Was nervt/ stört euch am Coupé?

- Die untere Position der Seitenscheibe (nix mit Arm raushängen lassen.
- Demontage Domlager hinten
- nicht vorhandener Getränkehalter
- mistige Bremse
- nicht einstellbare Hinterachse
- Seitenspiegel und deren Korrosion



Ansonsten ist der Hobel schon relativ gut :inlove:

Vielleicht erstellen wir mal eine Excelltabelle mit allen negativen Eigenschaften. Und dann stellen wir die Pro's gegenüber :roflmao:

Plötzlich sind dann etliche zettis im Marktplatz.
 
Die untere Position der Seitenscheibe (nix mit Arm raushängen lassen.
Doch ... einfach den Unterarm/Handgelenk auf dem Aussenspiegel ablegen. Zumindest bei M Spiegel geht das super ! :D
Ohne Witz, die grossen Fenster und die tief liegende Fensterunterkante sind eines der genialsten Features am Auto.
Nicht dieses Schießschartengefühl wie in den meisten modernen Autos.
 
Doch ... einfach den Unterarm/Handgelenk auf dem Aussenspiegel ablegen. Zumindest bei M Spiegel geht das super ! :D
Ohne Witz, die grossen Fenster und die tief liegende Fensterunterkante sind eines der genialsten Features am Auto.
Nicht dieses Schießschartengefühl wie in den meisten modernen Autos.


Ich ... öhm ... kann mir das gerade nur sehr "komisch" vorstellen... :D
 
Ohne hier eine 3.0/2.8 Diskussion lostreten zu wollen, mich nervt der heftige Ölverbrauch.
Der ist aber relativ einfach in den Griff zu bekommen, du mußt lediglich die Kolbenringe wechseln. Ich habe bei meinem M54B25 die Ringe gewechselt und zusätzlich die Schaftdichtungen und die KGE. Seitdem bin ich ca. 10000km gefahren und der Ölstand bleibt konstant.
So sahen die alten Ringe aus
7693DC4A-DD59-44A0-AEA6-C115F018B156.jpegD0DFB43F-A395-4670-B068-10FC66968742.jpeg
 
Ohne Witz, die grossen Fenster und die tief liegende Fensterunterkante sind eines der genialsten Features am Auto.
Nicht dieses Schießschartengefühl wie in den meisten modernen Autos.
Kürzlich erst beim A6 darüber gewundert und mich gefragt ob es normal ist, dass die Fensterunterkante da so hoch liegt. Gefühlt habe ich mit knapp 2 Körpergröße und Sitz auf niedrigster Position einen Achselwinkel >90°, wenn ich den Ellbogen "ins Fenster" lege. Scheint also üblich zu sein bei "normalen" Autos? Beim Focus MK3 ist mir das nicht so aufgefallen. Beim Roadster kann ich die Tür unter den Arm klemmen beim fahren. 8-)

@fr.jazbec: "Kolbenringe wechseln" und "einfach" in einem Satz ist halt so eine Sache.. :D
 
- immer mal wieder Probleme mit den Fensterhebern

Ich vermute, dass hier die meisten das gleiche Problem haben, welches auch bei mir aufgetreten ist. In der Regel werden die Laufschienen wahrscheinlich nie geschmiert, die alte Schmierschmatze wird teerig/klebrig, woraus eine enorme Belastung für den Fensterheber-Halter resultiert (welcher zudem relartiv labil konstruiert ist).

So sah das im eingebauten Zustand aus:

Dann habe die Schweisspunkte des Halters aufgebohrt, und ihn so entfernen können:

Den Halter habe ich dann schweissen lassen und mit kurzen, flachen M6-schrauben (glaube ich) und selbstsichernden Muttern wieder angeschraubt:

Bei der Gelegenheit habe ich alle Gleitfüße ausgetauscht und alles neu gefettet. Seit ich den Wagen habe (2009) liefen die Fensterheber noch nie so gut, sauber und leise.
Früher funktionierte auch die Mautfunktion häufig nicht funktionert (aktivierter Einklemmschutz durch die Schwergängigkeit?), diese funktioniert nun wieder einwandfrei.
Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

Was mich ansonsten am Coupe nervt, überschneidet sich hier mit den meisten Angaben, also:
  • etwas zu hohe Sitzposition
  • Lenkrad nicht höhenverstellbar
  • Ledersitze rutschig und "schwitzig"
  • Innenraumqualität nicht auf Niveau anderer BMW aus der Zeit (z. B. E36, E39)
  • fehlende Öltemperaturanzeige (da habe ich mir selbst gehofen)
  • Geräusche aus dem Antriebsstrang
  • Fehlender Getränkehalter
  • ungleichmäßig ausgeleuchtete Heizungsbedienung
Was mich aber auch wahnsinnig nervt, ist der (Abblendlicht-)Birnenwechsel, gerade an Fahrerseite.
Ohne größere Ausbauten ist das nur mit Handverletzungen und Wutausbrüchen möglich, das ist echt scheiße konstruiert. Ich habe die Birne ein mal bei BMW wechseln lassen, als das Auto eh dort stand. Der Mechaniker hat bestimmt auch ne Viertelstunde+ dran rumgeochst, bis die Birne drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein MQP definitiv so wie es ist, mit allen Ecken und Kanten ❤ ... es ist eben so. Aber ich denke es geht hier vielen genau so.

Und wenn die Symphonie Los geht hab ich meinen Seelenfrieden 🙂


Es ist eines der rundesten Autos die ich kenne ... welche Ecken und Kanten? :D

Wenn ich in dem Wagen sitze dann vergesse ich auch das Meiste und die Sitze die mich wirklich stören bekommen ein Upgrade. Das wird dann auch besser.

An den Blinkerhebel baue ich mir einfach eine Erhöhung.
Mit den mistigen Bremsen bremse ich einfach nicht.
Fehlender Getränkehalter? Trink ich halt nichts.

Ach das Leben kann so einfach sein :D
 
Es ist eines der rundesten Autos die ich kenne ... welche Ecken und Kanten? :D

Wenn ich in dem Wagen sitze dann vergesse ich auch das Meiste und die Sitze die mich wirklich stören bekommen ein Upgrade. Das wird dann auch besser.

An den Blinkerhebel baue ich mir einfach eine Erhöhung.
Mit den mistigen Bremsen bremse ich einfach nicht.
Fehlender Getränkehalter? Trink ich halt nichts.

Ach das Leben kann so einfach sein :D

Ich weiß nicht was du hast, ich fahre meines einfach Original wie es ist ... 🥳 ... ich würde nie was ändern 🤫☺️
 
Ich mag mein MQP definitiv so wie es ist, mit allen Ecken und Kanten ❤ ... es ist eben so. Aber ich denke es geht hier vielen genau so.

Und wenn die Symphonie Los geht hab ich meinen Seelenfrieden 🙂



Übrigens genau die "Symphonie" ist beim S54 deutlich beeindruckender.
 
Ich finde mein Pornomobil bis auf die werksseitig verfügbaren Lenkräder und den etwas zu kurzen Sitzverstellweg einfach nur geil. (Schaumstoff hinterm Sitz ist schon entfernt)
 
Ich mag mein QP weil es kein M ist ;)

was stört ist das spiel im antriebsstrang , die Vanos , und die mechanik des GHD, die fensterheber mechanik , die korrodierenden Spiegelfüsse, die restriktive auslegungung des Annsaugsystems und des Abgasstrangs.......

Ansonsten ist es für mich ein Youngtimer mit den Eigenschaften ende der 90 ziger, der nicht mit irgendwelchen neueren autos zu vergleichen ist .
Daher sind die macken auch kein Problem da es Lösungen gibt :O_oo:
Sind die Macken erledigt , haben es modernen autos bei handlichkeit und fahrfreude sehr schwer diese E36 / 7 einzuholen.....,
Für den Preis was, diese als von mir , für mich optimiertes KFz gekostet haben, gibts nicht wirklich viele Möglichkeiten mit vergleichbarer Servicefreundlichkeit , für selbstschrauber .
Die autos sind authentisch , keine fahrprogramme mit" esc Bevormundung" die sich nicht abstellen lässt oder verwässerten lenkungen oder elektrischen dämpfer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wären es:
die Sitze, das Schlagen des Antriebsstrang beim Kuppeln, dass die Karre gefühlt bockhoch ist wie ein SUV, Leerlauf ist nicht sonderlich Rund bei Klima an, keine Lenkradverstellung, Innenraumanmutung, Sitze nicht so langstreckentauglich,....und das nervigste überhaupt.......
dass ich den Wagen trotzdem so geil finde obwohl eher vieles dagegen spricht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten