frozen o
macht Rennlizenz
Das war meins
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
EU-Vorschrift, keine BMW-Entscheidung ;-)ĂŒberflĂŒssige Assistenzsysteme, die ohnehin nur nerven
liebe ich und nutze ich fast tĂ€glich. Gerade beim Z4, der ja nicht der ĂŒbersichtlichste ist.automatisiertes Einparken
Das ganze KĂŒhlwasser war durch einen LĂ€ngsriss in einer Platik-Verbindungsleitung zwischen Motor und AusgleichbehĂ€lter ausgelaufen. Das Billigteil ist nicht mal angeflanscht, sondern nur aufgesteckt! Das ist wohl bei allen BMW-Benzinern Standard, auch beim M58.
Ist das beim Fiesta aus dem gleichen Baujahr wie dem BMW auch noch so?Selbst bei meinem 17 Jahre alten Fiesta ist das wesentlich besser gelöst.
Hier wird an völlig falscher Stelle gespart,
Ja, der ganze Elektronikramsch kann mir gestohlen bleiben - alles nur Fehlerquellen und bei einem Roadster zumal ĂŒberflĂŒssig. BMW sollte sich mal lieber wieder auf Freude am Fahren konzentrieren und etwas sinnvollere QualitĂ€tsstandards bei Cent-Artikeln in den Blick nehmen: Beim 6 Jahre alten 420i meiner Frau war plötzlich die Temperaturanzeige und Warnung "Motor ĂŒberhitzt" angesprungen. Das ganze KĂŒhlwasser war durch einen LĂ€ngsriss in einer Platik-Verbindungsleitung zwischen Motor und AusgleichbehĂ€lter ausgelaufen. Das Billigteil ist nicht mal angeflanscht, sondern nur aufgesteckt! Das ist wohl bei allen BMW-Benzinern Standard, auch beim M58. Unglaublich, wenn man bedenkt, welch kapitale SchĂ€den das nach sich ziehen kann. Selbst bei meinem 17 Jahre alten Fiesta ist das wesentlich besser gelöst.
Hier wird an völlig falscher Stelle gespart, um dann ĂŒberflĂŒssige Assistenzsysteme, die ohnehin nur nerven und solchen Quark wie automatisiertes Einparken an den Kunden zu bringen...
FĂŒr noch mehr Freude am Fahren hat BMW statt des 20i auch einen anderen potenten 4-Zylinder und einen unvergleichlichen 6-Zylinder im Programm......... BMW sollte sich mal lieber wieder auf Freude am Fahren konzentrieren ............
Walter Scheel?Bleiben wir beim Thema: Heute leider nur zum Probefahren vor der Garage... bei dem fĂ€llt mir der Spruch vom Walter ein: âEin Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschlieĂen.â
Anhang anzeigen 716735
duck und weg

Bei uns aktuell
Z4 G29 M40i
Anhang anzeigen 716788
X3 G01 M40i
Anhang anzeigen 716787
Mini Cooper Cabrio Chili![]()
Anhang anzeigen 716789
Meine R1200 GS LC hab ich verkauft. Zu wenig gefahren.
Anhang anzeigen 716792

Moin,
gestern die Gunst der Sonne und natĂŒrlich den "Carfreitag" genutzt und den Mustang aus dem Winterschlaf erweckt.
Dummerweise hatte mein Ctek-Jogger irgendwann im Laufe der letzten Wochen wohl eine Fehlermeldung geschmissen und die Batterie hierdurch nicht weiter am Leben erhalten.
Merker fĂŒr den nĂ€chsten Winter, den Wagen ab und zu abdecken und Ctek-Jogger prĂŒfen!
Also ĂberbrĂŒckungskabel raus und da den Anklemmpunk fĂŒr Masse nicht im Motorraum des Z4 gefunden habe, kurzerhand den Mustang aus der Garage geschoben und den Golf 8 meiner Frau daneben gestellt.
Dort waren die ĂberbrĂŒckungsmöglichkeiten im Motorraum sehr schnell zu definieren und so sprang er nach zwei Mal orgeln auch ohne Probleme an.
Im Anschluss dann noch eine erste ca. 40km Runde mit den ca. 3.5 Bar auf den Reifen gemacht in der Hoffnung, dass die Batterie nun wieder einigermaĂen aufgeladen sein wird.
Ein Bild von einem Check zwischendurch, ob und wo es evtl. Undichtigkeiten gibt oder auch nicht. Den Rest identifizieren ein Schrauberfreund und ich dann nĂ€chste Woche Freitag in einer Selbsthilfewerkstatt, wo ich eine HebebĂŒhne zum Ălwechsel, abschmieren und Co. gemietet habe.
Anhang anzeigen 716984
Ein frohes Osterfest bei hoffentlich trockenem Wetter allen![]()
(MyBMW-App geht natĂŒrlich auch)
Danke fĂŒr den Hinweis und das war in der Tat meine erste Suche in der App. Den Pluspol habe ich auch umgehend identifizieren können aber in Bezug auf den etwaigen Karosseriepunkt fĂŒr Minuspol, kam ich nicht weiter.Statt den Mustang aus der Garage zu schieben und den Golf der Frau daneben zu stellen, hĂ€tte ich einfach mal im Geheimen Buch des Z4 geblĂ€ttert und dann den dort beschriebenen Massepunkt benutzt(MyBMW-App geht natĂŒrlich auch)
Trotzdem viel SpaĂ mit dem Mustang und immer gute und unfallfreie Fahrt![]()
ob es am Ctek gelegen hat?Wenn die Batterie im Winter 1x tiefentladen ist, nimmt sie idR schon Schaden.

Und die Frau, also der Cupra Formentor, ist wegHallo in die Runde und frohe Ostern,
auch ich möchte gern vorstellen, welche Fahrzeuge im aktuellen Fahrzeugbestand zuhause sind:
Mein Hauptfahrzeug: Audi S6 Avant
Mein Hobby: BMW Z4 G29
Meine Frau: Cupra Formentor
Ein Foto anbei. Mein S6 steht auf dem Foto noch auf Winterreifen.
Wahrscheinlich willst du sie uns nicht zeigen 
Moin @AirKlaus ,

Weder noch, Guck mal weiter links.Moin @AirKlaus ,
dieses Bild hatte ich mir natĂŒrlich ebenfalls als Vorlage genommen.
Nichts desto trotz fand ich keinen wirklichen Abnahmepunkt vor.
Aus diesem Grunde habe ich gerade noch mal ein Foto von den besagten Stellen meines Motorraums gemacht und die zwei etwaigen Abgreifpunkte fĂŒr Masse (Minus) gekennzeichnet:
Anhang anzeigen 717172
Punkt 1 - eine Schraube, die mit der Karosse sprich Masse verbunden sein sollte aber durch den Lackauftrag nicht unbedingt am LeitfÀhigsten sein sollte
Punkt 2 - zwei drei weitere Abgreifmöglichkeiten an Metallteilen, die ebenfalls mit der Karosse verbunden sein sollten. Aber hier halt auch mit einem entsprechenden Lackauftrag, welcher die LeitfÀhigkeit entsprechend negativ beeinflussen könnte
Aus diesen besagten GrĂŒnden war und bin ich mir noch immer nicht sicher, ob man dort in der Tat problemlos und zielorientiert die Masse abgreifen kann fĂŒr eine etwaige ĂberbrĂŒckung eines anderen Fahrzeugs.
Aber ich werde das demnÀchst mal messen mit einem Voltmeter, welchen ich mir gestern Abend dummerweise neu bestellen musste, da das alte MessgerÀt leider nirgends auffindbar ist.
Schönen Ostermontag noch und sonnige GrĂŒĂe,
Jens.