Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Grüß Dich Peter,

Das ist vermutlich die 1 kWh Anker Solix, oder?
Wie lange kannst Du mit einer vollen Batterie die Autobatterie laden?

Beste Grüße
Chris
Ja, das ist die Anker Solix C1000.
Ich hab das Cetek immer nur mal tagsüber am Z4, weil er in einer Tiefgarage steht. Wenn ich es morgens anschließe ist die Autobatterie am Abend voll geladen. Ich mache das alle paar Wochen mal.
Die Powerstation hat danach immer noch 70-80% drin.

Ja, das ist die Anker Solix C1000.
Ich hab das Cetek immer nur mal tagsüber am Z4, weil er in einer Tiefgarage steht. Wenn ich es morgens anschließe ist die Autobatterie am Abend voll geladen. Ich mache das alle paar Wochen mal.
Die Powerstation hat danach immer noch 70-80% drin.
Danke für die Antwort. Ich habe die C1000x auch seit knapp 2 Wochen und bereits einmal für knapp 24 h geladen, dann waren noch gute 20 % Restkapazität. Gute Lösung für die Tiefgarage ohne Steckdose

Wegen unrundem Leerlauf in die Werkstatt gebracht. Da gab es wohl ein Update das das behebt? Na gut, lt. Servicemeister soll er jetzt wieder rund laufen - werde ihn nachher abholen...

Gut zu wissen @Frostnase - kannst du mir mehr zum unrunden Leerlauf bei dir sagen?Macht meiner insbesondere wenn er kalt ist auch deutlich spürbar. Gerne auch per PN, damit wir den Thread nicht zweckentfremden. :)

Mittlerweile bin ich seit 3 Wochen im Besitz eines M40i und durfte schon einen "Frühlingstag" in der Eifel erleben. Hat extra Spaß gemacht, unterwegs mit einem Kumpel und seinem 911er zu sein. Vor der Fahrt dachte ich mir noch, ich hoffe, ich kann mit ihm mithalten – allerdings hat sich gezeigt, dass der 997.2 gerade so mithalten konnte. Aber vielleicht lag das Problem auch im 911, genauer gesagt zwischen Lenkrad und Sitz. :giggle:

Anhänge

• P1005764.jpg
    P1005764.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 51
Vor der Fahrt dachte ich mir noch, ich hoffe, ich kann mit ihm mithalten – allerdings hat sich gezeigt, dass der 997.2 gerade so mithalten konnte....
Glückwunsch zum schicken Z4! :thumbsup:

Der gravierende Unterschied zwischen den beiden Autos ist ja, das der 997 ein "Sauger" ist und somit erstmal hohe Drehzahlen benötigt, um in Schwung zu kommen.... bis dahin ist ihm der Turbo-Z4 aber schon weggefahren. :D Allerdings nur auf der kurvigen Landstraße.... auf der Autobahn ab 250 km/h fährt dann natürlich irgendwann der 997 davon, weil er nicht abgeriegelt ist....
Dennoch haben beide Autos ihren Reiz und sind wunderschöne Traumwagen....und vor allem beim Sound gehen die Punkte dann komplett an den 997. :11sweethe

Dir weiterhin viel Spazzzz mit dem Zetti! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zum unrunden Lauf beim Kaltstart: Es ist noch nicht ganz in Ordnung, soll heißen: Direkt nach dem Anlassen, in der Phase wo er höher dreht, ist es weg. Wenn aber dann die Drehzahl so auf 600 Upm absinkt, dann ist ab und an noch ein leichtes Schütteln bemerkbar.
Wenn man drauf achtet und den Wagen kennt dann merkt man es.
Beim Fahren ist es allerdings nicht mehr bemerkbar.
Im Fehlerspeicher war im übrigen nichts eingetragen, die Abgaswerte waren auch in Ordnung. Allerdings find ich es seltsam das sich sowas "einschleicht" und dann mittels Update behoben werden kann . . .

Glückwunsch zum schicken Z4! :thumbsup:

Der gravierende Unterschied zwischen den beiden Autos ist ja, das der 997 ein "Sauger" ist und somit erstmal hohe Drehzahlen benötigt, um in Schwung zu kommen.... bis dahin ist ihm der Turbo-Z4 aber schon weggefahren. :D Allerdings nur auf der kurvigen Landstraße.... auf der Autobahn ab 250 km/h fährt dann natürlich irgendwann der 997 davon, weil er nicht abgeriegelt ist....
Dennoch haben beide Autos ihren Reiz....und vor allem beim Sound gehen die Punkte dann komplett an den 997.

Dir weiterhin viel Spazzzz mit dem Zetti! 👍
Erstmal danke für die Glückwünsche! Du hast völlig recht. Ich würde noch ergänzen, dass der PDK aus dem Baujahr viellecht nicht so gut ist, wie man erwarten würde. Mein Kumpel berichtet, dass er langsam sei (im Vergleich zu seinen Erwartungen und was von Enthusiasten gelobt wird) und manchmal auch daneben mit der Gangwahl. Als wir die Zahlen verglichen haben, stellte ich fest, dass der 911er bis auf Vmax nahezu identisch mit dem Z4 war, inklusive Nordschleifen-Zeiten. Weiterhin ein tolles Auto,hat viel Charme, würde ich auch gerne fahren.:) :-)

....und vor allem beim Sound gehen die Punkte dann komplett an den 997. :11sweethe
Freitag bekomme ich meinen neuen M40i. Er ersetzt einen Porsche 987 Boxster aus 2006. Selbst der Sound dieses 2,7l-Einstiegsmotors mit 240 PS hat mir beim Anlassen und auf der Landstraße stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich denke, selbst dagegen wird sich der M40i aus dem Jahr 2026 enttäuschend anhören. Allerdings dürfte das die einzige Disziplin sein, in der der BMW dem 987 hinterherfährt. ;)

Zum unrunden Lauf beim Kaltstart: Es ist noch nicht ganz in Ordnung, soll heißen: Direkt nach dem Anlassen, in der Phase wo er höher dreht, ist es weg. Wenn aber dann die Drehzahl so auf 600 Upm absinkt, dann ist ab und an noch ein leichtes Schütteln bemerkbar.
Im Fehlerspeicher war im übrigen nichts eingetragen, die Abgaswerte waren auch in Ordnung. Allerdings find ich es seltsam das sich sowas "einschleicht" und dann mittels Update behoben werden kann . . .

Habe das bei meinem auch schon beobachtet.
Wenn der Motor noch kalt ist, ich in der Tiefgarage von meinem Stellplatz zu Tor fahre und dort halte, stelle ich manchmal auch so ein ganz leichtes Schütteln fest.
Ich war deshalb noch nicht bei BMW, da man es schwer vorführen kann und auch nur selten vorkommt.

Würde mich sehr interessieren, ob es bei Dir nach dem Software Update behoben ist. Dann würde ich das auch machen lassen, so lange ich noch Garantie habe.

Gruß
Toralf

Freitag bekomme ich meinen neuen M40i. Er ersetzt einen Porsche 987 Boxster aus 2006. Selbst der Sound dieses 2,7l-Einstiegsmotors mit 240 PS hat mir beim Anlassen und auf der Landstraße stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich denke, selbst dagegen wird sich der M40i aus dem Jahr 2026 enttäuschend anhören. Allerdings dürfte das die einzige Disziplin sein, in der der BMW dem 987 hinterherfährt. ;)
Das kann ich alles komplett bestätigen....ich bin im Oktober 2020 von einem Boxster 987 S (3,4L, 295 PS, aus 2005) auf einen neu bestellten M40i gewechselt..... habe es aber bis heute nicht eine Minute bereut! :) :-) Wünsche Dir ebenfalls viel Spazzz mit dem Z4. :thumbsup:

Jetzt aber wieder zum Thema: Habe heute (und die letzten Tage auch...) NICHTS mit dem Z4 gemacht.... der steht schön in der Tiefgarage und wartet auf etwas besseres Wetter! :curtain:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mini Cooper S hatte sowas mit seinem B48 Motor auch bei knapp 100.000 KM Laufleistung. Im Kaltstart nachdem ersten höher drehen war hat er sich geschüttelt und geruckelt. Das wurde immer schlimmer, bis er sogar ausging. wenn man dann rückwärts aus der Garage rollen wollte. Neu angelassen und losgefahren, war aber alles okay. Auch wenn man denn Kaltstart so 2-3 Minuten abgewartet hat, konnte man ohne Probleme fahren.
War nichts im Fehlerspeicher. Das Ganze wurde auch durch ein Softwareupdate behoben. Bei Google habe ich da auch diverse andere mit einem B48 Motor in diversen BMWs gefunden, die alle das gleiche Problem hatten und nach einem Update war es weg.
Meine Vermutung: Der Kaltstart ist so "eng" programmiert, dass er gerade so funktioniert und schnell Temperatur bringt. Ist der Motor dann älter und die Hardware hat schon Abnutzungen, vielleicht ist das Spritzbild der Injektoren nur noch 95% statt 100, dann funktioniert es nicht mehr. Mit angepaßter Software geht es wieder. Generell war dann auch der Leerlauf 100 Umdrehungen höher.

Vielleicht gibts sowas auch beim B58?
Manchmal ist Softwareupdate aber auch ein eine Verzweiflungstat vom Händler, wenn einem nichts mehr einfällt.

The Same bei mir, habe „noch“ nen 987.1 None S (245 PS) Bj. 2008…seit Sommer 2022 hier, bin mit dem Auto aber (irgendwie) nie warm geworden, obwohl er „nicht langsam ist“ und Ü 250 läuft…deswegen wird er im Frühjahr wieder verkauft.

Hast/hattest Du die Tiptronic oder Schaltung bei Deinem Boxster? Meiner hat die Tippse, würde ich auch nie wieder kaufen. 😉😄

Und schonmal viel Spaß mit dem neuen G29, ich habe die Entscheidung (seit Kauf Dez. 25) bis jetzt nicht bereut, geiles Auto. 😊

Zuletzt bearbeitet:
The Same bei mir, habe „noch“ nen 987.1 None S (245 PS) Bj. 2008…seit Sommer 2022 hier, bin mit dem Auto aber (irgendwie) nie warm geworden, obwohl er „nicht langsam ist“ und Ü 250 läuft…deswegen wird er im Frühjahr wieder verkauft.

Hast/hattest Du die Tiptronic oder Schaltung bei Deinem Boxster? Meiner hat die Tippse, würde ich auch nie wieder kaufen. 😉😄
Ich hatte den Handschalter, was für mich auch Grundbedingung beim Kauf war. Hatte den Wagen von Sommer 2023 bis Herbst 2025. Mir hat er in der Zeit viel Spaß bereitet. Mir war aber auch bewusst, dass er kein "Dynamik-Monster" ist. Klar, oben raus auf der AB lief er über 250, was aber nicht das Habitat des Boxsters ist. Auf Landstraßen hat der Wagen schon viel Spaß bereitet, gerade offen auch durch den tollen Sound.

Um vom kompletten offtopic zumindest halbwegs zurück zum Thema zu kommen: Beim Z4 hätte ich auch gerne wieder einen Handschalter gehabt, bei 6.000 Aufpreis habe ich aber gepasst. Hatte mir auch einen 20i anbieten lassen, als Handschalter. Der wäre fahrdynamisch mit dem 987 vergleichbar gewesen. Aber ne, kein Sechszylinder im Roadster war dann auch nichts für mich. ;)

@sonnig2109 Da stimme ich Dir zu, unterm Strich ist der 987.1 ein schickes u. sportliches Fzg. mit einem akustisch schön klingenden 6-Zylinder Boxer Aggregat.

Klar, der M40i als Schalter würde mich auch reizen, aber die BMW Steptronic ist schon nice + die Einstellmöglichkeiten u. die Möglichkeit mit den „Paddels“ zu schalten.

In welcher Farbe/Farbkombi hast Du Dir den M40i bestellt, bin auf Bilder gespannt 🤩 ?

Meine Kaufalternativen waren der 718 Boxster und der Jaguar F-Type. Beim 718er war ich nicht unbedingt vom 4-Zylinder überzeugt, und in meinem Budget wäre es ein BJ 2017–2018 mit 70k–90k km gewesen, daher habe ich mich am Ende dagegen entschieden.
Der F-Type ist ein tolles Auto, hat allerdings teilweise gravierende Krankheiten, und das hat mir etwas Angst gemacht.

Am Ende war der Z4 der beste Allrounder, da ich vorhabe, viel mit dem Auto zu fahren und Zuverlässigkeit sowie laufende Kosten ganz okay sind.

Ich liebe den Z4 bisher, ist wirklich ein tolles Auto. Der Sound ist eigentlich ganz gut, aber im Sportmodus hätte ich gerne etwas mehr davon. Im Komfortmodus ist er dafür ein echtes Vergnügen – man kann problemlos hunderte Kilometer damit fahren.

In welcher Farbe/Farbkombi hast Du Dir den M40i bestellt, bin auf Bilder gespannt 🤩 ?
Der Wagen kommt in San Remo grün metallic mit cognac-farbenen Sitzen, also so ein wenig im "British-racing-Stil". Die ersten zwei (schlechten) Bilder vom Fahrzeug sind im Willkommensbereich im Thread "Z4 G29 im Anflug" bereits gepostet. Ich musste da gerade beim Händler etwas reinreichen, als der Transporter mit meinem neuen Roadster zufällig zeitgleich vorfuhr. Im Laufe der Zeit wird es dann natürlich bessere Bilder geben. Erst mal auf Sommerreifen heile nach Hause bringen am Freitag. ;)

Meine Kaufalternativen waren der 718 Boxster und der Jaguar F-Type. Beim 718er war ich nicht unbedingt vom 4-Zylinder überzeugt, und in meinem Budget wäre es ein BJ 2017–2018 mit 70k–90k km gewesen, daher habe ich mich am Ende dagegen entschieden.
Der F-Type ist ein tolles Auto, hat allerdings teilweise gravierende Krankheiten, und das hat mir etwas Angst gemacht.

Am Ende war der Z4 der beste Allrounder, da ich vorhabe, viel mit dem Auto zu fahren und Zuverlässigkeit sowie laufende Kosten ganz okay sind.

Ich liebe den Z4 bisher, ist wirklich ein tolles Auto. Der Sound ist eigentlich ganz gut, aber im Sportmodus hätte ich gerne etwas mehr davon. Im Komfortmodus ist er dafür ein echtes Vergnügen – man kann problemlos hunderte Kilometer damit fahren.
Über den 718 habe ich auch lange nachgedacht. Aber da bezahlt man halt unheimlich viel Geld allein für die Marke Porsche. Der Basis-Vierzylinder mit 300 PS kann halt sehr vieles nicht wirklich besser als ein Z4 M40i und bleibt ein Vierzylinder, egal wie man es dreht und wendet. Dazu kommen dann noch die Werkstattkosten des Porschezentrums, die auch noch mal eine andere Hausnummer sind als bei BMW. Daher nun der Z4 und erstmal kein weiterer Porsche mehr.

Ja exakt so meine Wahrnehmung. Der Freundliche kann das natürlich nicht nachvollziehen (kein Fehlerspreichereintrag) und wenn ich da bin, ist er halt warm. Werde ihn bei besserem Wetter dann mal über Nacht da lassen müssen.

Aber gut zu wissen, dass es ein Update gibt - das heißt ja in jedem Fall, dass kein unbenanntes Thema ist (was man mir bisher suggeriert hat).
Die Highlights des Gesprächs:
- „Ja im Kaltlauf kann das schon sein.“
- „Ja das kann sein, dass ihnen das nur so vorkommt. Sie hatten ja vorher den M40i Automatik. Der Wandler gleicht vieles aus im Vergleich zum Handschalter.“

Ja nee, is klar. :)

Also mein Mini Cooper S hatte sowas mit seinem B48 Motor auch bei knapp 100.000 KM Laufleistung. Im Kaltstart nachdem ersten höher drehen war hat er sich geschüttelt und geruckelt. Das wurde immer schlimmer, bis er sogar ausging. wenn man dann rückwärts aus der Garage rollen wollte. Neu angelassen und losgefahren, war aber alles okay. Auch wenn man denn Kaltstart so 2-3 Minuten abgewartet hat, konnte man ohne Probleme fahren.
War nichts im Fehlerspeicher. Das Ganze wurde auch durch ein Softwareupdate behoben. Bei Google habe ich da auch diverse andere mit einem B48 Motor in diversen BMWs gefunden, die alle das gleiche Problem hatten und nach einem Update war es weg.
Meine Vermutung: Der Kaltstart ist so "eng" programmiert, dass er gerade so funktioniert und schnell Temperatur bringt. Ist der Motor dann älter und die Hardware hat schon Abnutzungen, vielleicht ist das Spritzbild der Injektoren nur noch 95% statt 100, dann funktioniert es nicht mehr. Mit angepaßter Software geht es wieder. Generell war dann auch der Leerlauf 100 Umdrehungen höher.

Vielleicht gibts sowas auch beim B58?
Manchmal ist Softwareupdate aber auch ein eine Verzweiflungstat vom Händler, wenn einem nichts mehr einfällt.
Choke ziehen 😉

@sonnig2109 cool, schöne Farbkombi! 👌

Wird dann schon klappen…die „Wartezeit“ aufs neue Auto ist immer die „schlimmste“ - kenne ich…😉
Angesichts der Tatsache, dass ich Ende Oktober bestellt habe und ihn am 30. Januar abhole, sehe ich die Wartezeit, Stand 28.01, vergleichsweise entspannt. :D

Im Ernst, die Wartezeit auf ein neues Fahrzeug war für mich selten so entspannt, wie dieses Mal. Ich kann nur sagen, einen Roadster im Spätherbst zu bestellen, ist genau die richtige Wahl. Der Januar ist zwar wahrlich nicht optimal, um einen Roadster endlich abzuholen, aber das Warten auf ein Cabrio ist bei Dunkelheit, Schnee und """" erheblich leichter, als wenn die Wartezeit durch frühlingshaften Sonnenschein geprägt wäre. ;)

Zurück
Oben Unten