Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich glaube das sich BMW dann leider mit allen anderen Herstellern verwässern wird... schon der aktuelle 1er ist für mich nicht mehr so begehrenswert. Man hat sich sein einziges Alleinstellungsmerkmal nehmen lassen, so kann man jetzt ganz klar sagen, warum nicht auch der VW Golf der gute 10k billiger ist, es spricht nix mehr für den 1er BMW. Man hat sich beliebig auf den Markt mit dem 1er gestellt und geht jetzt sicherlich völlig in der Masse unter. Gottseidank kaufen in der Kategorie eher Leute ein denen es schlichtweg egal ist wo überhaupt der Motor und die Anegetriebene Achse sitzt, die wissen gerade so wo die Dinger betankt werden und an wen die Leasingrate abzudrücken ist.

Umso Enzigartiger bleibt es eben einen R6 in einem alten Z4 zu fahren und nicht den 4 Zylinder. Es ist eine reine Enthusiasten Diskussion die nur mit Emotionen begründet werden kann, und entweder man hat diese und legt wert darauf oder man fährt einfach ein Auto von A nach B. Und du gehörst zweifelohne zu der Sorte Pragmatischer Mensch ;)

übrigens Max hat kein 4 Zylinder den Grundstein für die M-GmbH gelegt.
Aber dafür den Grundstein für die Massentauglichkeit der M GmbH-Modelle :)
 
Aber dafür den Grundstein für die Massentauglichkeit der M GmbH-Modelle :)

Mhm.. also der 3.0 CSl war ein 6er. Der BMW Turbo X1 war ein Vierzylinder Turbo, bis ihn die M-GmbH in die Finger bekam, danach war's ein 6er.
Der M3 E30 war ein 4er und wurde bei nächster Gelegenheit durch einen 6er abgelöst.
Der E36 M3 wurde 71.000 mal verkauft, der E30 M3 nur 17.000 mal.

:D


Mit den alten M3 Vierzylindern haben die heutigen 0815-Turbos aber was das Emotionale angeht wenig gemein...reine Gebrauchsmotoren... auch wenn sie besser sind.
 
Mhm.. also der 3.0 CSl war ein 6er. Der BMW Turbo X1 war ein Vierzylinder Turbo, bis ihn die M-GmbH in die Finger bekam, danach war's ein 6er.
Der M3 E30 war ein 4er und wurde bei nächster Gelegenheit durch einen 6er abgelöst.
Der E36 M3 wurde 71.000 mal verkauft, der E30 M3 nur 17.000 mal.

:D


Mit den alten M3 Vierzylindern haben die heutigen 0815-Turbos aber was das Emotionale angeht wenig gemein...reine Gebrauchsmotoren... auch wenn sie besser sind.
Ich meinte damit nur, dass der 30 M3 das erste Modell war, das nicht komplett sündhaft teuer war.
Muss zugeben, dass ich die Preise nicht kenne, aber ich übertrage einfach mal die heutige (und wahrscheinlich altbewährte) Preispolitik und da wird der 3.0 CSI, aus dem die heutige 6er-Baureihe hervorging, doch nochmal um einiges teurer gewesen sein, als der e30.

Ich persönlich verbinde mit BMW auch eher R6- als R4-Triebwerke, aber für mich war der e30 M3 das erste wirkliche Massenprodukt der M GmbH :)
 
Aber dafür den Grundstein für die Massentauglichkeit der M GmbH-Modelle :)


Die Frage ist, will man das?

Das schöne bei BMW, es gibt oder gab genug Motoren der AG welche einfach nur Grandios selbst in der Großserie waren. Klar sind M-Motoren die Sperrspitze und auch klar Emotionaler, gerade die Sauger.... aber wenn ich die Alltagstauglichkeit eines M54 oder N52 sehe. Da hat man all das was das BMW Herz höher schlagen lässt, 6 Töpfe mit 3 Liter Hubraum, ein Laufkultur, einen Sound, dazu keine PL Problematiken und wenn was kaputt geht, ab der Griff in das günstige Großserien-Regal.
 
Ich glaube das sich BMW dann leider mit allen anderen Herstellern verwässern wird... schon der aktuelle 1er ist für mich nicht mehr so begehrenswert. Man hat sich sein einziges Alleinstellungsmerkmal nehmen lassen, so kann man jetzt ganz klar sagen, warum nicht auch der VW Golf der gute 10k billiger ist, es spricht nix mehr für den 1er BMW. Man hat sich beliebig auf den Markt mit dem 1er gestellt und geht jetzt sicherlich völlig in der Masse unter. Gottseidank kaufen in der Kategorie eher Leute ein denen es schlichtweg egal ist wo überhaupt der Motor und die Anegetriebene Achse sitzt, die wissen gerade so wo die Dinger betankt werden und an wen die Leasingrate abzudrücken ist.

Aber was macht denn dann noch BMW aus? RWD-Basis gibt es nicht mehr flächendeckend über alle Modellreihen. Den R6 gibt es nicht mehr, in den kleinen Modellen nur mit Zwangs-M-Paket (wobei man inzwischen nicht mehr weiß, ob die Basis bereits hässlich ist oder das M-Paket das Fahrzeug unansehnlich macht :X).

Wann hat denn BMW eigentlich zuletzt mit "Freude am Fahren" flächendeckend geworben und ist diesem Anspruch auch gerecht geworden? Ich erinnere eher Multimedia- oder halt "Äffischent-Deinämiks"-Werbung.

Und genau damit werden wir uns immer mehr anfreunden müssen. Es kommen vielleicht noch einige Fahrzeuge, die auch Fahrspaß bringen. Nur ist das meist auch für BMW-Verhältnisse nicht mehr günstig und auch nicht mehr möglichst unauffällig möglich. Was waren das noch für Zeiten als nur Kenner einen M3, M5, den V12 oder die V8-Modelle erkennen konnten. Heute macht jeder freiwillig Platz, weil er die vielfach entstellten BMW-Fratzen im Rückspiegel nicht mehr ertragen kann.

Umso Enzigartiger bleibt es eben einen R6 in einem alten Z4 zu fahren und nicht den 4 Zylinder. Es ist eine reine Enthusiasten Diskussion die nur mit Emotionen begründet werden kann, und entweder man hat diese und legt wert darauf oder man fährt einfach ein Auto von A nach B. Und du gehörst zweifelohne zu der Sorte Pragmatischer Mensch ;)

Wieso kommst du denn jetzt schon wieder mit Emotionen? Ich denke schon, dass ich durchaus Emotionen - gerade und erst recht im Zusammenhang mit Autos - habe. Aber das schließt doch keinen gesunden Pragmatismus zwangsläufig aus.

Der Z4 ist und bleibt für mich nun einmal ein spaßiges Alltagsauto - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die wesentlichsten Emotionen, die ich mit dem Z4 verbinde, sind allesamt und insbesondere zwischenmenschliche Kontakte und Erinnerungen. Ist doch auch keinesfalls schlimm. Und ich "verteufele" auch mitnichten den R4, der im E85 ebenfalls sehr viel (Fahr-)Spaß bereiten und dieselben Möglichkeiten für Kontakte bieten kann.

Ansonsten gibt es halt Fahrzeuge, die bei mir deutlich mehr Emotionen wecken. Da stört dann selbst ein (Großserien-) R4 keinesfalls. Ein 3l-R6-Massenmotor ist für mich dagegen kein Grund für emotionale Ausbrüche. Dafür stehe ich viel zu sehr auf den Klang von V8- oder Vergasermotoren. Da können M54 und N52 nicht einmal im Ansatz etwas dagegenhalten. Ist doch aber auch nicht schlimm.

übrigens Max hat kein 4 Zylinder den Grundstein für die M-GmbH gelegt.

Das habe ich doch auch nirgends geschrieben. Ich habe nur angemerkt, dass die meisten //M-Fahrer und -Fans gar nicht die //M-Geschichte kennen, aber trotzdem von "Verwässerung", kein "echter //M", //Marketing, etc. schreiben.
 
Aber was macht denn dann noch BMW aus? RWD-Basis gibt es nicht mehr flächendeckend über alle Modellreihen. Den R6 gibt es nicht mehr, in den kleinen Modellen nur mit Zwangs-M-Paket (wobei man inzwischen nicht mehr weiß, ob die Basis bereits hässlich ist oder das M-Paket das Fahrzeug unansehnlich macht :X).

Wann hat denn BMW eigentlich zuletzt mit "Freude am Fahren" flächendeckend geworben und ist diesem Anspruch auch gerecht geworden? Ich erinnere eher Multimedia- oder halt "Äffischent-Deinämiks"-Werbung.

Und genau damit werden wir uns immer mehr anfreunden müssen. Es kommen vielleicht noch einige Fahrzeuge, die auch Fahrspaß bringen. Nur ist das meist auch für BMW-Verhältnisse nicht mehr günstig und auch nicht mehr möglichst unauffällig möglich. Was waren das noch für Zeiten als nur Kenner einen M3, M5, den V12 oder die V8-Modelle erkennen konnten. Heute macht jeder freiwillig Platz, weil er die vielfach entstellten BMW-Fratzen im Rückspiegel nicht mehr ertragen kann.



Wieso kommst du denn jetzt schon wieder mit Emotionen? Ich denke schon, dass ich durchaus Emotionen - gerade und erst recht im Zusammenhang mit Autos - habe. Aber das schließt doch keinen gesunden Pragmatismus zwangsläufig aus.

Der Z4 ist und bleibt für mich nun einmal ein spaßiges Alltagsauto - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die wesentlichsten Emotionen, die ich mit dem Z4 verbinde, sind allesamt und insbesondere zwischenmenschliche Kontakte und Erinnerungen. Ist doch auch keinesfalls schlimm. Und ich "verteufele" auch mitnichten den R4, der im E85 ebenfalls sehr viel (Fahr-)Spaß bereiten und dieselben Möglichkeiten für Kontakte bieten kann.

Ansonsten gibt es halt Fahrzeuge, die bei mir deutlich mehr Emotionen wecken. Da stört dann selbst ein (Großserien-) R4 keinesfalls. Ein 3l-R6-Massenmotor ist für mich dagegen kein Grund für emotionale Ausbrüche. Dafür stehe ich viel zu sehr auf den Klang von V8- oder Vergasermotoren. Da können M54 und N52 nicht einmal im Ansatz etwas dagegenhalten. Ist doch aber auch nicht schlimm.



Das habe ich doch auch nirgends geschrieben. Ich habe nur angemerkt, dass die meisten //M-Fahrer und -Fans gar nicht die //M-Geschichte kennen, aber trotzdem von "Verwässerung", kein "echter //M", //Marketing, etc. schreiben.

Dann hast du einen M54B30 noch nie unkastriert gehört. Aber ein V8 ist natürlich was ganz tolles und ein R4 halt eher weniger außer er dreht über
8000U/min. Und das konnten die Japaner auch sehr gut. Nur BMW halt nicht wirklich. Und genau darum geht es in dieser Diskussion. Nicht das ein R4 generell schlecht ist, sondern eher in Verbindung mit BMW.
 
Ich habe den M54B30 auch schon ohne MSD/ESD und mit ASG V3 gehört. Der M54 oder N52 klingt gut, aber das war's dann auch schon. Wer schon mal einen alten R6 von BMW (und das meint nicht einmal E36/34-Serien) oder gar einen 4,2l-R6 im Jaguar E-Type oder einen Mercedes 300SL Gullwing gehört hat, der weiß was mit einem R6 möglich ist.

Und ein R4 muss mitnichten über 8000 drehen können, damit er Emotionen wecken kann...gerade die Italiener haben das sehr gut bis Ende der 80er-Jahre beherrscht.
 
@keulejr
Ja die Faszination BMW nimmt aktuell langsam etwas ab bei den neuen Modellen, wobei ich aber nicht alles neue Grundlegend schlecht finde, manches entwickelt sich stätig, auch im Kopf. So eben auch die Einstellung zum aktuellen Z4 G29, welcher mir von Treffen, Ausfahrten her Live gesehen und erlebt immer besser gefällt.

Und das es nur noch in den Absoluten Top Modellen einen R6 zu bekommen gibt zeigt es eben das man die guten alten R6 Motoren in unseren E85 umso mehr achten und schätzen sollte, weil es sie so niemals wieder geben wird. Und das macht das ganze für mich sehr wohl Emotionaler als man denken würde.

Der R6 ist Grundlegend einfach keine Krawall-Maschine wie es ein V8 fast von Natur aus aufgrund seiner Zündfolge ist. Ein R6 wird immer etwas sämig und sanft klingen weil er einfach genauso läuft. Und natürlich hat mein M54B30 nicht mehr viel mit dem M20B25 damals in meinem E30 gemein. Gerade die Kraftentfaltung und Drehmomententwicklung ist eine komplett andere geworden. So Dinge wie DISA, Vanos ect. haben die Motoren dahin gehend gebracht im Alltag besser zu funktionieren, was ich sehr begrüße. Allerdings haben die Motoren dadurch auch Charakter verloren. Diese Tubinartige Leistungsentwicklung eines M30 oder M20 hat kein M54 mehr... der liefert ab 1500 Umdrehungen schon massig Drehmoment, während bei einem M20 der Motor erst ab 3500 Touren das Leben begann und sich das wie eine kleine Explosion anfühlte. Heute lächelt man nur noch Müde mit Turbo optimierten Triebwerken über so etwas ;)

Ich würde mich halt schon als R6 Fan bezeichnen, mir geht bei einem V8 nicht so sehr einer ab, hatte mit dem M62 selber schon einen gehabt, war aber ist eben nicht so meines. Aber auch ein V8 kann etwas "race-iger" klingen was ja der S65 bewiesen hat oder man steht eben grundlegend auf Nascars :D

Was ich fast schon mit erschrecken feststellen musste, das ein Dreizylinder Motor irgendwie unter Last geil klingen kann, und dabei auch noch Drehfreude entwickelt.... :D Scheiße Mann, die Zeit geht wohl doch weiter... ach wir werden sehen wo uns die Reise hin bringt, ist doch auch irgendwie voll Spannend das ganze.
 
Sound ist relativ. Der R6 klingt nett, aber eigentlich bescheiden im Vergleich zu nem Ur VR6 aus'm Hause VW...
 
Sound ist relativ. Der R6 klingt nett, aber eigentlich bescheiden im Vergleich zu nem Ur VR6 aus'm Hause VW...

Den VR6 als 12V (also den Ur VR6) habe ich 6 Jahre gefahren. Ich muss dir widersprechen. Den VR6 habe ich mit unterschiedlichen Abgasanlagen genutzt und bin zuletzt bei der Originalen gelandet. Der Motor kann im Vergleich nur asozial und klingt nicht halb so gut wie der Reihen Sechzylinder im Z4.





erstes Zusammensetzen Golf 3 VR6 Chris Lange.jpg
IMG_2139.JPG
4301_GetAttachmentaspx1_1.jpg4301_kleinMO6J9680_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi-Sport-Quattro-Motor-169FullWidthOdcPortrait-af1bd526-999060.jpg


... bei DIskussionen über die korrekte Zylinderanzahl darf der hier natürlich nicht fehlen :whistle:
 
Nicht Heute, aber diesen Sommer:
FFAU2363.JPG

Die ganze Debatte, wie viele Zylinder sollte ein Auto haben, ist doch in diesem Thread doch überflüssig, das könnte man an anderer Stelle doch ausführlich Diskutieren, oder?
 
Habe lange hin und her überlegt ... Eibach 30 / Koni 35 mm ist mir zu tief ... 15mm tiefer reicht mir ... letztens erst meine Schürze vorne wegen :furious3: Tiefgarage neu lackieren müssen.
 
+ anderer Vorteil ist keinen Eintrag im Brief zu benötigen, da die Freigabe bereits über den OEM erfolgte -> kann frei Räder und Verbreiterungen mit ABE verwenden ohne jedes Mal beim TÜV vorstellig werden zu müssen.
 
Habe gestern bei meinem Z die 19“ runter gemacht und die neuen Styling 94 in 18“ mit 225/40 Michelin rundum montiert. Hinten kommen evtl. noch 10mm Distanzen dran. Fährt sich deutlich komfortabler als die 19“ mit 225 und 255 und finde den Wagen etwas agiler. Habe das original M Fahrwerk drin. Trotz der kleinen ET von 24 konnte ich in einem schnell gefahrenen Kreisverkehr nichts zum schleifen bringen. Gefällt mir sehr gut die Kombination. Demnächst noch die Tüv Abnahme bestreiten und die nächste Saison kann kommen:) :-)
 
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