Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich war heute bei Volker und hab die Lenkung überholen lassen. Das war insgesamt präventiv, also hatte keine Klebelenkung. Aber man merkt trotzdem jedenfalls, dass alles geschmeidiger läuft. Und der Unterschied den man zwischen dem ausgebauten Lager, einem neuen originalen und dem neuen von Volker selbst bemerkt, ist wirklich beeindruckend.

Der Umbau insgesamt hat auch nur 1 1/2 Stunden gedauert, da alles problemlos raus und wieder rein ging.

Und zu Volker kann man nur sagen, absolut geiler Typ. Schade, dass er keine „normale“ KFZ-Werkstatt mehr hat, zu ihm würde ich meinen Z definitiv geben und für grössere Sachen wärs mir auch die knapp über zwei Stunden Anfahrt wert.

Servus Miteinander,
wollte heute nur kurz die CDs aus dem Wechslel nehmen und bemerkte aber das das Display vom Radio komisch aussah. Dann ging ich zur Fahrertür und schaltete die Zündung nochmal ein, aha Batterie lehr. Habe warscheinlich die Tür nicht richtig zugeschlagen und Innenbeleuchtung brannte weiter. Also Ladegerät angesteckt und 3 Stunden geladen. Mit dem Wissen das bei Unterspannung die verücktesten Sachen im Fehlerspeicher stehen gestartet. Sprang sofort an, aber keinerlei Anzeige im Kombiinstrument, kein Blinker kein Drehzahlmesser Spritanzeige, Wassertemperatur alles tot. Verdeck ging auch nicht Bedienteil tot.
Schlau wie ich bin das Diagnose Gerät geholt und angesteckt. Automatisches auslesen der FIN nicht möglich. Also von Hand eingegeben. Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Protokoll:Screenshot_20250905_165403_Chrome.jpg
Fehler gelöscht, aber alle wieder gekommen.
Dann alle Sicherungen überprüft, alles i.O.
Beim genaueren durchlesen des Protokolls die Fehler ein bischen sortiert. Motosteuergerät hat wohl keine Verbindung zum Kombiinstrument, damit auch die Diskrepanz zur FIN in den einzelnen Steuergeräten. Auch eine Probefahrt brachte keine Besserung.
Dann erstmalt eine Garagenhalbe aufgemacht und überlegt.......☝️Batterie abklemmen 10min warten und dann wieder anschließen. BINGO Alles wieder da. Jetzt noch den Fehlerspeicher wieder löschen. Jetzt waren die Fehler löschbar 👍
Wieder was gelernt.🤪

@61nimrod
Beim nächsten Mal kannst du auch versuchen, Minus- und Pluspol zu lösen, ggf. kurz Zündung zum Entladen und anschließend Plus- und Minuspol wieder anklemmen. Spart die ewige Wartezeit. Hatte es auch beim meinem Z4, obwohl Batterie (Minus) abgeklemmt war. Manchmal registriert er trotzdem Unterspannung und sperrt alle Verbrauchersystem inkl. OBD.

Melde mich mal aus dem Urlaub zurück, Zetti aus der Werkstatt abgeholt, ein paar Kleinigkeiten. Den Motor gestartet, erster Gedanke, Oh Gott habe ich das vermisst. B58 hin oder her, aber M54 macht aus Benzin Musik, Schaltung , Fahrwerk , einfach geil. Putzen muss ich heute auch noch. Ich habe die Jahre wohl alles falsch gemacht, wenn ich das Video sehe. Warum umständlich, wenns einfach geht. Göttlich :roflmao::O_oo:

Interessant, was die KI da so kreiert. Abgesehen von der "Ideenfindung": Streifen auf Motorhaube nicht mittig, Regendüsen verschwinden, der Innenraum, die Spiegel, die Überrollbügel.... was war denn da der Prompt.... :O_oo:

Letztes WE mal die Vanos und die Saugstrahlpumpe mit Unterstützung aus dem "anderen Lager" gewechselt :D

Alles problemlos gelaufen, nur der kleine Verschlussstopfen der linken, unteren Seite (BF-Seite) hat echt Nerven und Zeit gekostet. Die Einheit selbst ging dann aber easy raus. Haben nur einen Gewindestab vorher rausgedreht.

Der Zetti hat sich aber nicht so gerne zudecken lassen :D

20250905_142840.jpg
20250905_093743.jpg20250905_115535.jpg
20250905_121733.jpg20250905_122335.jpg

Anhänge

• 20250905_142840.jpg
    20250905_142840.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 4
Samstag mal wieder ausgefahren, 800 KM 🫣

Heute mit der KI gespielt, und mir Ideen zwecks mehr Pink geben lassen 🫣
Kann sich sehen lassen, oder? 😉
Pink ist natürlich Geschmackssache, aber, mir gefällt es 🥰

Anhang anzeigen 696616
Fahren ist besser als KI-Befragen ;)

Imho: too much :undecided

Wenn Du noch was Pinkes im Wagen möchtest, dann lass Dir das Lenkrad in der Farbe der Felgen beziehen. Das wäre dann das fünfte runde Teil in pink am Wagen :) :-)

Interessant, was die KI da so kreiert. Abgesehen von der "Ideenfindung": Streifen auf Motorhaube nicht mittig, Regendüsen verschwinden, der Innenraum, die Spiegel, die Überrollbügel.... was war denn da der Prompt.... :O_oo:
Ich habe gar kein Promt genommen 🤷
Ich habe nur geschrieben er/sie soll mal anhand der Felgenfarbe was zum aufpeppen raushauen 😂

Zurück
Oben Unten