Was nervt am Z4 und was erfreut mich...

mabel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich habe meine Z4 nun seit einem Jahr.
Zeit für ein persönliches Fazit, nachdem ich die rosarote "Haben-Wollen-Brille" mittlerweile abgesetzt habe und sich das Auto im Alltag bewähren musste.
Mir ist aufgefallen, dass es am Zetti, wie an jedem anderen Auto auch, einige Besonderheiten gibt, die mich wohl immer nerven werden und einige Besonderheiten, die mich immer noch positiv beeindrucken. Vielleicht geht es euch auch so und vielleicht will der eine oder andere hier seinen "Senf" dazu abgeben.
Ich fange mal an:

Was mich nervt:
- Die serienmäßigen Sitze sind auf langen Strecken für mich unbequemer als sie aussehen. Die mäßige Lederqualität passt aber wiederum zu den schlechten Sitzen :-)
- Der Regensensor geht mir auf den Zeiger, weil er viel zu hektisch ist. Ein manuell einstellbares Intervall gibt es ja leider nicht.
- Trotz "Ablagepaket" hat das Auto kaum wirklich brauchbaren Ablagen.
- Um Getränke in dem dafür vorgesehenen Halter mitzuführen, muss die Armlehne hochgeklappt bleiben.
- Das Gebläse schaltet sich bei jedem Motorstart automatisch ein - was soll der Blödsinn !?
- Tipptasten für die Wahl der Luftausströmer finde ich bescheuert. Das ginge doch so einfach mit einem Drehregler.
- Der schmale Zugang zum Kofferraum, wenn das Dach offen ist.
Nachtrag:
- die umständliche Kühlmittelstandkontrolle im Ausgleichsbehälter (warum nicht einfach ein transparenter Behälter anstatt dieses schwarzen Teils zum Aufschrauben mit Plastikpeilstab im Schaumstoffschwimmer).
- Der fehlende Ölpeilstab.
- Die fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit.

Was mich erfreut:
- Der Anblick, wenn ich das Garagentor öffne.
- Der Klang, wenn ich den Motor starte (Besonders seit ein anderer ESD montiert ist).
- Dass mir das Auto, trotz der Punkte, die ich unter "Was mich nervt" aufgeführt habe, immer noch und immer wieder einen riesen Spaß macht.
- Dass mein Umfeld fast ausnahmslos positiv auf das Fahrzeug reagiert.
- Die Durchreiche im Kofferraum, ohne die ich meine Gitarre nicht darin transportieren könnte.
- Die wertigen Drehknöpfe im stilvoll dezenten Cockpit.
- Die Luftausströmer im Kniebereich (kannte ich bisher von keinem anderen Auto).
- Das Alu-Klappdach, das ich persönlich besser finde, als ein Stoffdach.
- Ein Jahr und 10000 km ohne irgend einen Zwischenfall. Mein Audi A6 hätte in dieser Zeit etwa 7 Mal außerplanmäßig in die Werkstatt gemusst :-)

Ich hoffe, dass mir die Freude an diesem besonderen Auto noch lange erhalten bleiben wird.

Gruß
mabel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mabel

Ich fahre ja in zwischenden 2. Z4 d.h. das mich eingentlich nichts, (oder nicht viel) genervt hat, sonst hätte es keinen weiteren gegeben. Aber so spontan, fällt mir nur der fehlende Ölmessstab ein,(ich kontrolliere eben gerne selber) die windigen Scharniere der Abdeckklappe im Kofferraum.Ach ja, die "Reitpeitsche" (Antenne) könnte sie auch mal ersetzten durch eine kürzere. (ich habe diese noch in der BMW -Welt gegen eine kurze Peugeot Antenne ersetzt) Die Seriensitze, da muss ich dir recht geben, würden mir auch nicht gefallen (ich hab die Sportsitze)

Auf die Schnelle fällt mir momentan nicht mehr negatives ein.

Zu den positiven Punken fällt mit natürlich mehr ein: - immer noch eine atraktives sportliches Äußeres
- sehr Zuverlässig
- sehr gute Fahrleistungen
- ein super Automatikgetr.
- angemessene Unterhaltskosten
- zwei Autos in Einem Coupe u. Roadster
- ein Fz das mir bei jeder Fahrt Freude macht
- angemessener Spitverbrauch
- gute Verabeitung (keine Klappergeräusche)

So, das wars.

Hallo, ich habe meinen 30i ja noch nicht lange, aber es ist interessant zu lesen, was Besitzer schreiben, wenn der Besitz schon länger ist.

Ich kann bis auf zwei Dinge die Einschätzungen ebenfalls bestätigen.
1. Den Regensensor kann man doch einstellen und bei niedrigster oder zweitniedrigster Empfindlichkeitsstufe ist er für mich voll in Ordnung.
2. Ein Ölthermometer anstatt eines Wassertemeraturanzeigers zu haben, ist endlich einmal eine richtig tolle, konsequente Sache von BMW, das haben sonst nur Alfa Romeo oder evtl. noch andere Italiener wie Maserati (ich weiß es nicht genau) zu bieten. Die Öltemperatur geht nämlich deutlich langsamer hoch als die des Wassers, somit ist die Wasseranzeige eigentlich irrelevant. Und eine Warnleuchte gibt es ja.

Und daß die sehr schönen Sportsitze nicht einfach bloß Serie beim Z4 sind, finde ich eine Unmöglichkeit seitens BMW. Die lange Antenne verbuche unter "Klassik", ebenso die "klassischen" Scheibenwischerblätter, beides finde ich prima, daß es so verbaut wird! Was mich aber am allermeisten nervt, ist die grundsätzliche Auslieferung mit RFT-Reifen, wenigstens die Wahl sollte der Kunde haben. Denn auch bei jungen Gebrauchten sind somit immer noch alle mit diesen unsäglichen Reifen ausgestattet....

Viel Spaß weiterhin wünscht Euch Runwalt

Hallo Mabel und Albert,
also zuerst einmal "nerven" tut mir mal nichts.
OK- es gibt Eigenheiten - damit kann man aber gut mit leben, denn jedes Fahrzeug/Marke hat seine Eigenheiten.
Da gibt es bei einige Marken Sachen die mich weitaus mehr stören.
Zu den Themen
- Lederqualität - Die Qualität der Lederausstattung meines E36 Coupés scheint mir auch besser zu sein. Warten wir mal ab bis mein Zett auch 19 Jahre alt ist und wie es dann aussieht.
- Regensensor - ist manchmal etwas störend, da hilft abschalten und nach zwei manuelle Wischerer wieder einschalten, dann fängt er sich wieder; kann man mit leben.
- Ablagepaket - reicht uns aus.
- Um Getränke in dem dafür vorgesehenen Halter mitzuführen, muss die Armlehne hochgeklappt bleiben, was extrem störend ist. Deshalb, habe ich das Teil ausgebaut und eine große Ablageschale eingebaut, dann passen auch meine CDs wunderbar herein und erweitert die Ablagemöglkichkeiten. Auf Getränkehalter kann ich verzichten.
- Gebläse - läuft beim E36 in der 0-Stellung auch mit. Hast du Klimaautomatik ? - der Blödsinn stört mich nicht !
- Tipptasten für die Wahl der Luftausströmer finde ich Geschmacksache; Drehregler habe ich im Coupé. beides ist brauchbar.
- Der schmale Zugang zum Kofferraum, wenn das Dach offen ist. Wenn man seinen Kofferraum mit Bedacht organisiert beladet, stört es nicht und man kommt unterwegs auch an das heran was man benötigt.
- Kühlmittelstandkontrolle - fehlender Ölpeilstab und fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit sind im modernen Fahrzeug nicht unbedingt mehr nötig und werden anderweitig überwacht.
- Antennenpeitsche - habe ich auch sofort durch das Peugeot Modell ersetzt.
Ansonsten hatte ich bisher keinerlei Probleme, Pannen und Defekte.
Freilich ist es ein "Cabrio/Roadster" und das Dach kann eingeklappt werden, dadurch sind konstruktionelle Eigenheiten und zusätzliche Mechaniken eines offenes Fahrzeugs vorhanden, die man schlichtweg beachten und auch akzeptieren muß.
Ich bzw. wir sind mit dem Fahrzeug TOP zufrieden und freuen uns wieder auf dem 1.April, wo er seinen Schlafanzug ausziehen und wieder raus darf und seinen Platz mit dem Coupé tauschen kann.
Grüße Hans

......hallo Egros, das ist ja ein Ding! Du besitzt ebenfalls neben einem Z4 ein E36-Coupé? So haben wir es auch, allerdings habe ich noch weitere Oldtimer und deshalb muß unser 323i-Coupé (quasi neuwertig) gehen. Wir haben einen Interessenten, der zusagte. Mal sehen, ob es klappt. Es tut sehr weh, denn ein 90er-Jahre-Auto fängt gerade an, interessant und selten zu werden, ohne daß es bis jetzt wirklich viel Wert wäre. Beim 325i-E30-Cabrio-Chrommodell der 80er Jahre sieht das schon ganz anders aus. Und wir beide sind nicht die Einzigen, es gibt diese Konstellation E89 / E36-Coupé hier im Forum noch einmal, habe gerade vergessen, wer es ist..... &:

BMWi6.JPG

ciao Runwalt

Bei mir ist es ein e46 Cabrio, was mit Hardtop zum Coupé wird... Im Augenblick bastele ich mehr am e46 als am Z4. Gerade gestern habe ich silber bedampfte Blinkerbirnen angebracht. Zusammen mit den weißen Blinkergehäusen sieht man jetzt nur noch weiße Birnen und die Ausleuchtung ist homogener orange. Hinten eine Sache von 2 Minuten. Vorne muss ich mal in Ruhe machen. Oh sorry! Das ist schwer OT!

Zum Thema: was mich am Z4 nervt? Das Auto kann nix dafür, dass BMW sich mit der 296er Felge so anstellt. Sonst fällt mir nichts gravierendes ein. Dass der bauartbedingt Stärken und Schwächen hat ist jetzt nicht so überraschend. Einem Z4 einen kleinen Kofferraum vorzuwerfen (und sei es nur bei geöffnetem Dach) halte ich für nicht zielführend. Ich war mit geöffnetem Dach und 2 Personen 1 Woche in München und am Gardasee etc. Mit einem bisschen gutem Willen geht das alles. Guter Willen ist ein ein gutes Stichwort. Ohne diesen ist es bei jedem Auto leicht drauf herum zu hacken. Beim e89 wird das gerne übertrieben. Und das nervt wesentlich mehr als das Auto selbst!

Pros (OT die automatische Fehlerkorrektur hat bei der Eingabe von "Pros" daraus gerade "Porsche" gemacht. Ein Zeichen?!):

Wer die Pros eines e89 nicht kennt oder erkennen will sollte es besser direkt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig nerven?Nein.
Es gibt Dinge, welche besser gelöst werden könnten.....

Aber:
Die Sportsitze finde ich gut.Bei Langstreckenfahrten keine Probleme.
Der Regensensor ist vielleicht ein bißchen sensibel.Aber verrichtet seinen Dienst.
Ablagen.Tja, in einer kleinen Fahrgastzelle ist nicht wirklich viel Platz.Diesen Umstand muss man sich aber vorher bewusst sein.
Zusätzlichen Getränkehalter habe ich letzte Woche bestellt.Den wollte meine Frau.
Gebläse und Tipptasten stören mich nicht.
Kofferraum hat rascas betreffend beschrieben.
Die restlichen Gimmicks kann ich getrost vernachlässigen.
Ich fahre nach den Sinnen (sehen,hören,fühlen,spüren).
Dach auf und der Sonne entgegen,Wind um die Nase,Brummeln aus dem hinteren Bereich.Herrlich.

Jeder hat aber auch ein anderes empfinden was ihn stört/nervt.Das sieht man hier an den unterschiedlichen Meinungen.

Hallo

Interessant das alles zu lesen. Ich denke, wer über den Kauf eines Z4 nachdenkt, sollte sich vorher mit den Besonderheiten so eines Fz intensiv beschäftigen. Es ist nicht mit eine Runde um das Gebäudes des Händlers abgetan, in der Regel bekommt man das Fz für 1/2 oder ganzen Tag zum Testen, das sollte man auch nutzen.
Das der Kofferraum nicht gerade groß ist, denke ich, ist bei einem Vergleich mit den anderen Herstellern kein allzugroßer Unterschied feststellbar. Ein Z4 ist eben weitgehent ein Spassauto, mit wenig pratischen Nutzen, aber um so mehr Spasspotenzial.

Das fast alle Hersteller immer billigere Materialien (Leder) verwenden, ist eine Tatsache, die man leider nur wieder zum Teil über die Sonderausstattung beheben kann (hochwertigeres Leder)
Aber ein Trost bleibt den Kritikern, bei den Anderen ist es auch nicht besser, nur wie fahren das "schönere" Auto

2. Ein Ölthermometer anstatt eines Wassertemeraturanzeigers zu haben, ist endlich einmal eine richtig tolle, konsequente Sache von BMW, das haben sonst nur Alfa Romeo oder evtl. noch andere Italiener wie Maserati (ich weiß es nicht genau) zu bieten. Die Öltemperatur geht nämlich deutlich langsamer hoch als die des Wassers, somit ist die Wasseranzeige eigentlich irrelevant. Und eine Warnleuchte gibt es ja.

- Kühlmittelstandkontrolle - fehlender Ölpeilstab und fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit sind im modernen Fahrzeug nicht unbedingt mehr nötig und werden anderweitig überwacht.

Eine Öltemperaturanzeige finde ich auch super, keine Frage, aber eben nicht anstelle einer Wassertemperaturanzeige sondern im besten Fall als Ergänzung dazu. Wenn nur eines von beiden, dann lieber die Wassertemperatur. Und zwar aus folgendem Grund:
Die "anderweitige Überwachung" der Wassertemperatur sieht so aus, dass bei Überschreitung eines kritischen Wertes eine rote Kontrolllampe aufleuchtet. Dann ist es aber bereits zu spät! Wenn dir das bei zügiger Autobahnfahrt passiert und du sofort anhältst und den Motor abstellst, dann kannst du die Motorhaube öffnen, dich daneben stellen und zugucken, wie dir im Stand mit ausgeschaltetem Motor die Kopfdichtung durchbrutzelt - und du kannst überhaupt nichts dagegen machen. Eine meist sehr teure Motorinstandsetzung ist die Folge. Die Kopfdichtung ist dabei das kleinste Übel. Demontage, Montage, Wasser im Zylinder und meistens leider auch das Planen des verzogenen Kopfes werden richtig teuer.
Die selbe Situation mit einer Wassertemperaturanzeige läuft so ab, dass du frühzeitig einen Anstieg der Solltemperatur am Zeigerausschlag erkennen und somit lange vor dem Aufleuchten der roten Kontrolleuchte (wenn eh alles zu spät ist) reagieren kannst. Kostet nix außer einem regelmäßigen Blick auf die Anzeige :-)

Zum fehlenden Ölpeilstab meine ich:
Ich möchte gerne VOR einer längeren Fahrt den Ölstand kontrollieren und nicht erst, wenn ich schon 15 km unterwegs bin und dann ggf. angezeigt bekomme, dass der Ölstand zu niedrig ist.
Zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten, weshalb ein Sensor falsche Werte anzeigen kann. Ein Ölpeilstab kann nicht lügen :-)
Und bei so lebenswichtigen Dingen wie Ölstand und Kühlwasserstand verlasse ich mich einfach lieber auf das, was ich selber gesehen habe und nicht auf das, was irgendwelche Sensoren mir sagen wollen :-)

Gruß
mabel

......hallo Egros, das ist ja ein Ding! Du besitzt ebenfalls neben einem Z4 ein E36-Coupé? So haben wir es auch, allerdings habe ich noch weitere Oldtimer und deshalb muß unser 323i-Coupé (quasi neuwertig) gehen. Wir haben einen Interessenten, der zusagte. Mal sehen, ob es klappt. Es tut sehr weh, denn ein 90er-Jahre-Auto fängt gerade an, interessant und selten zu werden, ohne daß es bis jetzt wirklich viel Wert wäre. Beim 325i-E30-Cabrio-Chrommodell der 80er Jahre sieht das schon ganz anders aus. Und wir beide sind nicht die Einzigen, es gibt diese Konstellation E89 / E36-Coupé hier im Forum noch einmal, habe gerade vergessen, wer es ist..... &:

Anhang anzeigen 132841

ciao Runwalt
Wahrscheinlich hast du mich gemeint, denn wir hatten darüber schon mal geschrieben und ich hatte ein Bild meines Fuhrpark beigelegt.Siehe auch in der kaufberatung Thema 30i gegen 35i
Übrigens auch ein 323i
So einen fahre ich auch noch Baujahr 7/95 und zwar immer noch mit viel Vergnügen.

Anhang anzeigen 129979

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, seit ende januar bin ich auch stolzer besitzer eines z4 e89 und bin bis jetzt eigentlich mit ihm zufrieden. was mich aber sehr stört, ist seine wind empfindlichkeit, bei schnelleren fahren, so ab ca. 200 km/h ist er so "schwammig", das man schon fast angst bekommen kann. leider hat meiner auch keine sportsitze, die werde ich evtl. mal nachrüsten. die "peitsche" habe ich durch eine kurze von foliatec ersetzt. anfängliche probleme mit dem automatic getriebe, hat im kalten zustand den gang rein geknallt, wurde vom bmw händler behoben.

Gruß Wolle

Hallo Wolle,

gegen die Windempfindlichkeit hilft eine Fahrwerksoptimierung/-einstellung z.B. bei Schmickler. Danach ist diese Unart des Autos so gut wie weg.

Gruß

York

Hallo York,
DAS hört sich gut an :) :-) Wo finde ich denn diesen Schmickler ?

Gruß
Wolle

Hast du noch RFT drauf?
Bei meinem E85 hat der Wechsel auf Non RFT Reifen mit Gleichbereifung schon Wunder bewirkt.
In der Suchfunktion einfach mal Schmickler eingeben.
LG Ulli

hi, ja die sommerreifen sind rft´s, war aber mit winterreifen unterwegs.

gruß Wolle

Wahrscheinlich hast du mich gemeint, denn wir hatten darüber schon mal geschrieben und ich hatte ein Bild meines Fuhrpark beigelegt.Siehe auch in der kaufberatung Thema 30i gegen 35i
Übrigens auch ein 323i

.....tut mir leid, ich hatte Deinen Namen im Zusammenhang vergessen! Es wäre ja auch zu unwahrscheinlich gewesen, daß diese beiden noch ein Dritter hat... Somit alles klar! Der Interessent hat sich tatsächlich nochmals gemeldet, er kommt am Mittwochnachmittag mit Bruder und Geld zum Abholen. Ausgemachter Preis ist 7000,-€ - ohne Winterräder. Die kann ich dann noch einzeln verscherbeln, sie sind nämlich auch noch fast neuwertig (Continental). Wenn Du für die WR zufällig jemanden weißt....(205-60-15, auf Stahlfelgen, zwei davon sind neu, mit BMW-Radkappen)
Ciao Runwalt

Hallo Mabel,

ich gebe Dir recht, eine Wasseranzeige zusätzlich wäre natürlich nicht verkehrt. Du gehst davon aus, daß die Warnlampe grundsätzlich zu spät anginge - warum? Ich kann das nicht bestätigen. Bei einem meiner Oldtimer habe ich im "Sommer und Stau" auch Wasserprobleme, es geht ganz selten auch die Lampe an, dann muß ich halt pausieren. Aber sie geht eben rechtzeitig an, sogar nach 50 Jahren noch, ich hatte noch keinen Kopfdichtungsschaden o.ä.
Ölmeßstab fehlend: na ja, welcher Z4 verbraucht so viel Öl, um es regelmäßig manuell messen zu wollen? Auch hier ist der Oldtimer eine ganz andere Sorte Auto, je nach Modell sind es da 0,2-0,5L auf 1000KM , da muß man dann wirklich messen!

Es ist halt bei modernen Autos mit all seinen Details so, daß - jeder individuell verschieden - aus "alten Zeiten" noch ein Detail in die Moderne herübergerettet sehen will. Der eine will seinen Ölmeßstab behalten, der andere will dafür keine "überflüssig-moderne" Lenkradheizung haben, der dritte will unbedingt immer noch manuell schalten, usw. usw.. In Zeiten von Lichtautomatik, selbstfahrenden Einparkvorgängen, Abstandsradar, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Tempomat, DKG, Regensensor, DSC, etc. etc.etc. etc. etc. fährt man eben kein Auto mehr, sondern man wird gefahren. Genau dazu paßt eben auch kein "manueller" Ölmeßstab mehr..... - ob man diese Entwicklung nun für gut heißen will oder nicht!? Ich gehöre eindeutig zur "Nicht"-Fraktion.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit unserem Z4, der es sogar ein gutes Stück weit vermag, auf seine ihm eigene Art den ganz großen Bogen vom Oldtimer in die Moderne zu spannen.....
:12thinkin

Ciao Runwalt

Hallo Mabel,

ich gebe Dir recht, eine Wasseranzeige zusätzlich wäre natürlich nicht verkehrt. Du gehst davon aus, daß die Warnlampe grundsätzlich zu spät anginge - warum? Ich kann das nicht bestätigen. Bei einem meiner Oldtimer habe ich im "Sommer und Stau" auch Wasserprobleme, es geht ganz selten auch die Lampe an, dann muß ich halt pausieren. Aber sie geht eben rechtzeitig an, sogar nach 50 Jahren noch, ich hatte noch keinen Kopfdichtungsschaden o.ä.
Ölmeßstab fehlend: na ja, welcher Z4 verbraucht so viel Öl, um es regelmäßig manuell messen zu wollen? Auch hier ist der Oldtimer eine ganz andere Sorte Auto, je nach Modell sind es da 0,2-0,5L auf 1000KM , da muß man dann wirklich messen!

Es ist halt bei modernen Autos mit all seinen Details so, daß - jeder individuell verschieden - aus "alten Zeiten" noch ein Detail in die Moderne herübergerettet sehen will. Der eine will seinen Ölmeßstab behalten, der andere will dafür keine "überflüssig-moderne" Lenkradheizung haben, der dritte will unbedingt immer noch manuell schalten, usw. usw.. In Zeiten von Lichtautomatik, selbstfahrenden Einparkvorgängen, Abstandsradar, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Tempomat, DKG, Regensensor, DSC, etc. etc.etc. etc. etc. fährt man eben kein Auto mehr, sondern man wird gefahren. Genau dazu paßt eben auch kein "manueller" Ölmeßstab mehr..... - ob man diese Entwicklung nun für gut heißen will oder nicht!? Ich gehöre eindeutig zur "Nicht"-Fraktion.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit unserem Z4, der es sogar ein gutes Stück weit vermag, auf seine ihm eigene Art den ganz großen Bogen vom Oldtimer in die Moderne zu spannen.....
:12thinkin

Ciao Runwalt

Hallo Runwalt,

ja, da ist was dran, so wie du es schreibst
Wenn die Kontrollleuchte rechtzeitig warnt, so wie bei dir, ist es ja gut. Nur leider kenne ich einige Fälle, wo dies nicht der Fall war. Ich selber hatte mal ein ganz plötzlich defektes Thermostat, das den Weg durch den Kühler nicht geöffnet hat. Die Temperaturanzeige kletterte bis in den roten Bereich, als ich das Auto abstellte, Die Kontrollleuchte blieb aus. Ohne die Temperaturanzeige wäre der Schaden vermutlich groß gewesen.
Noch aus einem weiteren Grund finde ich die Wassertemperaturanzeige sinnvoll:
Ich kann daran gut ablesen, ab wann ich die Heizung einschalte kann, ohne dem Motor zu früh die Wärme zu entziehen.

Was den Ölverbrauch betrifft, ist es bei meinem Z4 so, dass die Anzeige, als ich ihn bekam, auf max. stand und jetzt, nach 10000 km immer noch dort steht. Insofern kann man wohl, zumindest bei meinem Fahrzeug, nicht von einem nennenswerten Ölverbrauch ausgehen :-)
Trotzdem behagt es mir nicht, mich blind auf diese Sensorik verlassen zu müssen.

Klar, für Leute, die kein technisches Verständnis haben, mögen all diese Gimmicks wichtig und hilfreich sein und manche wären ohne Regensensor, Lichtautomatik, Spurhalteassistent usw, nur schwer imstande, ganz alleine, ohne all diese angeblichen "Helferlein", einfach mal ihr Hirn einzuschalten und ein paar Kilometer zu fahren und dabei das Auto sicher zu beherrschen. Das kann man, wann immer man auf deutschen Straßen unterwegs ist, sehr eindrücklich beobachten.
Ich bin im Zweifel, ob all diese Assistenzsysteme das Autofahren wirklich sicherer machen oder ob sie nicht vielmehr die Fähigkeiten der Autofahrer, aufmerksam und situationsgerecht ihr Fahrzeug zu bewegen, zu beherrschen und beherrschen zu wollen, mehr und mehr verkümmern lassen.
Ich gehöre jedenfalls, genau wie du, zu der immer seltener anzutreffenden Gattung Autofahrer, die lieber selber nachdenken und selber fahren als von Assistenzsystemen gefahren zu werden. :-)

Gruß
mabel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin auch einer der sich den "Alten Ölmeßstab" zurückwünscht. Jetzt werden einige sagen, auch wieder einer der "ewig Gestrigen" die sich mit der modernen Elektronik nicht anfreunden kann.
Dem ist aber nicht so, BMW hatte viele der Ölmesssensoren auwechseln müssen, da diese fehlerhaft anzeigten, oder ganz ausfielen. Auch mir ist es bisher zwei mal passsiert, das ich fehlerhafte Werte bekam, zu Glück habe ich nicht gleich darauf reagiert. Wenn BMW schon glaubt, hier den Käufern was Gutes zu tun mit dieser elektronischen Ölmessung, könnte sie das ja als Sonderausstattung anbieten.

Ein anderer Hersteller, hat auf Kundenproteste reagiert und wieder dem Meßstab zusätzlich zur elektronischen Messung eingebaut.

Huhu, meinen 30i (BJ 05/2009, ~68Tkm) habe ich im April dann ein Jahr.

Was mich nervt:
- die schelchte Lederqualität
- die Angst, daß meine 296 Felgen jeder Zeit reißen könnten
- das PDC, daß bei gefühlt einem 1m Abstand schon "Alarmstufe rot" heult
- der im Vergleich zum Z3 gefühlt kleinere Innenraum
- die Knarzgeräusche hinten rechts am Verdeck / Scheibe / Heckzeugs, etc. (keine Ahnung woher es kommt :( )
- die Knarzgeräusche der Plastikverkleidung um den Außenspiegel/Regensensor/Fernlichtassistenten
- die Knarz-/Quietschgeräusche der Mittelkonsolenklappe/-armauflage (Silikonspray steht bereit)
- der fehlende "Normalizer" (Pegelangleich) im Radio

Was mich nervte (weil inzwischen umgebaut/verändert):
- die RFT Bereifung
- die serienmäßige Fahrwerksabstimmung
- die beim "Hifi" Soundsystem verbaueten Pappteller "made in Belgium" und der mickrige Verstärker
- etliche bei lauterer Musik vibrierende Plastikteile und Deckel (Filz & Kork haben's behoben ;) )
- die undichten Heckleuchten und die klägliche Kulanz von BMW
- der Wassereintritt/Stau im Kofferraum durch/wegen die/der Heckentlüftung und null Kulanz von BMW

Was ich an dem Wagen liebe:
- den kernigen 6-Zylinder-Sound
- der aufklappbare Hut ;)
- das Außendesign und das schlicht-elegante Innenraumdesign
- das geschmicklerte adaptive M Fahrwerk mit Trackschalter
- die bequemen Sportsitze
- das Alpine-/Focal-Soundsystem
- das er kein(!) M Paket hat

Was mich nervt:
- Elektronik spinnt nach langer Standzeit trotz gut klimatisierter Tiefgarage
- z. B. Konfigurationen wie elektronische Türverriegelungen werden einfach vom Zetti resettet
- Beschlagene Frontscheinwerfer nach jeder Fahrt bei niedrigen Außentemperaturen
- Zum Getränke einkaufen nehme ich immer den E85. Da passt mehr rein und der Kofferraum ist ebener.
- Pure White verlangt eine sehr hohe Sensibilität bezüglich Klamotten (abfärben) und sonstigen potenziellen Dreckquellen, na ja selbst gewähltes Schicksal.
Was ich mag:
- 6-Zylinder-Klang ... unbezahlbar. Heute ist ein laut "furzender" Z4 sdrive28i an mir vorbeigefahren. Kein Vergleich zum 6-cyl.
- Materialqualität mit erweitertem Lederumfang ist wesentlich besser als bei den aktuellen 1er, 3er. Hatte kürzlich einen F31 mit Dakota-Leder und guter Ausstattung als Mietwagen. Ich war nicht begeistert von der Materialqualität.
- Klapphut und trotzdem keine Peugeot CC Optik
- LED-Blinker hinten, dass haben nicht mal die 3er und 4er
- Alles in allem ein geniales Auto. Bin aber trotzdem froh, dass ich den E85 nicht verkauft habe.

Zurück
Oben Unten