Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Das Auto fehlerfrei durch den TÜV gebracht.
Den ominösen Dämpfer unter der Haube wollte er nicht sehen.

Die 20 Zöller PSS haben auf der kurvigen Fahrt zum TÜV richtig Spass gemacht. :thumbsup:

Wurde aber danach wieder in der Garage abgedeckt und das Mopped rausgeholt.

Jo.... Heute auch mit dem Motorrad unterwegs gewesen 👍

Dannach den Z aus der Garage geholt und noch eine Runde gedreht und getankt.... 1,74 Euro für Super Plus in Belgien gezahlt. Sind von mir aus schlappe 15 Km.

Macht mindestens 35 Cent pro Liter aus. 🤩

Hoi
Ja sind baugleich, es braucht einen Adapter für die Aufnahme, da die M Bremse weiter "raus" kommt.
hätte für die Vorderachse eine komplette ROTE M 3 Bremse zu verkaufen, Bremssättel - Scheiben - Bremsbeläge und Adapter
servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

Anhang anzeigen 675951
bremse zu verkaufen
Rote Bremssättel M3 mit adapter
Bremsscheiben und Beläge km 9000
1000 €. abzugeben
servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

Das hatte ich doch schon geschrieben. Wenn der Prüfer darauf guckt, dann fährst du halt ohne Plakette nach Hause und darfst nach Austausch wieder vorführen. Wenn ich mich recht erinnere, ist genau das dem einen oder anderen hier schon passiert.
Der Tüvingeneur kontrolliert aufmerksamer die wirklich sicherheitsrelavanten Teile am Auto.
Aber wir kennen uns schon viele Jahre.

Bei Service Inklusive wurde beim letzten Service drauf hingewiesen und auf Nachfrage bei uns auch ausgetauscht.
Der Prüfer hat bei 5 Jahren TÜV draufgeschaut.

Ich war im Januar mit meinem F36 dort, der hat aber den aktiven Fußgängerschutz nicht. Der Prüfer hat aber, aus Gewohnheit BMW 5 Jahre = Dämpfer, angeschaut. Aber normalerweise sieht er den Hinweis auf seinem Bildschirm und muss das auch abhaken,
Auf meine Nachfrage, ob das bei allen BMWs oder auch anderen Herstellern so ist, sagte er mir "Das hat nur BMW und die haben alle Prüforganisation diesbezüglich erneut auf die Pflicht alle 5 Jahre hingewiesen". Ob diese Info vom KBA oder von BMW kam, habe ich nicht nachgefragt.
Wer abgelaufene hat, darf wiederkommen. Es gibt vorab keinen TÜV
Wie gesagt, mein Termin war im Januar.

Inwieweit DEKRA und Co, das wirklich handhaben?

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, was BMW für den Tausch verlangt hat?
Mein Händler hat bei der Wartung derletzt darauf hingewiesen, dass vor dem nächsten TÜV (2/27) neue rein müssen, das soll ~220€ kosten.

Wobei der Tausch wohl in 5 Minuten erledigt ist. Sind das diese Dämpfer (es gibt zahlreiche Angebote im Netz)?
Da liese sich ja mit DIY ja um die 2 Tankfüllungen sparen, bei den aktuellen Spritpreisen 😜

Darf man fragen, was BMW für den Tausch verlangt hat?
Mein Händler hat bei der Wartung derletzt darauf hingewiesen, dass vor dem nächsten TÜV (2/27) neue rein müssen, das soll ~220€ kosten.

Wobei der Tausch wohl in 5 Minuten erledigt ist. Sind das diese Dämpfer (es gibt zahlreiche Angebote im Netz)?
Da liese sich ja mit DIY ja um die 2 Tankfüllungen sparen, bei den aktuellen Spritpreisen 😜
Ich glaub da gibts hier schon einige Thema inkl. Aufdruck Ablauf bzw. Herstellungsdatum usw.
Musst mal die Suche über google mit Schlagworten und dahinter zroadster bemühen

Der Tüvingeneur kontrolliert aufmerksamer die wirklich sicherheitsrelavanten Teile am Auto.
Aber wir kennen uns schon viele Jahre.
Vielleicht dein, aber sicher nicht der Prüfer. Meiner muss im April zum TÜV und werde die Dämpfer auf jeden Fall vorher ersetzen. BMW hatte beim letzten Service auch bereits darauf hingewiesen. Ob das dann geprüft wird oder nicht kann mir Latte sein. Nur mal so nebenbei. Bei der ersten Prüfung hat der Prüfer das Fangband des Tankdeckels kontrolliert. Das hatte ich vorher noch nie gesehen und deshalb mal nachgefragt. Er meinte, wenn das fehlt oder gerissen ist, sei das ein erheblicher Mangel und es gäbe keine Plakette. Begründung: Der Tankdeckel würde dann häufig an der Zapfsäule vergessen und ohne Tankdeckel würde z. B. bei einem Unfall damit erhöhte Brandgefahr bestehen. Da war ich auch ziemlich erstaunt, aber nachvollziehbar ist es schon. Es wird halt alles immer verrückter. Machste nix. 🤷‍♂️

Was soll das für ein Risiko sein? Bei meiner TÜV Prüfung im letzten November hatte ihn die Dämpfer auch nicht interessiert.

Albert, dann hast Du zufälligerweise Glück gehabt - der TÜV-Prüfer kommt normalerweise nicht darum herum, auch den Dämpfer zu prüfen, da dieser aktiver Bestandteil des Unfallschutzssystem beim G29 ist. Der Dämpfer ist in seiner Funktion als Halter der Motorhaube auch nach 10 Jahren meist einwandfrei in Ordnung. Nur ist er halt seitens BMW konstruktiv im Aufprallschutz eingebunden und soll im worst-case die Motorhaube leicht schräg stellen, um eine Person den Aufprall etwas „abfedern“ zu können - deshalb gibt es eine Prüfnummer und ein eingeprägtes Ablaufdatum auf den Dämpfern. Ist dies überschritten, hat der G29 kein vorgeschriebenes und vom KBA abgenommenes Unfallschutzsystem mehr. Damit verfällt seine Zulassung (ABE) und die Prüforganisation dürfte keine Plakette ausgeben…

… also gestern…
war ich bei schönstem Wetter und toller Strecke mit Greyzie in Oberhof :geek:
Mal im Hotel vorbei geschaut… wer überlegt die TWT mitzufahren und letztes Jahr mit dem Hotel etwas gehadert hat :x3::
Das Berghotel hat auf mich einen super Eindruck gemacht (bin auch vom Fach, super freundlich, top in Ordnung, schöne Zimmer und gute Parkmöglichkeiten…)
Also, Hotel ist prima, spricht dafür sich anzumelden, um mit den Zetties im TW Spazzz zu haben- und natürlich auch mit den Zetti-Menschen :geek::thumbsup::D
Hoffe der „Gipsarm“ bleibt im Ringberg 8-)
Freue mich auf die Tour! Und super vielen Dank an Ane und Bibi! Ich weiß wieviel Arbeit da drin steckt!
Das wird prima :inlove::weg_mb
1772969060317.jpeg

Albert, dann hast Du zufälligerweise Glück gehabt - der TÜV-Prüfer kommt normalerweise nicht darum herum, auch den Dämpfer zu prüfen, da dieser aktiver Bestandteil des Unfallschutzssystem beim G29 ist. Der Dämpfer ist in seiner Funktion als Halter der Motorhaube auch nach 10 Jahren meist einwandfrei in Ordnung. Nur ist er halt seitens BMW konstruktiv im Aufprallschutz eingebunden und soll im worst-case die Motorhaube leicht schräg stellen, um eine Person den Aufprall etwas „abfedern“ zu können - deshalb gibt es eine Prüfnummer und ein eingeprägtes Ablaufdatum auf den Dämpfern. Ist dies überschritten, hat der G29 kein vorgeschriebenes und vom KBA abgenommenes Unfallschutzsystem mehr. Damit verfällt seine Zulassung (ABE) und die Prüforganisation dürfte keine Plakette ausgeben…

Rainer ich weiß das! Aber wenn das den TÜV - Prüfer nicht interessiert, was soll ich da machen?
Ich dachte auch, die hätten für jedes Fz spezielle Unterlagen was oder wo sie prüfen müssen, aber es scheint nicht so zu sein.

• Like
Reaktionen: HR8
Gestern aus Thailand zurück gekommen, heute den Zetti aus dem Winterschlaf erweckt, CTEK abgesteckt, Fahrzeug aus der Garage geholt, Reifenschuhe entfernt, Luftdruck in den Reifen angepasst und eine erste Runde gedreht - fühlt sich gut an 😎

Rainer ich weiß das! Aber wenn das den TÜV - Prüfer nicht interessiert, was soll ich da machen?
Ich dachte auch, die hätten für jedes Fz spezielle Unterlagen was oder wo sie prüfen müssen, aber es scheint nicht so zu sein.
Albert, deine Frage s.o. war „Welches Risiko“. Du weißt halt vorher nicht, ob es den Prüfer interessiert oder eben nicht - das ist halt das Risiko, dass es ggf. keine Plakette gibt und die zusätzlichen Kosten für die Nachprüfung (nach Dämpferwechsel) anfallen, wie @Mamaja01 schon anmerkte.

Albert, deine Frage s.o. war „Welches Risiko“. Du weißt halt vorher nicht, ob es den Prüfer interessiert oder eben nicht - das ist halt das Risiko, dass es ggf. keine Plakette gibt und die zusätzlichen Kosten für die Nachprüfung (nach Dämpferwechsel) anfallen, wie @Mamaja01 schon anmerkte.

Ok das ist natürlich richtig! Aber so wie es aussieht, wird das von einigen Prüfern übersehen, oder sie wissen es nicht, dass da ein Ablaufdatum vorhanden ist.

Heute eine Ausfahrt nach Düsseldorf gemacht.
Auf der Autobahn, auf halber Strecke, sah ich im Rückspiegel einen MC Laren.
Platz gemacht und Daumen nach Oben 👍
Fahrer erwiderte den Gruß.
Dann hinten dran gehängt und wir fuhren mit ca. 250 Km/h ein ganzes Stück zusammen.
Klar, dass ich Null Chancen hatte, aber hat richtig Spaß gemacht 😋

Und schneller als diese 250 fuhr er auch nicht.
Wäre die Bahn frei gewesen, hätte ich wohl nur den Auspuff gesehen....

So war es ein kleines Nervenkitzeln.... 😍

Heute eine Ausfahrt nach Düsseldorf gemacht.
Auf der Autobahn, auf halber Strecke, sah ich im Rückspiegel einen MC Laren.
Platz gemacht und Daumen nach Oben 👍
Fahrer erwiderte den Gruß.
Dann hinten dran gehängt und wir fuhren mit ca. 250 Km/h ein ganzes Stück zusammen.
Klar, dass ich Null Chancen hatte, aber hat richtig Spaß gemacht 😋

Und schneller als diese 250 fuhr er auch nicht.
Wäre die Bahn frei gewesen, hätte ich wohl nur den Auspuff gesehen....

So war es ein kleines Nervenkitzeln.... 😍
Welche Farbe hatte der McLaren?

Zurück
Oben Unten