Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Wochenendbesuch in der Südsteirischen Weinstraße.
Genau an dieser Stelle kurz darauf einen Stein zwischen Bremsscheibe und Blech bekommen, natürlich am Samstag wo alles geschlossen ist. Öamtc auf einen nahegelegenen Parkplatz beordert, 3 km peinlichster Auftritt bis zum Parkpkatz. Bei diesem eingetroffen war der Stein plötzlich weg.

Genau an dieser Stelle kurz darauf einen Stein zwischen Bremsscheibe und Blech bekommen, natürlich am Samstag wo alles geschlossen ist. Öamtc auf einen nahegelegenen Parkplatz beordert, 3 km peinlichster Auftritt bis zum Parkpkatz. Bei diesem eingetroffen war der Stein plötzlich weg.
Ich bin mal den kompletten Jaufenpass runter mit einem Stein an der Bremsscheibe. Ein infernalischer Lärm und ich hatte meinen Auftritt, alle drehten sich nach mir um...

Ich bin mal den kompletten Jaufenpass runter mit einem Stein an der Bremsscheibe. Ein infernalischer Lärm und ich hatte meinen Auftritt, alle drehten sich nach mir um...
Ja ich hatte das mal Life erleben können und hoffe, das passiert mir nicht. Jeder dreht sich um und schaut, weil das Geräusch einfach eckelhaft ist

Hatte ich auf meiner Toskana Tour auch. Zwei Tage lang. Unfassbar, dieses Geräusch. Die hier im Forum genannten Tipps von wegen Rückwärtsfahren und so weiter haben nichts gebracht. Irgendwann war der Stein dann halt weggeschliffen. So etwas hatte ich übrigens am Porsche nie, und auch sonst an keinem Auto.

Hatte ich auf meiner Toskana Tour auch. Zwei Tage lang. Unfassbar, dieses Geräusch. Die hier im Forum genannten Tipps von wegen Rückwärtsfahren und so weiter haben nichts gebracht. Irgendwann war der Stein dann halt weggeschliffen. So etwas hatte ich übrigens am Porsche nie, und auch sonst an keinem Auto.

...kenne ich von Porsche, Audi TT, Z4M und G29 - ist nichts Neues und kommt immer wieder mal vor - zugegeben, beim G29 aufgrund der Konstruktion des Bleches ein bisschen häufiger.

...kenne ich von Porsche, Audi TT, Z4M und G29 - ist nichts Neues und kommt immer wieder mal vor - zugegeben, beim G29 aufgrund der Konstruktion des Bleches ein bisschen häufiger.

Vielleicht ändern BMW das dann beim FL und formt das Abschirmblech anders, damit sich keine Steine mehr darin verfangen können 😉

…immer noch nichts, da ich jetzt mit dem Motorrad am nördlich. Polarkreis bin. Aber ihr habt die Hitze, und ich die Sonne um Mitternacht:Anhang anzeigen 550189Anhang anzeigen 550189Anhang anzeigen 550191
toll
würdest Du Deine Route teilen?
ich denke stark über einen Trip zum Nordkap mit dem Zetti nach. Ausschließlich über Norwegen.
kA inwiefern das möglich ist :/ ??
Sollte aber glaube ich gehen.
Wäre das erste Mal Skandinavien für mich.

• Like
Reaktionen: Bea
...kein Problem - Platz ist reichlich vorhanden. Es klappert bei mir nichts. Neue Nieten sind nicht erforderlich, wenn man beim Ausbau etwas mit Sorgfalt ans Werk geht. ;)
Nochmal eine Frage zur Einbauanleitung:
1. Den Stecker für die Kofferraumbeleuchtung muss man auch zum Schluss wieder einstecken. Warum macht man den eigentlich weg? Einfach um Strom zu sparen?
2. Wo wird das Modul schlussendlich platziert? An der Zwischenwand mit dem Originalmodul zusammen oder am Boden? Im Bild hängt das ja irgendwie so rum.

1. Den Stecker für die Kofferraumbeleuchtung muss man auch zum Schluss wieder einstecken. Warum macht man den eigentlich weg? Einfach um Strom zu sparen?
2. Wo wird das Modul schlussendlich platziert? An der Zwischenwand mit dem Originalmodul zusammen oder am Boden? Im Bild hängt das ja irgendwie so rum.

…sorry, das ist zu lange her, als ich dies verbaut habe - wenn Du aber alles offen vor Dir siehst, ist alles klar und Du erkennst dann auch, dass da nichts einfach nur rumhängt und klappert.

22-06_Silvretta_G5X2_1847.jpg
22-06_Silvretta_G5X2_1850.jpg
22-06_Silvretta_G5X2_1855.jpg
22-06_Silvretta_G5X2_1856.jpg
22-06_Silvretta_G5X2_1892.jpg
22-06_Silvretta_G5X2_1888.jpg
22-06_Silvretta_G5X2_1909.jpg
22-06_Silvretta_G5X2_1957.jpg

Den Fenstertag am letzten Freitag gleich mal ausgenutzt und bei angenehmen 22-25 Grad den Ausflug über das Faschinajoch, die Silvretta-Hochalpenstraße und den Flexenpass genossen. :) :-):) :-)

Anhänge

• 22-06_Silvretta_G5X2_1909.jpg
    22-06_Silvretta_G5X2_1909.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

da gibt es eigentlich nur eine Stelle wo es einigermaßen rein geht.
Ich habe es mit Klett an der Rückwand befestigt bekommen, so eng wie es da zugeht, ist das aber nicht nötig, leider kein Bild gemacht.
Zusätzlich hebe ich eine 1m lange USB-Verlängerung verbaut, die bei mir Im Sicherungsfach endet,
damit ist das Modul einfach für Updates oder Änderung an der Konfiguration zugänglich.
Viel Spaß beim Einbau, es lohnt sich.

Hallo,

da gibt es eigentlich nur eine Stelle wo es einigermaßen rein geht.
Ich habe es mit Klett an der Rückwand befestigt bekommen, so eng wie es da zugeht, ist das aber nicht nötig, leider kein Bild gemacht.
Zusätzlich hebe ich eine 1m lange USB-Verlängerung verbaut, die bei mir Im Sicherungsfach endet,
damit ist das Modul einfach für Updates oder Änderung an der Konfiguration zugänglich.
Viel Spaß beim Einbau, es lohnt sich.

...ja, das 1m USB-Kabel nicht zu vergessen ist ein sehr guter Hinweis - so ist es später problemlos möglich, unkompliziert und schnell Updates einzuspielen, Einstellungen umzustellen und für die mega-Vorsichtigen (auch das ganze Modul vor einem Kundendienst per USB auf deaktiviert zu stellen - was ich aber nie getan habe und auch noch nie Probleme wegen des Moduls beim Freundlichen hatte. Aber gut zu wissen, dass es ohne Ausbau auch möglich ist). :t

...ja, das 1m USB-Kabel nicht zu vergessen ist ein sehr guter Hinweis - so ist es später problemlos möglich, unkompliziert und schnell Updates einzuspielen, Einstellungen umzustellen und für die mega-Vorsichtigen (auch das ganze Modul vor einem Kundendienst per USB auf deaktiviert zu stellen - was ich aber nie getan habe und auch noch nie Probleme wegen des Moduls beim Freundlichen hatte. Aber gut zu wissen, dass es ohne Ausbau auch möglich ist). :t
Hallo @RainerW und Foristen,
Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt und geklärt ob es bei Diebstahl ggf. Probleme mit der Versicherung geben könnte wenn die irgendwie vom Einbau des Moduls Wind bekommen?
Da das Modul in das Schließsystem eingreift und auch die Funkreichweite erhöht stelle ich mir diese Frage.
Danke!

Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt und geklärt ob es bei Diebstahl ggf. Probleme mit der Versicherung geben könnte wenn die irgendwie vom Einbau des Moduls Wind bekommen?
Da das Modul in das Schließsystem eingreift und auch die Funkreichweite erhöht stelle ich mir diese Frage.
Danke!

…wieso sollte das ein Problem sein? Das Verdeckmodul ist hinsichtlich „Signal abgreifen“ deutlich unproblematische, wie die originale Dauerbetätigung über den Funkschlüssel. Die Reichweite ist zwar deutlich erhöht, aber es zwingt Dich ja niemand, das Verdeck außer Sichtweite zu bedienen (um das geht es ja eigentlich auch gar nicht beim Verdeckmodul).

Außerdem müsste eine Versicherung erst einmal nachweisen, dass Du erstens ein Modul verbaut hast und dies ursächlich dafür verantwortlich ist, dass der Wagen gestohlen wurde. 😉

• Like
Reaktionen: H-P
Danke!
Die Gurken klaut eh keiner 😉

…wieso sollte das ein Problem sein? Das Verdeckmodul ist hinsichtlich „Signal abgreifen“ deutlich unproblematische, wie die originale Dauerbetätigung über den Funkschlüssel. Die Reichweite ist zwar deutlich erhöht, aber es zwingt Dich ja niemand, das Verdeck außer Sichtweite zu bedienen (um das geht es ja eigentlich auch gar nicht beim Verdeckmodul).

Außerdem müsste eine Versicherung erst einmal nachweisen, dass Du erstens ein Modul verbaut hast und dies ursächlich dafür verantwortlich ist, dass der Wagen gestohlen wurde. 😉
Die Reichweite muss ja prinzipiell funktionieren, z.b. fürs Heimleuchten. Die wird doch nicht durch das Verdeck-Modul verlängert. Das Modul empfängt doch nicht die Signale vom Schlüssel. 🤔

Die Reichweite muss ja prinzipiell funktionieren, z.b. fürs Heimleuchten. Die wird doch nicht durch das Verdeck-Modul verlängert. Das Modul empfängt doch nicht die Signale vom Schlüssel. 🤔

…die Reichweite für die Verdeckbetätigung liegt original bei 2-3m - das Verdeckmodul erhöht diese schon signifikant. Richtig, das Modul selbst empfängt keinerlei Funksignale vom Schlüssel, sondern interpretiert nur das Signal auf dem Bus. 😉

Man könnte auch schreiben, das Modul ermöglicht es die Reichweite des Signals zum Entsperren des Autos auch für die Dachöffnung zu nutzen.

Das ist doch der , wo der Wohnwagen mit dem Herz drauf ist :b
Mensch Ihr habt alle keine Ahnung von Kultur :whistle: . Da ist ein Kloster (kein Puff :roflmao: ) und ein Schlossgarten. Und ich kenne diesen Parkplatz eigentlich nur so voll, daß man Schwierigkeiten hat einen zu finden :rolleyes:

Abendrunde gedreht inkl. kleinem Fotoshooting...

Anhänge

• thumbnail_IMG_1800.jpg
    thumbnail_IMG_1800.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 90
  • thumbnail_IMG_1802.jpg
    thumbnail_IMG_1802.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 65
  • thumbnail_IMG_1804.jpg
    thumbnail_IMG_1804.jpg
    369 KB · Aufrufe: 61
  • thumbnail_IMG_1810.jpg
    thumbnail_IMG_1810.jpg