Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

das ist eine handelsübliche Powerstation mit ca. 1.000 Wh Kapazität und ein CTEK Ladegerät. Das klemmt man alle paar Wochen für ein paar Stunden an die beiden Ladepole im Motorraum und so entlädt sich die Batterie nicht so sehr. Mein Z4 bleibt bei schlechtem Wetter und Salz lieber in der trockenen Garage.
Danke für die Info 👍

Ich lade auch so alle drei Wochen nach WEIL ich ebenfalls nicht im Salz fahre.
Benutze auch ein CTEK MXS 5.0

Es ist ratsam ab und an eine Batterie per Ladegerät voll aufzuladen.
Durch das Fahren wird eine Batterie nie ganz voll.
Das ist interessant. Ist das bestätigt? Wirklich nie?
Oder bezieht sich das auf normale Fahrten bis 1h-2h?
Ich habe regelmäßige Fahrten von 3-6h ein mal im Monat und bisher gab's bei meiner Batterie nie Schwierigkeiten.
Ich würde sonst auch Mal das ctek dranhängen. Sah dafür jedoch bisher keine Notwendigkeit.

Frage: Soll eine (Auto)Batterie denn überhaupt zu 100% Gelagen werden?
Meines Wissens nein, da wird vorher abgeschaltet, nach unten vor Tiefentladung auch geschützt.
Aber moderne Ladegeräte können auf Erhaltungsladung eingestellt werden, über den Winter ab und an mal nachladen, verhindert, dass bei häufigen Kurzstrecken der Akku schwächelt, da immer mehr entladen.

Kurz gegoogelt (Da geht es ums Handy):

1767542043705.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk aber das der Vergleich nicht ganz passt. Da geht's um Li-Io Akkus und nicht um AGM- Gel oder EFB Batterien die in Fahrzeugen verbaut sind.

Google KI Ergebnis AGM oder Gel Batterien
Ja, das stimmt wohl.

Aber wenn man eine fast volle Autobatterie in zu kurzen Abständen nachlädt, um sie bei 100% zu halten, schädigt das den Akku. Der braucht die Entladungs- und Ladevorgänge (das, was bei der Erhaltungsladung auch passiert).

Durch häufiges kurzes Nachladen hatte ich mal im Wohnwagen die Batterie gemeuchelt, wie mir im Batteriefachgeschäft mitgeteilt wurde.
In meinem Beisein hatte der Verkäufer noch zur Sicherheit telefonisch beim Hersteller nachgefragt.

Es wird auch bei E-Autos empfohlen, nur bei vorgesehener Langstrecke auf 100% zu laden, da es mehr Stress und kürzere Lebensdauer bedeutet. Da warnt das Auto sogar, wenn über 80% eingestellt wird, habe ich gerade gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Fest steht, dass eine Autobatterie unter 0 Grad ca. 30% an Kapazität verliert.
Ein ab und an Nachladen, besonders wenn ein Fahrzeug im Winter selten benutzt wird, kann also auf keinen Fall schaden.
Somit erhält man eine Batterie für eine längere Zeit.
Eine Batterie die oft nur für Kurzstrecken herhalten muß, sulfatiert schneller, was zu einem verfrühtem Ableben des Accus führt.
Da diese AGM Batterie relativ teuer ist und man diese auch erst Anlernen muß, fallen, falls man dafür extra zu BMW fährt, mal schnell Kosten von ca. 400 - 500 € an.

Für die Lade-/Batterie-Grundsatzdiskussion wäre ein eigener Thread wahrscheinlich übersichtlicher…
Naja, es gibt ja schon massenweise Diskussionen darüber….. kommen jedes Jahr zur Winterzeit wieder in diversen Threads auf…! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre so ein Gespräch ohne @torlok , der darauf hinweist, dass das schon ganz oft woanders diskutiert wurde. :inlove:

Um nicht weiter im Offtopic zu versinken... ich habe heute meinen Zetti bemitleidet wie er voller Salz vorm Haus steht und mich bei ihm entschuldigt, da er auf dem Rückweg von der Waschanlage noch salziger werden würde. Zum Glück ist er silber, was würden sonst die Nachbarn denken.

Sorry, aber Genuss den Zettie im Schnee zu bewegen kann/konnte ich Heute auf gar keinen Fall nachvollziehen!

Die Straßen bei uns waren eine Katastrophe vor dem Herrn. Wenn ich nicht einen festen Termin gehabt hätte, wäre der Schlumpf in der Garage geblieben. Auf dem Weg zur Werkstatt drehten die Räder selbst im EcoPlus-Modus bis in den dritten Gang durch.

Auf dem Rückweg war das Problem der vereisten und oberflächlich überschneiden/glattpolierten Fahrbahndecken auf den Hauptstraßen nicht mehr vorhanden.

Nur das Einparken klappte nicht so einfach (minimale Steigung und eine Metallkante von 1cm) da das Platzangebot der Garage von 1978 eher einem Schiebepuzzle gleicht für Motorrad und dem Zettie. Da muss ich langsam einfahren und der vereiste Garagenhof war die nächste Herausforderung für durchdrehende Hinterräder 🥵

Zuletzt bearbeitet:
Das „Problem“ hast du auch mit einem Golf, Dacia, Opel oder Ford.

Auf Eis und dazu noch schneebedeckt braucht es einen sehr, sehr sensiblen rechten Fuß 🦶
Da helfen auch die besten Winterreifen kaum - Spikes mal außen vorgelassen👍

Das „Problem“ hast du auch mit einem Golf, Dacia, Opel oder Ford.

Auf Eis und dazu noch schneebedeckt braucht es einen sehr, sehr sensiblen rechten Fuß 🦶
Da helfen auch die besten Winterreifen kaum - Spikes mal außen vorgelassen👍

Hallo. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Hatte jahrelang einen Golf und andere Fronttriebler, sowie den Z4 und einen 325er Hecktriebler. Mit Frontantrieb kommt man schon weiter…
Gruss

Ich kann euch Beiden nur zustimmen!

Natürlich ist vieles dem Untergrund geschuldet, aber trotz aller Helferlein und wirklichem vorsichtigen Anfahren drehten die Räder im EcoPro durch und die Automatik schaltete dementsprechend...

Letztendlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir Genuss anders vorstelle:
... Offen und sportlich unterwegs sein... 😎🥰

Auch wenn der Leihwagen von der Werkstatt deutlich besser zu fahren war, konnte ich keinen Genuss feststellen. Ob es am Passat lag, kann Jeder für sich beurteilen 😅

Hallo. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Hatte jahrelang einen Golf und andere Fronttriebler, sowie den Z4 und einen 325er Hecktriebler. Mit Frontantrieb kommt man schon weiter…
Gruss
Jain, deswegen haben wir früher auch Sandsäcke oder Ähnliches in den Kofferraum bei den Hecktrieblern, weil hinten zu wenig Gewicht war, dann ging das schon und machte auch wesentlich mehr Spaß.

Schönste Fahrzeug für Fahren auf einer Schneedecke war aus meiner Sicht der VW Bulli T3 (sogar als Diesel) - der Motor liegt auf dem Heckantrieb 😍

Wenn du beim Driften/Schleudern übertrieben hast, brauchtest du nur Gas wegnehmen und lenken wohin du wolltest. Der Bulli zog sich sofort in die Spur. Einfach nur 🔨

Gruss
Im Winter mag das besser sein, aber den Rest des Jahres schiebt sowas fürchterlich über die Vorderräder. Dann lieber Gewicht in den Kofferraum 😁
Die ersten 5 Jahre war mein M3 mein Daily. Im Winter hatte ich voll viel Spaß, Und mit Gewicht und guten Winterrädern ging es auch. Ohne dem ist das Gewichtsverhältnis halt eher gut für den Sommer.

Ich mag keine Frontkratzer. Ist wider der Natur. Und da gibt es auch nur ein Tier mit Frontantrieb, und das ist die Robbe. 😁

Im Winter mag das besser sein, aber den Rest des Jahres schiebt sowas fürchterlich über die Vorderräder. Dann lieber Gewicht in den Kofferraum 😁
Die ersten 5 Jahre war mein M3 mein Daily. Im Winter hatte ich voll viel Spaß, Und mit Gewicht und guten Winterrädern ging es auch. Ohne dem ist das Gewichtsverhältnis halt eher gut für den Sommer.

Ich mag keine Frontkratzer. Ist wider der Natur. Und da gibt es auch nur ein Tier mit Frontantrieb, und das ist die Robbe. 😁
Mein Onkel hat immer gesagt, nur Kutschen werden gezogen, halt auch nur BMW gefahren :whistle:

Zurück
Oben Unten