Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Gestern mal eine kleine Ausfahrt bei bewölktem Wetter in die Gegend gemacht. Am Freitag bekommt er neue Michelin Pilot Sport S5 Schuhe und Spur wird eingestellt. Dann fit für die Saison :)

Anhänge

• IMG_7645.jpeg
    IMG_7645.jpeg
    416,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei bestem Wetter 170 spaßige Kilometer mit dem Z abgespult. Habe viele andere Z's gesehen, tatsächlich war aber kein einziger G29 dabei. Viele E85 und E89. Besonders ein geschlossener E89 in Silber ist mir aufgefallen, einfach ein wahnsinnig schönes Auto!

Habt einen schönen Tag!

IMG_2746.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal sehen,ich habe meinen e86 seit 2019 und im Verkehr sind mir bisher 2 e85 begegnet!!! Die letzte Generation zähle ich nicht mit. Aber mehr als 15 waren es auch nicht!🤷🏻😁

Anlasser und Ölabscheider inklusive Leitungen getauscht. Die DISA's geprüft. Hier und da ein bisschen sauber gemacht im Motorraum. Anschließend 30 km Probefahrt bei Sonne. :)

Springt nun deutlich kraftvoller an. Vorher war er etwas träge.

Die Dichtung der kleinen DISA war etwas mitgenommen. Sah aber nicht so aus als wäre das Verschleiß.
Die Klappe der großen DISA hatte oben in der Lagerung etwas Spiel, vielleicht 3mm (radial).

IMG_20260321_175336_169.jpg

IMG_20260321_185858_871.jpg
IMG_20260322_155652_646.jpg

Tja, und darum sind die Roadster / Cabrios am Aussterben, weil selbst bei "bestem Wetter" geschlossen gefahren wird ...
Ich muss gestehen, seit ich weiß, was alles am E89 Dach kaputtgehen kann und wie es dann wahrscheinlich kaputt geht (mit Hydraulikflüssigkeit auf den Ledersitzen im worst case, sobald ein Schlauch auf Höhe der Sitze nachgibt, weil er irgendwann einfach durch ist) fahr ich auch immer irgendwie zumindest mit einem unguten Gefühl das Dach auf... Das liegt in der Natur der Dinge. Aber andererseits hat uns Robbi gut geimpft und ich bin sehr sehr dankbar für den ganzen Input, Infos und vor allem die Hilfe. Man stelle sich vor, da hat Jemand noch nie von diesem Forum gehört, hier noch nie einen Blick reingeworfen, fährt So morgens auf der Landstraße, macht das Dach auf und Zack Feierabend. Er/sie fährt dann nach BMW oder holt den ADAC und lässt sich zu BMW schleppen, wo dann wenn überhaupt ein komplett neues Dach verbaut wird, weil die dort in der Regel überhaupt keinen Plan vom Dachsystem haben...
Aber so ist das. Mögen unsere Dächer noch lange lange halten🙌🏻🍀

Heute Rad-Reifenwechsel auf Sommer und Ölwechsel-/service mit Ravenol 5w40 VST LL01 (zu BMW mitgebracht !)
Hast du 1 Liter Flaschen gehabt? Finde leider aktuell keine. Im Ravenol Shop sind die größeren Gebinde zwar wieder verfügbar, aber 1L leider nicht....

Bin am Montag nicht durch den TÜV (Schweiz) gekommen. Kein Wunder, da das Fahrwerk noch eingetragen werden muss und leider war ich zu spät dran ihnen das mitzuteilen. Also meine Schuld :rolleyes: und da haben die ziemlich angepisst reagiert.
Als vor ca. 3 Jahren die VMR Felgen eingetragen wurden haben sie die Buchstaben gedreht und VRM Felgen in den Fahrzeugschein geschrieben. Das wurde jetzt mir als Mangel aufgeschrieben. Muss das jetzt auch noch kontrollieren was die da eintragen :rolleyes:
Weitere Mängel sind zu wenig Leuchtkraft der Scheinwerfer und der NSW. Sowas hatte ich auch noch nie, hab auch noch nie davon gehört das sowas kontrolliert wird. Jetzt werden die Xenonbrenner und die Birnen der NSW gewechselt, mehr kann ich nicht machen.
Der schlimmste Mangel ist aber eine abgelaufene Vignette von 2023 an der Frontscheibe. Das wurde auch notiert. Kann das QP jetzt nicht mehr fahren, nicht Verkehrssicher :roflmao::D
Hab schon einen neuen Termin zur Nachkontrolle und zur Eintragung...

Zu geringe Leichtkraft der Scheinwerfer und NSW? Das habe ich noch nie gehört. Hammer, zumal du sagst, du hast Xenon. Krass.

Hallo zusammen,

ich melde mich auch endlich mal wieder, nachdem mein Z gefühlt eine halbe Ewigkeit stand...
Eigentlich nicht nur gefühlt, in der Zeit hat es die AGM komplett leergezogen :D
Ist aber mit CTEK aufgefrischt worden und noch gut intakt. Nach weiteren 4 Wochen Standzeit ging er auch noch an und hat erneut die CTEK-Kur bekommen - die wichtigsten Parameter passen.
Kann die "Varta AGM E39" also nur empfehlen bzw. heißt sie nun "Varta A7 Dynamic AGM".
Zur Einschätzung:
Die Batterie ist bereits 5 Jahre alt und Auto wird im Winter kaum bewegt und Sommer alle 1-3 Wochenden. 2x war sie tiefentladen - aber nur für ganz kurze Zeit...

Naja wie dem auch sei, vor etwas 2-3 Monaten habe ich ordentlichen Öl-Verlust und Kühlmittelverlust inkl. "Ablasen" festgestellt und das Fahren erst mal eingestellt.
Natürlich erst mal Panik, dass die Zylinderkopfdichtung was hat, da das restliche Kühlsystem schon mal komplett erneuert wurde - sprich Wapu, Thermostat, Ausgleichbehälter, Kühler etc. pp.
Laptop mit INPA angeschlossen, um ein paar Tests machen.
Auto gestartet und das Ding lief wie ein Sack Nüsse - noch mehr PANIK... Dachte schon an Lagerschaden.... Zylinder 1 war tot...
HInten raus geraucht ohne Ende - dachte das war es jetzt mit meinem Z. Also erst mal das Kostengünstigste in diesem Fall gecheckt: die Zündpule.
Zündspule quergetauscht und der Fehler wanderte mit. Mir viel ein Stein vom Herzen! :)

Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen dann lange um nichts weiteres kümmern konnte, stand der Z nun wieder einige Wochen :(
War eine schlimme Zeit - gutes Wetter und der Wagen, ergo mein Therapiemittel, steht sich die Füße platt...

Als es mir wieder besser ging, erst mal 2 Zündspulen besorgt, eine zum Ersatz, eine für den Kofferaum. Für alle 6 hab ich gerade nicht so die Kohle...
Nach dem Tausch lief er sofort wieder rund und ich konnte mich der weiteren Diagnose widmen.

Ich weiß eigentlich, dass man laut NewTis die WaPu nur mit Batterie-Ladegerät entlüften sollte, da das Entlüftungsprogramm sehr viel Strom zieht. Gemacht habe ich das allerdings nie, da ich mir dachte, im Notfall lade ich die Batterie einfach nach dem Prozedere noch mal voll auf.
Durch Zufall habe ich erfahren, dass das Entlüftungsprogramm nach kurzer Zeit einfach komplett abschaltet, wenn die Batterie zu schwach wird.
Und man merkt ja nicht unbedingt, ob das nach ~7 Minuten abbricht oder seine ~12 MInuten durchläuft, sofern man es nicht mit INPA macht.
Also habe ich 2x mit CTEK-Ladegerät entlüftet und war wirklich erstaunt, was das an Strom gezogen hat.
Naja seitdem habe ich auf jeden Fall keine Probleme mehr bzgl. Kühlmittelverlust. War wohl aufgrund der Reparatur meines Wildschadens noch etwas Luft im System.
Ich war bislang in 3 Werkstätten und alle 3 hatten keine Ahnung, wie man am N52 korrekt entlüftet...

Naja, nachdem ich wusste, dass der Motor in Ordnung ist, ging es an die Frühlingsvorbereitungen.
War noch kalt, also erst mal das gemacht, was man drinnen erledigen kann:
Die Sommerräder gereinigt und mit Keramik versiegelt. Ich HASSE diese M135 Felgen vom Vorbeseitzer - zu schwer und so ätzend zum Putzen :(
Leider keine Moneten für neue Felgen, aber irgendwann gibt's hoffentlich mal die Motec Ultralight (Bronze).
Nach meiner Putzaktion darf jetzt auch eine Felge zur Spot-Repair. Gerade fertig geworden und mir fällt eine Felge um.
3 Schöne Lackabplatzer - könnte ******! :mad:

Als es draußen wieder wärmer war, ging es an die Ursachenforschung für den Ölverlust.
Die Dichtungen oberhalb des Motors wurden alle erst getauscht... War mir also ziemlich sicher, dass es die Ölwannendichtung ist - und die ist es letztendlich auch.
Da das eine bescheidene Arbeit ist, die ich nicht selbst machen möchte, dachte ich, ich könnte einfach das Loch in der unteren Motorabdeckung schließen und erst mal Ruhe haben.
Aber leider süfft das komplett aus dem Service-Deckel unter der Ölablasschraube heraus...
Also das Thema bleibt leider noch eine Weile auf meiner "To Do", da ich erst mal andere dringlichere "Investitionen" tätigen musste:
  • Reifen:
    Die 2 Hinterreifen waren schon wieder fällig.
    Hab mich doch wieder für die Conti SportContact 7 entschieden, obwohl sie nach 12.000 Km bereits an der Verschleißgrenze waren...
    Sie sind halt sehr weich, aber dafür super Grip und der beste Reifen, den bin ich bisher hatte.
    Aber vielleicht geh ich nächstel Mal doch auf Michelin, dann hab ich wenigstens 3 Jahre Ruhe. Alle 2 Jahre neue Hinterreifen ist schon nervig, zumal da jedes Mal mind. 400 € weggehen.
  • Bremsen:
    Beim Radwechsel hatte ich festgestellt, dass die Beläge komplett runter sind, warum auch immer hat der Verschleißwarner nichts gemeldet. Vielleicht hat der Vorbesitzer ihn nicht richtig eingebaut.
    Also meinen Schrauber des Vertrauens angehauen und ihn gebeten gleich ALLES zu machen. Also Scheiben, Beläge, Flüssigkeit.
    Normalerweise hat er mir immer ATE verbaut, meinte aber, die hätten nachgelassen und er verbaut in der Werkstatt aktuell vorrangig Brembo.
    Also hab ich mich für Brembo Max entschieden. Ich wollte etwas sportlicheres - eigentlich BMW Compound oder EDC Black Dash - aber beides aus bereits genannten Gründen leider nicht realisierbar :/
    Die Zimmermann Black Z fand ich mit dem eingravierten Z optisch auch immer sehr ansprechend, aber wirklich viel schlechtes darüber gelesen...
    Naja egal, bin zufrieden mit dem Brembo Max, fahren sich wirklich gut. Mal sehen wie lange :D Bei meinem Fahrstil verschleißt alles recht zügig...
  • Motor-Öl: Bekommt 1-2 x im Jahr und nach max. 10.000 km Rowe Hightec Synth RS. Bin der Meinung, regelmäßige Ölwechsel sind die kostengünstigste und beste Investition bei einem Motor.
  • Getriebe-Öle: Gekauft, aber noch keinen gefunden, der sie mir wechselt. Kollege hat's vergessen und ohne Bühne und Handpumpe blöd... Folgt aber zeitnah.
Was nicht unbedingt nötig war, aber da ich ja kurzzeitig die Probleme mit Kühlwasser und Verbrennung aufgrund der defekten Spule hatte, habe ich vorsorglich alle Zündkerzen und den Luftfilter getauscht.
Vom Intervall her hätte das noch lange Zeit gehabt, aber gut für den Seelenfrieden.
Und die Laufruhe hat sich noch mal gebessert, obwohl er vorher schon schön ruhig lief. Beim Start kurz auf 1.000 Umdrehungen und dann pegelt er sich recht zügig auf die 700 Soll-Umdrehungen ein.

Also nun ist sparen für die Ölwannendichtung angesagt. Weiß zwar noch nicht so ganz wie das bei den (Sprit-)Preisen funktionieren soll - aber wird schon.
Derweil fröhne ich meinem 2. Hobby neben dem Fahren - dem Putzen :D
Innen- und Außenaufbereitung und dann muss ich mal noch die Tür auseinander nehmen, wenn's schön warm ist.
Drückt mir die Daumen, dass es nur die Gleitlager sind und nicht der komplette (*****teure Fensterheber).

Und wenn das alles erledigt ist, überlege ich mir, ob ich die Wasserpumpe + Thermostat provisorisch mache :O_oo:
Da ich mir das selbst zutraue, hält sich die Arbeit mit ca. 400 € Materialkosten ja in Grenzen.

Viele Grüße und auf eine schöne sowie sorgenfreie Saison ;)

Anhänge

• IMG_20260405_020030.jpg
    IMG_20260405_020030.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20260406_210440.jpg
    IMG_20260406_210440.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

nach 5 Jahren Z-losigkeit bin ich wieder am Start. Ich habe mir im Februar endlich den Traum vom Coupe erfüllt. Somit habe ich jetzt den 3ten Zetti, ich hoffe es bleibt mein letzter. Aktuell macht er mir soviel Freude, ich glaube er wird lange bei mir bleiben.

Ich war eine Runde auf den hiesigen Landstraßen unterwegs, es war super und aller Stress für den Moment vergessen. So solls sein.

Liebe Grüße,
Kristina

Anhänge

• Image (1).jpg
    Image (1).jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 92
  • Image (2).jpg
    Image (2).jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 94
Hallo in die Runde,

nach 5 Jahren Z-losigkeit bin ich wieder am Start. Ich habe mir im Februar endlich den Traum vom Coupe erfüllt. Somit habe ich jetzt den 3ten Zetti, ich hoffe es bleibt mein letzter. Aktuell macht er mir soviel Freude, ich glaube er wird lange bei mir bleiben.

Ich war eine Runde auf den hiesigen Landstraßen unterwegs, es war super und aller Stress für den Moment vergessen. So solls sein.

Liebe Grüße,
Kristina
Wow, hammer, viel Spaß mit dem schönen Coupe!

Hallo in die Runde,

Liebe Grüße,
Kristina
Wirklich sehr schönes Exemplar! Interessanter Diffusor und ESD! Was sind das für Teile (Hersteller)?

Habs endlich mal geschafft zwei weitere Punkte von der To Do Liste zu streichen:

-Demontage des alten Wasserabweiser von der linken Seite der ///M Haube und Montage eines flammneuen Wasserabweiser auf der rechten Seite (Blickrichtung in Fahrtrichtung)
Die Haube stammt ursprgl. von einem Rechtslenker, daher die für uns verkehrte Seite. Auch direkt zur Erklärung: Der Wasserabweiser dient dazu Wasser von dem dahinterliegenden Schacht für die Luftansaugung der Klimaanlage fernzuhalten. Den alten Wasserabweiser habe ich aber nicht entsorgt, der wird gereinigt und wiederaufbereitet. Auch eine neue, passende Moosgummi/Dichtlippe werd ich noch irgendwie besorgen und anpassen. Dann kommt das Teil auf Lager. Denn wer weiß, wozu das nochmal gut ist, bei BMW-wie könnte es anders sein-aktuell 0Bestand, nicht mehr lieferbar.
Zudem die Motorhaube von Innen komplett gereinigt. Glaub ich geh da auch nochmal mit dem Dampfgerät dran. Sieht schon deutlich besser aus, als auf den Bildern, aber noch nicht so, wie es sein sollte...

7.jpg 8.jpg

-Deckel des Handschuhfachs endlich erneuert. Nachdem ich nach jahrelanger Jagd auf kleinanzeigen ein passendes in einem superguten Zustand gefunden hatte, wars nun endlich soweit. Bei mir war das Problem, dass vom Deckel an der Innenseite die rechte Haltenase abgebrochen war, die normalerweise hinter dem Gehäuse parkt und so das ganze Fach hält, siehe folgendes Bild.
3.jpg
Beim Scharnier auf der rechten Seite hat sich im Kunststoff bereits ein Riss gebildet. Nicht mehr lange und der Kram platzt ggf. auf und bricht weg. Ist aber eine bekannte Schwachstelle bei der Konstruktion. Das wird früher oder später wohl die Meisten erwischen...
4.jpg

Das führte bereits dazu, dass zum einen vor allem von der Fahrerseite aus das Fach sichtbar nicht mehr bündig zum Rest passte und auf der rechten Seite leicht runterhing und zum anderen während der Fahrt ständig Geräusche machte, wenn man eine Unebenheit erwischt. Das KW V3 mit doch härteren Setup tut zwar sein Übriges dazu, aber ja, dem Ganzen jetzt mal Abhilfe geschafft.

Vorher

5.jpg

Nachher, wieder alles tuto🥰 Endlich kein Klappern mehr.

6.jpg

Die Tage kommt noch was sehr geiles für den Innenraum🥳🤫 Werde berichten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen was gemacht die letzten Tage:
  • Xenon Birnen getauscht, links hat nachgelassen. Kein Wunder, da war irgendein No-Name Kram drin. Jetzt sind die Osram Xenarc Cool Blue Intense drin.
  • 2 fehlende Muttern vom Hitzeschutz am Unterboden angebracht und Verschraubung bisschen behelfsmäßig mit Radnabenpaste eingeschmiert (hilft vermutlich nicht gegen Korrosion, aber ich hatte nichts anderes zur Hand)
  • Noch nicht fertig: Spangen am Lenkrad reparieren. Hatte mich gewundert/genervt, dass sie locker sind. Also abgebaut und gesehen: Alle (wirklich alle) Befestigungen gebrochen. :( Ersetzen ist keine Option, weil die Dinger anscheinend online über 500 € kosten?! Habe die Teile dann erstmal zum ausmessen mit Sekundenkleber befestigt, dann die Geometrie in CAD nachgebildet, die Befestigungselemente mit mehr Oberfläche für bessere Stabilität konstruiert, in PETG gedruckt und mit 2K Kleber in Position fixiert. Montage am Lenkrad steht noch aus. Insgesamt keine spaßige Angelegenheit
Hier die Bild-Doku dazu:

IMG_20260419_133531_098.jpgIMG_20260419_145008_522.jpg
IMG_20260419_143229_774.jpg
IMG_20260412_192503_939.jpgIMG_20260412_202105_029.jpgIMG_20260413_221552_764.jpgIMG_20260417_204449_991.jpg

Zurück
Oben Unten