AW: Was hat dieser Motor???
DANKE an alle, die mir die Daumen gedrückt haben - und ihr dürft wieder lockerlassen:
Ich habe meinen Roten

Gestern abend geholt. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen!
Er habt jetzt 4 Übermaßkolben. Das Aufbohren hat leider die Hau-Ruck-Firma gemacht, aber man kann ja nun nicht alles haben...
Der Gutachter hat auch seinen Segen dazu gegeben
Endlich hatten wir mal Chef und Verkäufer an einem Tisch und haben uns detailliert erklären lassen, was denn nun die ganze Zeit los war.
Fazit: Der Chef ist die Sache ja eigentlich ganz vernünftig angegangen, nur die Kommunikation war schlichtweg katastrophal!
Natürlich wussten sie sofort, was mit dem Motor los war, und der "BMW-Techniker", der angeblich nach dem Fehler suchen sollte, war ein Sachverständiger - sie wollen jetzt dem Vorbesitzer an den Kragen wg. arglistiger Täuschung. Der Ersatzmotor, den sie avisiert hatten (ein Werks-ATM war ihnen wohl etwas zu teuer) entsprach dann nicht den Verkäuferangaben; da beschlossen sie, den Originalmotor wieder flottzumachen. Ist ja durchaus ok und darf in dieser Form auch so lange dauern, aber warum, zum Kuckuck, sagt einem das keiner??? Was soll das tägliche "Wir brauchen ihn morgen nochmal, aber morgen abend ist er fertig!" ? Was halte ich davon, jeden Tag etwas anderes zu hören, das genau das Gegenteil von der Vortagesinfo ist? Hätten sie mir klipp und klar gesagt:"Der Motor ist hin, wir finden eine Lösung, aber das kann dauern." - ich wäre die Letzte gewesen, die dafür kein Verständnis gehabt hätte. Aber so - Chaotenhaufen!!!
Wir verhandeln nun noch darüber, die 12 Monate Garantie von Zeitmonaten auf Betriebsmonate umzuändern, sonst bleibt tatsächlich nur ein halbes Jahr übrig.
Dem Vorbesitzer ist vermutlich das Kühlerthermostat verreckt und der Motor überhitzt worden - Kolbenfresser. Das peinliche Detail: der Rote gehörte einem KFZ-Meister. Die Werkstatt will ihm nun an den Kragen, weil er als Fachmann es hätte wissen müssen und arglistig verschwiegen hat.
(Allerdings denke ich mir so, der Händler hat 2 Meister, einem von denen hätte das ja auch mal auffallen können!)
Aber Ende gut, alles gut: Ich habe meinen RedZet
Nach 10 Jahren Anhimmeln des (selbstverständlich roten) Matchbox-Zettis auf dem Nachtspind eeeeendlich "in echt". Was kümmert's mich da, dass es beim Einsteigen angefangen hat zu schütten wie aus Eimern???
Der einzige Wermutstropfen: Die Getriebeöl-Schraube wird nun leider festrosten, da man die lebensnotwendige Diffusion noch unterbunden hat
Selige Grüße von Josie

und dem Roten!