Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Nach dem der Tüv bereits in 11/25 fällig war und ich wegen dem Saisonkennzeichen nicht konnte,
gab es dann heute die Plakette für die nächsten zwei Jahre. Mein erster Tüv mit dem "NEUEN" Zetti.
Tüv-Mann meinte, ein sehr sehr guter Zustand, dass hat mich dann noch mehr gefreut, dass ich auch richtig geguckt habe beim Kauf :D:) :-)

Nach dem der Tüv bereits in 11/25 fällig war und ich wegen dem Saisonkennzeichen nicht konnte,
gab es dann heute die Plakette für die nächsten zwei Jahre. Mein erster Tüv mit dem "NEUEN" Zetti.
Tüv-Mann meinte, ein sehr sehr guter Zustand, dass hat mich dann noch mehr gefreut, dass ich auch richtig geguckt habe beim Kauf :D:) :-)
So muss das sein, genieße das Wetter. Ich tue es gleich auch. Noch Meeting bis 18 Uhr, dann Dönerpizza und Fussballabend.

Heute eine kleine Ausfahrt zur Sorpe mit Madame und Hund gemacht. Einmal ums Vorbecken gelaufen, ein Kaltgetränk genossen und gemütlich wieder Heim.
War sehr schön.

In der Garage zufällig noch eine flammneue Spannrolle für den Klimariemen gefunden, hatte ich irgendwann mal bei was anderem mitbestellt weil die alte Rolle minimal Geräusche macht.

Also mal eben die Rolle gewechselt und dabei folgendes entdeckt:
Screenshot_20260415_215136_Gallery.jpg

Klassischer Blähkühler :eek: :o:confused:
Dabei ist das aktuelle Kühlmittel vom Tausch der Wasserpumpe noch gar nicht so alt.:(

Naja hilft ja nix - so will ich im Juni nicht in die Dolos fahren...
Was sollte man noch mit machen?
Dachte an den Ausgleichsbehälter aber kann es sein, dass der schon neu ist?
Screenshot_20260415_215331_Gallery.jpg
Jedenfalls sieht mir der Aufkleber nach Produktion am 19.07.2015 aus - oder bei US Datumsformat sogar 15.07.2019.
(Auto ist Baujahr 2004 und ich hab's seit 2021)

Kann jemand bestätigen, dass dies das Produktionsdatum ist?

Sonst noch Empfehlungen was man tauschen sollte?

Kurzzeitig tiefergelegt 😉 Die Abdeckung der SRA war weg und die Halterung der Düse war auch nicht original. Also neue Düse und neue Abdeckung eingebaut

Anhänge

• IMG_0442.jpeg
    IMG_0442.jpeg
    550,6 KB · Aufrufe: 88
In der Garage zufällig noch eine flammneue Spannrolle für den Klimariemen gefunden, hatte ich irgendwann mal bei was anderem mitbestellt weil die alte Rolle minimal Geräusche macht.

Also mal eben die Rolle gewechselt und dabei folgendes entdeckt:
Anhang anzeigen 718138

Klassischer Blähkühler :eek: :o:confused:
Dabei ist das aktuelle Kühlmittel vom Tausch der Wasserpumpe noch gar nicht so alt.:(

Naja hilft ja nix - so will ich im Juni nicht in die Dolos fahren...
Was sollte man noch mit machen?
Dachte an den Ausgleichsbehälter aber kann es sein, dass der schon neu ist?
Anhang anzeigen 718140
Jedenfalls sieht mir der Aufkleber nach Produktion am 19.07.2015 aus - oder bei US Datumsformat sogar 15.07.2019.
(Auto ist Baujahr 2004 und ich hab's seit 2021)

Kann jemand bestätigen, dass dies das Produktionsdatum ist?

Sonst noch Empfehlungen was man tauschen sollte?
Das sollte ziemlich sicher der 19.07.2015 als Produktionsdatum sein!👌🏻 Also wurde er schonmal vom Vorbesitzer getauscht. Das ist doch schonmal top. Je nachdem, wie weit du es treiben willst, kannst du natürlich die ganzen Schläuche erneuern, aber ist ja auch ordentlicher Aufwand, schraubertechnisch und finanziell. Ein Arbeitskollege hat kürzlich seinen 30 Jahre+ alten E30 ausgemottet und den Motor neu aufgebaut. Er meinte, selbst die Kühlschläuche waren alle noch top in Ordnung. Das lässt zumindest hoffen, dass es bei uns ähnlich gut läuft.

Je nachdem, wie weit du es treiben willst, kannst du natürlich die ganzen Schläuche erneuern, aber ist ja auch ordentlicher Aufwand, schraubertechnisch und finanziell.
Wenn es irgendwo eine bekannte übliche Schwachstelle gibt, würde ich diese mit machen, aber nur aus Prinzip ALLES neu machen würde ich jetzt nicht.

Aber ich schätze wenn der Ausgleichsbehälter und die WaPu schon neu sind, reicht es nur den Kühler zu tauschen oder?
Nissens Kühler Sollte taugen!?

Wenn es irgendwo eine bekannte übliche Schwachstelle gibt, würde ich diese mit machen, aber nur aus Prinzip ALLES neu machen würde ich jetzt nicht.

Aber ich schätze wenn der Ausgleichsbehälter und die WaPu schon neu sind, reicht es nur den Kühler zu tauschen oder?
Nissens Kühler Sollte taugen!?
Ist unter dem Kühler nicht auch ein Abstandshalter, der den Kühler vor rumwackeln schützen soll. Ich weiß jetzt nicht. obs bei VFL und FL gleich ist.
Nr. 5

Scheint mir auf deinem Foto zu fehlen.

befestigungkuehler.png

Nissens funktioniert astrein, klare Empfehlung.
Tausche die O-Ringe in den Schnellkupplungen der Wasserschläuche mit, die sind auf alle Fälle schon eckig.
Diese hatte ich mal bestellt und Anfang 2018 beim X3 mit M54B30 (im selben Zuge wie der Nissens-Kühler Einzug hielt) verbaut:
- 2x O-Ringe Ø 20,22x3,53 FKM/FPM 80 und
- 2x O-Ringe Ø 38,00 FKM / FPM 80 Dichtring O Ring 38 mm Schnurdicke 4 mm

Grüße
Jan

Ist unter dem Kühler nicht auch ein Abstandshalter, der den Kühler vor rumwackeln schützen soll. Ich weiß jetzt nicht. obs bei VFL und FL gleich ist.
Nr. 5

Scheint mir auf deinem Foto zu fehlen.

befestigungkuehler.png
Danke, aber die Leiste Nr5 ist da, liegt nur im Dunkeln. Man kann auf dem Bild nur die vorstehenden Nasen der Leiste erkennen.

Ich weiß allerdings auch nicht ob das Ding wirklich eine strukturelle Funktion hat oder einfach nur den Kühler aerodynamisch zum Unterboden abdichtet, damit die Luft durch und nicht unter den Kühler strömt...

Danke, aber die Leiste Nr5 ist da, liegt nur im Dunkeln. Man kann auf dem Bild nur die vorstehenden Nasen der Leiste erkennen.

Ich weiß allerdings auch nicht ob das Ding wirklich eine strukturelle Funktion hat oder einfach nur den Kühler aerodynamisch zum Unterboden abdichtet, damit die Luft durch und nicht unter den Kühler strömt...
Bei einigen hat die fehlende Leiste durch die Luftverwirbelungen Schäden verursacht.

Neues Lenkrad eingebaut, nachdem die M - Spangen ja unten leider nicht aufs Sportlenkrad passen, kurzerhand eins in der Bucht bekommen neu beledern lassen und aufbereitet.

Das originale M Emblem der unteren Spange hab ich durch ein anderes ersetzt, sieht so schöner aus, wie ich finde.

20260416_202728.jpg

Neues Lenkrad eingebaut, nachdem die M - Spangen ja unten leider nicht aufs Sportlenkrad passen, kurzerhand eins in der Bucht bekommen neu beledern lassen und aufbereitet.

Das originale M Emblem der unteren Spange hab ich durch ein anderes ersetzt, sieht so schöner aus, wie ich finde.

Anhang anzeigen 718215

Warum passen die M-Spangen nicht auf sport lenkrad? Weil sie kürzer sind, oder weil die aufnahmen nicht passen?

Zurück
Oben Unten