Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Zu 99% die Batterie, einmal neu laden und das sollte wieder gut sein.
Ich hatte deswegen schon Airbag und DSC Fehler, der Zetti zickt einfach gerne wenn die Batterie schlapp ist.
Sehr gut, ich war am 2. April in der Waschanlage. Da hätest du mit Starterkabeln ein Vermögen verdient. :p :P In die Wasschbox rein .. aber nicht mehr raus, weil Batterie total platt ist. Mit low Bat erstmal Waschen fahren und die Musik 10 Min an :roflmao:. Und das war nicht der einzige. Mein Kollege auch, Batterie abklemmen im Winter, ach quatsch wozu ....? und oh wunder, springt auch nicht an.:thumbsup:

Sehr gut, ich war am 2. April in der Waschanlage. Da hätest du mit Starterkabeln ein Vermögen verdient. :p :P In die Wasschbox rein .. aber nicht mehr raus, weil Batterie total platt ist. Mit low Bat erstmal Waschen fahren und die Musik 10 Min an :roflmao:. Und das war nicht der einzige. Mein Kollege auch, Batterie abklemmen im Winter, ach quatsch wozu ....? und oh wunder, springt auch nicht an.:thumbsup:
So, eben ein Start-up Unternehmen gegründet. Also wortwörtlich Start-up:roflmao:

@Stewoma : Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Soeben komme ich von der 4 tägigen Dolomiten-Testfaht zurück :) :-)
20230407_125801.jpg20230407_125815.jpg20230407_130147.jpg

Nachteil zu dieser Jahreszeit: Es ist noch ziemlich kalt, ca. 2°C, wir sind aber trotzdem offen gefahren, teilweise liegt etwas weiter oben noch Splitt und es sind nicht alle Pässe offen.
Vorteil zu dieser Jahreszeit: Es ist so gut wie noch keiner Unterwegs, keine Radfahrer, keine Motorradfahrer und keine Sonntagsfahrer, in den Abschnitten in denen kein Splitt liegt kann man es ordentlich krachen lassen.

Ich hatte ja vorher schon eine Schmickler-Einstellung und das war der größte Sprung, von Serie auf "eingestelltes" Fahrwerk. WW hat das Heck jetzt noch etwas lockerer eingestellt und der Unterschied mit dem neuen Fahrwerk im Vergleich zu dem 17 Jahre alten M-Fahrwerk ist natürlich schon deutlich spürbar. Die alten Dämpfer waren im Eimer.

Das Fahrwerk ist straff aber nicht hart. Es ist möglich die Kurven exakt anzupeilen und man kann diese dann fast auf den mm auf der Markierung durchfahren ohne nur auch einmal korrigieren zu müssen. So ein exaktes Fahrgefühl hatte ich das letzte mal bei einer Lotus Elise.
Durch den Tip von @STP2 , mit dem max. Nachlauf (geht nur mit XTA "mit TÜV" oder eben einstellbaren Domtellern) sind die Rückstellkräfte nun endlich so wie es sich für einen Sportwagen gehört. Durch den Nachlauf erhöht sich der Sturz beim Einlenken, die engen Passkurven lassen sich dadurch sehr zügig durchfahren, mit dem leichten Heck treibt es mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht.:D

Leider habe ich immer noch den Fehler mit dem regelnden DTS bei höheren Geschwindigkeiten. Ich werde jetzt nach der Einstellung durch WW nochmals ein Sensorabgleich durchführen. Die beiden Radlager vorne sind schon neu, daran lag es also nicht.

Alles in allem, bin ich mit dem Fahrwerk und der Einstellung sehr zufrieden und es erfüllt in vollem Umfang meine Erwartung.

Das deckt sich voll mit meinen eindrücken mit dem WW Setup ... gerade das lebendigere Heck kann ich bestätigen.

@Stewoma : Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Soeben komme ich von der 4 tägigen Dolomiten-Testfaht zurück :) :-)
Anhang anzeigen 587799Anhang anzeigen 587800Anhang anzeigen 587801

Nachteil zu dieser Jahreszeit: Es ist noch ziemlich kalt, ca. 2°C, wir sind aber trotzdem offen gefahren, teilweise liegt etwas weiter oben noch Splitt und es sind nicht alle Pässe offen.
Vorteil zu dieser Jahreszeit: Es ist so gut wie noch keiner Unterwegs, keine Radfahrer, keine Motorradfahrer und keine Sonntagsfahrer, in den Abschnitten in denen kein Splitt liegt kann man es ordentlich krachen lassen.

Ich hatte ja vorher schon eine Schmickler-Einstellung und das war der größte Sprung, von Serie auf "eingestelltes" Fahrwerk. WW hat das Heck jetzt noch etwas lockerer eingestellt und der Unterschied mit dem neuen Fahrwerk im Vergleich zu dem 17 Jahre alten M-Fahrwerk ist natürlich schon deutlich spürbar. Die alten Dämpfer waren im Eimer.

Das Fahrwerk ist straff aber nicht hart. Es ist möglich die Kurven exakt anzupeilen und man kann diese dann fast auf den mm auf der Markierung durchfahren ohne nur auch einmal korrigieren zu müssen. So ein exaktes Fahrgefühl hatte ich das letzte mal bei einer Lotus Elise.
Durch den Tip von @STP2 , mit dem max. Nachlauf (geht nur mit XTA "mit TÜV" oder eben einstellbaren Domtellern) sind die Rückstellkräfte nun endlich so wie es sich für einen Sportwagen gehört. Durch den Nachlauf erhöht sich der Sturz beim Einlenken, die engen Passkurven lassen sich dadurch sehr zügig durchfahren, mit dem leichten Heck treibt es mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht.:D

Leider habe ich immer noch den Fehler mit dem regelnden DTS bei höheren Geschwindigkeiten. Ich werde jetzt nach der Einstellung durch WW nochmals ein Sensorabgleich durchführen. Die beiden Radlager vorne sind schon neu, daran lag es also nicht.

Alles in allem, bin ich mit dem Fahrwerk und der Einstellung sehr zufrieden und es erfüllt in vollem Umfang meine Erwartung.
Immer offen aus Prinzip, solange es nicht """" . :inlove:

Ventilführungen passen noch vom Spiel her?
Ich hab jetzt für die Ventilschaft-Aktion nicht den Kopf runtergenommen, sprich ich kann da keine Aussage machen, weil ich das Spiel so nicht messen kann, und von oben das Ventil in den Brennraum so weit es geht einführen und mal hin und her bewegen, hat sich "stichprobenartig" ganz gut angefühlt, wobei das auf keinen Fall aussagekräftig ist. Es geht primär den heftigen Ölverbrauch in den Griff zu bekommen und im Low Budget bleiben.
Hab nach normaler Autobahnfahrt ~500km, 140-160km/h fast 2l nachgekippt 😆. Gut, er sifft noch ein bisschen, auch das werde ich noch beheben.
Erste Handlung war 3x Anticarbon Kolbenringreiniger in Abständen, dann KGE gewechselt und jetzt Ventilschaftdichtungen.
Jetzt bin ich mal gespannt...

Auswinterungsfahrt bei herrlichem Wetter (gestern) gemacht und darüber gefreut, dass der Wagen tadellos anspringt (wird im Winter regelmäßig geladen), die Ölleuchte nach weniger als zwei Sekunden erlischt, er kein auffälliges Klackern nach Motorstart zeigt, das Abgas wie gewohnt duftet und die Reifen rund laufen, auch wenn Sie übern Winter alle etwa 0,5bar verloren haben. Das Verdeck öffnet und schließt in gewohnt sehr kurzer Zeit, nichts schleift oder knarzt. Ölstand vor und nach der Ausfahrt tadellos und unverändert. Bremsen rundum freigebremst (ja er hat minimal Rost angesetzt auf den Reibflächen) und so ziemlich alles auf Funktion geprüft.

Heute, nach einer schönen Fahrt, habe ich den Hobel mit 88tkm zur Ruhe gestellt

Anhänge

• EC819CEC-5CE4-46DA-BF7B-56B7847C83B9.jpeg
    EC819CEC-5CE4-46DA-BF7B-56B7847C83B9.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 60
Spurvermessung zur Fahrwerkseintragung. Bei der Gelegenheit etwas "offensiver" einstellen lassen.
Ich habe im hinteren Sturz -2,40 Grad drauf, was deutlich mehr ist als die Vorgabe mit -2,10. Bei waren hinten die Einstellschrauben zugerostet. Das hieß wieder 1 Woche Rostlöser draufsprühen und vorsichtig dran rumwaklen, bis sich das was tut. Eile mit Weile ohne Gewalt.

Ist dann aber eher defensiv (untersteuernd) denn offensiv (übersteuernd)... ;)
Passt, fährt sich sehr gutmütig, Heck kommt nur bei extremer Provokation mit DTC off und am Gas rumjodeln. Untersteuern hatte ich so noch nicht ausgiebig. Für mich passt es prima, da ich zur Fraktion "Linie fahren" ist schnell gehöre. Ich habe das Gefühl, dass der Zetti bei zu frühem Gas geben Dank der gesunden Hinterachse dann das Auto eher aus der Kurve schiebt. Das war dann mit DTC on und nicht gefühlvoll Gas gegeben vom Apex raus. Saugmotor ist eben nicht Turbomotor, wo man auf dem Gas rumtreten muss, um den Turbo am Leben zu halten. Beim Sauger schadet das eher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt für die Ventilschaft-Aktion nicht den Kopf runtergenommen, sprich ich kann da keine Aussage machen, weil ich das Spiel so nicht messen kann, und von oben das Ventil in den Brennraum so weit es geht einführen und mal hin und her bewegen, hat sich "stichprobenartig" ganz gut angefühlt, wobei das auf keinen Fall aussagekräftig ist. Es geht primär den heftigen Ölverbrauch in den Griff zu bekommen und im Low Budget bleiben.
Hab nach normaler Autobahnfahrt ~500km, 140-160km/h fast 2l nachgekippt 😆. Gut, er sifft noch ein bisschen, auch das werde ich noch beheben.
Erste Handlung war 3x Anticarbon Kolbenringreiniger in Abständen, dann KGE gewechselt und jetzt Ventilschaftdichtungen.
Jetzt bin ich mal gespannt...
Alleine Verbrennung kann das wohl nicht sein, sonst bräuchstest du wohl keinen Rückspiegel mehr. :eek: :o:ninja:. Sag mal Bescheid, wie es aussieht. Interessiert mich sehr. Jetzt wo es warm wird, werde ich nächste Woche auch mal die Grube frei machen. Schauen schadet nicht.

Zum dritten Mal seit gestern 21l getankt und mit Esso Pay über die Deutschlandcard Punkte im Wert von je 5€ bekommen.
Die DeutschlandcardApp hat so lange genervt, bis ich's gemacht habe. Tatsächlich ist der Bezahlvorgang über die App kinderleicht. Einzig bezweifle ich, dass es wirklich schneller ist als im Shop zu bezahlen, schließlich muss man die Säule in der App wählen, warten bis das System alles verarbeitet hat und natürlich muss man vor dem Wegfahren kontrollieren, ob man einen Beleg erhalten hat.

Zurück
Oben Unten