Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Hoffentlich original Magnetventile .. als ich meine getauscht habe und erst keine originalen verbaut habe hatte ich Ärger.. habe die dann direkt wieder rausgeschmissen und mit den original BMW Magnetventilen war alles wieder gut.. Lg
 
Hoffentlich original Magnetventile .. als ich meine getauscht habe und erst keine originalen verbaut habe hatte ich Ärger.. habe die dann direkt wieder rausgeschmissen und mit den original BMW Magnetventilen war alles wieder gut.. Lg
Ich hab aktuell welche von Sidat drinnen. Machen einen super Job, 0 Probleme. 50€ Stück. War einfach mal ein Versuch und der hat diesmal sogar funktioniert ;-)
Könnte eine Geheimtipp werden.
 
Hoffentlich original Magnetventile .. als ich meine getauscht habe und erst keine originalen verbaut habe hatte ich Ärger.. habe die dann direkt wieder rausgeschmissen und mit den original BMW Magnetventilen war alles wieder gut.. Lg
Ich habe die von Valeo drin. Sollten sie nach der neuen Adaptionsphase weiterhin "zicken", werde ich die alten Magnetventile reinigen und wieder einbauen. Danke für den Gedankengang!
 
Ich habe die von Valeo drin. Sollten sie nach der neuen Adaptionsphase weiterhin "zicken", werde ich die alten Magnetventile reinigen und wieder einbauen. Danke für den Gedankengang!
Ich hätte gegebenfalls noch gebrauchte Magnetventile mit wenig Kilometern drauf 😉
 
Bremssättel lackiert. Zwei Worte für ganz schön Aufwand.

noch kurze Rückmeldung @andifossi ... zu meiner Anerkennung der guten Ausführung Deiner Lackierung der Bremssättel (als Du es noch angeboten hattest) kommt nun noch mein Respekt hinzu, diese Arbeit für das Forum damals angeboten zu haben und Dir die Arbeit "angetan" zu haben. Angetan, weil die Dinger echt sackschwer sind. Das Handling (zumindest der Teile mit den Kolben) bei Transport, Strahlen und Lackieren ist echt nicht ohne. Der Aufwand, die dicken Brocken sicher zum Trockenen aufzuhängen ist nicht ohne.
 

Anhänge

  • 20240328_153452_.jpg
    20240328_153452_.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20240328_154059.jpg
    20240328_154059.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 68
Ich habe die von Valeo drin. Sollten sie nach der neuen Adaptionsphase weiterhin "zicken", werde ich die alten Magnetventile reinigen und wieder einbauen. Danke für den Gedankengang!
jetzt fällt es mir wieder ein.. ich hatte auch die Valeo drin.. jedes mal beim Gas geben brauchte es ein paar Millisekunden zur Gasannahme und mein Zett fuhr bockig los.. Das war Mega störend.. konnte meine damals zurück schicken und habe dann 100 EUR mehr für die von BMW ausgegeben....
 
Heute bei @Guppy gewesen. Den Fehlerspeicher gelöscht sowie die Adaptionswerte zurückgesetzt. 15 Kilometer gefahren und das Auto fuhr sich butterweich - ohne irgendwelche Probleme und keine MKL. Kurz einkaufen gewesen, einstiegen und siehe da: MKL wieder an. Das Auto fährt sich dennoch weiterhin butterweich. Die Tage nun wirklich nach schauen - ansonsten Trick 13 und die alten Magnetventile reinigen und wieder rein damit...

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Xenonlicht sehr "tief" ist. Entweder hat das Auto ein Problem oder ein Termin beim Optiker steht auf der Liste. Siehe da: Fehler gefunden und hoffe, dass ich morgen das Teil in der Umgebung zum Austausch erhalte. War wohl bereits letztes Jahr der Fall... als man in der (Fach-)Werkstatt die Federn eingebaut hatte...

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 01.01.08.png
 
Naja Fachwerkstatt halt so wie die Schraube aussieht war der LWS beim Federwechsel nicht gelöst wurden und die Regelstange ist mehr oder weniger dabei abgerissen hoffentlich ist hinten beim LWS alles heile geblieben da es vorne schon nicht gemacht wurde wird es hinten auch nicht gemacht wurden sein.Wenn du keine Drehzahlschwankungen beim Kaltstart und auch sonst einen runden Motorlauf hast würde ich davon ausgehen das die Magnetventile ihren Job machen wobei auszuschließen ist es wiederum auch nicht .Ansonsten einfach wieder vorbei kommen und wir schauen nochmal wo der Schuh drückt.Falls du die alten Magnetventile wieder einbauen möchtest um zu testen ,solltest du diese erst einmal in Petroleum oder Diesel einweichen wobei letzteres stinkt wie Sau.Nach einer gewissen Einweichzeit mit 12 V immer kurz beaufschlagen damit die Mechanik arbeitet und der Dreck im Ventil gelöst ud ausgeschwemmt wird,aber davon gibt es ja genügend Videos im Netz.
 
Nach dem Winterschlaf den Wagen aus der Garage geholt und mit Sohnemann eine große Runde gefahren :) :-)
 
Heute früh um 10 Uhr in die Werkstatt gegangen.

Stabis vorne und hinten gegen H&R Stabis getauscht. Beide Hydrolager erneuert mit Meyle HD .
Knochenstabis hinten auch gleich mit erneuert.

Alle 6 Gummi-Bremsleitungen gegen Stahlflex von Spiegler getauscht.

Handbremsbacken hinten erneuert.
Bremssättel hinten neu.
Bremssättel vorne gegen Performance Bremsanlage getauscht.

Entlüftet und Probefahrt gemacht .


Ja das waren fast 7 Stunden....
 
Das Wetter für die 1.Ausfahrt des Jahres nach Tecklenburg genutzt. Nach 50km war das Lenkrad wieder ruhig 😊, dafür nerven mich die Geräusche beim Anfahren und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen immer mehr. Als mögliche Ursache wurde schon letztes Jahr die Ansaugbrücke ausgemacht 🙈
Naja, zumindest das Teil gibt es wohl noch neu und wird nicht in Gold aufgewogen.
 

Anhänge

  • IMG_8201.jpeg
    IMG_8201.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 44
Gestern einen Termin abgemacht für die Höherlegung des Fahrwerks nächste Woche. Ist so leider nicht Verkehrssicher Fahrbar.
Ein auch noch bezahlbares Neuteil werde ich auch nächste Woche wechseln:

20240417_004319.jpg

Bei meinem jetzigen ist die Feder total verrostet und die Haube ging nicht mehr auf als ich das letzte mal beim Schweizer TÜV war. Mega Peinlich aber der Prüfer hat sie dann mit Werkzeug aufbekommen und das nicht weiter beanstandet. Die freuen sich eh immer wenn ich mit dem E86 komme. Bestimmt eine gewisse Abwechslung zu dem ganzen Schrott der sonst auftaucht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten