Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Felgen, argh warum hast du das Thema angefangen. Winter ist Kosmetiktime. ich liebäugle mit einer Motec mcr3 hyper mesh 8x18 mit 7,8 Kg in stell grey passend zum Auto. BMW Felgen wären auch schön sind aber zu schwer. Die jetzt hat 11,8 Kg. Das wird man sehr merken.
Alu innen gebürstet wweg, entweder Folieren, wenn das nicht passt, BMW individual kaufen scharz karamel oder wie das heisst oder doch schwarz :mad: immer diese Entscheiderei, es ist zum auswachsen
Die sahen bei dir ja noch echt gut aus!
Wenn du die Alu gebürstet abgeben willst, sag bescheid

War nicht ganz so erfolgreich mit meinem 1. Winterprojekt: tiefer legen mit den Eibach Federn.

Hinten ist ja bekanntlich einfach aber vorne hat mir das keinen Spaß gemacht. Mit meinen alten Federspannern kam ich nicht weiter. Zu klobig, konnte nicht ordentlich ansetzen. Beim E60 vor ein paar Wochen haben die mir noch gute Dienste geleistet.
IMG_3820.jpeg
Also von einem Freund was adäquates ausgeliehen.
IMG_3824.jpeg
Federbein links war dann schnell erledigt aber Beifahrerseite gings dann los. Die Feststellschraube ist mit einem Splint gesichert. Der hat sich im gespannten Zustand gelöst und nix ging mehr, also Splint wieder rein gehämmert. Das ging so 3 Mal, bis der Spanner durch das Splint reinschlagen verrutschte und die Feder einen Abflug machte.

Abgebrochen und zum Anlass genommen mir einen neuen Federspanner zu kaufen. Nächste Woche gehts weiter…

Junge, mit solchem Werkzeug zu arbeiten ist lebensverneinend. Die einen zu langen am Federteller angesetzt und die "adäquaten" müssen ja da raus rutschen. :eek: :o

Selbst für wirklich kleines Geld gibt es für den "Freizeitschrauber" der das alle paar Jahre nutzt, kompakte (für die kurzen Federn an unseren Autos quasi geschaffen) Teile mit Haken.

....und die werden beidseitig! angesetzt.
20230317_134216.jpg

...ich gehe sogar soweit, das ich beim arbeiten daran zusätzlich mit Gurten sichere.
20230131_135444.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Junge, mit solchem Werkzeug zu arbeiten ist lebensverneinend. Die müssen ja da raus rutschen. :eek: :o

Selbst für kleines Geld gibt es kompakte (für die kurzen Federn an unseren Autos quasi geschaffen) Teile mit Haken.

Anhang anzeigen 616013

...ich gehe sogar soweit, das ich beim arbeiten daran zusätzlich mit Gurten sichere.
Anhang anzeigen 616014
Auch sichere das mit Spanngurt....weil eben nur sehr wenig Windungen vorhanden sind.
Aber Spanngurt, nicht wie oben ein Riemchen...

Sind 4;) und ja nur für den Notfall. "Labortest" über 2 Tage hat ergeben das die in der Zahl auch halten würden.

@markeckert

Schwarze Felgen am silbernen Auto haben für mich immer so einen "ungepflegt Look".

An weißen (am weißen Alfa haben wir schwarz und titanbronze), roten, gelben, usw. Autos könnte man sowas machen.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, mit solchem Werkzeug zu arbeiten ist lebensverneinend. Die einen zu langen am Federteller angesetzt und die "adäquaten" müssen ja da raus rutschen. :eek: :o

Selbst für wirklich kleines Geld gibt es für den "Freizeitschrauber" der das alle paar Jahre nutzt, kompakte (für die kurzen Federn an unseren Autos quasi geschaffen) Teile mit Haken.

Anhang anzeigen 616013

Anhang anzeigen 616014

Dann mußt du den Artikel aber auch verlinken.... :p :P

Hab die selber im Mai gekauft und vor ein paar Wochen zur Montage meiner neuen Federbeine vorn verwendet.
Sehe daran nix lebensgefährliches im Gegensatz zu den dünnen Gewindestangen mit den Krallen.....die kanns bei der Federkraft und dem Maß der Anspannung,die zum zusammendrücken nötig ist,verbiegen und evtl. sogar zerbrechen.....
Bis das mit denen hier passiert,muß schon einiges schiefgehen....

Der originale BMW-Federspanner setzt übrigens oben ÜBER dem Federteller an......und diese Variante gbt es eben NICHT im freien Handel.....und mit den anderen die wie hier zu sehen nur für ansetzen an der Feder gedacht sind wird es auch nur ein Krampf,besonders beim entfernen nach Zusammenbau.

Die CCLife kann ich jedenfalls empfehlen.Und wer etwas mehr Sicherheit haben will,nimmt die Version mit Bogenstange,da wird die Windung in der Kralle durch ein Gegenstück festgeklemmt und aufgrund der Bogenstange kippen die Dinger dann auch ned seitlich weg,wie auch immer sowas passieren sollte.
Sicherer geht es mit diesen Spannern nicht und ist mindestens so sicher,wie das Profiwerkzeug mit den Telleraufnahmen.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 1. die falschen Federteller und 2. ist der untere auch noch falsch angesetzt.
Nun, die Federteller passen, hat beim ersten Federbein bestens funktioniert. Und angesetzt ist noch gar nix, der liegt einfach nur daneben als Beispielbild.;)

Der verwendete Federspanner selbst ist ja durchaus hochwertig, aber da sind günstige Varianten auch geeignet,
Das ist mir schon klar aber wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich mir den geliehen habe.

Bei jedem Federspanner sind zudem mehrere Größen an Federtellern dabei und da wählt man dann halt einen passenden aus...
Das ist korrekt aber wie geschrieben, die Teller haben gepasst.

Warum das der Nutzer nicht gemacht hat und mit seinem Leben spielt, kann er nur selber beantworten.
Jetzt übertreibst du aber. Vor 35 Jahren haben wir mit ganz anderen Methoden Federn gewechselt;)

Jetzt übertreibst du aber. Vor 35 Jahren haben wir mit ganz anderen Methoden Federn gewechselt;)
Haben wir....
Vor so 30 Jahren hatte ich aber auch mal einen THW Kameraden der beim (privaten) schrauben mit "anderen Methoden" sein Leben verloren hat...

Zuletzt bearbeitet:
Innenraum ist fertig. Nun ganz anders. Habe die komplette Mittelkonsole foliert bis auf das Bedienfeld Sitzheizung etc. und unter der Handsbremse. Türgriffe und Fensterheber hatte ich schon foliert. Nun gefällt mir das mit dem Alu oben als einziger heller Kontrast super und wieder Geld gespart. Am Ende hätte ich eh keinen Bock gehabt, das Armaturenbrett auszubauen, auch wenn es 2 Wochen schneit. :) :-) Folie ist die 3M Carbon 1080.

Innenraum ist fertig. Nun ganz anders. Habe die komplette Mittelkonsole foliert bis auf das Bedienfeld Sitzheizung etc. und unter der Handsbremse. Türgriffe und Fensterheber hatte ich schon foliert. Nun gefällt mir das mit dem Alu oben als einziger heller Kontrast super und wieder Geld gespart. Am Ende hätte ich eh keinen Bock gehabt, das Armaturenbrett auszubauen, auch wenn es 2 Wochen schneit. :) :-) Folie ist die 3M Carbon 1080.
:wop

Also ohne Ausbau bin ich nicht seitlich unten an die 2 Ventile gekommen. Von oben dachte ich auch dass es geht, keine Chance.

Ist fummlig, aber geht. Einfach die Motorabdeckung runter, die Leitungssätze ausgeclipst und losgelegt. Ist halt nicht die schönste Art, aber das ist das wechseln der Magnetventile auch nicht.

Allerdings hatte ich einen langen 1/2 Zoll Steckschlüssel.

war in der Mittagspause mal wieder im Cleanpark, Blätterdreck aus dem Radkästen spülen, damit die Abläufe offen bleiben und weils Sch.. aussieht. Auf dem Rückweg Blätterfreie Wege gefahren ;) und ab in die Garage .

Blätterdreck aus dem Radkästen spülen
Auch hier teil des allherbstlichen Wellness-Programms... dachte nur dieses Jahr hätte ich übertrieben, als sich in beiden Scheinwerfern dann plötzlch Kondenswasser bildete. Als ich die Dichtungen der Scheinwerferdeckel rausholte sah ich schon, wie stark die "eingefallen" waren. Da waren zwei neue Dichtungen fällig.

Zurück
Oben Unten