Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Heute scheint TÜV-Tag zu sein. Nachdem unsere Garagenzufahrt nach Monaten wieder befahrbar ist, war ich heute auch unterwegs. Reifendruck prüfen, das erste Mal in der Saison tanken und TÜV neu, wie immer ohne Mängel. Bei 23.700km auch kein Wunder :whistle:. Vielleicht haben wir nächste Saison endlich mal mehr Zeit den Wagen zu bewegen, aber irgendwie nehmen wir uns das jedes Mal vor, und dann kommt wieder alles mögliche dazwischen.

uaah, meine Lima ist letzten Donnerstag verreckt. :mad:. Jetzt kann ich nur Kurzstrecken fahren.... dann Batterie schnell wieder aufladen .. Kommt hoffentlich am Mittwoch. Dafür habe ich jetzt alle Kratzer überarbeitet, lackiert, und auspoliert, alle Beulen sind jetzt auch draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich im Mai nach 30 Sekunden geschafft. Das Auto ist nichtmal vom Parkplatz in die Halle gekommen. Hupen gingen nicht. :roflmao:
Fairer Weise hat der Prüfer gefragt ob er trotzdem eine Prüfung machen oder ohne Berechnung abbrechen soll.

Ich habe mich entschieden ihn trotzdem weiter machen zu lassen (incl. der Eintragunguntersuchung Felgen/Fahrwerk) um sicher zu sein das nicht noch etwas ist. War wirklich nur die Hupe.

Also ein paar Tage später einmal zum hupen hin und meine Papiere bekommen.:roflmao:

Der Prüfer hat dann noch gefragt ob ich das Dach mal schließen kann um zu testen ob das Auto von der Kopffreiheit auch für ihn (jüngerer recht großer Typ) geeignet sei und es begeistert seinem Kollegen gezeigt. E85 gibt es hier in der Gegend keine weiter.8-)

aua so teuer? Ich hatte 4 Dellen im Auto, eine Faustgroße am Kotflügel gehabt, reden wir nicht darüber... und kleinere Macken, alles weg für 170 € mit Rechnung :) :-) oder ist das Fahrwerk von Alibaba :confused:
Es hatte einer mit seinen Türen zwei kleine Dellen verursacht, aber immerhin 120€…. Bin auf dem Weg die Koni und Eibach Variante zu ersparen. Wird aber dann im Frühling umgesetzt, bis dahin hab ich die Kohle zusammen ;-)

Hmmm.....Muss auch zum Dellendocktor.
Der will 590 Euro für eine größere am Koti und 4 kleinere rundrum.

schaut mal in Eure Versicherungsunterlagen. Bei manchen ist pro Jahr ein gewisser Anteil Beulen inklusive. Und wenn die Werkstatt mit der Versicherung abrechnen kann, könnte es in Summe günstiger werden

photo_5253578738220780539_y.jpg
200.gif

Ölservice Nr 10 in seinem bisherigen Leben mit LL01 (Helix Ultra 5W40).....Anhang anzeigen 612889
Für den M54 haben Sie ja schon die LL04 Freigabe bei BMW rausgehauen, wobei ich da etwas kritisch bin wegen LL01 LowSaps vs LL04 Medium Saps (Saps = Schwefel Asche Phosphor). Werde auch bei LL01 bleiben, bevor ich den Motor "Zukeramike" mit den Additiven und einen Öl, was ja auch eine wesentlich höhere Standfestigkeit hat. Blos keine Öldiskussion #5.729 :confused::p :P

Fahre seit Kauf das Shell Helix Ultra 5W40,die BMW Freigabe is mir herzlich egal.....Motor is damals damit erprobt und als betriebsfähig freigegeben worden und bis heute is nix explodiert.Ich rechne auch nicht damit.Mein M52B20 im E36 lief 300tkm mit 10W40 zu 70-80% der Zeit,der Rest war 5W40.Anfangs noch Castrol,nach der Entdeckung von MacOil dann mit Shell.Die 400tkm hat er geschafft,dann habe ich ihn dem Rost geopfert.

Greetz

Cap

Das finde ich zu teuer, da kriegt du ja fast einen neuen ohne Dellen für mit halber Lackierung
Bin auch am überlegen.
Ein Lackierer macht mir für 1350 die ganze linke Seite plus Stoßstange, aber dann ist halt die Lackdicke ersichtlich. Ist noch rundrum Erstlack.
Muss nochmal fragen, was rundrum ohne Haube und Kofferraumdeckel kostet.
Könnte es auch so lassen und weiterhin überall unbeschwert parken, aber leben so perfekten Exemplaren alla pixelrichter usw. ist er halt im used lock :D
Für die je 2000 km in den letzten 3 Jahren lohnt es sich nur so lala......

Ölservice Nr 10 in seinem bisherigen Leben mit LL01 (Helix Ultra 5W40).....Anhang anzeigen 612889

so nun ist auch der TÜV neu ohne Mängel.....nur neue Schlappem braucht es nächstes Jahr ...hinten rechts die Flanke innen auf 0 mm und links innen 1 mm (warum so ungleich ist ein Rätsel, man kann ja keinen Sturz hinten einstellen, evtl Fertigungstoleranz der Aufhängung?) ....alles legal solange die Hauptrillen noch über 1,6 mm haben meinte der Prüfer..aber dennoch Wechsel empfehlenswert ....bin nun am überlegen ob wieder Bridgestone oder doch Michelin drauf kommen....aber erst im FJ nächstes Jahr damit nicht gleich Standplatten vom Winter in den neuen Reifen sind....

....aber erst im FJ nächstes Jahr damit nicht gleich Standplatten vom Winter in den neuen Reifen sind....
.......einfach im Winter hin und her bewegen, dann gibt es auch keine Standplatten^^....ich hingegen habe mir ein ein paar Standpuschen besorgt....DOT schon längst abgelaufen...da isses eh egal...

Bei beiden Cabrios in der Familie kommen 3,5 bar drauf vor dem Winter, fertig. Nie Probleme gehabt.
Vor 20 Jahren hab ich auch immer hin und her geschoben..... :D

@fundriver
Bei den Reifen würde ich Michelin nehmen oder den GY Eagle F1 Asy 6.
Aber wenn der BS gut gepasst hat, spricht nix dagegen, den wieder zu nehmen, wenn es das Modell noch gibt.

Ich bin vom GY Asy 2 auf GY Asy 6 gegangen, weil ich mit dem 2er sehr zufrieden war.
Aber: Gaaaanz anderer Reifen. Deutlich sportlicher und macht mehr Spass, aber deutlich strammer beim Komfort.

Bin auch am überlegen.
Ein Lackierer macht mir für 1350 die ganze linke Seite plus Stoßstange, aber dann ist halt die Lackdicke ersichtlich. Ist noch rundrum Erstlack.
Muss nochmal fragen, was rundrum ohne Haube und Kofferraumdeckel kostet.
Könnte es auch so lassen und weiterhin überall unbeschwert parken, aber leben so perfekten Exemplaren alla pixelrichter usw. ist er halt im used lock :D
Für die je 2000 km in den letzten 3 Jahren lohnt es sich nur so lala......
naja, ich hab das beim E36 gemacht Haube, Nierenblech und Kofferaum für 1.200 € mit Umbau. Lackdicke war mir egal, Erstlack auch, den der war tot. Mach halt vorher Bilder damit man sieht, das es kein Unfall war. Eine gute Lackiererei vermitts auch den Lack. Als Empfehlung die Stellen am Auto angrenzend ordentlich mit polieren, wenn nötig mit etwas Schleifpolitur, damit beim Lackvermessen das bestmögliche Ergebnis rauskommt. Bei mir sieht man keinen Unterschied, weder am Zetti Stoßstange wegen Steinschlägen noch am E36. Ich habe es nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
so nun ist auch der TÜV neu ohne Mängel.....nur neue Schlappem braucht es nächstes Jahr ...hinten rechts die Flanke innen auf 0 mm und links innen 1 mm (warum so ungleich ist ein Rätsel, man kann ja keinen Sturz hinten einstellen, evtl Fertigungstoleranz der Aufhängung?) ....alles legal solange die Hauptrillen noch über 1,6 mm haben meinte der Prüfer..aber dennoch Wechsel empfehlenswert ....bin nun am überlegen ob wieder Bridgestone oder doch Michelin drauf kommen....aber erst im FJ nächstes Jahr damit nicht gleich Standplatten vom Winter in den neuen Reifen sind....
Asym 6 ist für mich der Reifen für einen Daily oder Schneller fahrt, obwohl der seine extremen Stärken im """", wo der Zetti selten fährt. Sonst ist vom PS4, PS4S oder PS5S alles drin. Wenn es keine Mischbereifung ist, habe ich in 18 Zoll den Cup2 drauf, der kostet in 225 genau soviel wie die gehypten 4s und 5s. Cup 2 rollt Butterweich ab, viel besser als der PS4 der vorher drauf war und mehr Grip. Bei Misch leider die hinteren um die 300 €.

Zurück
Oben Unten