Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Dachte zuerst, dass du den nach Hochwasserwasserschaden wieder instand setzen musst :D

Das sieht ja unter der Haube aus wie in der Kanalisation :huh2:

So schaut's Daily Business nach 360.000 km aus. Einmal mit'm Kärcher und bisschen Reinigungsmittel durch und das ganze ist Geschichte. Was mir auf den Fotos jedoch aufgefallen ist: Die Dämmmatte wäre austauschwürdig.

@WarLord
Dir kann keiner vorwerfen,das du dein Kfz nicht genießt! :D :thumbsup:
...
Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Gefährt! 👍

Merci. Ich hoff, dass es im Vergleich dazu in nächster Zeit etwas ruhiger weitergeht. Gefühlt den halben Wagen musste ich bereits durch irgendwelche Treffer von anderen renovieren...
Hat jedoch einen Vorteil: Überblick über den Zustand ist gegeben. Optik ist geduldig (und kann relativ einfach durch einen Aufbereiter aufgehübscht werden), über den Gesamtzustand weiß man dann eher Bescheid.

Die Zeit bis zur nächsten Saison vertreibe ich mir mit Vorfreude auf die nächste Tour: Yosemite Park im Januar.
Im Januar dürfte es interessant werden, auch Schneeseitig....

War im August da (ok, leider sind dann die Falls auf Tropf-Modus). Aber ein Erlebnis.... und Zion, Bryce, Antelope, Monument Valley, Grand Canyon, R66, Joshua Tree, San Diego, L.A., Hwy #1, Monterey, Sequoia, Yosemite und San Francisco... :D
(dafür blieb der Z zuhause)

Im Januar dürfte es interessant werden, auch Schneeseitig....

War im August da (ok, leider sind dann die Falls auf Tropf-Modus). Aber ein Erlebnis.... und Zion, Bryce, Antelope, Monument Valley, Grand Canyon, R66, Joshua Tree, San Diego, L.A., Hwy #1, Monterey, Sequoia, Yosemite und San Francisco... :D
(dafür blieb der Z zuhause)
Hätte dich sofort per PN angeschrieben, das erlaubst du leider nicht. Falls Du noch irgendwelche Tipps hast, immer her damit. Fahre Yosemite und San Francisco an. Und ja, Schnee ist zu erwarten - hoffe die Onion Valley Road ist trotzdem offen!
Habe mir ein Cabrio für die Reise bestellt (und schon Mütze, etc... eingepackt), damit es standesgemäß fortgeht.

Es ist auch bei mir wieder soweit...
Nicht heute, aber am Samstag Komplettreinigung + Polieren + Lederpflege.

Batterie ans Gerät und jetzt auf den März warten.

Anhänge

• 20241109_151935_HDR.jpg
    20241109_151935_HDR.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20241109_152804_HDR.jpg
    20241109_152804_HDR.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20241109_155957_HDR.jpg
    20241109_155957_HDR.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 81
  • 20241109_160453_HDR.jpg
    20241109_160453_HDR.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20241109_151039_HDR.jpg
    20241109_151039_HDR.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Bastelstunde: Austausch Anlasser und Check/Austausch kleine DISA stand auf dem Plan.

Nachdem der Anlasser schon länger etwas müde war und letzte Woche dann endgültig keine Lust mehr hatte, hab ich den gestern mal ausgetauscht. Da die Ansaugbrücke ohnehin runter musste, damit man da vernünftig dran kommt, direkt noch ne kleine DISA und die Verschlauchung der KGE bestellt.
Hat sich ausgezahlt, ein Teil der KGE Schläuche ist gebrochen, angenagt war die Isolierung ohnehin schon seit längerem. Die kleine DISA hatte dichtungsmäßig an zwei Stellen Ausfallserscheinungen und zwei Macken. Sie war dennoch voll funktionsfähig, hatte kein Spiel und wie damals die große DISA bei was um die 290.000 km offensichtlich die erste. Überholsätze sind bei diesen DISAs imho rausgeworfenes Geld, da die Dichtungen mit der Zeit ebenfalls zerbröseln. Davon ab kann man BMW nach der Laufleistung durchaus auch mal etwas Kohle in den Rachen werfen (nicht, dass ich die Preise gut heißen würde).

Der Anlasser war kernschrott, klapperte innerlich, die vordere Lagerbuchse ebenfalls ausgeschlagen. Nach 360.000 km aber auch ok...

Anhang anzeigen 661679 Anhang anzeigen 661680 Anhang anzeigen 661681 Anhang anzeigen 661682 Anhang anzeigen 661683
hoja wie sieht es da drin denn aus. Da wohnen auf jeden Fall keine Putzwichtel drin. :D

Zuletzt bearbeitet:
War gerade bei """" und Dunkelheit unterwegs... mein lieber Scholli. So wenig habe ich nicht mehr seit meinem ersten Jahr autofahren gesehen... damals im E39 mit Halogen und schwacher Batterie.

Das ist ja ein extremer Unterschied zum Xenon im E89.
Da muss ich wohl herum experimentieren, habe aber auch schon gehört da ist nich viel zu machen..

Willkommen im Club. Ich hatte zuletzt die Brenner und die Vorschaltgeräte getauscht und tappe immer noch dunkeln. Zweifel schon ein bisschen an mir, ob das tatsächlich schon immer so müde war, oder ob das nur so wirkt, aufgrund den ganzen SUV LED Scheinwerfer die einem von oben ins Cockpit schielen.

Ich bin angehalten um die SW zu kontrollieren. Da war so wenig Licht, ich dachte da muss was defekt sein.
Bin dann nah an eine Wand gefahren und erst da gemerkt, dass sie an sind..

1. Die Linsen haben nach den nun schon bis zu 22 Jahren Alter einfach ordentlich Belag drauf. Kann man reinigen, wenn man sich die Mühe macht. Ist aber schon ein gewisser Aufwand, das auch wieder einigermaßen bei der Montage zu justieren und anschließend muss neu eingestellt werden. Man muss eigentlich nur 4 Muttern pro Scheinwerfer lösen.
  2. Die Reflektoren werden langsam blind. Hier wird es schwierig. OEM-Ersatz gibt es nur als Komplettscheinwerfer. Reflektoren neu beschichten lassen wäre noch eine Option. Es gibt sonst nur noch Alternativen, die nicht zugelassen sind. Aufwand ist derselbe, wie fürs Reinigen der Linse.
Licht im E85 geht (EDIT: mit Xenon) sehr wohl, wenn Linse klar und Reflektor reflektierend sind. Als Vergleich kann ich den Daily Astra L mit LED heranziehen. Im E85 habe ich keine schlechtere Ausleuchtung mit neuen Reflektoren, sauberen Linsen und Night Breaker Laser.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon gut sein, ich habe das Merkmal bei zwei Fahrzeugen. Wenn es nur die Linsereinigung betrifft, klingt es jetzt erstmal nicht unmöglich. Was setzt sich denn auf der Linse ab, womit reinigt man es und wie kommt es dazu?

Ich habe hier zufällig eine Linse von einem 06er E85 3.0si liegen und mir das Teil mal genau angeschaut. Trotz Beschädigung kann ich nichts an Schmutz erkennen. Vermutlich könnte man an die Linse ggf sogar von hinten und vorne ran kommen, ohne die Einheit zu zerlegen und neu einstellen zu müssen. Ich hab den Scheinwerfer im Detail jetzt nicht vor Augen. Das eine Auge ist halt von meinem Schlachter übrig geblieben. Der Reflektor wirkt auf mich ebenfalls noch glänzend und spiegelnd.

IMG_7815.jpeg

So schaut's Daily Business nach 360.000 km aus. Einmal mit'm Kärcher und bisschen Reinigungsmittel durch und das ganze ist Geschichte. Was mir auf den Fotos jedoch aufgefallen ist: Die Dämmmatte wäre austauschwürdig.
Daily nach 240000km...mache ich was falsch? :eek: :o :roflmao:
DSC_0171.JPG

Kann schon gut sein, ich habe das Merkmal bei zwei Fahrzeugen. Wenn es nur die Linsereinigung betrifft, klingt es jetzt erstmal nicht unmöglich. Was setzt sich denn auf der Linse ab, womit reinigt man es und wie kommt es dazu?

Ich habe hier zufällig eine Linse von einem 06er E85 3.0si liegen und mir das Teil mal genau angeschaut. Trotz Beschädigung kann ich nichts an Schmutz erkennen. Vermutlich könnte man an die Linse ggf sogar von hinten und vorne ran kommen, ohne die Einheit zu zerlegen und neu einstellen zu müssen. Ich hab den Scheinwerfer im Detail jetzt nicht vor Augen. Das eine Auge ist halt von meinem Schlachter übrig geblieben. Der Reflektor wirkt auf mich ebenfalls noch glänzend und spiegelnd.

Was sich da absetzt? Keine Ahnung. Feinster Feinstaub, Aerosole und Weichmacher vom Scheinwerfergehäuse vielleicht. Isopropanol und Microfasertuch sollten wohl ausreichen, ich tippe vom Gewicht her auf eine Glaslinse.

An die Innenseite der Linse kommt man noch irgendwie ohne Ausbau durch die Brennerfassung heran, mit einem Pinsel z.B. zumindest an den oberen Teil oberhalb der Fernlichtblende. Aber die Vorderseite wirst du nicht erreichen.

Links alt, rechts neu. Auf der Linse probehalber mal etwas Schmand mit dem Wattestäbchen angewischt (dunkler Bereich). Wobei man hier auch unterscheiden muss, OEM ist mit Fresnelllinse, rechts mit der glatten Linse ist Aftermarket. Also nicht auf die Klarheit achten, sondern den Kontrast zwischen dreckig und nicht dreckig auf der linken Seite. Der Unterschied zwischen links und rechts ist im Betrieb enorm.

hjhkjhljköl.jpg

Linse von vorn mit kleinem Testwisch:

Screenshot 2024-11-19 221141.png

Was sich da absetzt? Keine Ahnung. Feinster Feinstaub, Aerosole und Weichmacher vom Scheinwerfergehäuse vielleicht. Isopropanol und Microfasertuch sollten wohl ausreichen, ich tippe vom Gewicht her auf eine Glaslinse.

An die Innenseite der Linse kommt man noch irgendwie ohne Ausbau durch die Brennerfassung heran, mit einem Pinsel z.B. zumindest an den oberen Teil oberhalb der Fernlichtblende. Aber die Vorderseite wirst du nicht erreichen.

Links alt, rechts neu. Auf der Linse probehalber mal etwas Schmand mit dem Wattestäbchen angewischt (dunkler Bereich). Wobei man hier auch unterscheiden muss, OEM ist mit Fresnelllinse, rechts mit der glatten Linse ist Aftermarket. Also nicht auf die Klarheit achten, sondern den Kontrast zwischen dreckig und nicht dreckig auf der linken Seite. Der Unterschied zwischen links und rechts ist im Betrieb enorm.

Anhang anzeigen 661970

Linse von vorn mit kleinem Testwisch:

Anhang anzeigen 661971
Das ist mal eindeutig. Gibt es eine Möglichkeit mit einem z.b. flexiblen Stück Draht, dessen Spitze mit Schrumpfschlauch und einer Stück Stoff präpariert wurde in den vorderen Bereich der Scheinwerfer zu kommen? Vielleicht über den Halogen Schirm neben der Xenon Linse. Zumindest würde es nach deinen Bildern zu urteilen einen sofortigen Aufschluss darauf geben, ob hier der Grund für die müden Augen zu finden ist.

Das mit dem Draht kann vielleicht funktionieren, klingt aber wirklich sehr fummelig. Beim FL sogar noch besser, weil man die Fakelinse vom "Fernlicht" herausnehmen kann.

Ab hier Hörensagen: bei den verchromtem Scheinwerfern von 3.0i/si darfst du aber keinesfalls die helle Oberfläche des Gehäuses berühren oder mit Reiniger benetzen, weil man sofort Spuren hinterlässt. Ich kann es aber nicht bestätigen, da ich nur schwarze Scheinwerfer offen hatte.

Edit: ich denke aber, allein die Linse zu reinigen hat jetzt keine massiven Auswirkungen, sondern ist nur Teil des Problems. Den Belag findest du übrigens dann auch auf dem Reflektor. Dass dieser unabhängig davon aber eher stumpf als spiegelglatt wird, dürfte die Hauptsache sein. Wenn ich mit der Handylampe durch einen Projektor mit halbseitig gereinigte Linse leuchte, kann ich an der Wand einen Helligkeitsunterschied erkennen. Mit einer richtig starken Taschenlampe nicht. Allerdings entspricht das auch nicht der Ausleuchtung durch einen Brenner im Projektor. Vielleicht kann ich das später irgendwie mit einer Halogenbirne testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit unserem damaligen E46 und Bi Xenon SW auch das Problem, dass irgendwann die Ausleuchtung echt grottig war. Neue Brenner etc. waren auch nicht zielführend.
Es stellte sich heraus, dass einer der Höhensensoren nicht mehr richtig funktionierte. Heißt die SW waren immer in der "voll Beladungseinstellung". Also in der unteren Einstellung.

Interessanter Punkt. Hatte ich auch schon, das fährt sich wirklich sehr unangenehm. Ich war jetzt kurz geneigt, das lapidar als "sowas merkt man doch" abzutun, aber manchmal ist man vielleicht betriebsblind oder hat das Verständnis an dieser Stelle einfach (noch) nicht, was ja auch okay ist. Wenn die Lichtkante schon weniger als 10m vorm Auto auf dem Boden endet, stimmt natürlich an dieser Stelle etwas nicht.

Nachdem du das angesprochen hast, noch ein weiterer Gedanke: Hier im Forum sind auf Fotos hin und wieder falsch montierte Höhenstandssensoren aufgefallen. Wenn die Hebel in die falsche Richtung zeigen, wird Einfedern als Ausfedern interpretiert und umgekehrt. Da kommt natürlich für die automatische Leuchtweitenregelung auch nur Mist bei raus, wenn dann auch noch nur vorne oder hinten falsch montiert ist. Falls das jemand gleich kontrollieren will: Hebel an der Vorderachse muss zum Heck zeigen, Hebel an der Hinterachse muss zur Front zeigen. Und natürlich müssen die Hebel auch intakt sein, also Verbindung zu den Querlenkern haben.

Interessanter Punkt. Hatte ich auch schon, das fährt sich wirklich sehr unangenehm. Ich war jetzt kurz geneigt, das lapidar als "sowas merkt man doch" abzutun, aber manchmal ist man vielleicht betriebsblind oder hat das Verständnis an dieser Stelle einfach (noch) nicht, was ja auch okay ist.
Ich hatte mal ein klappern im Innenraum. Kam aus nicht zu definierender Richtung. Hab im Forum von diversen Innenraum Teilen befestigen u.ä. Gelesen und war kurz davor vorne alles anzumontieren. Doch dann bemerkte ich das das klappern von der Sonnenbrille an der Befestigung von der Sonnenblende kam 😂

Die Bürste habe ich im Bauhaus gefunden. Die Scheinwerfer sind von unserem 5er Kombi. Der Hinweis zur verdreckten Linse ist super. Das Licht ist jetzt Superhell geworden. Die Reinigung hat bei mir 10mal mehr gebracht, wie neue Vorschaltgeräte und neue Brenner.

Anhänge

• IMG_7865.jpeg
    IMG_7865.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_7864.jpeg
    IMG_7864.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7863.jpeg
    IMG_7863.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7862.jpeg
    IMG_7862.jpeg