Was hat dieser Motor???

Josie

Testfahrer
Registriert
13 März 2006
Hallo, liebe Leute!
In den letzten 6 Wochen, in denen ich quasi "schwanger" mit meinem Zetti war, habe ich mich kreuz und quer durch dieses Forum gelesen und viele gute Tipps bekommen.
Dass so schnell selbst mal Hilfe brauchen würde, hätte ich allerdings nicht gedacht :#

Eigentlich habe ich seit Samstag meinen lang ersehnten Z3. Eigentlich müsste ich der glücklichste Mensch der Welt sein. Tatsächlich beiße ich aber seit Sonntag in die Tischkante - genauer gesagt seit dem Moment, als ich zum ersten Mal den kalten Motor startete. Er klackert. Er klappert. Er nagelt so laut wie Nachbars Uraltdiesel im tiefsten Winter nicht &:

Bei der Probefahrt (warmer Motor) waren die Hydrostößel etwas laut, das sollte aber noch in Ordnung gebracht werden.
Beim Abholen (wieder warmer Motor) das gleiche Geräusch - "Wir haben nichts gefunden, das ist normal", hieß es.
Dienstag morgen holte ihn nun der Freundliche ab und bekam einen deutlichen Schrecken. Nix mehr normal, so darf sich ein Motor nicht anhören.
Dienstag abend kam statt des Zettis der Anruf, man wolle ihn noch mal über Nacht dabehalten. Nun gut, wenn’s was nützt...
Heute abend kam statt des Zettis der Anruf, man habe den ganzen Motor auseinander gehabt und die Ursache nicht gefunden:g
Morgen kommt nun ein BMW-Techniker und sucht weiter. Was, wenn der es auch nicht findet?
Hilfe - was könnte er denn nun haben? (Z3 1.8, - garantiert kein Diesel!;) - EZ 2/98, 70.000 km, Saisonfahrzeug; Öl 5W30)

Niedergeschlagene Grüße,
Sabine
 
AW: Was hat dieser Motor???

also mal ganz ehrlich: ich bin da sehr sehr skeptisch, vor allem wenn es der :) nicht in den Griff bekommt. Es gibt sicher einige kleine Mängel, diese sind aber den Händlern auch bekannt und können in der Regel schnell behoben werden. An Deiner Stelle würd ich den Kauf wandeln, innerhalb von 2 Wochen ab Kaufdatum ist das kein Problem, zumindest nicht wenn er vom Händler ist. Dann lieber doch noch weiter suchen, auch wenn´s schwer fällt. Ich hatte mit meinem ersten ZZZ auch Ärger und hab hin- und herüberlegt, hab dann gewandelt und, wie ich und der hiesige BMW Händler festgestellt haben, doch noch ein Sahnestück erwischt. Wenn Du ein Jahr Garantie hast und sie es in den Griff bekommen, würd ich´s eventuell probieren, dann aber lieber vorher schriftlich festhalten, mit der Option auf Rückgabe falls das (oder andere) Problem (e) erneut auftreten.
 
AW: Was hat dieser Motor???

Locker bleiben!

Das kann ne Menge sein! Ich finde der Händler arbeitet absolut korrekt. Er nimmt den Motor auseinander und fordert Hilfe an, wenn es nicht weiterkommt. Das macht doch einen guten Eindruck. Fehler passieren halt immer mal. Sieh es mal so: Hinterher kannst Du sicher sein, daß alle Lager, Wellen etc pp OK sind :t

nn.
 
AW: Was hat dieser Motor???

Ergebnis der heutigen Fehlersuche: Sie haben die Ursache noch nicht gefunden;(
Morgen soll noch einmal der Zylinderkopf ab. Mittags darf ich dann mit (k)einem Ergebnis rechnen.

Ich bin hin- und hergerissen.
Einerseits denke ich, der Händler gibt sich ja Mühe, die Ursache zu finden und der Rote hat dann die gründlichste Inspektion seines Lebens hinter sich (und eine neue Zylinderkopfdichtung ist ja auch nicht verkehrt).
Andererseits hat er jetzt 4 Tage vergeblicher Fehlersuche hinter sich - eine der "normalen" Krankheiten scheidet damit ja wohl langsam aus (zumal das Auto einem der Mechaniker gehört hat). Wenn sie nun wieder nichts finden und schlussendlich feststellen, dass wohl doch alles normal sein muss und mir dann nächstes Jahr der Motor um die Ohren fliegt? Von dem Jahr Garantie habe ich ja effektiv nur 7 Mon. etwas, dann geht er in den Winterschlaf.

Ich denke, wenn sie morgen nicht weiter sind, trennen sich unsere Wege wieder *heul*. Dabei war er doch Liebe auf den ersten Blick...
 
AW: Was hat dieser Motor???

Hi, vielleicht sollest Du mal einen anderen :D kontaktieren und dem mal die Geräusche vorführen und hören, was der sagt.

Ne zweite Meinung ist nie verkehrt.

Wenn dein Auto gerade im kalten Zustand derart nagelt oder rasselt, dann könnten da inkontinente Hydrostössel durchaus verantwortlich sein. Ne eingelaufene Nockenwelle könnte auch zu solchen Geräuschen führen, oder aber auch ´ne ausgeleierte Steuerkette (wenn der 1.8er eine hat) oder oder oder.......

Aber im Zweifel würde ich auch wirklich den Vertrag wandeln!!!!
 
AW: Was hat dieser Motor???

woopee schrieb:
Hi, vielleicht sollest Du mal einen anderen :D kontaktieren und dem mal die Geräusche vorführen und hören, was der sagt.
quote]

Würde ich ja gerne, wenn ich den Roten nochmal in einem Stück zwischen die Finger bekäme...

Wie gesagt, ich habe gerade mal letzten Samstag vom Händler bis nach Hause gefahren, danach hat ihn der Freundliche wieder abgeholt und seitdem wird er auseinander genommen...
 
AW: Was hat dieser Motor???

Ok, dann warte mal ab, was dein Händler jetzt sagt, aber mach da ruhig ein bisschen Druck, denn auch wenn Du das Auto immer im warmen Zustand probe- und nach Hause gefahren hast, irgendwer hat den auch beim :D mal kalt angeschmissen und wenn ein Motor derartige Geräusche macht, dann hören die es auch! Lass Dich da bloss nicht für dumm vekaufen, Du hast Gewährleistung und die sind im Zweifel in der Beweispflicht, dass das Fahrzeug nicht vor dem Verkauf diesen Fehler hatte, zumindest die ersten 6 Monate.
 
AW: Was hat dieser Motor???

Die Frage, warum niemand vorher etwas bemerkt hat, habe ich mir auch schon mehr als einmal gestellt...
Auch heute nix Neues, nächste Woche geht es weiter. Der Chef will das Auto nicht eher wieder rausgeben, bis es in Ordnung ist.
Du meine Güte, es muss sich doch herausfinden lassen, welche Schraube am 5. Zylinder rechts unten hinten links oben da Party feiert :g

Dafür habe ich jetzt 'nen adäquaten :8pleasedz Leihwagen...
 
AW: Was hat dieser Motor???

Josie schrieb:
Die Frage, warum niemand vorher etwas bemerkt hat, habe ich mir auch schon mehr als einmal gestellt...
Auch heute nix Neues, nächste Woche geht es weiter. Der Chef will das Auto nicht eher wieder rausgeben, bis es in Ordnung ist.
:g

Dafür habe ich jetzt 'nen adäquaten :8pleasedz Leihwagen...

Wenn dein Leihwagen der neue Z4 M-Roadster ist, dann würd ich den Chef nochmal anrufen und ihm sagen, er soll sich ruhig Zeit lassen q:
Ansonsten im Zweifel schriftlich ´ne Frist setzen!
 
AW: Was hat dieser Motor???

Nee, ganz so kompatibel war der Leihwagen dann doch nicht.

Wird wohl nix mit Ostereier suchen im RedZet...
Nachdem ich gestern weder Auto noch Anruf bekam, hat mein Freund heute mal etwas nachdrücklicher um Meldung gebeten (Bei Männern wirkt das immer ganz anders, seufz). Inzwischen ist man wohl zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Pleuellager im Eimer ist. :11sick2z: Autsch!

Jetzt soll ein neuer Teilemotor rein.
Was bedeutet das genau (also was wird da nun ausgetauscht)?
 
AW: Was hat dieser Motor???

Solch ein Teilemotor war in meiner Lehrzeit (bei Opel ;) ) der Grundmotor, ohne Anbauteile. D.h. von oben nach unten, Nockenwellengehäusedeckel, Nockenwellengehäuse, Zylinderkopf, Motorblock, Ölwanne, ohne Gnerator, Klima, Zündanlage etc. Evtl. kann es aber auch sein, das nur der Motoblock mit Kurbelwelle, Pleul und Kolben gemeint ist. Nun, solange es kein gebrauchter Motor ist, kannst du dich ja glücklich schätzen, hast dann einen Motor mit null Kilometer drauf, und darfst diesen soger noch einfahren, quasi ein "Neuwagen" :t

Gruß Rob
 
AW: Was hat dieser Motor???

Danke, Rob.

Na, dann hoffe ich mal, dass nicht noch irgendwo ein Motor rumlag und es wirklich ein "neuer" wird. Inzwischen rechne ich eigentlich nur noch mit dem Schlimmsten, so frei nach Murphy: Alles, was schief gehen kann, geht schief...
 
AW: Was hat dieser Motor???

Hallo Josie, was wurde aus deinem "neuen" Motor, alles o.k.?
 
AW: Was hat dieser Motor???

Noch ist nix ok.
Der Tauschmotor sollte angeblich heute kommen und der Rote Mitte der Woche (das wäre dann ja morgen) fertig sein. Hieß es zumindest Donnerstag. Ich glaube noch nicht dran, dazu haben die mich einfach zu lange hingehalten.
Und natürlich bleibt ein blödes Gefühl: Was kommt als nächstes? Ich habe verständlicherweise kein Vertrauen mehr zu einer Werkstatt, die mir einfach ein defektes Auto verkauft. Wissentlich. Mir kann keiner erzählen, dass der Meister nicht gewusst hat, dass der Motor hin ist (das defekte Pleuellager ist inzwischen übrigens zum defekten Kolben mutiert), wenn selbst der Verkäufer (der das Auto bei mir abgeholt hat) zugibt, dass ihm schon beim Anlassen klar war, dass der Motor kurz vor dem Exitus ist.
Drückt mir die Daumen, dass ich nicht noch mehr Überraschungen dieser Art erlebe - zumal von den 12 Monaten Garantie effektiv nur 6 Monate übrig bleiben ;(
 
AW: Was hat dieser Motor???

wenn die werkstatt sch:X se ist, dann helfen die besten autos nix. hab ich selbst oft genug miterlebt. las was hören wenn der "rote" fertig ist.

*daumendrück*

gruß aus muc
 
AW: Was hat dieser Motor???

Wenn's nicht zum Heulen wäre, könnte man aus diesem Fred bald eine Daily Soap machen!
Heute hat mein Freund (nach immerhin fast drei Wochen endlich mal) den Chef des Ladens ans Telefon bekommen und festgestellt, dass der Verkäufer uns die ganze Zeit belogen hat. Es ist wohl schon so, wie ich es mir gleich gedacht habe: Die wussten sehr wohl, was der Motor hat, von wegen tagelange erfolglose Fehlersuche, und haben nur versucht möglichst billig aus der Chose rauszukommen, denn:
1. wollten sie zuerst einen gebrauchten 1.8er Motor reinbauen - hat aber irgendwie nicht geklappt.
2. haben sie mitnichten Donnerstag den Austauschmotor bestellt, der gestern kommen und heute eingebaut wwerden sollte, denn
3. haben sie (heute) "meinen" Motor ausgebaut und zum Schleifen (!!!) gebracht - aber "Es kommt alles neu, ganz bestimmt!" (O-Ton Chef).
Ach ja? Ich habe zwar keine große Ahnung, aber zwischen Schleifen und "alles neu" gibt es bestimmt einen Unterschied.
Natürlich besteht vor Ende der nächsten Woche keine Aussicht auf das Auto und ich frage mich, ob ich ihn überhaupt noch will.
Mein Freund hat dem Feindlichen ("Freundlicher" kommt mir beim besten Willen nicht mehr über die Tasten) jedenfalls gesagt, dass er alles dokumentiert haben will, das Auto umgehend von einem Gutachter seziert wird und der Anwalt in den Startlöchern steht. Letzte Chance.

Ist das eigentlich noch normal??????

Deprimierte Grüße aus dem sonnigen, warmen Nordhessen:2bigcryz:
 
AW: Was hat dieser Motor???

Hi Josie,

setz ihm eine angemessene Nachfrist zur Reparatur des Schadens und drohe gleich die Wandlung des Vertrages an, für den Fall, dass die Frist nicht eingehalten wird (14 Tage würde ich ansetzen).
Wenn Du sicher gehen willst, schalte einen Sachverständigen ein, kostet aber richtig Geld. Drohe ihm auch die Kosten für den Nutzungsausfall an.

Solltest Du dein Auto innerhalb der gesetzten Frist angeblich instandgesetzt wiederbekommen, fahr zur nächstgelegenen BMW-Werkstatt und lass dein Auto auf Herz und Nieren prüfen....Kompressionsmessung etc.! Sollte nicht alles Tip Top i. O. sein, ab zum Anwalt und Wandlung durchsetzen! Du bist in der Gewährleisungsfrist und die Beweislast liegt bei deinem Händler, zumindest 6 Monate lang.

Juristisch gesehen, hat dein Händler leider 3 Mal das Recht auf Nachbesserung, bevor Du wandeln kannst.

Trotz Allem wünsch ich Dir ´ne gute Zeit und viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Was hat dieser Motor???

woopee schrieb:
Solltest Du dein Auto innerhalb der gesetzten Frist angeblich instandgesetzt wiederbekommen, fahr zur nächstgelegenen BMW-Werkstatt und lass dein Auto auf Herz und Nieren prüfen....

Tja, das ist die nächstgelegene BMW-Werkstatt ;( Die übernächste hat auch einen eher zweifelhaften Ruf...

Ich werde zukünftig wohl wieder zum Nichts-ist-Unmöglichen gehen, der hat den 325i, den ich bis vor 3 Jahren gefahren hat, kompetent, engagiert und kostengünstig 370.000 km versorgt ( der Motor hat bis auf ein paar unwesentliche Verschleißteile nie Probleme gehabt - Mann, was trauere ich dem Auto hinterher!).

Der aktuelle Stand:
Heute (am Samstag?) soll der Motor vom Schleifen kommen. Ich habe eine Frist bis Mittwoch gesetzt - 3 1/2 Tage sollten wohl zum Zusammenbau ausreichen. Für Donnerstag ist der Gutachter geplant. Der kann dann auch gleich mal die immer nasse Getriebeöl-Ablassschraube begutachten, durch die nach Aussage des Meisters das Getriebeöl diffundiert, damit sie nicht festrostet.

Gibt es eigentlich irgendwo mal eine gute Risszeichnung des 1.8 l-Motors zum Anschauen? Ich möchte nun doch mal wissen, wie der von innen aussieht.

Schönes Wochenende (trotz """")!
 
AW: Was hat dieser Motor???

Josie schrieb:
Der kann dann auch gleich mal die immer nasse Getriebeöl-Ablassschraube begutachten, durch die nach Aussage des Meisters das Getriebeöl diffundiert, damit sie nicht festrostet.

Das ist ja hochreiner BULLSHIT. Das Getriebe hat ROTZ TROCKEN ZU SEIN. Der TÜV ist inzwischen auch recht genau, was Ölverlusst angeht....

Sobald da ein Tropfen hängt ist es zuviel des Guten. Hat es "nur" eine etwas andere Farbe, ist aber nicht feucht, geht das noch i.O.

Viel Glück!
NN
 
AW: Was hat dieser Motor???

nixnuz schrieb:
Das ist ja hochreiner BULLSHIT. Das Getriebe hat ROTZ TROCKEN ZU SEIN.

Du sagst es. Aber offensichtlich kann man einem kleinen dummen Frauchen ja jeden Bären aufbinden, vor allem bei einer Reklamation. Der Typ wollte mir ja auch weismachen, das Laufgeräusch des Motors sei normal. Deswegen jetzt der Gutachter - wenn ich was sage, kommen halt solche "Erklärungen"...
 
AW: Was hat dieser Motor???

Josie schrieb:
Du sagst es. Aber offensichtlich kann man einem kleinen dummen Frauchen ja jeden Bären aufbinden, vor allem bei einer Reklamation. Der Typ wollte mir ja auch weismachen, das Laufgeräusch des Motors sei normal. Deswegen jetzt der Gutachter - wenn ich was sage, kommen halt solche "Erklärungen"...


Ja, richtig. Bleibt auf JEDEN FALL bei der Idee mit dem Gutachter. "Schleifen" kann man eigentlich nur die Kurbelwelle, in dem Fall, daß das Pleuellager wirklich völlig am Ende war. Wenn aber schon von einem Defekt am Kolben die Rede war, ist fraglich ob der Zylinder was abbekommen hat. Also auf jeden Fall beim Gutachter bleiben und nach erfolgter Instandsetzung Kompression prüfen lassen und nach ca 8 Wochen noch mal auf den Leistungsprüfstand (ADAC ca 50-60€).


Viel Glück!
NN
 
AW: Was hat dieser Motor???

Hi Josie,

das klingt alles gar nicht gut - ich hoffe, die kriegen das in Deinem Sinne wieder klargezogen.

Zu den Ausführungen der Vorposter zum Thema Gutachter/Nachbesserungsrecht/Wandlung möchte ich nur eines in den Raum stellen:

Wenn dem Verkäufer Deiner Aussage nach schon vor dem Verkauf des Fahrzeuges klar sein musste dass das Triebwerk einen gravierenden Schaden hat (und das kann man bei einem BMW-Händler voraussetzen), dann kannst Du auch ohne Nachbesserungen seitens des Verkäufers vom Kauf zurücktreten, da es sich m.E. in diesem Fall um den (erfolgreichen) Versuch einer arglistigen Täuschung handelt, was, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt zur Nichtigkeit des Kaufvertrages führt.
Kurz: Nimm' einen Anwalt an die Hand, Deinen Partner an die andere Hand und lass' Dir Dein Geld wiedergeben!

Grüsse,
Tom


@nn:
Schleifen kann man (zumindest beim Motorrad) auch die Brennräume, was dann aber zum Einsatz von Übermasskolben führt, sonst ist der "Kipper" vorprogrammiert...
 
AW: Was hat dieser Motor???

pentatomic schrieb:
Hi Josie,

das klingt alles gar nicht gut - ich hoffe, die kriegen das in Deinem Sinne wieder klargezogen.

Zu den Ausführungen der Vorposter zum Thema Gutachter/Nachbesserungsrecht/Wandlung möchte ich nur eines in den Raum stellen:

Wenn dem Verkäufer Deiner Aussage nach schon vor dem Verkauf des Fahrzeuges klar sein musste dass das Triebwerk einen gravierenden Schaden hat (und das kann man bei einem BMW-Händler voraussetzen), dann kannst Du auch ohne Nachbesserungen seitens des Verkäufers vom Kauf zurücktreten, da es sich m.E. in diesem Fall um den (erfolgreichen) Versuch einer arglistigen Täuschung handelt, was, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt zur Nichtigkeit des Kaufvertrages führt.
Kurz: Nimm' einen Anwalt an die Hand, Deinen Partner an die andere Hand und lass' Dir Dein Geld wiedergeben!

Grüsse,
Tom


@nn:
Schleifen kann man (zumindest beim Motorrad) auch die Brennräume, was dann aber zum Einsatz von Übermasskolben führt, sonst ist der "Kipper" vorprogrammiert...


Tom: Das sehe ich auch so. Wenn der Händler was wußte (davon dürfen wir ausgehen, so wie die Sachlage sich darstellt) dann ist das in meinen Augen eine "arglistige Täuschung".

Ja, klar, beim Zylinder heisst es aber nicht "schleifen" sondern bohren/hohnen. Und alle Kolben müssen ersetzt werden. Wird kaum Sinn manchen....

LG!
NN
 
AW: Was hat dieser Motor???

1. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Mal anrufen und fragen, ob die dich unterstützen würden (Leistungszusage).

2. Laß dich nicht verarschen!

3. Es hilft oft, der Kundenbetreuung in München ein paar nette Worte zu schreiben - das geht bspw auch über das Internet. Meist trifft sowas den Händler ziemlich, denn er bekommt heiße Ohren. Zwar werden die dich dann nicht mehr mögen, aber nach der Aktion würde ichb aus Prinzip sowieso nicht mehr dorthin gehen.

4. Hast du eine Niederlassung des Werks in der Nähe? Ggf mal dort vorsprechen.

5. Viel Erfolg!


Ciao Oli :+
 
AW: Was hat dieser Motor???

schlimm... vom kauf zurücktreten und münchen kontaktieren... sowas hat nicht verdient, bmws zu verkaufen
 
Zurück
Oben Unten