Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Soweit sind wir schon, dass 1,749 € pro Liter als „schlank“ bezeichnet werden….
 
Mein Vater rief mich an, dass er einen neuen Reifen benötigt, weil er eine Schraube im Reifen hat - ich nehm das zur Kenntnis und will zum Einkaufen fahren. Ich wundere mich noch, dass der Zett beim Ampelstart hinten weggeht und denk mir erst noch nichts - schau aber vorsorglich im Menü nach dem Luftdruck MEINER Reifen … und was soll ich sagen - auch eine Schraube im Reifen - wie oft kommt es wohl vor dass sich 2 Familienangehörige an unterschiedlichen Orten zur selben Zeit eine Schraube einfahren. Bei mir ist es nicht so schlimm, weil ich am Freitag ohnehin Neue bekommen hätte…. Aber ich war gerade in München und der Reifenwechsel ist in Landshut geplant (ca 80 km entfernt). Also getestet, wie gut der Reifen 3,8 bar hält - schnell nach Hause, Homeoffice eingepackt und auf den Weg nach Landshut gemacht. Immer wieder gestoppt und Reifen überprüft, aber es ging glimpflich aus und ich kam um 20 Uhr in LA an - ohne Luftdruck verloren zu haben. Morgen geht’s dann zum Reifenhändler und versuchen, dass sie morgen meine und die meines Vaters tauschen …. So kann’s gehen
 
Mein Vater rief mich an, dass er einen neuen Reifen benötigt, weil er eine Schraube im Reifen hat - ich nehm das zur Kenntnis und will zum Einkaufen fahren. Ich wundere mich noch, dass der Zett beim Ampelstart hinten weggeht und denk mir erst noch nichts - schau aber vorsorglich im Menü nach dem Luftdruck MEINER Reifen … und was soll ich sagen - auch eine Schraube im Reifen - wie oft kommt es wohl vor dass sich 2 Familienangehörige an unterschiedlichen Orten zur selben Zeit eine Schraube einfahren. Bei mir ist es nicht so schlimm, weil ich am Freitag ohnehin Neue bekommen hätte…. Aber ich war gerade in München und der Reifenwechsel ist in Landshut geplant (ca 80 km entfernt). Also getestet, wie gut der Reifen 3,8 bar hält - schnell nach Hause, Homeoffice eingepackt und auf den Weg nach Landshut gemacht. Immer wieder gestoppt und Reifen überprüft, aber es ging glimpflich aus und ich kam um 20 Uhr in LA an - ohne Luftdruck verloren zu haben. Morgen geht’s dann zum Reifenhändler und versuchen, dass sie morgen meine und die meines Vaters tauschen …. So kann’s gehen
Vulkanisieren geht auch. Hat auf dem Motorrad satte 5000 km bis zum Reifenende gehalten. An meinem f11 auf einem 285 er Hinterreifen ebenso. Der Reifenhändler will dir natürlich erst mal 2 neue verkaufen;)
 
Vulkanisieren geht auch. Hat auf dem Motorrad satte 5000 km bis zum Reifenende gehalten. An meinem f11 auf einem 285 er Hinterreifen ebenso. Der Reifenhändler will dir natürlich erst mal 2 neue verkaufen;)
Ich bin da ziemlich...sagen wir...ängstlich....die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße....WENN ich dann mal einen Unfall haben sollte, möchte ich die Ursache Reifen definitiv ausschalten können....und beim Moped umsomehr....

Natürlich kann es halten....für mich ist ein "Flicken" von Reifen ein No Go....
 
War es für mich damals auch. Aber wenn dir vor 25 Jahren in den Pyrenäen ein Reifen auf dem Bock kaputt geht und du es gerade so in der Abfahrt in das nächste Dorf schaffst, nimmst du was du dort bekommst. Das war leider kein Reifen, nur eine kleine Werkstatt die vulkanisieren konnte. Der Reifen hat bis nach Hause 2000 km gehalten und blieb bis zu seinem natürlichen Ende drauf. Seitdem bin ich davon total überzeugt.
 
Ich bin da ziemlich...sagen wir...ängstlich....die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße....WENN ich dann mal einen Unfall haben sollte, möchte ich die Ursache Reifen definitiv ausschalten können....und beim Moped umsomehr....

Natürlich kann es halten....für mich ist ein "Flicken" von Reifen ein No Go....
Guten Abend. Hab das jetzt schon 3-4 mal machen lassen. War immer problemlos bis zum Ende. Waren bisher aber auch keine übermässig leistungsstarke Fahrzeuge (unter 200 PS). Geschwindigkeiten auch unter 200 km/h

Gruss
 
Guten Abend. Hab das jetzt schon 3-4 mal machen lassen. War immer problemlos bis zum Ende. Waren bisher aber auch keine übermässig leistungsstarke Fahrzeuge (unter 200 PS). Geschwindigkeiten auch unter 200 km/h

Gruss

Finde den (gedanklichen) "Fehler" - sicherlich, einen geflickten und ordnungsgemäß reparierten Reifen kann man durchaus weiter fahren. ICH würde das aber niemals tun (oder auch nur eine Sekunde in Betracht ziehen).

Warum?

Weil es durchaus einen Unterschied macht, welches Fahrzeug und mit welchem Fahrstil man solch einen Reifen nutzt.

Wer einen eher Cruising Fahrstil mit einem leichteren Fahrzeug und mit weniger Leistung pflegt/nutzt, kommt mit solch einem fachmännisch vulkanisierten Reifen sicherlich gut klar. Bei einem schwereren und deutlich stärker motorisierten Fahrzeug würde ich mir dies schon ziemlich gut überlegen, ob ich das Risiko eingehen würde. Bitte nicht falsch verstehen, auch ein 20i G29 ist "stark" genug, einen solchen Reifen deutlich zu stressen.

ICH nutze den M40i mit seiner Kraft durchaus häufig so, dass er deutlich im Spaßmodus betrieben wird - daher wirken auch auf den Reifen ganz andere Kräfte ein. Außerdem ist mein Fahrzeug in der Vmax offen und ab und an (bei freier AB) nutze ich dies auch. Da wäre MIR das Risiko, dass sich ein reparierter, vulkanisierter Reifen "zerlegt" deutlich zu groß - auf die paar Euro kommt es nicht an, auf mein Leben sehr wohl...

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und deshalb fällt das für mich u.a. Aus - selbst im Winter habe ich Reifen die mindestens bis 240 km/h besser 270 km/h zugelassen sind.
Und seit ich live dabei war als ein Reifen beim vorausfahren Auto hochgegangen ist und sich das Auto in seine Einzelteile zerlegte (spielte bei Tempo 120 Pingpong zwischen Leitplanke und Betonpfosten) kenne ich bei Reifen 0 Toleranz. Und mein Vater ist da ähnlich unterwegs.

Als Notfall kann man vieles machen. Aber ich könnte niemals beruhigt schnell fahren, wenn ich mir nicht 100% sicher sein kann, dass der Reifen nicht doch einen Schaden hat - es geht um mein Leben und das der Anderen Verkehrsteilnehmer. Aber es muss jeder selbst wissen.

Außerdem ist die Größe des Lochs ausschlaggebend und eine 0,8 cm dicke Schraube lässt da kaum Spielraum.
 
Finde den (gedanklichen) "Fehler" - sicherlich, einen geflickten und ordnungsgemäß reparierten Reifen kann man durchaus weiter fahren. ICH würde das aber niemals tun (oder auch nur eine Sekunde in Betracht ziehen).

Warum?

Weil es durchaus einen Unterschied macht, welches Fahrzeug und mit welchem Fahrstil man solch einen Reifen nutzt.

Wer einen eher Cruising Fahrstil mit einem leichteren Fahrzeug und mit weniger Leistung pflegt/nutzt, kommt mit solch einem fachmännisch vulkanisierten Reifen sicherlich gut klar. Bei einem schwereren und deutlich stärker motorisierten Fahrzeug würde ich mir dies schon ziemlich gut überlegen, ob ich das Risiko eingehen würde. Bitte nicht falsch verstehen, auch ein 20i G29 ist "stark" genug, einen solchen Reifen deutlich zu stressen.

ICH nutze den M40i mit seiner Kraft durchaus häufig so, dass er deutlich im Spaßmodus betrieben wird - daher wirken auch auf den Reifen ganz andere Kräfte ein. Außerdem ist mein Fahrzeug in der Vmax offen und ab und an (bei freier AB) nutze ich dies auch. Da wäre MIR das Risiko, dass sich ein reparierter, vulkanisierter Reifen "zerlegt" deutlich zu groß - auf die paar Euro kommt es nicht an, auf mein Leben sehr wohl...

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
...also, ich cruise eher selten. Das Motorrad hatte so knapp 140 PS. Vor 25 Jahren so ziemlich das Leistungsende. Der BMW schlappe 640 Dieselnewtonmeter. Daher ja auch in 285 er Größe. Aber wer nicht möchte, muss ja auch nicht. Er zahlt dann halt in der Regel zwei neue Reifen ( 500-600 Euro) drauf.
 
...also, ich cruise eher selten. Das Motorrad hatte so knapp 140 PS. Vor 25 Jahren so ziemlich das Leistungsende. Der BMW schlappe 640 Dieselnewtonmeter. Daher ja auch in 285 er Größe. Aber wer nicht möchte, muss ja auch nicht. Er zahlt dann halt in der Regel zwei neue Reifen ( 500-600 Euro) drauf.
…oder halt auch mal 4 neue Reifen bei einem x-Modell.
Gruss
 
Flicken als Notreparatur ist völlig in Ordnung. Richtig fordern würde ich das Fahrzeug dann allerdings nicht mehr und so schnell wie möglich einen Reifenwechsel durchführen.

Es gibt ja zwei Arten von Reparaturen, die eine wie bei mir gemacht wurde einen Gummistopfen in der ausgeweitete Loch wo der Fremdkörper steckte, oder die 2. Methode von innen mit einen Gummipilz. Da muss aber der Reifen von der Felge.
Die zweite Art ist auch für höhere Geschwindigkeiten tauglich.
Mein Reifen war zwar dicht, aber ich habe ihn zeitnah erneuern lassen
 
Es gibt ja zwei Arten von Reparaturen, die eine wie bei mir gemacht wurde einen Gummistopfen in der ausgeweitete Loch wo der Fremdkörper steckte, oder die 2. Methode von innen mit einen Gummipilz. Da muss aber der Reifen von der Felge.
Die zweite Art ist auch für höhere Geschwindigkeiten tauglich.
Mein Reifen war zwar dicht, aber ich habe ihn zeitnah erneuern lassen
Bei mir war es Methode eins. Scheint haltbar zu sein wie Methode 2;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal alle Gelenk am Fz einschließlich Verdeck mit einem Tropfen Öl versorgt.
Ich denke das kann nicht schaden, obwohl ein Teil der Gelenke bereits so ausgelegt sind das diese keine zusätzliche Schmierung brauchen.
Aber einmal im Jahr kann man das schon machen.
 
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