Was hat dieser Motor???

AW: Was hat dieser Motor???

nixnuz schrieb:
Ja, klar, beim Zylinder heisst es aber nicht "schleifen" sondern bohren/hohen. Und alle Kolben müssen ersetzt werden. Wird kaum Sinn manchen....

LG!
NN


Yep, aber bei der Wortwahl des Händlers bleiben solche Details aussen vor - schliesslich "diffundiert" bei dem Herrn ja auch das Getriebeöl durch die Schraube, statt einfach zu lecken! :d

Ich könnte mich bepi**en vor Lachen - Diffusion! :g
 
AW: Was hat dieser Motor???

Josie schrieb:
Tja, das ist die nächstgelegene BMW-Werkstatt ;(

Moin :)

Das ist doch nicht der BMW-Händler am großen Kreisel? Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem...könnt aber auch daran liegen, dass ich bisher immer gut Geld dagelassen hab (wenn auch indirekt über €+ :d)

Bei Gebrauchtwagenkäufen frag mal deine Privatrechtsschutz-Versicherung. Die ist m.W. für sowas zuständig - und bei Bedarf kenn ich auch eine Kasseler Anwältin die mich auch schon das ein oder andere Mal ein oder andere Mal vertreten hat :s.

LG, Sascha
 
AW: Was hat dieser Motor???

pentatomic schrieb:
Hi Josie,


Zu den Ausführungen der Vorposter zum Thema Gutachter/Nachbesserungsrecht/Wandlung möchte ich nur eines in den Raum stellen:

Wenn dem Verkäufer Deiner Aussage nach schon vor dem Verkauf des Fahrzeuges klar sein musste dass das Triebwerk einen gravierenden Schaden hat (und das kann man bei einem BMW-Händler voraussetzen), dann kannst Du auch ohne Nachbesserungen seitens des Verkäufers vom Kauf zurücktreten, da es sich m.E. in diesem Fall um den (erfolgreichen) Versuch einer arglistigen Täuschung handelt, was, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt zur Nichtigkeit des Kaufvertrages führt.
Kurz: Nimm' einen Anwalt an die Hand, Deinen Partner an die andere Hand und lass' Dir Dein Geld wiedergeben!

..

Es ist richtig, das es bei "nachgewiesener" arglistiger Täuschung andere Möglichkeiten bestehen, z. B. im Sinne von Rücktrittsrecht und Schadenersatz. Aber genau das ist das Problem, nämlich zweifelsfrei den Nachweis zu führen, dass dem Händler der Fehler vorher bekannt gewesen sein muss, es sei denn, ein seriöser Gutachter hätte diese Vermutung in einem Gutachten nahegelegt, bevor das Fahrzeug instandgesetzt wurde. Aber es gibt noch eine Möglichkeit richtig Druck zu machen und die wirkt manchmal Wunder. München zu informieren ist, sicher die eine Möglichkeit, aber es gibt für jeden Handwerksbereich auch eine Innung, so auch für das KFZ-Gewerbe und da kann man in solchen Fällen Schiedsleute anrufen. Und wenn die sich bei der Vertretung melden, dann kommen die i. d. R. auf Drehzahl, die Erfahrung hab ich jedenfalls schon gemacht. Manchmal reicht es schon, nur mit dem Einschalten eines Schiedsmannes aus der Innung zu drohen, weil dann wird es eine Reputationsfrage für die Unternehmen.
 
AW: Was hat dieser Motor???

Hi Jens,

natürlich hast Du Recht - der Nachweis der Kenntnis zum Zeitpunkt des verkaufes wäre Voraussetzung für einen "direkten" Rücktritt und da muss sicherlich ein Gutachter beigezogen werden, was Josie, wenn ich mich recht entsinne, auch angestossen hat.

Ich denke, dass alleine der Einsatz des Gutachters schon "Wunder" wirken wird, denn egal, ob über MUC, über die Schiedsstelle oder den juristischen Weg besteht das Risiko für das Autohaus, Schrammen im Image zurückzubehalten.
Zudem scheint man dortseits ja stark bemüht, den Schaden zu beheben, nur an der Komunikatin mit der Kundin sollte man noch feilen... ;)
 
AW: Was hat dieser Motor???

Hallo, alle miteinander!

Heute war ich schon mal beim Gutachter und habe ihm alles erzählt, was mir bisher erzählt wurde. Er fragte mich erstmal, ob ich das Auto wirklich noch haben will :#
Wir sind erst einmal so verblieben: Falls sich der Feindliche morgen, spätestens Mittwoch (denn dann ist bei mir endgültig Schicht im Schacht)meldet und der Rote fertig sein sollte, frage ich ihn schon am Telefon, was alles gemacht wurde und wer geschliffen/gebohrt hat (derjenige wird dann angerufen und vom Gutachter ausgefragt). Sollte wirklich nur ein Kolben ersetzt worden sein (so hörte sich das am Telefon immer an, aber die Verkäufer haben von Motoren eher wenig Ahnung), hole ich ihn gar nicht erst ab, sondern gehe zum Anwalt. Der Gutachter sagt, nur einen Kolben zu ersetzen sei Flickschusterei - der Motor würde nie mehr wirklich ruhig laufen.
Haben sie alle 4 Kolben ersetzt und der "Schleifer" war eine seriöse Firma (hier gibt's auch eine, die nur im Hauruck-Verfahren arbeitet), will ich eine lückenlose schriftliche Dokumentation aller erfolgten Arbeiten und der Rote geht sofort in die Gutachterwerkstatt. (Der kann gleich mitprüfen, wieviel Öl schon wegdiffundiert ist; die berühmte Diffusionsschraube :d lasse ich dann auch gleich von ihm ersetzen und stelle sie in eine Vitrine)

Ich hoffe nur, dass das bald ein (gutes) Ende hat; einen zweiten Anlauf in Sachen Z3 werde ich nicht mehr unternehmen - nicht, nachdem ich 10 Jahre dieses Auto angeschmachtet und gegen alle Vernunft jeden Euro, den ich eigentlich anderswo dringender brauchen würde, zusammengekratzt habe und dann am Ende mit leeren Händen dastehe:2bigcryz:

SaschaGy schrieb:
Moin :)
Das ist doch nicht der BMW-Händler am großen Kreisel?

Nein, das ist nicht der in KS, sondern der in MEG. Kanndt beruhigt bei deinem :) bleiben.

Schönen Wochenanfang Euch allen - freut Euch, Ihr könnt wenigstens fahren!
 
AW: Was hat dieser Motor???

PS: BMW München anzuschreiben, daran habe ich auch schon gedacht,
Gibt es da eine bestimmte Adresse / Emailadresse?
 
AW: Was hat dieser Motor???

Josie schrieb:
Hallo, alle miteinander!

Ich hoffe nur, dass das bald ein (gutes) Ende hat; einen zweiten Anlauf in Sachen Z3 werde ich nicht mehr unternehmen - nicht, nachdem ich 10 Jahre dieses Auto angeschmachtet und gegen alle Vernunft jeden Euro, den ich eigentlich anderswo dringender brauchen würde, zusammengekratzt habe und dann am Ende mit leeren Händen dastehe:2bigcryz:

!

Hey nicht runterkriegen lassen, der Z3 ist ein schönes Auto, hätte Dir bei jedem anderen Auto genauso passieren können!!! Das nächste Mal die Augen auf oder ggf. Gutachter gleich mit einbeziehen und mit Euro+ kaufen, dann bleibt das Risiko wirklich überschaubar!
 
AW: Was hat dieser Motor???

DANKE an alle, die mir die Daumen gedrückt haben - und ihr dürft wieder lockerlassen:
Ich habe meinen Roten :4grinz: :11smitten:4grinz: :11smitten :4grinz: :11smitten :4grinz: :11smitten :4grinz:

Gestern abend geholt. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen!
Er habt jetzt 4 Übermaßkolben. Das Aufbohren hat leider die Hau-Ruck-Firma gemacht, aber man kann ja nun nicht alles haben...
Der Gutachter hat auch seinen Segen dazu gegeben :t

Endlich hatten wir mal Chef und Verkäufer an einem Tisch und haben uns detailliert erklären lassen, was denn nun die ganze Zeit los war.
Fazit: Der Chef ist die Sache ja eigentlich ganz vernünftig angegangen, nur die Kommunikation war schlichtweg katastrophal!
Natürlich wussten sie sofort, was mit dem Motor los war, und der "BMW-Techniker", der angeblich nach dem Fehler suchen sollte, war ein Sachverständiger - sie wollen jetzt dem Vorbesitzer an den Kragen wg. arglistiger Täuschung. Der Ersatzmotor, den sie avisiert hatten (ein Werks-ATM war ihnen wohl etwas zu teuer) entsprach dann nicht den Verkäuferangaben; da beschlossen sie, den Originalmotor wieder flottzumachen. Ist ja durchaus ok und darf in dieser Form auch so lange dauern, aber warum, zum Kuckuck, sagt einem das keiner??? Was soll das tägliche "Wir brauchen ihn morgen nochmal, aber morgen abend ist er fertig!" ? Was halte ich davon, jeden Tag etwas anderes zu hören, das genau das Gegenteil von der Vortagesinfo ist? Hätten sie mir klipp und klar gesagt:"Der Motor ist hin, wir finden eine Lösung, aber das kann dauern." - ich wäre die Letzte gewesen, die dafür kein Verständnis gehabt hätte. Aber so - Chaotenhaufen!!!
Wir verhandeln nun noch darüber, die 12 Monate Garantie von Zeitmonaten auf Betriebsmonate umzuändern, sonst bleibt tatsächlich nur ein halbes Jahr übrig.

Dem Vorbesitzer ist vermutlich das Kühlerthermostat verreckt und der Motor überhitzt worden - Kolbenfresser. Das peinliche Detail: der Rote gehörte einem KFZ-Meister. Die Werkstatt will ihm nun an den Kragen, weil er als Fachmann es hätte wissen müssen und arglistig verschwiegen hat.
(Allerdings denke ich mir so, der Händler hat 2 Meister, einem von denen hätte das ja auch mal auffallen können!)

Aber Ende gut, alles gut: Ich habe meinen RedZet :11sweethe
Nach 10 Jahren Anhimmeln des (selbstverständlich roten) Matchbox-Zettis auf dem Nachtspind eeeeendlich "in echt". Was kümmert's mich da, dass es beim Einsteigen angefangen hat zu schütten wie aus Eimern???

Der einzige Wermutstropfen: Die Getriebeöl-Schraube wird nun leider festrosten, da man die lebensnotwendige Diffusion noch unterbunden hat :d :d :d

Selige Grüße von Josie :4grinz: und dem Roten!
 
AW: Was hat dieser Motor???


[size=+9]Viel S p a s s damit! [/size]


nn.
 
AW: Was hat dieser Motor???

ich musst auch kämpfen bis alles lief,aber et hat sich gelohnt:w :t
 
AW: Was hat dieser Motor???

Hi,
ich hab Deine Beiträge auch interessiert beobachtet und wünsche Dir nun auch viel "Freude am Fahren" mit deinem ROTEN!!

Hast Du durch das Aufbohren jetzt nicht automatisch auch etwas mehr Hubraum, oder hab ich da in Physik nicht gut aufgepasst?? *g*

Bis dann,
Grüße aus Südwest!!

Timo
 
AW: Was hat dieser Motor???

Z3007Driver schrieb:
Hast Du durch das Aufbohren jetzt nicht automatisch auch etwas mehr Hubraum, oder hab ich da in Physik nicht gut aufgepasst?? *g*
Mit nem Megachip und nem Racing-Endrohr solltest du annähernd auf 280 PS kommen. ;) :b
 
AW: Was hat dieser Motor???

Servus Josie

Freut mich das die never Ending story ein happyend gefunden hat.

Ab jetzt jede Menge Spass mit deinem red Devil:t

Der sommer kann kommen ,Juchuuuuu

Ciao Der Frusti alias Gordi:d
 
AW: Was hat dieser Motor???

DANKE - und den Spaß werde ich schon haben. Fehlt nur noch ein bißchen Sonne...

Über den Zuwachs an Hubraum habe ich mich auch sehr gefreut, aber die PS-Ausbeute hat sich doch seeeehr in Grenzen gehalten ;) .
Der Vierzylinder ist halt doch eher ein Schaf im Wolfspelz :4grinz:


C1408 schrieb:
Mit nem Megachip und nem Racing-Endrohr solltest du annähernd auf 280 PS kommen. ;) :b
Genau, das nehme ich jetzt mal in Angriff.
Mein nächster Fred heißt dann: "Hilfe, mein Höhenruder klemmt ab 350 km/h!!" :4grinz: :4grinz: :4grinz: :4grinz:
 
Zurück
Oben Unten