Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Du hast dann noch ein Problem. Deine Motorhaube ist zu tief und scheuert sich deshalb ab.

haube zu tief.jpg
Oh man, dieses Forum hat mich echt schon tausende Euro gekostet - einfach weil man dadurch plötzlich Dinge braucht/repariert, auf die man selbst nie gekommen wäre... :p :P :roflmao: :roflmao: :roflmao:
Die zwei Motorhauben Auswerfer sind kaputt sieht man auf obigen bild
Auswerfer habe ich nicht - nur Schrauben.
Screenshot_20260603_070017_Gallery.jpg
Die passen nicht so einfach ins VFL, da die Aufnahme anders gestaltet ist.
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-anschlagpuffer-mit-auswerfer-10243164 für unter 14€ aktuell, mit Rabatt
Kommen die in die Kühlerabdeckung statt der dicken Torx Knubbel?
Aber wogegen drücken die dann an der Haube, da ist doch original auch nix??
Screenshot_20260603_070024_Gallery.jpg
@Bumbum Wann ist deiner gebaut? Ich denke um Ende 2014
2004
.
Anfang 2004.

Was mir außerdem auffällt:
Spaltmaß Motorhaube sieht gut aus (also nicht als würde sie zu tief hängen), aber zwischen der Kunststoffabdeckung und dem Querträger ist ein Spalt. Die Abdeckung ist etwas "bauchig" - eventuell reicht das schon, dass sie die Haube berührt?
Screenshot_20260603_070206_Gallery.jpg

Habe die dicken Torx Knubbel mal etwas raus gedreht, damit weniger Spannung auf der Abdeckung ist aber hat nicht viel gebracht. Außerdem sollten die Knubbel ja auch noch den Kühler fixieren, wenn ich das richtig verstehe?!?

Jetzt habt ihr mich wieder maximal verwirrt und irritiert! 😜:roflmao::thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Die passen nicht so einfach ins VFL, da die Aufnahme anders gestaltet ist.
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-anschlagpuffer-mit-auswerfer-10243164 für unter 14€ aktuell, mit Rabatt

Kommen die in die Kühlerabdeckung statt der dicken Torx Knubbel?
Aber wogegen drücken die dann an der Haube, da ist doch original auch nix??
Bitte den Torx-Knubbel wieder festziehen, ist für die Halterung Kühler
Auswerfer habe ich nicht - nur Schrauben.
Diese Auswerfer werden anstatt der vorhanden / Schrauben verwendet.

Die Auswerfer im VFL nachzurüsten geht nicht, richtig?

Schau dir das mal an

Die Aufnahme bei der Variante mit Auswerfer hat ein Langloch, da kann das Gewinde mit Auswerfer einfach ins Loch eingedreht werden
20210824_153607394_iOS1.jpg

Ich hatte letztens ein Diskussion, ob das Teil beim VFL inkl. Halterung ersetzt werden könnte.
Mal ausprobieren, denn ich weiß das Ergebnis nicht mehr, bzw es kam zu keinem Ergebnis?

,

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal konkret, weil der Kontext mich etwas verwirrt. Die Auswerfer im VFL nachzurüsten geht nicht, richtig?
Versuch macht klug.
Irgendwann hatte ich mal eine Info bekommen, dass es scheinbar doch geht. Aber ich habe dazu keine Fotos oder dergleichen gefunden.
Das alte Teil soll eigentlich sehr einfach rausgegangen sein.

Ui, schwierig...

Die Kurve kernne ich nicht im Detail, aber die Felsformation könnte zum Furka oder Gotthard gehören.

Sonntagmorgen Treffen auf einen Kaffee zwischen Meiringen (Brünigpass) und Évian-les-Bains (Lac Léman)?

Ja ich gebe zu das war etwas schwierig... aber für Furka wären die Straßen zu gut, und Gotthard zu leer 😀 wobei ich aufgrund der Wettervorhersage echt glück mit sehr sehr wenig Verkehr hatte, sehr unüblich zu dieser Zeit.

Danke fürs Angebot, aber am WE jetzt düse ich in die Dolomiten, Essen, Pässe räubern und Wandern :) ansonsten ne coole Idee ... vielleicht ist wer von euch in den Dolos ?
könnte aufm Weg zum Grimselpass sein ,viel Spaß beim Kurvenräubern
Glückwunsch, genauso sieht es aus 😀 gut erkannt.

So und hier noch ein Foto was jeder der dort war sofort erkennen sollte wo das ist ...

20260603_180935(1).jpg

Ab Mittwoch sind wir auch da :inlove:

Vorbereitend:
- Getriebelager gewechselt
- Lenkrad mit Colourlock aufgehübscht
- Testfahrt/Einfahren Bremsbeläge vorne, Motorlager, Getriebelager
- Waschen und Wachsen :) :-)

Ab Mittwoch sind wir auch da :inlove:

Vorbereitend:
- Getriebelager gewechselt
- Lenkrad mit Colourlock aufgehübscht
- Testfahrt/Einfahren Bremsbeläge vorne, Motorlager, Getriebelager
- Waschen und Wachsen :) :-)
Hattest du Differentiallager schon gewechselt?
Was hast du verbaut original oder PU?
Hast du prophylaktisch getauscht oder ein "klonk" beim Schalten/Lastwechsel.

Hat hier jemand schon mal die Arbeitsschritte beschrieben? Ich glaube das kommt alles langsam aber sicher auch auf mich (bzw. Alle) zu, das SMG macht den altersbedingten Verschleiß ja nicht besser.

Hattest du Differentiallager schon gewechselt?
Nö, neuer Hinterachsträger liegt schon bereit aber noch fehlt die Muße dazu.
Was hast du verbaut original oder PU?
Original.
Motorlager in PU fühle ich sportlich kaum aber akustisch sehr🙉
Hast du prophylaktisch getauscht oder ein "klonk" beim Schalten/Lastwechsel.
Prophylaktisch, bzw weil ich im Forum Gutes darüber gelesen habe.
Hat hier jemand schon mal die Arbeitsschritte beschrieben?
Auto Aufbocken, Muttern vom Motorlager oben/ unten lösen, Motor mit Motorbrücke anheben.
Rechts musste ich den Motortragarm abbauen (4xM8 21Nm, kommt man aber gut hin).
Links konnte ich das Lager so rausbekommen.
Neue Lager rein, Motor absenken und Muttern mit 42Nm anziehen.

Am längsten hat es gedauert
1. Anfangs rechts zu versuchen das Lager mit eingebautem Tragarm einzubauen - ging nicht.
2. Danach links zu versuchen den Tragarm abzubauen - ging nicht, dafür ging das Lager aber nachdem ich's aufgegeben hatte so rein. :p :P :D

Zuletzt bearbeitet:
der Manghenpass. Eng, kurvig, stellenweise herausfordernd, aber landschaftlich einfach wunderschön.

Genau solche Straßen machen den Reiz der Dolomiten AndersT Tour aus – weniger Verkehr, mehr Fahrspaß und immer wieder neue Ausblicke auf die Freilichtkulisse der Dolomiten. 🚗⛰️

DSC05516.JPGDSC05529.JPGDSC05603.JPGDSC05709.JPGDSC05779.JPG

Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

Zurück
Oben Unten