Zunächst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten
Die Frage die noch zu klären wäre, ob du den innerlichen Wunsch verspürst etwas neues zu fahren oder ob du den Z4 am liebsten gar nicht abgeben würdest
Nein, überhaupt nicht. Ich bin mit dem Z4 total zufrieden, deswegen suche ich auch eine Alternative, die dem Z4 halbwegs nahe kommt
Nur da wird es mit einem Diesel als Voraussetzung relativ eng in der Auswahl
Zudem wäre es interessant, mit welchem Spritverbrauch du kalkuliert hast?
Den Diesel habe ich mit 6,5l und den Z4 mit ungefähr 9,5 - 10l gerechnet. Selbst, wenn es 8,5l werden, ist der Unterschied eigentlich so groß, dass es sich bei einer objektiven Entscheidung kaum rechnet, den Z4 weiterzufahren. Hinzukommen ja noch die ganzen privaten Fahrten. Es bleibt ja nicht bei den 26,tkm. Und je mehr ich fahre, desto größer wird der Abstand natürlich....
Ich bin eigentlich eher der gemütliche Fahrer, von daher hänge ich nicht so unglaublich stark an den PS (wobei ~ 200 PS es sein sollten).
Ein Fahrzeugwechsel aufgrund Arbeitsplatzwechsel und der damit verbundene Wunsch Spritkosten zu reduzieren ist immer ein Minusgeschäft wegen des Wertverlusts.
Ich denke nicht, dass der Wertverlust beim Z4 großartig anders wäre als bei anderen Fahrzeugen. Eher noch stärker. Wer kauft schon einen 300PS Wagen mit über 200tkm, wenn ich ihn in ca. 3 Jahren verkaufen würde (aktuell 92tkm).
Aber man kann sich auch den Wunsch nach einem neuen Auto schön reden.
Stimmt, wer möchte nicht auf einen 1er oder ein Diesel Cabrio wechseln, dieser Sound auf der Landstraße
Gerade bei meinem täglichen Arbeitsweg wollte ich nicht auf ein tolles Auto zum Offenfahren mit Spaß und wichtigen Komfortasisstenten verzichten (Stau-Assi, Adaptive LED , adaptives FW u.s.w.)
Ich freue mich jeden Tag, mit diesem Wagen auf die Arbeit und zurück zu fahren, und würde dies nie mit einer alten, billigen Gebrauschsgurke machen wollen. Im Sommer fahre ich manchmal noch kleine Umwge auf schönen Strecken nach Hause....
Du sprichst mir aus dem Herzen

...deswegen ist es für mich keine Alternative, ein altes Fahrzeug als Alltagsauto zu nutzen. Ich habe noch ein wenig Zeit mir Gedanken zu machen, in der kommenden Woche werden die letzten Details geklärt. Eventuell ist sogar ein Tag Homeoffice in der Woche denkbar, dann würde sich das ganze schon ein wenig relativieren.
Arbeitsbeginn ist der 01.07. Bis dahin gibt es hoffentlich Klarheit in der Dieseldiskussion. Eigentlich kommt zum Schluss nur der SLK als wirklicher 'Ersatz' in Fragen (*duckundweg*). Hier ein Beispiel (nur wegen den Fotos, würde nach Autos mit ca. 30tkm Laufleistung suchen):
https://suchen.mobile.de/auto-inser...-amg-remscheid/251254005.html?action=parkItem
Aber ist halt Euro 5...