- immer mal wieder Probleme mit den Fensterhebern
Ich vermute, dass hier die meisten das gleiche Problem haben, welches auch bei mir aufgetreten ist. In der Regel werden die Laufschienen wahrscheinlich nie geschmiert, die alte Schmierschmatze wird teerig/klebrig, woraus eine enorme Belastung für den Fensterheber-Halter resultiert (welcher zudem relartiv labil konstruiert ist).
So sah das im eingebauten Zustand aus:
Ich möchte diese Woche mein Bilstein B12 einbauen. Dafür bin ich gerade dabei, die ganzen Kleinteile bei BMW zu bestellen. An der Hinterachse gibt es ja verschiedene Federunterlagen. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, welche Kombination (oben/unten) optimal ist? Gegen den Hängearsch...
www.zroadster.com
Dann habe die Schweisspunkte des Halters aufgebohrt, und ihn so entfernen können:
Ich möchte diese Woche mein Bilstein B12 einbauen. Dafür bin ich gerade dabei, die ganzen Kleinteile bei BMW zu bestellen. An der Hinterachse gibt es ja verschiedene Federunterlagen. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, welche Kombination (oben/unten) optimal ist? Gegen den Hängearsch...
www.zroadster.com
www.zroadster.com
Den Halter habe ich dann schweissen lassen und mit kurzen, flachen M6-schrauben (glaube ich) und selbstsichernden Muttern wieder angeschraubt:
www.zroadster.com
Bei der Gelegenheit habe ich alle Gleitfüße ausgetauscht und alles neu gefettet. Seit ich den Wagen habe (2009) liefen die Fensterheber noch nie so gut, sauber und leise.
Früher funktionierte auch die Mautfunktion häufig nicht funktionert (aktivierter Einklemmschutz durch die Schwergängigkeit?), diese funktioniert nun wieder einwandfrei.
Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.
Was mich ansonsten am Coupe nervt, überschneidet sich hier mit den meisten Angaben, also:
- etwas zu hohe Sitzposition
- Lenkrad nicht höhenverstellbar
- Ledersitze rutschig und "schwitzig"
- Innenraumqualität nicht auf Niveau anderer BMW aus der Zeit (z. B. E36, E39)
- fehlende Öltemperaturanzeige (da habe ich mir selbst gehofen)
- Geräusche aus dem Antriebsstrang
- Fehlender Getränkehalter
- ungleichmäßig ausgeleuchtete Heizungsbedienung
Was mich aber auch wahnsinnig nervt, ist der
(Abblendlicht-)Birnenwechsel, gerade an Fahrerseite.
Ohne größere Ausbauten ist das nur mit Handverletzungen und Wutausbrüchen möglich, das ist echt scheiße konstruiert. Ich habe die Birne ein mal bei BMW wechseln lassen, als das Auto eh dort stand. Der Mechaniker hat bestimmt auch ne Viertelstunde+ dran rumgeochst, bis die Birne drin war.