Was ist das im Motorraum?

crake-

RNA SPEZIALIST
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Was hat der kleine, hier silberne Schlauch unten rechts - knapp über der Querstrebe - mit dem kleinen, grauen Drehverschluss für eine Funktion?
Ich hatte die Kappe mal abgeschraubt, da kam ein kurzes Zischen... bei Wiederholung einen Tag später kam kein Zischen mehr. Mir fällt diese Konstruktion auf - vielleicht durch die Schlichtheit - "passt" irgendwie nicht zum Rest des sichtbaren Motorraums. Es wäre super, wenn es mir einer von Euch kurz erläutern könnte.

Was hat der kleine, hier silberne Schlauch unten rechts - knapp über der Querstrebe - mit dem kleinen, grauen Drehverschluss für eine Funktion?
Ich hatte die Kappe mal abgeschraubt, da kam ein kurzes Zischen... bei Wiederholung einen Tag später kam kein Zischen mehr. Mir fällt diese Konstruktion auf - vielleicht durch die Schlichtheit - "passt" irgendwie nicht zum Rest des sichtbaren Motorraums. Es wäre super, wenn es mir einer von Euch kurz erläutern könnte.

Naja nach einigen Jahren muß man die Klimaanlage ja eh auffüllen, hast vermutlich den Zeitraum etwas verkürzt :D

Nee….ich denke das „Zischen“ war einfach nur etwas „Überdruck“ im System…?!
whatever. Ich habe mir das Bild nicht so genau angeschaut. Aber auf jeden Fall ist etwas gasförmiges entwichen. Und ich würde auch nie auf die Idee kommen irgendwo nen Deckel abzuschrauben ohne vorher zu wissen was das ist. :eek: :o

Falls die Frage ernst gemeint ist:

Das ist tatsächlich ein Service-Anschluss für die Klimaanlage.

Die Kappe ist zum Schutz des Serviceventils darunter. Ein bisschen Zischen kann schon mal vorkommen, da die Kappe auch relativ dicht ist. Für die Dichtheit sorgt aber das Ventil selbst. Dass es am nächsten Tag nicht mehr gezischt hat spricht dafür, dass das Ventil dicht ist.

Der Stift darunter öffnet das Ventil durch Drücken. Das darf man keinesfalls tun, dafür gibt es spezielle Adapter.

Das Kältemittel kann flüssig mit -30 Grad austreten und das System hat, je nach Temperatur, einen hohen Überdruck. Zudem ist das Kältemittel R1234yf gefährlich wenn es auf heiße Oberflächen trifft und verbrennt.

Also, das Öffnen irgendwelcher unbekannter Deckel und Kappen immer den Fachleuten überlassen!!!

Bei Feuer Scheibe einschlagen und Knopf drückenindex.jpg
Nur bei Feueralarm IDIOT

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die - meistens - hilfreichen Antworten, v.a. ENCINO. Macht Sinn, fühlt sich nach längerer Fahrt und A/C Nutzung tatsächlich etwas kühl an. Für meine Neugier bin ich bekannt (Wissenschaftler eben)... hab das Ding natürlich dann NOCHmal aufgedreht, denn - wie Ihr ja sagtet - das Ventil müsste dicht sein...und es gab auch diesmal kein Zischen :) :-).

:rolleyes4:rolleyes48-) Evtl. ist sogar ein vorsorglicher Zisch-Test alle paar Jahre durchaus sinnvoll, um übermäßige Druckbildung (die durch minimale Funktionsschwäche der Dichtung erzeugt wird) zu verhindern und wiederum BLUTdruckspitzen eines Werkstattarbeiters - der das Ventil zu Servicezwecken bedingt öffnet und wirsch angezischt wird - wirksam entgegen wirkt :eek: :o:eek: :o

Ich übrigens kein Fake, sondern der.. DER "crake", "Michael" - Gentherapie und Genkorrektur Typ von immer/vor einigen Jahren; ich habe das Problem, dass ich meinen Account nutzen kann hier am iMac (im Büro), hab hier auch das Profilbild geändert, kann aber den Account von zu HAUSE aus, auf dem iPad, nicht mehr nutzen. Es heißt, dass mein Account "reaktiviert" werden müsste, dazu hätte ich eine email erhalten sollen, diese kam aber nicht an. Das Spiel ging dann 3x - bis ich dann 3x Thorsten direkt angeschrieben habe bzw. an info@ und keine Antworten bekommen habe. Falls also jemand Kontakt hat - bitte bestätige mein Konto, das auf meine gmail email Adresse läuft... vielen Dank und beste Grüße, Michael

Für mich war diese graue Schraube das einzige Element im sichtbaren Bereich des Motorraums, dessen zugehöriges Rohr etwas lieblos dort hin"gekrümmt" wurde und eben völlig unbeschriftet voll zugänglich war - kein Warnzeichen, nichts; da MUSSTE ich dran drehen... ich konnte nicht widerstehen. HÄTTE mein Account in dem Moment funktioniert, hätte ich erst Euch befragt... und DANN gedreht. :D

Zurück
Oben Unten