Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Braucht man die nicht nur bei StartStop on board?
Beim Passat meiner Eltern war ne AGM drin, VW hat die durch ne normale ersetzt, aber nicht codiert. Also nach 2 Jahren wieder kaputt.
Hab dann ne neue AGM verbaut. Codiert war sie ja :D
AGMs werden für Fahrzeuge mit Start/Stop benötigt. Nicht für das Alteisen E85

Bei solchen Preisen brauchen sich manche nicht mehr wundern .... der Unterschied zur Werkstatt und selber machen ist echt heftig. Natürlich ist der Zetti ein Beispiel wo man echt keine Software und nix braucht, es also mit einfachsten Mitteln selber machen kann. schon ne Generation später beim E89 sicherlich nicht mehr so easy, da muss es dann angelernt werden. Dennoch denke ich mir was braucht die Werkstatt da über 200€ für den simplen Einbau, manchmal denke ich mir sie probieren es einfach auf Dummfang zu gehen.

Brauchen nicht, nice to have schon.
Habe im E85 eine und im Mustang auch, und beide Autos sind noch nie so gut & drehfreudig angesprungen, egal welche Jahreszeit.
Kleine Anekdote: die erste noch Originale Batterie hat im Z über 15 Jahre gehalten, dann durch "eine gute Varta Silver" ersetzt, hat keine 3 Jahre geschafft...
danach habe ich Exide AGM genommen

Ich geh da mit Mushroom daccord. Technisch gesehen braucht man absolut keine AGM im E85/E86, ganz eindeutig! ABER vergesst mal nicht die deutlichen Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Batterie:

-vertragen deutlich mehr Ladezyklen/Entladezyklen
-absoluter Pro Punkt: geringere Selbstentladung: Auch längere Standzeiten sind für die AGMs aufgrund ihrer Bauweise kein Problem. Sie überstehen dies viel besser als reguläre Blei/Nassbatterien und damit haben sie für mich schon den unschlagbaren Vorteil
-zusätzlich wartungsfrei
-auslaufsicher
-gasungsärmer

Ob einem das die Euros in Differenz zu einer herkömmlichen Batterie wert ist, muss und wird jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahr sie seit jeher in meinen Zettis, ebenfalls vom Hersteller Exide->OEM Zulieferer ab Werk, zumindest im E89 weiß ichs und bin wie gesagt mega zufrieden, mir kommt nichts anderes mehr rein.

Ok, denke ihr habt Recht. Muss Morgen eine Batterie Kaufen 🤮 Die Varta Silver hält nicht so lange bei längerer Standzeit. Die vorherige OEM und die Banner konnte ich mit einem Booster immer beleben. Beim letzten mal mit der Varta haben zwei Booster versagt und wir mussten dann eine zusätzliche Batterie anschliessen.

Ich hab dieses Jahr für den Z eine Moll xtra charge 84075 gekauft (keine AGM). Die Varta zuvor hat leider nichtmal 4 Jahre gehalten trotz Erhaltungsladegerät im Winter.
Moll hat einen Werksverlauf der sich wirklich lohnt - wenn man aus der Gegend kommt. Günstigster online Preis 119€ gezahlt hab ich 87€.

Ich hab mit Moll sehr gute Erfahrungen. Im alten Daily 9 Jahre und 200tkm mit der ersten Batterie und die kam von Moll.

Technisch gesehen braucht man absolut keine AGM im E85/E86, ganz eindeutig! ABER vergesst mal nicht die deutlichen Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Batterie:

-vertragen deutlich mehr Ladezyklen/Entladezyklen
Dazu sollte man aber auch sagen, dass AGMs eigentlich eine höhere Ladespannung benötigt, welche die Lichtmaschine des E85 nicht bereitstellt, da sie eben für herkömmliche Bleisäurebatterien konzipiert ist.
Funktionieren tut die AGM trotzdem, aber ob sie trotz zu geringer Spannung dauerhaft länger hält ist die Frage.

In meinem zwei Jahre alten Daily ist jetzt die dritte AGM auf Garantie drin, weil das BMS sie aus Effizienzgründen nie volllädt :p :P (bekanntes Ford Problem). So schlimm wird es aber beim E85 natürlich nicht sein.

Die Varta zuvor hat leider nichtmal 4 Jahre gehalten trotz Erhaltungsladegerät im Winter.
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass bei mir Batterien mit dauerhafter Erhaltungsladung öfter defekt waren, als einfach nur abgeklemmt und mal zwischengeladen.
Natürlich nicht in statistisch auswertbarer Anzahl aber schon auffällig.

Unsere normalen Exide machen seit 5-10 Jahren in verschiedenen Autos keine Probleme, obwohl fast immer am Erhaltungslader bei Nichtnutzung.
Am längsten halten eigentlich immer die ab Werk verbauten, egal welcher Hersteller.
Pauschal kann man da schwer was sagen. Vielleicht auch etwas Glück.

Dazu sollte man aber auch sagen, dass AGMs eigentlich eine höhere Ladespannung benötigt, welche die Lichtmaschine des E85 nicht bereitstellt, da sie eben für herkömmliche Bleisäurebatterien konzipiert ist.
Funktionieren tut die AGM trotzdem, aber ob sie trotz zu geringer Spannung dauerhaft länger hält ist die Frage.

In meinem zwei Jahre alten Daily ist jetzt die dritte AGM auf Garantie drin, weil das BMS sie aus Effizienzgründen nie volllädt :p :P (bekanntes Ford Problem). So schlimm wird es aber beim E85 natürlich nicht sein.
Das ist natürlich absolut korrekt👌🏻 und will ich gar nicht unter den Tisch kehren. In der Praxis wird die AGM meist etwa zw. 80-85% geladen. Mehr schafft die LiMa nicht.
Auf Dauer ist das natürlich nicht optimal für die Batterie, gerade bei Kurzstrecke. Urspgl. hatte ich sie nur im E89 verbaut (Saisonfahrzeug) und wenn dann meist Langstrecke. Hier überwiegen jedoch die Vorteile, gerade wenn er mal länger steht. Übern Winter kommt die Batterie dann ans CTEK und wird entsprechend auch voll aufgeladen, was wieder gut ist.
Nachdem mich eine konventionelle Blei Batterie im E86 mal kurz vorm Winter stehen gelassen hatte, im wahrsten Sinne des Wortes, bin ich dann auch hier auf die AGM umgestiegen und hab das bisher nicht bereut. Die aktuelle AGM hält seit 6 Jahren und ich fahr einiges an Kurzstrecke. Lade aber auch hier ab und an mal am CTEK (etwa 2-3x jährlich) Toi, toi, toi bisher kann ich echt nicht meckern und bin sehr zufrieden. Nicht ein Aussetzer, aber mal schauen wie es über die nächsten Winter weitergeht...

Das ist natürlich absolut korrekt👌🏻 und will ich gar nicht unter den Tisch kehren. In der Praxis wird die AGM meist etwa zw. 80-85% geladen. Mehr schafft die LiMa nicht.
Auf Dauer ist das natürlich nicht optimal für die Batterie, gerade bei Kurzstrecke. Urspgl. hatte ich sie nur im E89 verbaut (Saisonfahrzeug) und wenn dann meist Langstrecke. Hier überwiegen jedoch die Vorteile, gerade wenn er mal länger steht

So negativ kann es für eine AGM Batterie allerdings nicht sein nicht ständig voll geladen zu werden. Ich kann mich grundsätzlich daran erinnern das mein F10 mit seiner 95Ah AGM Batterie niemals 100% lädt um z.b noch Puffer für seine Rekuperation beim bremsen zu haben und so dieses Gesamtpaket von EfficientDynamics arbeiten zu lassen, dort wird je nach Möglichkeit nur die Lima eingekuppelt wenn man bremst. Ich habe auch mal dass Energie Managment meiner F10 Batterie ausgelesen bevor ich sie nach knapp 14 Jahren getauscht hatte, ja es war noch die erste drin, und dort standen nie Batteriestände von 100% Ladezustand drin. Und ich gehe fest davon aus das ein E89 das vermutlich ähnlich macht weil ja ähnliche Baujahre, wenn auch E-Baureihe.

4352345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So negativ kann es für eine AGM Batterie allerdings nicht sein nicht ständig voll geladen zu werden. Ich kann mich grundsätzlich daran erinnern das mein F10 mit seiner 95Ah AGM Batterie niemals 100% lädt um z.b noch Puffer für seine Rekuperation beim bremsen zu haben und so dieses Gesamtpaket von EfficientDynamics arbeiten zu lassen, dort wird je nach Möglichkeit nur die Lima eingekuppelt wenn man bremst. Ich habe auch mal dass Energie Managment meiner F10 Batterie ausgelesen bevor ich sie nach knapp 14 Jahren getauscht hatte, ja es war noch die erste drin, und dort standen nie Batteriestände von 100% Ladezustand drin. Und ich gehe fest davon aus das ein E89 das vermutlich ähnlich macht weil ja ähnliche Baujahre, wenn auch E-Baureihe.

Anhang anzeigen 729894
Schon klar, allerdings Äpfel mit Birnen, da es hier um den E85 geht. Und dieser
- ist nicht für AGM vorbereitet,
- hat kein Batteriemanagementsystem
- UND lädt mit zu geringer Spannung.

Wohlgemerkt ist insbesondere der letzte Punkt nicht vergleichbar mit dem F10, denn der lädt zwar nicht auf 100% Kapazität aber sehr wohl mit der korrekten Spannung.

Ich sage auch nicht, dass eine AGM im E85 nicht funktioniert - denn das tut sie wohl. Aber einen Mehrwert in der Haltbarkeit sollte man nicht unbedingt erwarten, da eben dauerhaft mit zu geringer Spannung geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, allerdings Äpfel mit Birnen, da es hier um den E85 geht. Und dieser
- ist nicht für AGM vorbereitet,
- hat kein Batteriemanagementsystem
- UND lädt mit zu geringer Spannung.

Wohlgemerkt ist insbesondere der letzte Punkt nicht vergleichbar mit dem F10, denn der lädt zwar nicht auf 100% Kapazität aber sehr wohl mit der korrekten Spannung.

Ich sage auch nicht, dass eine AGM im E85 nicht funktioniert - denn das tut sie wohl. Aber einen Mehrwert in der Haltbarkeit sollte man nicht unbedingt erwarten, da eben dauerhaft mit zu geringer Spannung geladen wird.
Vermutlich ist es nicht richtig aber eben auch nicht falsch, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen beim Bezug auf der E85 bekommt mit seiner niedrigen Ladespannung die AGM nicht auf 100% Prozent.

was ich mir aber auch nicht als gut vorstellen kann ist eine Batterie ständig im oberen Bereich zu halten, was ja bei einer Erhaltungsladung mit CTEK passiert, dort wird immer eine Spannung zwischen 95 und 100 Prozent gehalten. Dabei lernt man doch heute überall bei Handys und E-Autos das ein Optimaler Bereich bei was um die 80% liegt um eine Batterie lange zu erhalten, okay vermutlich sind es wieder unterschiedlicher Akku bzw Batterietypen mit Blei, AGM, Polymer und was weiß ich alles.

Ich kann nur sagen ich habe eine absolute Standartbatterie von Bosch mit 56Ah vor gut 2,5 Jahren geholt hatte, diese einmal schon böse auf unter 2V Tiefentladen hatte weil ich verpennt hatte im Winter, diese mit dem Recond Modus des CTEK wieder holen konnte, und sie bis jetzt zumindest ohne Probleme verwende beim E85, der Startet absolut kraftvoll, auch nach 3 Wochen Standzeit.

• Like
Reaktionen: z13
@Bumbum
Vielleicht so ein Fall wo für die E85 aufm Band grad keine Bleiakkus verfügbar aber AGM dafür noch ausreichend vorhanden waren und deshalb diese verbaut wurden.

Gibt ja immer mal wieder solche Ausnahmefälle, wenn bestimmte Teile grad nicht greifbar waren und deshalb auf ne bessere Alternative ausgewichen wurde, die bei höherwertigen Ausstattungslinien oder stärkeren Motorisierungen verbaut wurden. Bspw. die Scheibenbremsthematik bei den kleinen Vierzylinder-Compact beim E36. Da wurden mal welche mit Bremsscheiben hinten anstelle Trommelbremse ausgeliefert, weil BMW keine Trommeln mehr für diese kleinen Motorisierungen auf Lager hatte.

Greetz

Cap

Anhänge

• 2024-07-24_Batterie.jpg
    2024-07-24_Batterie.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 12
Im M war auch eine AGM verbaut und im Teilekatalog bei Leebmann ist es auch die einzige vorgeschlagene Batterieart.
Hersteller Nr.: 61216805461
UVP 389,99 € :D (minus 27% Rabatt bei Leebmann)

Zurück
Oben Unten