Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Bisschen was gemacht die letzten Tage:
  • Xenon Birnen getauscht, links hat nachgelassen. Kein Wunder, da war irgendein No-Name Kram drin. Jetzt sind die Osram Xenarc Cool Blue Intense drin.
  • 2 fehlende Muttern vom Hitzeschutz am Unterboden angebracht und Verschraubung bisschen behelfsmäßig mit Radnabenpaste eingeschmiert (hilft vermutlich nicht gegen Korrosion, aber ich hatte nichts anderes zur Hand)
  • Noch nicht fertig: Spangen am Lenkrad reparieren. Hatte mich gewundert/genervt, dass sie locker sind. Also abgebaut und gesehen: Alle (wirklich alle) Befestigungen gebrochen. :( Ersetzen ist keine Option, weil die Dinger anscheinend online über 500 € kosten?! Habe die Teile dann erstmal zum ausmessen mit Sekundenkleber befestigt, dann die Geometrie in CAD nachgebildet, die Befestigungselemente mit mehr Oberfläche für bessere Stabilität konstruiert, in PETG gedruckt und mit 2K Kleber in Position fixiert. Montage am Lenkrad steht noch aus. Insgesamt keine spaßige Angelegenheit
Hier die Bild-Doku dazu:

Anhang anzeigen 718689Anhang anzeigen 718691
Anhang anzeigen 718690
Anhang anzeigen 718692Anhang anzeigen 718693Anhang anzeigen 718694Anhang anzeigen 718695

Stark, vor allem mit der Idee fürs 3D Drucken👍 Klasse. Die Spangen, das ist die Graphit-Variante oder Chromline? Ich krieg den Unterschied immer nicht zusammen...

Stark, vor allem mit der Idee fürs 3D Drucken👍 Klasse. Die Spangen, das ist die Graphit-Variante oder Chromline? Ich krieg den Unterschied immer nicht zusammen...
Gute Frage! Ich würde es als "Gunmetal" bezeichnen, also eine Mischung aus Chrom und Grau. Somit wahrscheinlich Graphit-Variante?

Gute Frage! Ich würde es als "Gunmetal" bezeichnen, also eine Mischung aus Chrom und Grau. Somit wahrscheinlich Graphit-Variante?
Ok, ja wenn es echt Graphit ist und es für dich interessant ist: ich weiß, wo du noch einen kompletten, flammneuen Satz Speichenabdeckungen für <1/3 des von dir angegebenen Preises bekommst. Wenn das passt, sag Bescheid. Die Variante bekommen wir ansonsten über die Teilenummer raus, denke ich...
Findest du irgendwo die folgende Teilenummer: 32346758396?

So einmal TüV und das XTA abgenommen, heut früh auch noch am Amt in den Schein eingetragen.
War ne Sonderabnahme mit den M313 19er vom E90 (waren schon eingetragen), gab keine Probleme mit Abständen zum Dämpfer, passt gut.

Jetzt gehts ans Fine-Setup mal - fährt sich ganz o.k. mit Standard aber da geht noch mehr, denk ich. (Mehr Sturz vorn, etwas weniger hinten)
1776885406124.png

Bin am Montag nicht durch den TÜV (Schweiz) gekommen. Kein Wunder, da das Fahrwerk noch eingetragen werden muss und leider war ich zu spät dran ihnen das mitzuteilen. Also meine Schuld :rolleyes: und da haben die ziemlich angepisst reagiert.
Als vor ca. 3 Jahren die VMR Felgen eingetragen wurden haben sie die Buchstaben gedreht und VRM Felgen in den Fahrzeugschein geschrieben. Das wurde jetzt mir als Mangel aufgeschrieben. Muss das jetzt auch noch kontrollieren was die da eintragen :rolleyes:
Weitere Mängel sind zu wenig Leuchtkraft der Scheinwerfer und der NSW. Sowas hatte ich auch noch nie, hab auch noch nie davon gehört das sowas kontrolliert wird. Jetzt werden die Xenonbrenner und die Birnen der NSW gewechselt, mehr kann ich nicht machen.
Der schlimmste Mangel ist aber eine abgelaufene Vignette von 2023 an der Frontscheibe. Das wurde auch notiert. Kann das QP jetzt nicht mehr fahren, nicht Verkehrssicher :roflmao::D
Hab schon einen neuen Termin zur Nachkontrolle und zur Eintragung...
Heute Schweizer Tüff bekommen ohne Mängel incl. Eintragung Fahrwerk und Korrektur Fahrzeugschein :) :-)

Heute das QP von der Felgenreparatur zurück bekommen. Da ich die Felgen nicht kaputt gemacht habe muss ich auch nichts bezahlen ;)

fe60778c-b587-4b75-9c3a-10e6d5b3aa7b.jpg

Vorher

97fab560-26de-4efb-85cf-580758920e85.jpg20260506_182833.jpg

Und bei der Gelegenheit noch eine Felge reparieren lassen die ich mal angefahren habe. Damals habe ich einfach eine Neue gekauft :D

bb9325c8-ed99-487a-ba70-a72c0042c1d4.jpg

Ob der Farbton gleich ist kann ich noch nicht sagen da auf der einen Seite Sonne war und auf der anderen Schatten. Aber man sieht ja eh nur eine Seite vom Auto, von daher sollte das Ok sein...

Zuletzt bearbeitet:
Heute das QP von der Felgenreparatur zurück bekommen. Da ich die Felgen nicht kaputt gemacht habe muss ich auch nichts bezahlen ;)

Anhang anzeigen 722080

Vorher

Anhang anzeigen 722081Anhang anzeigen 722082

Und bei der Gelegenheit noch eine Felge reparieren lassen die ich mal angefahren habe. Damals habe ich einfach eine Neue gekauft :D

Anhang anzeigen 722083

Ob der Farbton gleich ist kann ich noch nicht sagen da auf der einen Seite Sonne war und auf der anderen Schatten. Aber man sieht ja eh nur eine Seite vom Auto, von daher sollte das Ok sein...
Sind das VMR?

Ja

20260506_081646.jpg

Das ich gelbe Federn habe ist sehr wichtig für die Rennleitung. Sonst sind die verwirrt.

Die ganze Aktion Fahrzeugschein berichtigen lassen wegen "VRM" Felgen, Fahrwerk eintragen lassen und dann noch Felgen reparieren lassen müssen hat mich jetzt Extrem Nerven gekostet.
Aber jetzt ist alles Gut. Zetti ist Zuhause ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche der Kühlwasserleckage ist endlich vorbei. Es wurde mehrfach entlüftet, der Behälter abgedrückt, es konnte nichts festgestellt werden. Ich hab ständig nachgekippt, immer wieder war der Vorratsbehälter komplett leer.
Der Behälter ist übrigens schonmal neu gekommen.

Letztendlich hab ich einen neuen Deckel gekauft und jetzt ist Ruhe.

Btw läuft der Zett seit dem Winterschlaf bestens. Kein einziger schlechter Kaltstart 🤩

Massekabel Motor auch endlich bei mir von der to-do Liste abgehakt. Danke nochmal an @UweSi für die ungewollte Erinnerung, nun hab ich Nägel mit Köpfen gemacht😊
War zwar noch nicht höchste Eisenbahn, Verschleiß und Grünspan noch recht human, aber was sein muss muss ein und kann schon im nächsten Winter Probleme machen. Daher lieber einmal neu und treu. Meine Lagerhaltung sagt, ich habs noch für 30,21€ gekauft, mittlerweile kostet es mal eben 15€ mehr, aber nutzt nichts, Lager direkt wieder aufgefüllt. Thema erledigt.
IMG_5548 (1).jpg

IMG_5549 (1).jpg

IMG_5553 (1).jpg

War letzte Woche mit Zetti in der Gegend um den Europapark in Rust, danach in Straßburg und Colmar, dann durch den Schwarzwald zurück nach Muc.

Achja und die Gasdruckfedern vom Kofferraum wurden getauscht, die alten wollten nicht mehr.

Hab mich heute morgen mal an einer Handwäsche in der Waschbox probiert. Ich lasse das ja sonst immer beim Aufbereiter machen, weil ich weder einen passenden Ort noch Zeit und Muße dafür habe...
IMG_8853.jpg

Hab mich heute morgen mal an einer Handwäsche in der Waschbox probiert. Ich lasse das ja sonst immer beim Aufbereiter machen, weil ich weder einen passenden Ort noch Zeit und Muße dafür habe...
Wow, was zahlt man denn dann für jede Wäsche? :O_oo:

Offensichtlich gibt's bei dir doch Waschboxen für sowas:D

Das mit der Muße kenn ich - bei mir gibt's auch meist nur flott HD Reiniger, Einshampoonieren, Abduschen ohne irgendwelchen Schnickschnack...

Das müssten 40 Euro sein. Das mache ich aber nicht jede Woche. ;) Ich bin was Waschboxen angeht etwas traumatisiert, seit ich meinen ersten BMW (einen 316i Compact, den ich mir im Studium mit meiner damaligen Freundin geteilt habe), komplett mit der Waschbürste zerkratzt habe (Anfängerfehler)... Das passiert mir natürlich nicht mehr. Alles in Einem bezahlt man aber auch an der Box um die 10 Euro in Münzen, und muss die ganzen Waschhandschuhe hinterher auch noch in die Waschmaschine packen, was auch nochmal Geld kostet. Von daher finde ich 40 Euro beim Aufbereiter echt fair, und dazu auch noch komfortabler. Nur leider hat der nicht immer Zeit - aber ich ja eigentlich auch nicht. lol Musste heute mal ausnahmsweise nicht arbeiten, deshalb ging das.

Mal wieder eine kleine "Ich bereinige die Verfehlungen meiner Vorbesitzer" Session gehabt heute.
Einer der Vorbesitzer meines Coupés hat auf die M-Stoßstange umgerüstet, was gut ist.
Was nicht so gut ist, dass er ausgelassen hat, die Halter für die Luftführung (Teil Nummer 19 im Screenshot) zu kaufen und montieren.
Dadurch drückt die Luftführung langsam aber sicher irgendwann die Radhausschale in Richtung des Rades und in Folge hat es dann bei mir zum Kontakt mit dem Reifen geführt bei höherem Lenkeinschlag.
Zum Glück waren die Teile noch verfügbar (20€, kein großes Ding) - denn jetzt ist zumindest bei Leebmann die linke Seite nicht mehr verfügbar.
Jetzt passt alles wieder.

1783782541867.png

Und... die 170tkm wurden geknackt! :)
IMG_20260711_142500_207.jpgIMG_20260711_142444_894.jpgIMG_20260708_172503_104.jpg

Heue hat meiner neue Schuhe bekommen. Continental Sport Contact 7. Bin schon auf erste Ausfahrten gespannt :@

Schon ein paar Tage her, aber hab den Zetti zum 20.ten eine Aufbereitung gegönnt. Leider fehlt mir die Zeit, das Equipment und auch die Ausstattung das selbst zu machen, daher war klar, er muss in sehr gute Hände. Mit meinem E89 war ich vor mittlerweile >10 Jahren bei @M-Enni tiefenglanz in Lohmar und jetzt kommt der Knaller: Die Keramik ist sogar heute immer noch drauf und immer noch top in der Performance. Ok, zugegeben Saisonzetti, nur Handwäsche und er sieht sonst auch kaum bis nie Wasser in Form von """", aber ich finde das schon unfassbar, über so einen langen Zeitraum.

tiefenglanz ist ja leider mittlerweile Geschichte, haben aber einen Nachfolger. Dennoch war mir diesmal der Weg einfach doch zu weit, zudem hätte ich dort Übernachen müssen usw. Daher hab ich diesmal was in der Nähe gesucht und durch einen glücklichen Zufall auch gefunden.

Nicht irgendwo, sondern bei den Jungs von M539 Detailing.
Wer Sreten und seinen legendären Youtubekanal mit der urspgl. E39 ///M5 Restoration mit Namen "M539 Restorations" kennt, dem fällt auf, dass es da einen Zusammenhang gibt. Die Jungs sind befreundet. Der Detailingbetrieb wird von Sretens Freunden geführt.

Ich denke/hoffe, es ist ok hier privat etwas Werbung zu machen, für alle, die vlt. etwas in der Umgebung Frankfurt/Main für ihren Zetti suchen und ich kann sie wirklich absolut empfehlen. PS: bekomme weder Geld noch sonst was für die Werbung. Es ist rein, weil ich sie unterstützen und ihnen für ihre großartige Arbeit danken möchte, da ihr Business noch im Aufbau ist. Die beiden Jungs haben den Detailing-Nagel ganz tief im Kopf und das sucht schon Seinesgleichen.
Also, wer schon drüber nachgedacht hat, gerne einfach dort melden und alles weitere besprechen.

Mein E86 war hier super aufgehoben und wie man sieht ebenfalls in bester Gesellschaft mit dem ///M2. Ich weiß, das noch einiges in Planung ist und auch Abholung per Anhänger, reine Handwäsche etc. kommen soll. Wie gesagt, alles noch im Aufbau/in Planung. Aber ihr Handwerk verstehen sie total und ich habe mich dort ausgesprochen gut aufgehoben gefühlt. Warum? Die Jungs sind weder abgehoben noch kompliziert. Alles kein Problem, einfach besprechen und dann happy sein.
Aktuell gibt es sogar noch eine Sommeraktion. Der Betrieb wird sicher sehr bald schon, wie geplant, Gyeon zertifizierter Dealer sein. Mit der gesamten Produktpalette arbeiten sie bereits seit langer Zeit. Ich hab eine mehrschichtige Keramik drauf. Damit wird nicht nur der Glanz erhalten, sondern ist auch perfekt im Winter geschützt um weiterhin als Daily Spass zu machen🥰

Aufbereiter (1).jpgSommeraktion.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schade, dass es Tiefenglanz nicht mehr gibt. Mein Z4M Roadster war vor etwa 8 Jahren dort, volles Programm. Und auch bei mir, heute alles noch wie am ersten Tag. Allerdings ebenfalls SKZ, 24/7 Garage und (selten) Handwäsche.

Heute wieder bei der Werkstatt abgeholt. Frisches Öl inkl. Filter - Ravenol VST 5w40. Eine Wäsche könnte er auch mal wieder gebrauchen. Vielleicht morgen :)

Am Parkpatz von der Arbeit hat sich der Enkel von meinem mit angemessem Ehrfuhrchtsabstand daneben gesellt. Wie viel kleiner das E86 Coupé im Vergleich wirkt, heftig! :eek: :o

IMG_20260722_173229_557.jpg

Wie viel kleiner das E86 Coupé im Vergleich wirkt, heftig! :eek: :o
Kleiner und vor allem leichter. Ich sag nur 1395 kg vs. 1510 kg:w Gut ist bissl Äpfel mit Birnen vergleichen, geb ich ja zu. Aber find es immer noch Wahnsinn, wie gut das in die Jahre gekommene Coupe eigentlich doch immer noch im Vergleich mit Anderen abschneidet. Daher auch nach X Jahren auch immer noch Freude beim Einsteigen:11sweethe

Zurück
Oben Unten