Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Ich hab's beim Kauf nicht gerochen. Erst bei den hohen Temperaturen im August konnte man ganz leichten Tabakgeruch wahrnehmen.

Entweder wurde aus der Fenster geraucht (was ich nicht glaube da man am Himmel und den Säulenverkleidungen nichts sieht) oder der Innenraum hat den Geruch von den Kleider der Vorbesitzer angenommen.
An den eigenen Händen riecht man das dann auch, wegen den Rauchgerüchen am Lenkrad.
 
Heute hat mein QP mit mittlerweile 211tkm mal wieder einen Ölwechsel mit ROWE Synth RS SAE 5W-40 Öl samt MANN Öl- und Luftfilter von mir bekommen und ich habe meinen kürzlichen Kühlmittelverlust mal in der Mietwerkstatt genauer unter die Lupe genommen.

Vor etwa drei Wochen fiel mir nach ausgiebigen Spaßfahrten ein mir bekannter, aber nicht zuortbarer Geruch beim Aussteigen auf. Wie sich nach Aufleuchten der Kühlmittelleuchte im Tacho und gesichtetem Kühlwasser auf dem Spritzschutz am Unterboden herausstellte, war es ein Leck im Kühlsystem. Hatte keine Zeit mich intensiv darum zu kümmern, auf Grund von andauerndem Niederschlag war die Austrittsstelle nicht sofort erkennbar. Also erstmal insgesamt über die Wochen gut 4l Kühlmittelmix (die original BMW Plörre, kostet zum Glück nicht die Welt) nachgefüllt.

Heute den Hobel ordentlich heiß gefahren (alles was geht :11sweethe das QP macht einfach am allermeisten Spaß, wenn man keinerlei Rücksicht auf das Material nimmt :inlove: ) und direkt auf die Bühne. Siehe da, das Zeug suppt ordentlich aus dem mittleren Kühlwasserschlauch, der am Ausgleichsbehälter befestigt ist, heraus. Schläuche abgezwickt, Ausgleichsbehälter geleert, fehlerhaften Schlauch gelöst -> O-Ring deformiert (innen platt). Ausgetauscht.
Der Schlauch bzw. seine Verriegelung drückt wohl gegen den Schlossträger, vermutlich hat das zur Leckage beigetragen. Wie kann das passieren? Ist das normal? Keine Ahnung. Alle Kühlerhalterungen sind intakt. Ist das normal, dass der mittlere Kühlmittelschlauch quasi direkt am Schlossträger anliegt?
Scheinbar ist jetzt alles dicht. Es ist zwar wieder etwas Kühlmittel auf dem Unterbodenspritzschutz, aber das kann auch beim Entlüftungsvorgang und Nachfüllen passiert sein, da ist auch einiges rausgesuppt. Getropft hat jedenfalls nichts mehr und auch nach ausgiebigem heiß-heizen ist die zuerst fehlerhafte Stelle trocken geblieben.

Könnte es sein, dass der Deckel nicht rechtzeitig bei Überdruck entlüftet? Er sollte ja bei 2 bar öffnen. Wie kann ich das ohne großen (zeitlichen) Aufwand prüfen?
Gibt es weitere Mechanismen zur Durckregulierung oder übernimmt das alleine das Überdruckventil am Deckel des Ausgleichsbehälters?
 
Fast zwei Stunden durch den Schneematsch gedriftet :11sweethe mit kurzem Zwischenstopp zum Abkühlen und Kühlwasser auffüllen :unsure:

Kühlwasserleck hat sich mit Austausch des Dichtrings nicht erledigt. Es ist ein winziger Riss am Ausgleichsbehälter, direkt am Stutzen des Kühlmittelschlauchs dessen Dichtring ich getauscht hatte. Eigentlich unsichtbar. Man sieht es dort nur heraustropfen, wenn die Kiste richtig heiß ist.
Neuer Noname Ausgleichsbehälter 20€ inkl. Sensor, Deckel und Versand :eek: :o Keine Ahnung, warum ich das immer wieder mache. Bin schon so oft mit Billigteilen auf die Nase gefallen. Aber der Behälter wirkt wirklich SEHR solide. Kann an Material und Verarbeitung nichts bemängeln. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich noch einen Behälter bei BMW holen werde, aber der wird nicht besser aussehen. Morgen bau ich das Teil ein, wir werden sehen.
 
Gestern und heute erstmal in neue Fahrzuegpflegeprodukte investiert:
#
-Makita PO5000C Exzenter Poliermaschine "mit" Zwangsrotastion (zu und abschlatbar) :D
-Proxxon Winkelpolierer WP E mit 50mm Teller für die kleinen Ecken (ein 30mm Teller wird ggf. noch dazu gegeordert, sobald der verfügbar ist)

Dafür habe ich meine erst kürzlich gekaufte Liquid Elements T3000 V2 wieder verkauft und die Anesty Akku steht derzeit zum Verkauf (40 Euro inkl 2 Akkus etc. - nur 3-4 Akkuladungen genutzt)

Ich denke mit eine Zwangrotierenden wird das auch nochmals weit aus mehr Spass machen und zudem effektiver.

Der Z4M war harmlos zu polieren, da der Lack eh schon sehr gut war.
Aber der F11 520D mit seinen 204tkm und aus 2010 .... der war soooo übel zu polieren. Eine Defektkorrektur war mit der LE T3000 V2 kaum machbar.. Trotz 300er Menzerna und hartem Pad. Habe dann aufgegeben und den Wagen nur so poliert, dass die Mikrokratzer raus sind... die tieferen sind noch voll drin.

Vorher (und die sehr tiefen sind auch nun noch drin)
IMG_9905.JPG

Danach:

IMG_9915.JPGIMG_9918.JPGIMG_9922.JPGIMG_9923.JPG
IMG_9919.JPGIMG_9920.JPG
 
IMG_3358.jpg

Sommerschlappen montiert. Bald sind allerdings neue Reifen fällig. Tendiere zu Michelin Pilot Sport 4.
 
ps4 ist in Ordnung.
Es wäre aber schön wenn mal jemand den Eagle F1 Supersport testen würde;)
 
Heute mal an einen Do it yourself Ölwechsel gewagt. Dank Recherche im Forum hier Rowe 5W40 besorgt, Filter + Schraube, und dann nach einer Werkstatt mit Leihbühnen gesucht.
War zwar vermutlich alles andere als effizient, weil der Freundliche oder eine Werkstatt es in einem Zehntel der Zeit gemacht hätte. Trotzdem ein gutes Gefühl, das mal selbst zu machen und sein Auto wieder mal von unten zu sehen. Beflügelt davon wage ich mich dann kommende Woche an den Dreiklang aus Ölwechsel für Motor, Getriebe und Hinterachsgetriebe beim Daily E36 :D
 
Heute mal an einen Do it yourself Ölwechsel gewagt. Dank Recherche im Forum hier Rowe 5W40 besorgt, Filter + Schraube, und dann nach einer Werkstatt mit Leihbühnen gesucht.
War zwar vermutlich alles andere als effizient, weil der Freundliche oder eine Werkstatt es in einem Zehntel der Zeit gemacht hätte. Trotzdem ein gutes Gefühl, das mal selbst zu machen und sein Auto wieder mal von unten zu sehen. Beflügelt davon wage ich mich dann kommende Woche an den Dreiklang aus Ölwechsel für Motor, Getriebe und Hinterachsgetriebe beim Daily E36 :D
Jede Ölwechsel, der nicht in einer überteuerten Werkstatt gemacht wird, ist ein guter Ölwechsel q:
 
Ist überschaubar, wenn ich mich noch recht erinnere.
Die Verkleidung muss halt runter und mit Vorsicht ranzugehen, damit das Plastik nicht bricht.

Die Scheiben sind jedenfalls geklebt. Magst du die austauschen?
 
Hast du SA 761 Sonnenschutzverglasung oder hat bei dir jemand die Scheiben mit Folie getönt?

Ich habe damals bei meinem Phönix die SA 761 Sonnenschutzverglasung "nachgerüstet".
D.h. die Heckscheibe und die 2 hinteren Seitenscheiben gegen die von Werk aus getönten getauscht.

Für die Heckscheibe muss von der Heckklappe die Plastikverkleidung runter.
Für die Seitenscheiben müssen ein paar seitliche Kofferraumverkleidungen und die Verkleidung der B-Säule raus.

Umbau Heckscheibe 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die (dumme) Nachfrage:

Die schwarz durchgetönte Heckscheibe ist SA 420? Mit einem Preis bei Leebmann von 230 Euronen?
 
Ah okay. Schien also auch unter SA 420 Sonnenschutzverglasung gelaufen zu sein.

Ich hätte die Heck- und Seitenscheiben in der Standardausführung, also nicht getönt, noch bei mir in der Werkstatt liegen.
Die könnte ich abgeben... würde ich auch gegen welche mit Sonnenschutzverglasung tauschen.
 
Zurück
Oben Unten