Was steht bei euch neben dem Z4 G29 sonst noch in der Garage?

Demnächst ein iX350 in Vollausstattung..
Sehr schön! 🤩
Den iX3 gab unsere Firmenwagen-Regelung aber leider nicht her…. daher ist es bei mir jetzt als Nachfolger für den ID.7 Tourer der neue Mercedes GLB EQ350 (Allrad) in der AMG-Line in nahezu Vollausstattung geworden….liegt preislich auch etwas unter dem iX3.

Soll ggf. schon im Juni kommen…!? 🙏

IMG_0936.jpegIMG_1045.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das geil mit den durchgängigen Displays! 🤩

Nennt sich „Superscreen“ bei Mercedes.
Der Beifahrer kann damit während der Fahrt z.B. Netflix, Youtube usw schauen…. der Fahrer sieht das Display dann aber natürlich nicht.

@DU51STM …. ja, na klar gibt es da auch noch den Airbag…. ist ja vorgeschrieben, soweit ich weiß…!?

Zuletzt bearbeitet:
Der Beifahrer kann damit während der Fahrt z.B. Netflix, Youtube usw schauen….
Weißt du was mein üblicher Beifahrer(in) während der Fahrt macht?
Sie ist damit beschäftigt, dass ihr nicht schlecht wird! Wenn sie dabei noch auf irgendwelchen Displays Filme kucken müsste, bräuchte ich aber die Tüten, die im Flugzeug in den Rückenlehnen der Sitze stecken.
Sie ist schon damit überfordert, wenn sie während der Fahrt ein Fahrtziel ins Navi eingeben soll. Dabei wird ihr schon schlecht. Und das liegt nicht an meinem Fahrstil! Sie kann auch nichts auf dem Handy kucken, wichtig ist, dass sie nach vorne raus kucken kann. Darum kann sie auch nie hinten sitzen.

@Bidio …. die meiste Zeit verbringe ich eh alleine im Auto und bin geschäftlich unterwegs. Ansonsten ist man ja mit einem E-Auto eh etwas gemütlicher unterwegs….. da wird meiner Frau dann auch nicht schlecht. Ob sie das Beifahrer-Display jemals wirklich richtig nutzt, weiß ich nicht….. es war eben bei einem Paket dabei und ich finde es „lustig“. Im Zetti bräuchte ich das alles natürlich nicht…. aber ansonsten finde ich den Trend schon ziemlich cool. Bin eben auch ein „Technik-Freak“. 😉👍

aber ansonsten finde ich den Trend schon ziemlich cool. Bin eben auch ein „Technik-Freak“. 😉👍
Wenn die Deutsche Bahn so etwas in ihren Zügen anbieten würde (tun sie allerdings nicht) wäre das in Ordnung, aber in ein Auto gehört das, meiner Ansicht nach, nicht! Hauptaugenmerk beim Autofahren sollte eben das sein. Die meisten Autofahrer bringen das noch nicht mal mehr gescheit hin, sogar ohne die Ablenkungen die telefonieren und sonstige elektronischen Dinge im Auto bewirken.

@Bidio …. das sieht nur auf den ersten Blick so „verwirrend“ aus.
Einmal alls vernünftig konfiguriert, ist dann das meiste mit der Sprache zu steuern. In der neuen Software von Mercedes arbeiten 3 KI-Sprachmodelle und man kann praktisch ALLES abfragen…. und steuern. SO muss es sein, finde ich….. zumindest in einem Dienstwagen, der ja praktisch mein zweites zu Hause/ Büro ist.
Im Zetti bräuchte ich das alles auch nicht…. und die DB boykottiere ich grundsätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst ein iX350 in Vollausstattung. Gestern bestellt und hoffentlich im Dezember da.
Hier die Konfiguration: Konfigurator

Ersetzt dann meinen Audi Q8 etron 55.

Anhang anzeigen 716398

Da schlagen bei mir 2 Herzen.

Ich habe im Oktober den Audi SQ 6 gekauft. Und ich bin super zufrieden. Der BMW wird ein paar km mehr schaffen, aber wann brauche ich das???? Auf Langstrecke und vernünftige Reisegeschwindigkeit 130 macht man mit dem auch ca. 500 km und von 10 % auf 80% ist der in 21 min. Und das ist ohne Zweifel die Zeit die man dann an der Raststätte verbringt. Das Cockpit und Lenkrad gefällt mir gegenüber dem Audi überhaupt nicht. Das Sonnendach lässt sich nicht öffnen. Mir ist die Innenausstattung sehr wichtig, weil ich die ganze Zeit hinter dem Lenkrad sitze. Dein Q 8 hat dann garantiert noch die alte Technologie. Beim aktuellen Q 6 u SQ 6 ist die 800 V Technik drin und ein geändertes Antriebssystem, welches effektiv 30% günstiger fährt (synchron u asynchroner Antrieb). Ich wünsche Dir natürlich trotzdem viel Spaß bei Deiner bestimmt auch sehr guten Wahl.

Demnächst ein iX350 in Vollausstattung. Gestern bestellt und hoffentlich im Dezember da.
Hier die Konfiguration: Konfigurator

Ersetzt dann meinen Audi Q8 etron 55.

Anhang anzeigen 716398
Der IX3 ist in vielerlei Hinsicht ein tolles Auto und ein erster Fingerzeig dahin, dass mein nächster Dienstwagen ebenfalls erstmals rein elektrisch angetrieben sein dürfte. Dass Deine Konfiguration trotz Vollausstattung noch unter 90k BLP liegt, hätte ich auch nicht gedacht. Für Dienstwagenfahrer ist die 100k-Grenze steuerlich ja nicht ganz unerheblich. ;)

Bisher fahre ich aufgrund meines Fahrprofils seit einigen Jahren Plugin-Hybride dienstlich und im privaten Alltag, wenn das Wetter keine Fahrt mit meinem G29 zulässt. Bei bis zu 800km Reichweite mit dem IX3 nähern wir uns aber Werten an, die mich auch auf reine Stromer schielen lassen. Wenn mir die Front des IX3 nur im entferntesten zusagen würde. Ich finde die schmalen Nieren leider wirklich richtig hässlich. :(

Vielleicht ändert sich mein Geschmack bis Oktober 2028 ja noch. Bis dahin ist mein oxidgrauer 550e Touring geleast. In der Welt der Plugin-Hybriden ist das eine "geile" Kiste und ich bin super happy mit dem Wagen. Gut 60% beträgt mein rein elektrischer Anteil dank real gut über 70km elektrischer Reichweite. Auf langen Dienstreisen hat man dann den souveränen B58-Sechszylinder, der das ziemlich schwere "Schiff" mit seinen 300 Pferdchen extrem souverän über die Autobahn bewegt. Dazu hat man keinerlei Einschränkungen beim Kofferraum-Ladevolumen, wie sonst häufig bei Plugins. Mit dem 550e hat BMW schon ein richtig gutes Fahrzeug für den Kundenkreis auf die Beine gestellt, der gerne elektrisch fährt, aufgrund des Fahrprofils aber doch lieber noch einen Backup-Verbrenner an Board hat. Der 530e ist übrigens auch schon klasse. Dem geht oben raus allerdings recht schnell die Puste aus auf der AB.

Was mich beim 550e erschreckt, ist die Tatsache, dass laut BMW-App der Community-Schnitt bei gerade mal 35% rein elektrisch zurückgelegter Strecke liegt. Bei dem Wert kann man besser gleich einen wesentlich leichteren und dann sparsameren Verbrenner fahren. Da muss man leider konstatieren, dass sehr viele der 550e-Fahrzeuge auf der Straße reine Steuersparmodelle sein dürften, als dass sie wirklich als Beitrag zur Mobilitätswende dienen. Als jemand, der bei gutem Wetter privat gerne einen G29 M40i durch die Gegend fährt, sollte ich mir diesem moralischen Zeigefinger aber wohl besser sparen. ;)

Zurück
Oben Unten