Was ist mein M Roadster wert?

baron-tigger

macht Rennlizenz
Ich habe eigentlich gedacht, daß ich den Wagen für immer behalten werde aber jetzt denke ich doch ernsthaft über einen Verkauf nach da ich den Wagen hier in Österreich schon nicht nutze und den Sommer evtl. im noch viel entfernteren Ausland verbringen werde und auch dann den Wagen nicht fahren kann.

Ich habe jetzt also einmal kurz bei mobile.de reingeschaut und bin entsetzt über die Preise die dort verlangt werden.

Daher wäre es super wenn ihr mir einmal eine Einschätzung geben würdet ob die Preise relalistisch sind oder was man sonst für den Wagen bekommen kann. Habe es mit dem Verkauf nicht eilig.

Daten.

M Roadster
-estorilblau
-innen Estorilblau
-EZ 1/98
-66000 km
-4. Hand (zumindest lt. Brief recht seriöse Vorbestizer, Erstzulassung allerdings auf BMW Autohaus)
-Top Zustand, nur minimale Kratzer, und Beulen von "Nachbartüren :g "
-Scheckheft kpl. BMW, nächste Inspektion 1 in ca. 2000 km
-letzer Ölwechsel vor Wintereinlagerung vor 5 km
-garantiert unfallfrei, Front und Seitenteil links wurden einmal nachlackiert.
-nie Kurzstrecken, kein Ölverlust, Durchschnittsverbrauch gesamt 10,6 Liter
-Vanoseinheit rasselt leicht, aber ok, Differentialaufhängung auch ok.
-Vorderreifen 6 mm, Hinterreifen 4 mm (2. Satz mit hinten 7 mm vorhanden)

Ausstattung:
-Klima
-CD
-Überrollsystem
-kein elektrisches Dach (schwarz)
-Grünkeilfrontscheibe

-AC Schnitzer Nebelscheinwerfer
-15 mm H+R Spurverbreiterungen
-H+R Gewindefahrwerk (4000 km)
-spezielle ATE Powerdisc Bremsscheiben + Motorsportbeläge (2000 km)
-Stahlflexleitungen
-AC Schnitzer V-Max Modul (kein Chip Tuning)

Alle Teile sind spurlos wieder rückrüstbar, Originalteile vorhanden.

Was meint ihr wass man für den Wagen bekommen kann?

AW: Was ist mein M Roadster wert?

Schwacke und andere Preisvergleiche taugen leider bei solchen Autos garnix.
Die Preise sind entweder zu hoch oder viel zu tief - deswegen frage ich ja hier.
Habe meine vorigen Fahrzeugen auch nie annähernd zu Schwacke Preisen (mit Ausstattungberücksichtgung) verkauft - mal teurer mal billiger.

@ Z3-Coupé

Wie kommst du auf die Einschätzung?

Bei mobile liegen änhliche Fahrzeug bei ca. 21000 €, Autoscout bei über 19000 € ohne Angabe über Scheckheft, Vorbestizer oder Unfallfreiheit.
Und wenn ich an meine Suche vor 2 Jahren denke dann bedeutet keine Angabe immer das Schlimmste.

4. Hand ist nicht wenig aber wenn man bedenkt, daß der Wagen ja nur 2 Monate auf das Autohaus angemeldet war dann beträgt die durschnittliche Haltedauer 2,8 Jahre.

PS: 18000 € wären noch fast mehr als ich vor 1,5 Jahren gezahlt habe :X .

baron-tigger schrieb:
@ Z3-Coupé

Wie kommst du auf die Einschätzung?

Bei mobile liegen änhliche Fahrzeug bei ca. 21000 €, Autoscout bei über 19000 € ohne Angabe über Scheckheft, Vorbestizer oder Unfallfreiheit.
Und wenn ich an meine Suche vor 2 Jahren denke dann bedeutet keine Angabe immer das Schlimmste.

4. Hand ist nicht wenig aber wenn man bedenkt, daß der Wagen ja nur 2 Monate auf das Autohaus angemeldet war dann beträgt die durschnittliche Haltedauer 2,8 Jahre.

PS: 18000 € wären noch fast mehr als ich vor 1,5 Jahren gezahlt habe :X .

du sagst es ja selber, 18000 Euro sind mehr als du vor 1,5 jahre bezahlt hast.

BJ 98, das heisst der wagen ist fast 9 jahre alt - und dann vier vorbesitzer. das sind sachen die eher abschrecken. egal, was Schwacke oder BMW schaetzen.

also mein fall waere es nicht, und wenn ja, dann nicht fuer den preis...sorry

Warum willst Du überhaupt verkaufen???

Du hast doch nach meinem das zweitschönste Auto:b
Haben Dich die Diskussionen im ///M-Forum oder hier verrückt gemacht:j
Oder ist es die Versicherungsprämie:X %:

AchiM schrieb:
Warum willst Du überhaupt verkaufen???

baron-tigger schrieb:
Ich habe eigentlich gedacht, daß ich den Wagen für immer behalten werde aber jetzt denke ich doch ernsthaft über einen Verkauf nach da ich den Wagen hier in Österreich schon nicht nutze und den Sommer evtl. im noch viel entfernteren Ausland verbringen werde und auch dann den Wagen nicht fahren kann...

mfg

Also für 15 - 16t€ würd ich ihn wahrscheinlich sofort nehmen. Dann müsst ich nur meinen verkaufen und das wollte ich eigentlich nicht, aber ein M!!

Leider hast Du noch den 321 PS Motor, aber darüber kann man hinwegsehen!! Weiß jemand, ob man den Tacho vom FL ///M nachrüsten kann?? Wegen den Drehzahlmesser Vorwarnfeldern!!

@JAWS
Danke , aber ich habe nicht Dich gefragt:s

Zwischen "für immer behalten" und mal einen Sommer nicht nutzen ist relativ viel Platz:b

Ich denke das Geschreibsel um Pleullager- und sonstige Motor-Schäden verunsichert, insbesondere bei 4.- Besitzern ( Käufern)

@ baron-tigger
Behalte Ihn :t von den ehemals ca. 1800 in D zugelassenen ///M-roadstern ist ein Großteil schon WECH:s . Der wird mal wieder teurer:d

Z3007Driver schrieb:
Weiß jemand, ob man den Tacho vom FL ///M nachrüsten kann?? Wegen den Drehzahlmesser Vorwarnfeldern!!

Der "neue" Z3 ///M hat leider das Vorwarnfeld nur aufgemalt :# - und nicht wie der M3, M5, etc. als Leuchtfelder! :9

Z34-Mike

hier ein Bild vom meinem X5:

Anhänge

• Instrument.jpg
    Instrument.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 352

Z34-Mike schrieb:
Der "neue" Z3 ///M hat leider das Vorwarnfeld nur aufgemalt :# - und nicht wie der M3, M5, etc. als Leuchtfelder! :9

Z34-Mike

hier ein Bild vom meinem X5:

Bist Du Dir da sicher? Dachte das wäre zusammen mit dem E46 M3 Motor umgestellt worden!!

Z3007Driver schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Dachte das wäre zusammen mit dem E46 M3 Motor umgestellt worden!!

meiner (S54 Bj.02)hat keine Vorwarnfeld. Für was sollen die gut sein?;)

M-Technik schrieb:
meiner (S54 Bj.02)hat keine Vorwarnfeld. Für was sollen die gut sein?;)

Werden je wärmer Öl und Motor werden langsam "freigegeben" und Du sollst so Deinen Motor schonender behandeln, indem Du optisch gewarnt wirst.

Z3-Coupe schrieb:
du sagst es ja selber, 18000 Euro sind mehr als du vor 1,5 jahre bezahlt hast.

BJ 98, das heisst der wagen ist fast 9 jahre alt - und dann vier vorbesitzer. das sind sachen die eher abschrecken. egal, was Schwacke oder BMW schaetzen.

also mein fall waere es nicht, und wenn ja, dann nicht fuer den preis...sorry

Ist das jetzt das was du zahlen würdest oder was am Markt realistisch ist?
Wieviel ich einmal gezahlt habe ist ja wurscht - habe auch schon mal einen Wagen gekauft und 5 Tage später für das doppelte verkauft (es war ein 3 Jahre alte Audi).

8 Jahre und 5 Monate sind nicht wirklich 9 aber wurscht.

Meiner Meinung nach muss man mit dem Markt vergleichen und dort sind die Autos ja alle 8 Jahre alt und haben auch fast alle 3-6 Vorbestizer.
Auch irgendwelche Risiken bestehen ja bei allen Fahrzeugen dieser Gattung.

Das ist von Schwacke nix halte habe ich ja schon geschrieben und hoffte daher vielleicht ein paar Meinungen von Leuten zu bekommen die einen solchen Wagen entweder vor kurzen gekauft, gesucht oder verkauft haben.

@AchiM:
Bin ja auch noch nicht überzeugt den Wagen zu verkaufen nur steht er jetzt schon seit Ende Oktober in der Garage und wenn es so kommt wie es zur Zeit ausschaut werde ich ihn nur von Mitte Juni bis Mitte Juli fahren können bevor er wieder bis nächsten Juni in der Garage steht.
Bedeutet 2000 km in 19 Monaten und das macht dann auch nicht mehr so richtig Sinn.

Zumal knapp 20000 € gebundenes Kapital für einen Studenten auch nicht so richtig wenig Geld ist.

Vielleicht stelle ich den Wagen einfach einmal bei Autoscout ein und warte was passiert.

Noch mal kurz zum Thema Anzahl Vorbesitzer:

Meiner hatte ebenfalls drei Vorbesitzer (EZ auf BMW) und ich war auch erst deswegen etwas kritisch.
Letzte Woche war er zwecks Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel und Betankungsproblem bei BMW (ein empfohlener M-Spezialist, war ein Tip von einem Mitglied des M-Forums).

Bei der Direktannahme standen wir gemeinsam unter dem Auto (Hebebühne) und nach gründlichem Check sagte er mir, das er selten ein Auto in so einem TipTop-Zustand (O-Ton: Der sieht ja aus wie neu) gesehen hätte. Keinerlei Aufsetzer, kein Tröpfchen Öl irgendwo usw.

Ich würde nach gründlichem Check sofort einen aus 4ter oder 5ter Hand kaufen!

Gruß, Hein Bollo

Andreas 325 Ci schrieb:
Werden je wärmer Öl und Motor werden langsam "freigegeben" und Du sollst so Deinen Motor schonender behandeln, indem Du optisch gewarnt wirst.

Genau!!

Ich dachte immer dieses Cockpit wäre mit Vorwarnfeld ausgestattet!!

Anhänge

• Feb. 06 - 004.jpg
    Feb. 06 - 004.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 7

Z3007Driver schrieb:

... jetzt habe ich sogar noch ein Bild gefunden - leider etwas verdeckt :# - aber ich bin mir da ganz und gar sicher!!!

Aber trotzdem ist das Instrumentenkombi vom "neuen" M viel schöner als das alte Schwarze.
Deshalb hatte ich es ja auch in meinem alten Z3 3.0i verbaut und in meinen aktuellen kommt es auch in den nächsten Tagen :s

Z34-Mike

Anhänge

• Drehzahl.jpg
    Drehzahl.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 5

Z34-Mike schrieb:
... jetzt habe ich sogar noch ein Bild gefunden - leider etwas verdeckt :# - aber ich bin mir da ganz und gar sicher!!!

Aber trotzdem ist das Instrumentenkombi vom "neuen" M viel schöner als das alte Schwarze.
Deshalb hatte ich es ja auch in meinem alten Z3 3.0i verbaut und in meinen aktuellen kommt es auch in den nächsten Tagen :s

Z34-Mike

Kann man die Intrumentenkombi einfach so ersetzen? Was kostet denn der Spaß?

Hein Bollo schrieb:
Noch mal kurz zum Thema Anzahl Vorbesitzer:

Meiner hatte ebenfalls drei Vorbesitzer (EZ auf BMW) und ich war auch erst deswegen etwas kritisch.
Letzte Woche war er zwecks Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel und Betankungsproblem bei BMW (ein empfohlener M-Spezialist, war ein Tip von einem Mitglied des M-Forums).

Bei der Direktannahme standen wir gemeinsam unter dem Auto (Hebebühne) und nach gründlichem Check sagte er mir, das er selten ein Auto in so einem TipTop-Zustand (O-Ton: Der sieht ja aus wie neu) gesehen hätte. Keinerlei Aufsetzer, kein Tröpfchen Öl irgendwo usw.

Ich würde nach gründlichem Check sofort einen aus 4ter oder 5ter Hand kaufen!

Gruß, Hein Bollo

So ist es bei meinem auch.
Im Oktober 2004 ohne Garantie gekauft und bislang nicht ein Problem gehabt und bisher immer nur Lob bekommen in welch gutem Zustand (technisch und optisch) der Wagen ist.

Betankungsproblem: Ich nehme an, der Zapfhahn schaltet immer sofort aus wenn du Einfüllen willst. Hat meiner auch. Der Trick ist den Zapfhahn einfach nicht ganz bis zum Anschlag einzustecken.

Finde die 4. Hand eben auch nicht so dramatisch zumal ich den 3.Hand Besitzer sogar noch kennengelernt habe.

OT: Nach was gehen die Warnfelder bei den gezeigten Instrumentenkombis?
Wenn mich nicht alles täuscht dann richten die sich nach der Wassertemperatur die ähnlich interessant ist wie die Kraftstofftemperatur :j .
Und wer so dreht wie die Anzeige sagt wird eh nicht lange Freude an dem Wagen haben.

Z3007Driver schrieb:
Genau!!

Ich dachte immer dieses Cockpit wäre mit Vorwarnfeld ausgestattet!!

Sorry für die fehlende Ergänzung:

Beim E46 ist es wirklich eines beim Z3 M leider immer nur aufgemalt! Sparte wohl Kosten ein... :g

Z3007Driver schrieb:

Das Instrumentenkombi kostet bei BMW 310,-- EUR + Codierung ca. 30,-- EUR
und funktioniert anscheinend mit jedem 6 Zyl. :t

Die km/h Anzeige + sämtliche andere Funktionen *** arbeiten selbstverständlich korrekt - nur beim Drehzahlmesser muss man aufpassen, da dieser 8500 Anzeigt aber der "normale" Zetti nur bis 6500 dreht :w

*** netter Nebeneffekt - da der M Zetti keine Nebelscheinwerfer hat leuchtet bei deren Betrieb eine grünes Licht mit der Aufschrift "SPORT" auf :s

Z34-Mike

Z3007Driver schrieb:

Die alte vom S50 kostet 272,- incl. und die vom S54 kostet 359,- incl. Ob man noch nen Codierstecker braucht weiß ich nicht genau ich glaube aber ja. Ansonnsten passen die. Die Preise sind aktuell und vom Freundlichen, aus aktuellem Anlaß hab ich die nämlich vor mir liegen

baron-tigger schrieb:
Ist das jetzt das was du zahlen würdest oder was am Markt realistisch ist?
Wieviel ich einmal gezahlt habe ist ja wurscht - habe auch schon mal einen Wagen gekauft und 5 Tage später für das doppelte verkauft (es war ein 3 Jahre alte Audi).

8 Jahre und 5 Monate sind nicht wirklich 9 aber wurscht.

Meiner Meinung nach muss man mit dem Markt vergleichen und dort sind die Autos ja alle 8 Jahre alt und haben auch fast alle 3-6 Vorbestizer.
Auch irgendwelche Risiken bestehen ja bei allen Fahrzeugen dieser Gattung.

Das ist von Schwacke nix halte habe ich ja schon geschrieben und hoffte daher vielleicht ein paar Meinungen von Leuten zu bekommen die einen solchen Wagen entweder vor kurzen gekauft, gesucht oder verkauft haben.

8 Jahre und 5 Monate sind keine 9 Jahre - du hast Recht - aber wenn Du ihn nicht bald los wirst, dann sind es 9 Jahre :s

naja, und was in mobile oder sonst wo angeboten wird, dann sind das wunschvorstellungen. danach kannst du doch nicht gehen. also ich sage mehr als 15000 - 16000 wirst du nicht bekommen.

wer 20.000 euro fuer ein auto ausgibt, der moechte mit sicherheit nicht die fuenfte hand werden und kein 8,5 jahre altes auto kaufen! zumal derjenige den wagen bestimmt nicht an sein lebensende fahren moechte oder ein sammler ist.

ich will dir hier nicht den wagen oder den preis schlecht machen. ich sage dir nur, wie ich das ganze sehe und wie ich zur zeit den markt einschaetze.

wuensche dir viel glueck beim verkaufen

gruss,

sascha

Zurück
Oben Unten