was`n nun los? Motor aus!

violator

Fahrer
hallo Zetti Fans
hab mich bis jetzt noch nicht vorgestellt auf der willkommensseite weil ich das nat. mit foto machen will aber bis dato wegen dem Wetter noch kein vernünftiges Bild hinbekommen habe.kommt also später.
Jetzt habe ich erstmal ein anderes Problem wo ich mal bitte ein paar Tips brauche.
bin seit kurzem stolzer Besitzer vom Z3 QP 2.8 141kW EZ 08/98 :D
erst jetzt konnte ich eben wegen der Witterung (Sommerreifen) ein paar Einführungsrunden drehen und da passiert folgendes....
im niedrigen und mittl.Drehzahlbereich so beim anfahren oder untertourigem Fahren geht der Motor ganz kurz ,so 0,5 - 1 sec.ganz aus,Drehzahl null :O:O um sich im selben Moment wieder zu fangen und weiter gehts o.B. :)
Dachte erst wegen der Standzeit beim Händler irgendwelche Ablagerungen,Feuchtigkeit o.ä.
also mal auf die Piste und so 100km BAB.Hat aber nichts geholfen.Habe Garantie vom Händler und möchte mal von euch wissen was da los sein kann um vom Freundlichen keine Märchen zu hören :T
erstmal bis dahin und danke !

AW: was`n nun los? Motor aus!

Hallo,
das hatte ich auch schon 2 mal, allerdings während der Fahrt auf der Autobahn. Auf einmal sind alle Lampen im Cockpit an, Drehzahl auf 0 und sofort iss er wieder da. Hab mich beim ersten Mal riesig erschrocken, beim 2ten mal net mehr so...hab mich dann auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass es eigene Schusseligkeit war. Hab beim Birnewechseln auf der Fahrerseite den Luftfilterkasten demontiert und die Schelle beim Einbau wohl nicht richtig angezogen. Auf jeden Fall saß die lose und da hat er wohl Fremdluft gezogen die er nicht mochte. Habs angezogen und seitdem ist es nicht wieder vorgekommen, muss am Donnerstag zur Inspektion, mal sehen ob was im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Hatte bis jetzt aber 2 mal das Problem, das er nach kurzen Strecken (morgens zum Bäcker, sind nur 300m, Auto aus, wieder an und zur Arbeit) auf 5 Pötten lief. Zog nicht richtig durch und ging beim Anfahren oder Kupplung treten aus. Erste Vermutung: eine defekte Zündspule, schaun mer mal was der :) sagt...bin gespannt.

Hallo

Danke für den tip, bin erst mal froh das auch schon mal jemand sowas hatte.Dachte echt nun ist ja wohl alles zu spät.werde die Tage gleich mal nachschauen und alles abchecken,heute regnets so bei mir da bleibt Z in der Garage.
Bin gestern noch mal ganz easy durch die city so schön im 4. bei 50 sachen :9 ums nochmal zu testen war aber alles o.k. vielleicht war doch nur was verstopft Spritfilter oder so. Zur Rep. gehe ich immer erst wenns gar nicht mehr geht, da habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht.
Hatte bis jetzt nen E46 320 der ist stellenweise nicht angesprungen und wenn dann doch hat er sich geschüttelt wie ein nasser Hund.Stand an der Tanke wie mit einem Leierkasten und kam nicht weg.Der:) hat mich dann geholt und gesucht und gesucht....
War die Nockenwellensteuerung im A.
Bitte mal melden was die Inspekt. gebracht hat.bis dahin danke und schönen gruss;)

hi,
habe und hatte das gleiche problem:

bei mir löste sich bedingt das thema nach auslesen des fehlers und "neubefüllung der Klima". die funktionierte nich mehr.

violator schrieb:
hallo Zetti Fans
hab mich bis jetzt noch nicht vorgestellt auf der willkommensseite weil ich das nat. mit foto machen will aber bis dato wegen dem Wetter noch kein vernünftiges Bild hinbekommen habe.kommt also später.
Jetzt habe ich erstmal ein anderes Problem wo ich mal bitte ein paar Tips brauche.
bin seit kurzem stolzer Besitzer vom Z3 QP 2.8 141kW EZ 08/98 :D
erst jetzt konnte ich eben wegen der Witterung (Sommerreifen) ein paar Einführungsrunden drehen und da passiert folgendes....
im niedrigen und mittl.Drehzahlbereich so beim anfahren oder untertourigem Fahren geht der Motor ganz kurz ,so 0,5 - 1 sec.ganz aus,Drehzahl null :O:O um sich im selben Moment wieder zu fangen und weiter gehts o.B. :)
Dachte erst wegen der Standzeit beim Händler irgendwelche Ablagerungen,Feuchtigkeit o.ä.
also mal auf die Piste und so 100km BAB.Hat aber nichts geholfen.Habe Garantie vom Händler und möchte mal von euch wissen was da los sein kann um vom Freundlichen keine Märchen zu hören :T
erstmal bis dahin und danke !
stell mal n bild von deiner karre nach m lackieren ein......

So, Zetti kommt gerade frisch aus der Inspektion, Airbaglampe musste mal wieder gelöscht werden, hatte seine Software verloren....wie auch immer das passieren kann :j Auf jeden Fall konnte sich der Meister das auch nicht erklären, zumal die Batterie nie abgeklemmt war (und selbst wenn dürfte das nicht passieren) Naja, jetzt hat er die aktuellste Software draufgeorgelt und alles ist wieder paletti (bis zum nächsten mal). Das mit den 5 Pötten und dem plötzlichen ausgehen des Motors war nicht, wie vermutet eine Zündspule sondern die Vanos. Die hat irgendwie gehakt, kommt bei Minusgraden wohl häufiger vor. Durch die Temperatur und häufige Kurzstrecken bildet sich im Motor Kondenswasser, dies vermischt sich mit dem Öl und da kann es wohl mal klemmen. Seit es wärmer ist kams auch noch nicht wieder vor, toi toi toi. Gefährlich solls wohl nicht sein....vor allem weil jetzt wieder feinstes Mobil 1 drauf ist. Und jetzt mein letztes Anliegen: ich möchte meine Werkstatt loben!!:+ Wer aus Ostfriesland kommt, sollte da ruhig mal aufschlagen, Autoservice Telkamp in Leer. Der Besitzer hatte mit seinem Bruder zusammen mal ein BMW Autohaus, das ist aber leider übern Jordan gegangen, dann hat er sich selbstständig gemacht. Wartet überwiegend BMW, auch Fuhrparks von großen Firmen und verkauft auch fast nur BMW. Nettes und vor allem fähiges Personal (damals mitgenommen)und sehr günstig.:t Gibts selten...und sollte unterstützt werden.

Hallo guten Tag
danke für die Info zur Inspekt. schön das alles i.O. ist hört man doch gerne:)
mein Problem ist seit dem es wärmer ist und ich ein bischen mehr auf Temperatur gefahren bin nicht wieder aufgetreten:D denke doch auch das es was mit Kondenswasser zu tun hatte wegen der Standzeit.Weis ja nicht wie lange Zetti beim Vorbesitzer schon rumstand.Beim :) war er jedenfalls nicht lange .Bin so 1x die Woche hin wg. Angebotskontrolle-Zetti gesehen und meiner war er.
Wie ich lese ist beim Z3 das richtige Öl wichtig.Bei mir ist nun 0 W 40 drin denke das ist opt. so.
schön das du so viel freude mit deinem :) hast.ist bei mir nicht so.habe nach dem Kauf gemerkt das mein Radio spinnt CD hat Aussetzer und habe den Code nicht bekommen.Rausgemacht und hingebracht - vor 4 Wochen:a frage seit dem immer mal nach und höre ist eingeschickt und da war noch und da ist noch... Bla Bla Bla....b:
soll nächste woche fertig sein usw. wann es nun wird spielt keine Rolle mehr für mich.bin als Kunde schon verloren
bis dahin und viel spass mit dem Z durch den Frühling

So nun heute für alle die es interessiert zum Thema Motorausetzer die-hoffentlich richtige- Auflösung:
Bin nun seit längerem mal wieder richtig ausgefahren und dabei der GAU:g
auf der BAB ca. alle 5 min ein kompletter Ausfall-Drehzahl 0,00
Ausflug abgebrochen und turnaround zum :) und er war wirklich sehr :)
Meister nimmt gleich mal den Zetti in Die Werkstatt und eine Fehlerauslese ergibt:

NOCKENWELLENGEBER DEF. :P
überprüft nach seiner Aussage Stellung der Nockenwelle und steuert Motorelektronik.
wer`s besser erklären kann dem danke ich schonmal.

Für Mi 31.05. Termin gemacht melde mich nochmal wenns gemacht ist.

Hi,
das wird der Fehler sein Nockenwellen Sensor ist auch bei vielen meiner Bekanten der Fehler gewesen warum das gute Stück nicht mehr wollte.;)
LG
öhni
PS.:Kosten sollten so bei nem hunderter liegen Sensor ca.70€ arbeit ca. 30€

oehni schrieb:
Hi,
das wird der Fehler sein Nockenwellen Sensor ist auch bei vielen meiner Bekanten der Fehler gewesen warum das gute Stück nicht mehr wollte.;)
LG
öhni
PS.:Kosten sollten so bei nem hunderter liegen Sensor ca.70€ arbeit ca. 30€
oder euro plus :w

Zurück
Oben Unten