Was stört euch oder hasst ihr am Z?

AW: Was stört euch oder hasst ihr am Z?

Was bezahlt man eigentlich einem guten Sattler fuer eine solide Neubelederung?

Das kommt ganz bestimmt auf das gewählte bzw. gewünschte Material und "Deinem" Sattler in Deiner Umgebung an. Es dürfte schon vom Arbeitslohn ein deutlicher Unterschied sein, ob ich das in Hamburg oder Kleinkleckersdorf machen lassen möchte.

Also, was mich an meinem E85 2.5i (04/04) gestört hat:

- starke Spurrillenempfindlichkeit
- extrem harte Federung
- hohe Windgeräusche auf der Autobahn (ab ca. 180 km/h)
- Klappergeräusche geschlosen und offen
- Lackqualität im Bereich der Kanten von Kofferraum und Motorhaube
- Spaltmaße
- teilweise billige Kunststoffe im Innenraum
- Haptik der Drehregler für die Klimasteuerung

... trotzdem war es eine schöne Zeit.

Gruß
Toralf Z.

Also an der Haptik der Drehregler kann man wohl nix aussetezen? Einfacher gehts ja wohl wirklich nicht mehr.

Also an der Haptik der Drehregler kann man wohl nix aussetezen? Einfacher gehts ja wohl wirklich nicht mehr.

Da kommts auf Klimaanlage oder Automatik an. Die der Anlage sahen mir auch nicht so seriös wie die der Automatik aus.

Also bei der Automatik ists wirklich sehr einfach gehalten. Dafür funktional und man kann sie nicht falsch bedienen.

Ich hasse nichts an meinem Zett. Das der Innenraum etwas "billig" wirkt, geht eher in die Richtung "puristisch" und alles ist etwas auf Retro getrimmt. Die Windgeräusche auf der Autobahn sind natürlich extrem und es wird im Innenraum schnell etwas laut aber eigentlich wurde das Auto, so ist meine Meinung auch nicht für eine Langstreckenbenutzung ausgelegt. Mir macht der Wagen Spass und ein "Gesunder Mensch" gibt sich wie gewohnt mit nichts zu Frieden. Man hat immer etwas an allem auszusetzen weil nichts perfekt ist.

Hi,

kennt einer von Euch den Forumsnamen von Herbert.

Habe mit Interesse seine Bilgalerie betrachtet, vor Allem der Lenkradumbau. Er versteht was vom Fach.

Da ich an meinem ZZZZ 2.5 Automatik 11/2006 mit M-Lenkrad die Schalt-Paddels nachrüsten will und in dem betreffenden Fred keiner auf meine Frage geantwortet hat, will ich ihn mal fragen, ob er mir hierfür eine genaue Anleitung incl. einer Liste aller benötigter Teile zukommen lassen kann. ;)

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...addels_m-lenkrad_fl_automat_u_steptronic.html

Gruß Norbert

Er (bzw sie) sind hier unter dem gleichen Namen wie die Website unterwegs, also DH-Ontour. ;)

Nö, mach' ich mir nicht zu leicht.

Erstens, weil ich keinen direkten Vergleich habe/hatte, also kann es mir nicht auffallen und muss davon ausgehen, dass das ganz normal ist ;)
Zweitens, schau ich kaum auf dem Monitor, was ich wissen muss, wird mir bei Navigation doch angesagt ;)
Drittens, muss man nicht alle 2 Minuten auf das Display schauen, wenn ja, dann klärt mich bitte mal auf wie, warum, wann. Ihr spielt doch nicht dauernd an dem Ding rum. Das kann auch mal den Versicherungsschutz kosten :b

Doch, du machst es dir zu leicht, denn du hast - ohne eine Vergleichsmöglichkeit zu haben - gesagt, dass es nicht anders geht! ;)
Und ich gucke da sicher nicht ständig drauf, aber wenn ich losfahre interessieren mich z.B. Uhrzeit und auch Tempertaur (Straßen glatt!?). Beides kann ich mir nicht am KM-Zähler (zusammen) anzeigen lassen. Daher mein Blick auf den Bordmonitor.
Es kann ja gut sein, dass du das nicht nutzt und dann ist es auch egal für dich, aber das ist kein Grund BMW in diesem Fall in Schutz zu nehmen, oder ;)

Jim

PS: Nein, nein, bitte kein Popcorn! Danke :)

wozu braucht man eine Tempomatleuchte?!?!? Wenn man eine Geschwindigkeit beibehält ohne, dass man Gas geben muss, dann ist der Tempomat an. Wird das Fahrzeug langsamer, dann ist der Tempomat aus. :)

Hmm, die Verarbeitungsqualität finde ich besser als ihren Ruf. Gut, das Plastik der Türseitenverkleidung und des Armaturenbretts fühlt sich nicht so gut an, dafür klebt der Dreck nicht so leicht drauf wie bei dem weicheren des E39. Die Drehregler der Klimaautomatik finde ich auch OK, auch die Haptik vom Alu längsschliff.

Was mir weniger gefällt:
- Geräusch beim Türenzuschlagen
- Geräusch beim Anlassen (klingt irgendwie blechern)
- Klappernder Beifahrersitz wenn nicht besetzt, wie bei jedem BMW den ich habe, hatte oder kenne (warum bekommen die das nicht in den Griff?)
- Standardsitz zu kurz und keine Verstellung der Sitzflächenneigung
- Dröhnt ab 160 ganz gut
- relativ hakelige Schaltung (bei mir 1 und 4)
- für Fahrer über 1.95 problematisch

Was mir ganz besonders gefällt:
+ Design (m.Mn. der einzige, bei dem das Bangle-Design funktioniert, dafür aber umso besser)
+ Motor (ist kultivierter als der V8)
+ Handlich und agil, prima Wendekreis
+ geringer Verbrauch
+ Sound (bis 160)
+ in den Kofferraum paßt noch was rein
+ Fahrspass insbes. wenn offen
+ kleine Macken, die den Wagen liebenswert machen

einige scheinen ihn ohne Probefahrt gekauft zu haben ...
s9.gif

Mich stört, daß mir die Karre -trotz anhäufender Mängel in den letzten Monaten- so ans Herz gewachsen ist.:s

@meggus: der klappernde Beifahrersitz.. hatte ich auch mal, bis mir klar war, dass der Anschnaller des Beifahrersitzes gerne gegen die Tür scheppert. Einfal mal über die Seitenwange stülpen, vielleicht hilft es ja.

Ansonsten bin ich von der Fraktion: der Z4 ist ein super Auto, hab noch nie so Fahrfreude gehabt (hatte auch mal den alten Mini, geil, aber nit sooo geil). Das einzige ist tatsächlich das Türgeräusch, aber damit kann ich leben :) Meiner (Bj. 2004) hat jetzt 87.000 km runter und wenn gewaschen ist, dann meinen manche, dass es ein Neuwagen ist bzw. sind geplättet, wenn sie hören, dass er schon 6 Jahre alt ist und an der 90tkm Grenze knabbert.

1.) die unterirdische FL-Beleuchtung vorne bei Dunkelfahrten (Moped-Feeling Zündapp anno 1975). Im """" bei Dunkelheit wie auf der Geisterbahn! Lebensgefährlich!
2.) Der Plastikmüll im Innenraum (Handschuhfachdeckel klemmt & hängt schon etwas schief, da ja man nix sonst wo verstauen kann, der Kasten direkt voll ist und nach 30mal Öffnen und Schließen schon fast auseinanderbricht. Kratzer im Plastik durch Drehbewegungen an der Mittelkonsole.

3.) Meine Conti Contact Sommerreifen, die optisch schön aussehen aber in der Praxis (insbesondere bei """") den Zetti in ein schwankendes Boot verwandeln.
4.) Beschlagene Nebelscheinwerfer vorne
5.) Die Handbremse - musste meinen "davon-rollenden" Zetti schon 2mal mit eigener Körperkraft am Verschwinden hindern.
6.) Leder-Narben am Gurt seitlich und an den Seitenwangen wegen minderer Lederqualität.
7.) 2 Tage krank nach Nächtigung im Zetti - besser direkt auf einer Parkbank schlafen!
8.) Kein Dachgepäckträger für Flohmarktkäufe - Zetti stehen lassen und mit der Gardarobe unterm Arm per Bahn zurückfahren
Sonst alles paletti!!!!

Hier wird tlw. wirklich auf hohem Niveau gejammert. Vor allem wenn man von einem Sportwagen, was er nunmal ist, erwartet nach einem gelungenen Grillfest darin seinen Rausch ausschlafen zu müssen, bzw. eine IKEA-Schrankwand damit transportieren zu müssen, hat defintiv einen Fehlkauf getätigt.

Das was mich von den wenigen Punkten, am Meisten stört, dass BMW bei der Navi-Software nicht erkannt hat, dass die in weiß dargestellte Zielroute schon ab leichter Sonneneinstrahlung nicht mehr erkennbar ist. Ich brauch das Teil weiß Gott nicht oft, aber wenn, dann will ich auch was erkennen können.

Ansonsten nervt, dass das Mittelfach von Zeit zu Zeit nicht abschließt, und das beim Runterschalten mit Zwischengas die Motorüberwachung zuschlägt und mir die Karre lahm legt, da hilft dann nur Warnblinker - rechts ranfahren - Schimpfe vom Hintermann anhören - Neustarten - Vordermann wieder zum Hintermann machen.

Schlussendlich ist es eine Verführerin der hohen Schule. Ich nehme mir oft vor sanft und gemütlich zu cruisen, aber spätestens wenn die Öltemperatur im grünen Bereich und Max-Drehzahl freigegeben und die Bahn frei ist, packt es mich einfach immer wieder. :b

Ich find Ihn nach wie vor gelungen

--Design ist toll...immer schön anzuschauen und---- wems nicht gefällt soll den Z4 auch nicht kaufen (deshalb ist hier Meckerei fehl am Platze)
--innen genügt auch die Ausstattung..was braucht man mehr? der Z4 ist zum Fahren da und kein space shuttle

man kann an jedem Auto was aussetzen, klar dass Thematiken wie Federn gebrochen, klebende Lenkung und Hydraulikpumpe Verdeck ärgerlich sind, aber für mich zählt nach wie vor die Agilität des Roadsters, und da kommt kein anderer vergleichbarer so schnell ran.

Hier wird tlw. wirklich auf hohem Niveau gejammert. Vor allem wenn man von einem Sportwagen, was er nunmal ist, erwartet nach einem gelungenen Grillfest darin seinen Rausch ausschlafen zu müssen, bzw. eine IKEA-Schrankwand damit transportieren zu müssen, hat defintiv einen Fehlkauf getätigt.

Das was mich von den wenigen Punkten, am Meisten stört, dass BMW bei der Navi-Software nicht erkannt hat, dass die in weiß dargestellte Zielroute schon ab leichter Sonneneinstrahlung nicht mehr erkennbar ist. Ich brauch das Teil weiß Gott nicht oft, aber wenn, dann will ich auch was erkennen können.

Ansonsten nervt, dass das Mittelfach von Zeit zu Zeit nicht abschließt, und das beim Runterschalten mit Zwischengas die Motorüberwachung zuschlägt und mir die Karre lahm legt, da hilft dann nur Warnblinker - rechts ranfahren - Schimpfe vom Hintermann anhören - Neustarten - Vordermann wieder zum Hintermann machen.

Schlussendlich ist es eine Verführerin der hohen Schule. Ich nehme mir oft vor sanft und gemütlich zu cruisen, aber spätestens wenn die Öltemperatur im grünen Bereich und Max-Drehzahl freigegeben und die Bahn frei ist, packt es mich einfach immer wieder. :b

In dem Punkt zum Jammern stimme ich dir zu. Man sollte sich vorher informieren welche "Mängel" der E85 hat und sich überlegen ob es für sich selber Mängel sind.
Das mit der Verführerin ist leider immer so, wenn er betriebswarm ist.:w:w
Was aber auch dazu führt, dass man ab und an den Mittelfinger von anderen Straßenteilnehmern erntet :-(

.. ja, das rücksichtslose und unverschämte rumgeschimpfe der anderen Verkehrsteilnehmer :j kenne ich zu gut

.....klar dass Thematiken wie Federn gebrochen, klebende Lenkung ............ ärgerlich sind, .............

Hi,

Sorry, aber das sind keine "Kleinigkeiten" oder "vernachlässigbare" Mängel, sondern sicherheitsrelevante Punkte.

Wenn Du dir zurechtlegst, daß das für Dich ok. und akzeptabel ist, ... Dein Problem.

Ich und die meißten Zetti-Besitzer finden das nicht lustig. ;)

Also denk mal über Deine diesbezügliche Aussage nach. ;)

So long

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn ich die Naviroute nicht erkennen kann und die nächste Kurve verpasse :-)
Weniger ärgerlich, wenn Frau/Tochter/Sohn usw. mit dem Teil unterweg ist, die Lenkung verhärtet, Fahrer die Kontrolle über den Zetti verliert und .........

Man muss Prioritäten setzten im Leben.

PS: Ich hab im Z kein Navi. Ich will damit fahren und nicht gefahren werden :-)

Wer keinen Sinn für Satire hat, kann mich jetzt zerreissen.

Hi,

Sorry, aber das sind keine "Kleinigkeiten" oder "vernachlässigbare" Mängel, sondern sicherheitsrelevante Punkte.

Wenn Du dir zurechtlegst, daß das für Dich ok. und akzeptabel ist, ... Dein Problem

Ich und die meißten Zetti-Besitzer finden das nicht lustig. ;)

Also denk mal über Deine diesbezügliche Aussage nach. ;)

So long

hi es sind keine Kleinigkeiten (HAFedern, klebende Lenkung, Hydraulikpumpe).....mich stört es auch, aber wenn es mich so extrem stören würde, dann müsste ich konsequenterweise meinen Z4 verkaufen....aber die "Liebe" zu meinem Z4 überwiegt diese Mängel.
und wem die Mängel vor Kauf bekannt sind und dann rummeckert der ist selbst schuld!

und das beim Runterschalten mit Zwischengas die Motorüberwachung zuschlägt und mir die Karre lahm legt, da hilft dann nur Warnblinker - rechts ranfahren - Schimpfe vom Hintermann anhören - Neustarten - Vordermann wieder zum Hintermann machen.

Wie jetzt? Kann das jemand bestätigen, passiert das öfter? So etwas ist mir ja bis jetzt noch nie passiert....... &:

Zurück
Oben Unten