Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Neue Felgen gekauft. Nachdem meine im Herbst für den Winter gekauften Styling 103 ne Niete waren 3 hatten nen Höhenschlag, eine davon schwer. 🤬 Naja hab draus gelernt. Nach längeren Überlegen hab ich mir dann neue Felgen gekauft, keine Gebrauchten mehr.

Es wurden RIAL X10 in Metal Grey.

Gefallen mir echt gut. 🤩
Anhang anzeigen 528315
Die geht immer :)

Neue Felgen gekauft. Nachdem meine im Herbst für den Winter gekauften Styling 103 ne Niete waren 3 hatten nen Höhenschlag, eine davon schwer. 🤬 Naja hab draus gelernt. Nach längeren Überlegen hab ich mir dann neue Felgen gekauft, keine Gebrauchten mehr.

Es wurden RIAL X10 in Metal Grey.

Gefallen mir echt gut. 🤩
Anhang anzeigen 528315

Schicker Wagen!
Wäre es nur mehr trocken! Aber es """", IMMER, pünktlich zum WE.. :mad:

Kann man bei der Varta die Zellen wieder füllen? Sieht aus als wären da die Schrauböffnungen unterm Aufkleber erkennbar.
Bei etlichen anderen Batterien geht das ja. Einzig der Aufkleber klebt da drüber.

Kann man bei der Varta die Zellen wieder füllen? Sieht aus als wären da die Schrauböffnungen unterm Aufkleber erkennbar.
Bei etlichen anderen Batterien geht das ja. Einzig der Aufkleber klebt da drüber.
Ich dachte dafür sind die Stopfen an den Seiten?! Auf einer Seite rein pumpen bis es auf der anderen Seite wieder raus sprudelt :D
#donttrythisathome

BTT:
Frage ist ob die Stopfen gepresst, verklebt oder hopefully verschraubt sind.

@bezerker
Und wenn's verschraubt ist, ob man das passende Werkzeug hat, diese zu öffnen.
Ich hatte schon eine Batterie, da sah das so aus, als wäre nur das Zudrehen möglich, denn wenn man das Werkzeug zum Aufdrehen ansetzt, dann findet es keinen Halt.
Großen Schraubendreher erhitzt, 1-2mm eingedrückt, erkalten lassen, gedreht, offen.
😉

Beim Z4 direkt an der Batterie (kommt man ja problemlos ran), beim Ci (schon vom Vorbesitzer installiert) vorne die "Einspeisepunkte".
Beim Zetti drücke ich nur immer noch den Schließhaken im Deckel auf "geschlossen", da sonst bei aufgelegten Deckel die Kofferraumbeleuchtung eingeschaltet ist.

Beim Z4 direkt an der Batterie (kommt man ja problemlos ran), beim Ci (schon vom Vorbesitzer installiert) vorne die "Einspeisepunkte".
Beim Zetti drücke ich nur immer noch den Schließhaken im Deckel auf "geschlossen", da sonst bei aufgelegten Deckel die Kofferraumbeleuchtung eingeschaltet ist.
Stimmt, der E8x hat ja kein BMS. Schlosshaken macht Sinn... danke.

Bei mir hängt im "Ruhemodus" immer "das übliche" CTEK dranne und gut. Auch im Sommer, falls mal ein paar Tage oder Wochen nicht gefahren wird. Anschlusstecker ist sowohl beim Zetti, als auch beim Ci fest installiert und das Ladeteil wird nur drauf gesteckt.

Was ich mir dabei überlegt habe, das CTEK hält ja mit der Erhaltungslade Funktion die Batterie immer so im Fenster von 95-100% ... aber ist es allgemein eigentlich so gut das den ganzen Winter durch zu machen? Ist es denn nich allseits bekannt das die letzten Prozente bei einem Akku immer die mit dem größten Verschleiß sind? Oder trifft das auf eine Autobatterie nicht zu von der Bauart?

Ich mache es jetzt lieber so das ich das CTEK einmal im Monat 24std. dran lasse und fertig, so kann sich der Akku langsam wieder bis zu einem gewissen Punkt entladen und wird dann einmal wieder aufgeladen, das sollte doch schonender sein?

Gerade die CTEK mit ihren Automatischen Batteriezustandserkennungen, Pulsfunktionen und Entsulfatierung kannst du bedenkenlos dranne lassen. Die verbessern die Lebensdauer eher. Ich hatte schon einen E30 5 Jahre ungenutzt am CTEK hängen. "Schlüssel gezeigt" (gut, Benzinpumpe war fest, die mußte ich tauschen und Öldruck aufbauen, was ja Anlasser erstmal richtig "leiern lassen" heißt) und lief sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder nach dem rechten geschaut, die A-Säulen und Innenverkleidung oben an den Sonnenblenden demontiert, gingt ja wirklich mega leicht. Die möchte ich jetzt bald vom Leder her wieder aufbereiten, bzw das Leder wieder weich machen, gíbt da wohl so ein Mittelchen vom Lederzentrum, danach dann wieder neue und straff ohne Faltenbildungen verkleben.

Gerade die CTEK mit ihren Automatischen Batteriezustandserkennungen, Pulsfunktionen und Entsulfatierung kannst du bedenkenlos dranne lassen. Die verbessern die Lebensdauer eher. Ich hatte schon einen E30 5 Jahre ungenutzt am CTEK hängen. "Schlüssel gezeigt" (gut, Benzinpumpe war fest, die mußte ich tauschen und Öldruck aufbauen, was ja Anlasser erstmal richtig "leiern lassen" heißt) und lief sofort.

Ansonsten jetzt nach 2 Monaten wieder nach der Ladung geschaut, 12.04V(35%), vor einem Monat waren es noch 12,35V(65%). Also das finde ich voll okay, ja gut die Alarmanlage ist halt die ganze Zeit auch scharf. Ich denke ich fahre jetzt so nicht falsch. Im Autoalltag durchlebt eine Autobatterie ja auch eher ein Entladen und Laden, und keinen Konstanten Voll-Ladezustand. Ich glaube beides ist nicht falsch. Ich habe einfach kein Gutes Gefühl wenn das Ding Monate lang an der Steckdose hängt ohne Unterbrechung, eigentlich für mich unnötig.

So ganz Allgemein.... der Zetti steht noch.... ich habe mich heute mal wieder rein gesetzt, ach fühlt sich der Zetti so herrlich klein an, ich kann im Auto einfach rüber zur Türpappe greifen, in meinem F10, keine Chance, sehr geil diese kleine Bude :P

20220124_131720.jpg20220124_132045.jpg

Bei mir hängt im "Ruhemodus" immer "das übliche" CTEK dranne und gut. Auch im Sommer, falls mal ein paar Tage oder Wochen nicht gefahren wird. Anschlusstecker ist sowohl beim Zetti, als auch beim Ci fest installiert und das Ladeteil wird nur drauf gesteckt.
Da akuter Platzmangel, hab ich den E85 in eine angemietete Tiefgarage ausgelagert. Bin also gezwungen, alle paar Wochen mal ein "Ründchen" zu drehen :D
Aber das CTEK macht bei anderen Kisten seinen Dienst.
Hätte ich nur das Geld für mehr Garagen und mehr Platz (Dieser sinnlose Garten hinter dem Haus :furious3: da würden locker 12 Autos hinein passen, aber anscheinend brauchen wir den für irgendwas :cautious: )

Dank der guten Anleitung im Forum auch endlich die lackierte Mittelkonsole eingebaut. Zwei Jahre hab ich es vor mir her geschoben. Was ein Akt. Also wer sich sowas überlegt hat.... :eek: :o Aber immerhin ist nix abgebrochen und ich kann mich nun am schwarz-merlotroten Innenträumchen erfreuen.
:) :-)

Anhänge

• 1643245182526B.jpg
    1643245182526B.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 164
Bitte um entsprechende Erfahrungsberichte.... Hatte die auch schon öfter im Warenkorb und mich dann doch nicht getraut...🤔
Habe von einem Kumpel dieses Teil geschenkt bekommen, er meinte es soll gut sein er benutzt es in seinen Fahrzeugen die auch mal länger stehen:

Ich denke allerdings das es kein Ersatz für ein C-Tek ist eher eine Ergänzung.

EDIT: Das Teil bei Amazon dient nur zur Veranschaulichung, Ich glaube meins hat er wo anders bestellt. Also kein Gewähr wenn das Teil das verlinkt ist Schrott ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten