankt, das mir mit damals 1,45€ auf Dauer für den N52 zu teuer war.

Heutzutage wäre das ein Schnäppchen! :D :D
 
Update:
Doch, irgendwann vor Jahren habe ich wegen Eures Hypes 2x oder 3x ARAL Ultimate getankt, das mir mit damals 1,45€ auf Dauer für den N52 zu teuer war.

Heutzutage wäre das ein Schnäppchen! :D :D
Ja also im N52 im 330i tanke ich immer Ultimate 102, aber ich muss auch zugeben das ist auch nicht mein Alltagsauto und Vielfahrer bin ich auch nicht. Ich sehe meine BMW‘s rein als Hobby und Spass Autos an, deswegen tank ich den Sprit und ich fühl mich gut dabei. 😬
 
Hat mich die kleine Kröte heute doch echt im Stich gelassen!?! Das erste Mal überhaupt…der dünne Kühlwasserrücklauf oben auf dem Kühler hat kurz nach dem Zurückfahren von der historischen Schmalspurbahn, die ich auch noch so nebenbei bespaße, einen Riss bekommen und zwei Liter in die Zentrale des Irrsinns geblasen. Also zurück, in der Lokwerkstatt lag genau EIN Stück Alurohr rum, das hatte genau 8mm und genau ZWEI passende Schellen hatte ich dort auch noch…Kühlmittel passend bei Globus gefunden zwei km weg, bis nach Hause problemlos gelaufen.

Teil ist bestellt, aber wahrscheinlich würde die Notreparatur eine Million km locker aushalten.
 

Anhänge

  • IMG_4366.jpeg
    IMG_4366.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4368.jpeg
    IMG_4368.jpeg
    292,7 KB · Aufrufe: 61
Tag Miteinander,
Das "Aralgespräch" find ich lustig. Da kommt Ihr mal nach KA, dann machen wir ne Tour über die Raffinerie, dann könnt Ihr sehen, wie die Tanker alle unter den selben Turm fahren, die blauen, die gelben, die grünen, die freien, die Franzosen, die Deutschen und alle Anderen auch - ne schöne Mär der Mineralölindustrie...
 
Richtig, das war mir schon von der Raffinerie in Ingolstadt bekannt. Angeblich hat aber jeder Tanklaster sein Haferl mit Zusatzchemie dabei.
 
Heute bin ich einmal quer durch Südfrankreich gefahren, von Biarritz am Atlantik nach Marseille am Mittelmeer. Am Nachmittag habe ich einen Zwischenstopp in Carcassonne gemacht und die Cité besichtigt. Man sieht die Festung im Hintergrund :) :-)

Morgen geht's an der Côte d'Azur entlang Richtung Monaco und Italien.
 

Anhänge

  • 20240518_233652.jpg
    20240518_233652.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20240518_233710.jpg
    20240518_233710.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 41
ich habe stundenlang viele hunderte Berichte über das Aral Ultimate 102 gelesen, Videos geschaut... und sogar Emails an die Wettbewerber von Aral, bzgl. "des Wunderreingers" geschrieben. Meine Entscheidung für diesen Kraftstoff ist 03.2022 gefallen: seit dem tanke ich dieses Zeug. Ich habe seit diesem Tag bis gestern 1849,04 Liter getankt. "Hätte" ich günstigeren Sprit gegriffen und mir (rund) 0,15 EUR pro Liter gespart, dann wären jetzt 277,36 EUR mehr auf meinem Konto. Na und? ... pro Monat keine 11 EUR. Da braucht ich bei einem Gebrauchtwagenpreis von >32k im Sommer 2021 gar nicht nachdenken.
Ich tanke auch den GTI mit Super 95 E5 von der blauen Zapfsäule mit einem guten Gefühl.
 
Heute bin ich einmal quer durch Südfrankreich gefahren, von Biarritz am Atlantik nach Marseille am Mittelmeer. Am Nachmittag habe ich einen Zwischenstopp in Carcassonne gemacht und die Cité besichtigt. Man sieht die Festung im Hintergrund :) :-)

Morgen geht's an der Côte d'Azur entlang Richtung Monaco und Italien.
Tolle Fahrt!
Aufpassen, Monaco gehört nicht zur EU - Datenvolumen des Handy rechtzeitig ausschalten, sonst wirds unter Umständen teuer...
 
ich habe stundenlang viele hunderte Berichte über das Aral Ultimate 102 gelesen, Videos geschaut... und sogar Emails an die Wettbewerber von Aral, bzgl. "des Wunderreingers" geschrieben. Meine Entscheidung für diesen Kraftstoff ist 03.2022 gefallen: seit dem tanke ich dieses Zeug. Ich habe seit diesem Tag bis gestern 1849,04 Liter getankt. "Hätte" ich günstigeren Sprit gegriffen und mir (rund) 0,15 EUR pro Liter gespart, dann wären jetzt 277,36 EUR mehr auf meinem Konto. Na und? ... pro Monat keine 11 EUR. Da braucht ich bei einem Gebrauchtwagenpreis von >32k im Sommer 2021 gar nicht nachdenken.
Ich tanke auch den GTI mit Super 95 E5 von der blauen Zapfsäule mit einem guten Gefühl.
Genau so geht es mir auch, hab alles gelesen und Videos geschaut und letzten endes entschieden, mir sagt das zu, ob es jetzt wirklich alles auch so ist weiß ich natürlich nicht. Aber egal, ich fühl mich gut dabei, also rein mit dem Zeug. Meine drei BMW‘s bekommen das 102er, es sind Hobby Autos.
Beste Grüße ✌️
 
Tolle Fahrt!
Aufpassen, Monaco gehört nicht zur EU - Datenvolumen des Handy rechtzeitig ausschalten, sonst wirds unter Umständen teuer...
Ah danke, deswegen ging es nicht. Ich hatte mich noch gewundert, warum mein Handy keine Internetverbindung hat. Aber für genau solche Momente halte ich das BMW interne Navi aktuell.

Ich muss feststellen, in Monaco kommt man sich mit einem Z4 sehr arm vor. Aber ich vermute, das geht auch allen mit normalen Ferraris, Lamborghini, Bentleys oder 911ern so, weil das ist dort ungefähr jedes zehnte Auto. Monaco scheint mir eine fast schon obszöne Darstellung von Reichtum zu sein.
 
Genau so geht es mir auch, hab alles gelesen und Videos geschaut und letzten endes entschieden, mir sagt das zu, ob es jetzt wirklich alles auch so ist weiß ich natürlich nicht. Aber egal, ich fühl mich gut dabei, also rein mit dem Zeug. Meine drei BMW‘s bekommen das 102er, es sind Hobby Autos.
Beste Grüße ✌️
dto. ! Halt auch meine direkte und einzige Anlaufstelle beim Tanken, weil umme Ecke...und....ist seit ewig Zeiten meine Tanke,weil diese von meinem Kumpel geführt wird.Da war schon mein erster GOLF "PIRELLI" GTI und so kommen also auch aktuell alle Fahrzeuge seit XX zum ARAL Sprit....... und der wird nach Möglichkeit och immer unterweeechs getankt ....
:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten