Was steht bei euch neben dem Z4 G29 sonst noch in der Garage?

Ja, der ganze Elektronikramsch kann mir gestohlen bleiben - alles nur Fehlerquellen und bei einem Roadster zumal ĂŒberflĂŒssig. BMW sollte sich mal lieber wieder auf Freude am Fahren konzentrieren und etwas sinnvollere QualitĂ€tsstandards bei Cent-Artikeln in den Blick nehmen: Beim 6 Jahre alten 420i meiner Frau war plötzlich die Temperaturanzeige und Warnung "Motor ĂŒberhitzt" angesprungen. Das ganze KĂŒhlwasser war durch einen LĂ€ngsriss in einer Platik-Verbindungsleitung zwischen Motor und AusgleichbehĂ€lter ausgelaufen. Das Billigteil ist nicht mal angeflanscht, sondern nur aufgesteckt! Das ist wohl bei allen BMW-Benzinern Standard, auch beim M58. Unglaublich, wenn man bedenkt, welch kapitale SchĂ€den das nach sich ziehen kann. Selbst bei meinem 17 Jahre alten Fiesta ist das wesentlich besser gelöst.
Hier wird an völlig falscher Stelle gespart, um dann ĂŒberflĂŒssige Assistenzsysteme, die ohnehin nur nerven und solchen Quark wie automatisiertes Einparken an den Kunden zu bringen...

Ach ja, zum Thread: In unserer Garage sind noch besagter 420i Coupé, Mini One Cabrio und der alte Ford Fiesta 1,25.

AnhÀnge

• 20200805_130352.jpg
    20200805_130352.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 77
  • Mini One Cabrio.jpg
    Mini One Cabrio.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 57
Das ganze KĂŒhlwasser war durch einen LĂ€ngsriss in einer Platik-Verbindungsleitung zwischen Motor und AusgleichbehĂ€lter ausgelaufen. Das Billigteil ist nicht mal angeflanscht, sondern nur aufgesteckt! Das ist wohl bei allen BMW-Benzinern Standard, auch beim M58.

Selbst bei meinem 17 Jahre alten Fiesta ist das wesentlich besser gelöst.
Hier wird an völlig falscher Stelle gespart,
Ist das beim Fiesta aus dem gleichen Baujahr wie dem BMW auch noch so?
Wenn ja, Hut ab vor Fiat. Wenn nicht, zeigt das, den Stand der Technik.

Wir sind alle supertolle Fußballmanager am Stammtisch, aber wenn wir wirklich coachen mĂŒssten, sĂ€he das Ergebnis anders aus.

Das Plastik ist billiger. Ja. Es ist jedoch auch leichter. Durch Crashtest-Vorgaben, Assistenz-Vorgaben, etc... wird das Auto schwerer. Und teurer.
Dann fÀhrt es sich anders/ schlechter, weil zu schwer.
Gleichzeitig kannst du es dir nicht mehr leisten.
Und dann ist das Entwicklungsbudget fĂŒr den Wagen zu gering. Und die Zeitvorgaben reichen nicht...
Und die Finanzheinies beschweren sich, dass die Marge nicht mehr stimmt.
Und der Service bei BMW ist auch viel zu teuer...
Und der Kunde will Premium, aber nicht dafĂŒr zahlen.
Aber wenn es SchÀden gibt, volle Kulanz von BMW. Aber nicht unbedingt in die BMW Werkstatt bei Services....

Das ist ein klitzekleines bisschen komplizierter als du es von außen sehen kannst.

Mini Beispiel: Mercedes hat bei Panoramafenster-Rahmen irgendwann auf gepresste Kokosfaser umgestellt. Haltbarkeit geringer, RigiditĂ€t geringer - aber ausreichend. Gewicht viel geringer als der bisherige Stahlrahmen. Billiger in Material und Produktion. Verringert den CO2 Ausstoß. "Umweltfreundlicher". Alle Happy. Nur halten die Dachfensterrahmen jetzt nicht mehr 1000 Jahre wie die alten Stahlfensterrahmen. Ging aber nicht anders.
WĂŒrde der Kunde das Bauteil sehen können, wĂ€re der Aufschrei groß. Mehr zahlen will der Kunde aber auch nicht, etc...

Ja, der ganze Elektronikramsch kann mir gestohlen bleiben - alles nur Fehlerquellen und bei einem Roadster zumal ĂŒberflĂŒssig. BMW sollte sich mal lieber wieder auf Freude am Fahren konzentrieren und etwas sinnvollere QualitĂ€tsstandards bei Cent-Artikeln in den Blick nehmen: Beim 6 Jahre alten 420i meiner Frau war plötzlich die Temperaturanzeige und Warnung "Motor ĂŒberhitzt" angesprungen. Das ganze KĂŒhlwasser war durch einen LĂ€ngsriss in einer Platik-Verbindungsleitung zwischen Motor und AusgleichbehĂ€lter ausgelaufen. Das Billigteil ist nicht mal angeflanscht, sondern nur aufgesteckt! Das ist wohl bei allen BMW-Benzinern Standard, auch beim M58. Unglaublich, wenn man bedenkt, welch kapitale SchĂ€den das nach sich ziehen kann. Selbst bei meinem 17 Jahre alten Fiesta ist das wesentlich besser gelöst.
Hier wird an völlig falscher Stelle gespart, um dann ĂŒberflĂŒssige Assistenzsysteme, die ohnehin nur nerven und solchen Quark wie automatisiertes Einparken an den Kunden zu bringen...

Warum hast Du die BMW Kabrio Limousine mit dem 4-Zylinder und all diesem elektronischen ĂŒberflĂŒssigen Elektronikramsch sowie der miesen QualitĂ€t ĂŒberhaupt gekauft, wenn du darauf verzichten kannst und es nach Deiner Beschreibung bei Ford qualitativ höherwertige Autos gibt?

........ BMW sollte sich mal lieber wieder auf Freude am Fahren konzentrieren ............
FĂŒr noch mehr Freude am Fahren hat BMW statt des 20i auch einen anderen potenten 4-Zylinder und einen unvergleichlichen 6-Zylinder im Programm.
Denk mal drĂŒber nach an wem es liegen könnte, wenn man noch mehr AnsprĂŒche bezĂŒglich der Freude am Fahren hat.

Bleiben wir beim Thema: Heute leider nur zum Probefahren vor der Garage... bei dem fĂ€llt mir der Spruch vom Walter ein: „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

f9588460-2095-4bc5-bf08-566e9ee01166.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gestern die Gunst der Sonne und natĂŒrlich den "Carfreitag" genutzt und den Mustang aus dem Winterschlaf erweckt.
Dummerweise hatte mein Ctek-Jogger irgendwann im Laufe der letzten Wochen wohl eine Fehlermeldung geschmissen und die Batterie hierdurch nicht weiter am Leben erhalten.
Merker fĂŒr den nĂ€chsten Winter, den Wagen ab und zu abdecken und Ctek-Jogger prĂŒfen!
Also ÜberbrĂŒckungskabel raus und da den Anklemmpunk fĂŒr Masse nicht im Motorraum des Z4 gefunden habe, kurzerhand den Mustang aus der Garage geschoben und den Golf 8 meiner Frau daneben gestellt.
Dort waren die ÜberbrĂŒckungsmöglichkeiten im Motorraum sehr schnell zu definieren und so sprang er nach zwei Mal orgeln auch ohne Probleme an.
Im Anschluss dann noch eine erste ca. 40km Runde mit den ca. 3.5 Bar auf den Reifen gemacht in der Hoffnung, dass die Batterie nun wieder einigermaßen aufgeladen sein wird.

Ein Bild von einem Check zwischendurch, ob und wo es evtl. Undichtigkeiten gibt oder auch nicht. Den Rest identifizieren ein Schrauberfreund und ich dann nĂ€chste Woche Freitag in einer Selbsthilfewerkstatt, wo ich eine HebebĂŒhne zum Ölwechsel, abschmieren und Co. gemietet habe.

k-20260403_163008.jpg

Ein frohes Osterfest bei hoffentlich trockenem Wetter allen :) :-)

Moin,

gestern die Gunst der Sonne und natĂŒrlich den "Carfreitag" genutzt und den Mustang aus dem Winterschlaf erweckt.
Dummerweise hatte mein Ctek-Jogger irgendwann im Laufe der letzten Wochen wohl eine Fehlermeldung geschmissen und die Batterie hierdurch nicht weiter am Leben erhalten.
Merker fĂŒr den nĂ€chsten Winter, den Wagen ab und zu abdecken und Ctek-Jogger prĂŒfen!
Also ÜberbrĂŒckungskabel raus und da den Anklemmpunk fĂŒr Masse nicht im Motorraum des Z4 gefunden habe, kurzerhand den Mustang aus der Garage geschoben und den Golf 8 meiner Frau daneben gestellt.
Dort waren die ÜberbrĂŒckungsmöglichkeiten im Motorraum sehr schnell zu definieren und so sprang er nach zwei Mal orgeln auch ohne Probleme an.
Im Anschluss dann noch eine erste ca. 40km Runde mit den ca. 3.5 Bar auf den Reifen gemacht in der Hoffnung, dass die Batterie nun wieder einigermaßen aufgeladen sein wird.

Ein Bild von einem Check zwischendurch, ob und wo es evtl. Undichtigkeiten gibt oder auch nicht. Den Rest identifizieren ein Schrauberfreund und ich dann nĂ€chste Woche Freitag in einer Selbsthilfewerkstatt, wo ich eine HebebĂŒhne zum Ölwechsel, abschmieren und Co. gemietet habe.

Anhang anzeigen 716984

Ein frohes Osterfest bei hoffentlich trockenem Wetter allen :) :-)

Statt den Mustang aus der Garage zu schieben und den Golf der Frau daneben zu stellen, hĂ€tte ich einfach mal im Geheimen Buch des Z4 geblĂ€ttert und dann den dort beschriebenen Massepunkt benutzt :D (MyBMW-App geht natĂŒrlich auch)
Trotzdem viel Spaß mit dem Mustang und immer gute und unfallfreie Fahrt :) :-)

Statt den Mustang aus der Garage zu schieben und den Golf der Frau daneben zu stellen, hĂ€tte ich einfach mal im Geheimen Buch des Z4 geblĂ€ttert und dann den dort beschriebenen Massepunkt benutzt :D (MyBMW-App geht natĂŒrlich auch)
Trotzdem viel Spaß mit dem Mustang und immer gute und unfallfreie Fahrt :) :-)
Danke fĂŒr den Hinweis und das war in der Tat meine erste Suche in der App. Den Pluspol habe ich auch umgehend identifizieren können aber in Bezug auf den etwaigen Karosseriepunkt fĂŒr Minuspol, kam ich nicht weiter.
ZusĂ€tzlich steht der Z4 grunsĂ€tzlich rĂŒckwĂ€rts in der Garage und der Mustang daneben vorwĂ€rts. Rausgeschoben werden musste der Gaul zur ÜberbrĂŒckung eh und dem war es im Enddefekt egal, ob Strom von BMW oder VW bekommt...da ist er nicht so wĂ€hlerisch 😇

Übrigens ist die Batterie leider doch fritte. Gestern versuchte ich ihn kurz zu starten aber gab kein Ton von sich. Also Ctek-Jogger wieder ran und seit gestern hat er gerade mal die ersten drei Leuchtdioden auf der Anzeige erreicht und geht nicht mehr weiter.
Also ausbauen, in den Kofferraum des Z4 packen und Dienstag nach BĂŒroschluss gleich mal bei Heilmann & Sohn in Wolfsburg vorbei und hoffen, dass die eine passende neue Batterie vor Ort haben.
Ist bei den Amis und Japanern leider etwas anders der Aufbau, nicht nur in dem Bezug, das Plus und Minus genau andersherum angeordnet sind. Auch die GrĂ¶ĂŸe nebst Höhe der Batterie an sich, ist leider etwas aus der "Norm" geraten.
Diese Batterie hatte leider nur ca. 3 Jahre gehalten. Die Originale aus den USA hatte ich selbst ca. 8 Jahre hier am Start und wer weiß, wie lange die schon drĂŒben eingebaut war.

Ein schönes Osterfest allen.

Hallo in die Runde und frohe Ostern,

auch ich möchte gern vorstellen, welche Fahrzeuge im aktuellen Fahrzeugbestand zuhause sind:

Mein Hauptfahrzeug: Audi S6 Avant
Mein Hobby: BMW Z4 G29
Auto meiner Frau: Cupra Formentor

Ein Foto anbei. Mein S6 steht auf dem Foto noch auf Winterreifen.

AnhÀnge

• IMG_7100.jpeg
    IMG_7100.jpeg
    755 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde und frohe Ostern,

auch ich möchte gern vorstellen, welche Fahrzeuge im aktuellen Fahrzeugbestand zuhause sind:

Mein Hauptfahrzeug: Audi S6 Avant
Mein Hobby: BMW Z4 G29
Meine Frau: Cupra Formentor

Ein Foto anbei. Mein S6 steht auf dem Foto noch auf Winterreifen.
Und die Frau, also der Cupra Formentor, ist weg :) :-) Wahrscheinlich willst du sie uns nicht zeigen :D

:) :-) Seite aus Bedienungsanleitung und ein Frohes Osterfest

Anhang anzeigen 717086
Moin @AirKlaus ,

dieses Bild hatte ich mir natĂŒrlich ebenfalls als Vorlage genommen.
Nichts desto trotz fand ich keinen wirklichen Abnahmepunkt vor.
Aus diesem Grunde habe ich gerade noch mal ein Foto von den besagten Stellen meines Motorraums gemacht und die zwei etwaigen Abgreifpunkte fĂŒr Masse (Minus) gekennzeichnet:

k-ÜberbrĂŒckungspunkte Motorraum Z4.jpg

Punkt 1 - eine Schraube, die mit der Karosse sprich Masse verbunden sein sollte aber durch den Lackauftrag nicht unbedingt am LeitfÀhigsten sein sollte

Punkt 2 - zwei drei weitere Abgreifmöglichkeiten an Metallteilen, die ebenfalls mit der Karosse verbunden sein sollten. Aber hier halt auch mit einem entsprechenden Lackauftrag, welcher die LeitfÀhigkeit entsprechend negativ beeinflussen könnte

Aus diesen besagten GrĂŒnden war und bin ich mir noch immer nicht sicher, ob man dort in der Tat problemlos und zielorientiert die Masse abgreifen kann fĂŒr eine etwaige ÜberbrĂŒckung eines anderen Fahrzeugs.

Aber ich werde das demnÀchst mal messen mit einem Voltmeter, welchen ich mir gestern Abend dummerweise neu bestellen musste, da das alte MessgerÀt leider nirgends auffindbar ist.

Schönen Ostermontag noch und sonnige GrĂŒĂŸe,

Jens.

Moin @AirKlaus ,

dieses Bild hatte ich mir natĂŒrlich ebenfalls als Vorlage genommen.
Nichts desto trotz fand ich keinen wirklichen Abnahmepunkt vor.
Aus diesem Grunde habe ich gerade noch mal ein Foto von den besagten Stellen meines Motorraums gemacht und die zwei etwaigen Abgreifpunkte fĂŒr Masse (Minus) gekennzeichnet:

Anhang anzeigen 717172

Punkt 1 - eine Schraube, die mit der Karosse sprich Masse verbunden sein sollte aber durch den Lackauftrag nicht unbedingt am LeitfÀhigsten sein sollte

Punkt 2 - zwei drei weitere Abgreifmöglichkeiten an Metallteilen, die ebenfalls mit der Karosse verbunden sein sollten. Aber hier halt auch mit einem entsprechenden Lackauftrag, welcher die LeitfÀhigkeit entsprechend negativ beeinflussen könnte

Aus diesen besagten GrĂŒnden war und bin ich mir noch immer nicht sicher, ob man dort in der Tat problemlos und zielorientiert die Masse abgreifen kann fĂŒr eine etwaige ÜberbrĂŒckung eines anderen Fahrzeugs.

Aber ich werde das demnÀchst mal messen mit einem Voltmeter, welchen ich mir gestern Abend dummerweise neu bestellen musste, da das alte MessgerÀt leider nirgends auffindbar ist.

Schönen Ostermontag noch und sonnige GrĂŒĂŸe,

Jens.
Weder noch, Guck mal weiter links.

Auszug aus dem Handbuch

AnhÀnge

• Screenshot_20260406_123930_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20260406_123930_Adobe Acrobat.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 45
ZurĂŒck
Oben Unten