Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Gerade einen Monat ist es her, dass ich das geschrieben hatte - heute morgen hielt ich es noch für eine peinliche Farce:
Allerdings sind unsere LiMas eigentlich auch nicht besonders anfällig, eigentlich nichts was man vorsorglich machen müsste...
Nachdem ich um 7:33 Uhr die alte Lichtmaschine ausgebaut hatte, ist ein Kumpel damit nach Bozen gefahren (2x1,5h) um diese gegen die bestellte neue einzutauschen (Pfandteil).
Ich hatte also reichlich Zeit in Ruhe zu frühstücken, duschen und danach noch mal an den Zetti zu gehen. Mangels LiMa und Bordspannung dachte ich, ich verbringe die übrige Zeit sicherheitshalber mit ein paar Widerstandsmessungen.

Also habe ich zwischen LiMa-Pluspol und dem zentralen Pluspol im Motorraum gemessen und dabei am Kabel gewackelt und Oh Schreck: sporadisch ging der Widerstand Richtung unendlich. Also Kabel nachverfolgt bis zum Magnetschalter am Anlasser und da war doch tatsächlich die Verschraubung lose. :eek: :o
Screenshot_20260613_220351_Gallery.jpg
Ein direkter Vergleich mit der Verschraubung an einem der anderen Z4 zeigte, dass bei ihm sowohl der Stehbolzen anders aussieht, als auch eine einzige Kragenmutter statt der seltsamen obigen Zwei-Muttern-Kombination verbaut ist.

Also Muttern vernünftig handfest gezogen und dann kam auch schon die neue LiMa an, eingebaut (war jetzt ja eh da und die alte weg, also eine (zukünftige?) Fehlerquelle weniger) und: Anlasser macht nur *KlackKlack*. Batterie Überbrückt aber keine Besserung.
Also habe ich die Mutter bzw den Stehbolzen wieder einen "Tacken" entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und siehe da: Auto startet, läuft und lädt!

Also hat einer der Vorbesitzer den fehlerhaften "drehmomentempfindlichen" Magnetschalterstehbolzen damit *repariert*, dass er zwei Muttern lauwarm angezogen gekontert hat. :mad:

Warum der Stehbolzen so verdrehempfindlich ist, habe ich aber noch nicht verstanden, weiß jemand wie der Magnetschalter aufgebaut ist?

Jedenfalls startet, läuft und lädt der Z jetzt wieder, so dass wir zumindest ab 12:30 noch Würzjoch, Valparola, Giau, Falzarego, Fedaja etc unsicher machen konnten. :thumbsup:8-):inlove:

Screenshot_20260613_222913_WhatsApp.jpg

Screenshot_20260613_223215_Gallery.jpg

Screenshot_20260613_223012_Gallery.jpg
Hatte der M54 nicht auch ne Art Masseband, also Anschluss, nicht das dies beschädigt wurde?
Ja war gestern auch mein Verdacht, deswegen hatte ich Motormasse zu Karosseriemasse gebrückt aber keine Besserung.
An ein Kontaktproblem der Plusleitung hatte ich zwar gedacht, aber nur an LiMa und Pluspunkt im Motorraum gewackelt - hätte nicht erwartet, dass die Leitung am Anlasser noch mal aufgetrennt ist.
ich habe irgendwie wegen solchen Aktionen immer nen Ordentlichen Werkzeugkoffer dabei, seit jeher, von meinem Vater so gelernt, natürlich hilft es nix ohne Ersatzteil in dem Moment ;)

Siehe oben, hätte die Werkstatt nicht direkt auf den Regler diagnostiziert (es roch allerdings auch wirklich "elektrisch" im Motorraum, von daher klang es logisch!), hätte der eh mitgeführte 13er Schlüssel tatsächlich gereicht um das Problem zu lösen - wenn man es zeitig gefunden hätte. :cautious:

Aber so oder so hat sich das Werkzeug gelohnt - ohne hätte der Werkstattaufenthalt sicher deutlich mehr Geld und vor allem Zeit gekostet!
Zum Glück hattest du Begleitfahrzeuge, sonst wärst aufgeschmissen.
Wo habt ihr das Werkzeug zum wechseln her? Führt ihr komplette Ratschenkästen mit?😁
Ja meine Kumpels haben mich gerettet und da wir zu dritt sind, haben wir uns tatsächlich abgesprochen:
Ich habe Wagenheber (E46 Faltheber) und INPA Laptop dabei, ein Kumpel Knarrenkasten, einer Fressalien etc. Dadurch hatte jeder max. 5kg Mehrgepäck, aber in Summe waren wir vernünftig ausgestattet. Bis auf Starthilfekabel und Multimeter, die ich zuhause noch als unnötig erachtet hatte ("zur Not anrollen lassen") und jetzt für teurer Geld Lokal gekauft habe (hat noch wer Bedarf? Zuhause hatte ich beides schon doppelt, also jetzt dreifach:whistle:...)

Morgen geht's leider schon wieder Richtung Heimat - es war mal wieder wunderschön in den Dolos!!!:inlove::inlove::inlove:

Zuletzt bearbeitet:
Konis hinten neu.
Der Linke war tot. Also beide neu.

Allerdings steht er hinten links immer noch 2cm tiefer als rechts.
Federn, Achslager Stabi alles angeschaut, im ausgefederten zustand gemessen.
Keine Ideen mehr.
Weiß einer von euch weiter?

Anhang anzeigen 724849
Federn ganz, ganz genau angeschaut?
Wenn die unterste Windung bricht, kann sie sich wohl auch so zwischen den anderen Windungen verkeilen, dass erst mal nicht auffällt.

Zurück
Oben Unten