Was macht ihr beim Einmotten?

das kann ich dir sagen.....0,0%
wenn du mit so einer Matte eins über die Rübe bekommst, dann stehst du nie wieder auf :D Die haben eine enorme Dichte und Gewicht.
Die Matte gibt nach, selbst wenn du dich mit 80kg Körpergewicht drauf kniest, aber nur punktuell, und nur minimal.
Bei einem Auto mit 1,5T Gewicht, vielleicht 3-4mm, und wenn du nach 5 Monaten wieder runtnerfährst, dann siehst du nix, keine Verformung, keine Druckstellen.
Wenn du da einen LKW drauf parkst sieht es vielleicht anders aus, aber für einen PKW sind die echt perfekt.
Die ausgefrästen Profimatten sind eh nur Verarschung! weil sich die Punktbelastung des Reifens nur auf eine minimale Fläche konzentriert, genauso wie auf der Straße :whistle:
Für die Anwendung der Winterpause des PKW sind die echt perfekt :t

Ich frag mich eh immer wie das funktionieren soll bei den ausgefrästen Dingern. Die sind sau teuer und es steht dann sowas bei wie "von 15-21 Zoll". Damit die Ausfräsung funktioniert, müsste der Radius genau zum Reifen passen. Das geht aber quasi nicht wenn die so universell sein sollen.

Jetzt mal Hand auf's Herz, @Dr.Jekyll -- Du arbeitest doch in der Fallschutzmatten-Branche :D

Das klingt so gut -- ich besorge mir jetzt auch die Dinger. Ich dachte erst "Uh, noch ein 'einmotten'-Thread" -- aber hier kommt ja noch richtig was neues :t

das kann ich dir sagen.....0,0%
wenn du mit so einer Matte eins über die Rübe bekommst, dann stehst du nie wieder auf :D Die haben eine enorme Dichte und Gewicht.
Die Matte gibt nach, selbst wenn du dich mit 80kg Körpergewicht drauf kniest, aber nur punktuell, und nur minimal.
Bei einem Auto mit 1,5T Gewicht, vielleicht 3-4mm, und wenn du nach 5 Monaten wieder runtnerfährst, dann siehst du nix, keine Verformung, keine Druckstellen.
Wenn du da einen LKW drauf parkst sieht es vielleicht anders aus, aber für einen PKW sind die echt perfekt.
Die ausgefrästen Profimatten sind eh nur Verarschung! weil sich die Punktbelastung des Reifens nur auf eine minimale Fläche konzentriert, genauso wie auf der Straße :whistle:
Für die Anwendung der Winterpause des PKW sind die echt perfekt :t

Eine Frage an den Profi:

Wenn eine solche Matte bei einem PKW nur ca. 3 - 4 mm nachgibt, sollte eine Matte mit 25 mm Dicke ausreichend Schutz vor Standschäden der Reifen bieten.
Oder soll man besser die 40 mm Variante wählen?

Nicht zu dick nehmen, das ist dann einfach nur ganz blöde mit dem drauf fahren. Mehr Schutz bietet es auch nicht. Nimm lieber eine handliche dicke. Aber was anderes: Wolltest du nicht ab jetzt mehr fahren :D

Nicht zu dick nehmen, das ist dann einfach nur ganz blöde mit dem drauf fahren.
Mehr Schutz bietet es auch nicht.

OK, dann werde es wohl die 25 mm Matten.
Wolltest du nicht ab jetzt mehr fahren :D

Ich weiß, man könnte einen falschen Eindruck gewinnen. [emoji6]
Der Anfang wurde ja heute gemacht mit der Fahrt zur Werkstatt.
Leider wird der Zetti erst zum Ende meines Urlaubs fertig und somit werde ich kaum noch die Möglichkeit haben das umgebaute und optimierte Fahrzeug zu genießen.
Im Winter werde ich aller Voraussicht nach den Zetti nicht fahren.
Somit steht er aber fertig umgebaut mit frischen Mobil 1 bereit für die ersten Ausfahrten im nächsten Frühjahr.
Der ganze Spaß hat mich zu viel Geld gekostet das ich schon quasi gezwungen bin den Zetti nun häufiger zu bewegen.
Ab welcher Körpergröße dürfen Kinder eigentlich ohne Kindersitz vorn mitfahren?

Ich hoffe, es fehlen auch noch ein paar Jahre [emoji1]

Ja, der kleine Kerl ist gerade mal 3,5 Jahre alt.
Für sein Alter aber schon relativ groß.

Zurück zum Thema -
Ich habe mir jetzt diese Fallschutzmatten bestellt und werde den Reifendruck auf 3,5 bar erhöhen.
Diese Maßnahmen sollten wohl ausreichen zum Schutz vor einem Standplatten.

Mal so generell. Meiner steht von 12-02. Die "Standplatten" waren bei mir nach einigen km immer direkt nicht mehr zu spüren. Reifen HA Conti, VA hankook.

Sind derlei Matten wirklich erforderlich?

Oder ist das eine der vielen Glaubens fragen a La welches Öl fahre ich im zetti :) :-):D

Mal so generell. Meiner steht von 12-02. Die "Standplatten" waren bei mir nach einigen km immer direkt nicht mehr zu spüren. Reifen HA Conti, VA hankook.

Oder ist das eine der vielen Glaubens fragen a La welches Öl fahre ich im zetti :) :-):D
Drei Monate sind auch wenig. Bei den meisten steht er 5-6 Monate.

Das Öl ist keine Glaubensfrage, das lässt sich genauso objektiv beurteilen wie die Standplatten. Ob man die Fakten ignoriert oder nicht, DAS ist durchaus Glaubenssache.

Wenn einen das gehoppel bei der ersten Ausfahrt nicht stört, dann kann man wohl drauf verzichten aber die paar Euro ist es mir durchaus wert.

Bei mir steht er fast das ganze Jahr. :whistle:

Bis auf die paar Kilometer,die ich bei schönem Wetter fahre.Bisher aktuell 1700 Kilometer.

Ich mache auch keine Winterräder drauf,obwohl ich welche habe.Wenn es schön genug ist zum Fahren,liegt eh kein Schnee

Bei mir steht er fast das ganze Jahr. :whistle:

Hattest Du denn bisher durch die längeren Standzeiten irgendwelche Probleme beim Zetti gehabt?
Bis auf die Reifensache war bei meinem Coupé nie irgendwas gewesen.
Da ich gerade frische Reifen gekauft habe, kommt der Zetti über den Winter auf diese Fallschutzmatten die man auch noch anderweitig nutzen kann wenn der Zetti gerade nicht drauf parkt.
Auf das ständige vor- und zurück schieben in der Garage habe ich keine Lust.

Bisher nicht. :) :-)

Er wird ja auch alle paar Wochen mal gefahren.

Werde ich im Winter auch so machen.Wenn es schön genug ist(ich hoffe auf trockene Tage),dann darf er an die frische Luft.

Ich montiere einfach Uralt Felgen+Reifen drauf. Da brauch ich mir keine Sorgen um nen Standplatten zu machen [emoji41]

Falls noch jemand so was vor hat:
Ich habe noch 7x15" ET47 Felgen vom E36 mit 205/60er-Winterreifen (6-7mm), dürfen zumindestens auf dem 2.8er auch offiziell gefahren werden. Die Reifen sind noch richtig gut, aber 7 Jahre alt.
Die Felgen sind ohne die geringsten mechanische Beschädigungen, nur schmutzig und die Nabenkappen aus Kunstoff haben "gelitten" - sind ja auch von 1997 mit Best-Nr. 3611 1072 175, sind heute noch zu bekommen!
Wenn Bedarf besteht, gebe ich die für kleines Geld ab, verschicken möchte ich eigentlich nicht!
Standort ist 57562 Herdorf im Westerwald!

Ich hatte die Räder genau für diesen Fall angeschafft, aber nie montiert.
Bei schönem Wetter und salzfreien Straßen bewege ich das Auto auf 7x17" Original 32er-Felgen mit vernünftigen 225er M+S!
Aktuell musste - wohl aufgrund der langen Standzeiten - der linke vordere Bremssattel erneuert werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten