Was tun gegen Katze im Motorraum

mabel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

bei meinem Ford Focus, der leider nicht wie der Zetti in einer Garage steht, habe ich seit Wochen regelmäßig Spuren eines Tieres im Motorraum. Der Motorraum ist verdreckt von den Tatzen eines Tieres, das offensichtlich vorher auf einem Acker nebenan war. Es ist nichts beschädigt oder angeknabbert, deshalb schließe ich mal einen Marder aus. Da in unserer Gegend viele Katzen herumlaufen tippe ich auf eine solche, es könnte aber auch ein anderes Tier sein, das es sich nachts dort gemütlich macht.
Auch wenn (noch) nichts beschädigt wurde stört es mich.
Was hilft dauerhaft gegen Katzen oder anderes Getier, das sich in dem Motorraum einquartiert?
Ich möchte ungerne diese teuren Elektroschocker gegen Marder einbauen.

Gruß
mabel

Was hilft dauerhaft gegen Katzen oder anderes Getier, das sich in dem Motorraum einquartiert?

Ultraschall, eingeschaltet über Bewegungsmelder. Aber keine Erfahrungen!
Ist es wirklich eine Katze?
Fußabdrücke von Katze und Marder unterscheiden sich durch die Anzahl der Zehen!

Du musst das "Revier" entsprechend als Deines markieren - piesel einfach in den Motorraum, dann ist die Sache geklärt :D

(Versuche doch erstmal die Methode, ein Gitter unter den Motorraum zu legen - Hasendraht auf Holzrahmen zB. Hilft vielleicht erstmal schnell und günstig, bis Du nähere Infos hast)

Es gibt für ca. 70 Euro bei Conrad Elektronik einen Marderschutz inkl. Elektroschockplättchen.
Kann man eigentlich selber einbauen und anschließen. Wenn Focus nicht zu neu ist, denn sonst könnte die Bordelektronik den Marderschutz als Stromdieb deklarieren und Systeme abschalten. Also erst mal bei Ford nachfragen ob die Elektronik schon so schlau ist oder noch alt, aber gut ist.

Der Tip mit dem Drahtgeflecht unter dem Motorraum ist gut.

Ich wohne am Wald und auf Draht laufen mögen die Tiere nicht.

Gruß

Ramses:egypt:

Hallo zusammen,

bei meinem Ford Focus, der leider nicht wie der Zetti in einer Garage steht, habe ich seit Wochen regelmäßig Spuren eines Tieres im Motorraum. Der Motorraum ist verdreckt von den Tatzen eines Tieres, das offensichtlich vorher auf einem Acker nebenan war. Es ist nichts beschädigt oder angeknabbert, deshalb schließe ich mal einen Marder aus. Da in unserer Gegend viele Katzen herumlaufen tippe ich auf eine solche, es könnte aber auch ein anderes Tier sein, das es sich nachts dort gemütlich macht.
Auch wenn (noch) nichts beschädigt wurde stört es mich.
Ich möchte ungerne diese teuren Elektroschocker gegen Marder einbauen.

Gruß
mabel
Es war bestimmt ein Marder und keine Katze … bloß weil nix angeknabbert war, darfst Du Marder nicht ausschließen, die liegen auch gern einfach auf dem Motorblock rum, weil er noch warm ist. Dass eine Katze in einen Motorraum eingedrungen wäre, habe ich noch nie gehört - die liegen lieber auf dem Dach und versauen dies mit ihren Haaren ;)

Ach - hab gerade gesehen, Du fährst ein Blechdach durch die Gegend. Das mögen Katzen natürlich auch nicht so gerne :X

Jepp, Marder, hundertprozentig, hatte ich auch. Marderschutz von ATU jetzt drin(Zetti), kostete vor 3 Jahren ca 45 Euro mit gleich reinmachen und vor der Garage Ultraschall-bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr, der läuft ab ca 18 Uhr bis 6 Uhr morgens, seitdem keine Probleme mehr auf allen 3 Autos (Polo, Civic, Zetti).
Is aber ohne Garantie, alte Marder werden schwerhörig, aber wie gesagt; seit dem Einbau in Zetti und an die Garage zur Aussenüberwachung is Ruhe, auch mit Katzenpisse an Autos!:p :P
Mfg: Sepp

Ich Rate zu einer fest installierten Würgeschlange in angemessener Größe xD da ist es auch egal ob Marder oder Katze oder ein kleines Reh :D

Ich hab früher viel zeit auf dem Land verbracht und da war es ganz normal morgens vorm los fahren die Motorhaube auf zu machen oder zu Hupen bevor man los fährt, damit die Katzen (ja Plural) nicht geröstet werden. ;)

Mein Nachbar schwört auf eine Schale mit Klorix/Domestos/Essigreiniger, die er unter dem Auto parkt.... Seitdem ist wohl auch Ruhe vor jeglichem Getier
Ist nur blöd, wenn man wegfährt und die Schale vergisst..:confused:
(Können da eigentlich die Dämpfe was anrichten oder müsste das Zeug dann konzentrierter sein? Ich hab ja keine Ahnung..)
Ansonsten sehe ich - wenn ich bei den Nachbarn am Waldrand entlanglaufe - immer Maschendraht unterm Auto.

Mein Nachbar schwört auf eine Schale mit Klorix/Domestos/Essigreiniger, die er unter dem Auto parkt.... Seitdem ist wohl auch Ruhe vor jeglichem Getier
Ist nur blöd, wenn man wegfährt und die Schale vergisst..:confused:
(Können da eigentlich die Dämpfe was anrichten oder müsste das Zeug dann konzentrierter sein? Ich hab ja keine Ahnung..)
Ansonsten sehe ich - wenn ich bei den Nachbarn am Waldrand entlanglaufe - immer Maschendraht unterm Auto.

Weder Katze noch Marder oder Hund laufen gerne über Maschendrahtzaun. Habe ich selber noch nie druntergelegt, soll aber helfen. Bei meinem Wagen macht es sich Nachbarskater lediglich auf dem Dach gemütlich, wenn er gewaschen ist. Ansonsten liegt eine andere Katze auch schon mal unter dem Auto, wenn der Motor noch warm ist.

Erster Marderbesuch bei mir vor ca. 2 Jahren: der Herr/die Dame hinterliess lediglich Eierschalen, Brötchenbrösel und Bonbonpapier im Motorraum.
Zweiter Marderbesuch bei mir vor ca. 1 Jahr: neuer Mardermieter, der erstmal einige Weichmacher annagte, weil der den Typen vom ersten Besuch gerochen hat.

Hinterlassenschaften wurde dann auch im Carport platziert. Habe das mit Essig gereinigt.

Hatte dann den Eingang des Carports mit Alufolie ausgelegt, dann war Ruhe. Alufolie ist jetzt weg, sah auch einwenig aus wie die vorbereitete Verpackung eines Dürüm Döners zum Mitnehmen .... :X

Mit Alles? Mit Sosse? :d

Ich habe in meinen Autos einen Marderschreck von Kemo mit Elektroschock-Platten. Das Gerät kostet ca. 50€ und der Einbau ist recht einfach.

Seitdem ist Ruhe! Nur das Problem mit dem vollgehaarten Verdeck bekomm ich nicht in den Griff:mad:

Ich habe in meinen Autos einen Marderschreck von Kemo mit Elektroschock-Platten. Das Gerät kostet ca. 50€ und der Einbau ist recht einfach.

Seitdem ist Ruhe! Nur das Problem mit dem vollgehaarten Verdeck bekomm ich nicht in den Griff:mad:

Ja das nervt - kaum sind die Pollen verschwunden, haste wieder Haare aufm Dach.
Vielleicht sollte man gleich zur Flokatioptik wechseln ;)
Außer Fusselrollen auf Lager haben hilft da nüscht, oder?

Domestos/WC-Ente unters Auto, Sache erledigt...................Nachteil, PKW riecht kurz wie Bahnhofsklo

den feinen hellen.
Der hinterlässt dann sichtbare Niesspuren :D

Ich hab wohl Glück.... der Marder mag meine Katzen nicht und die Katzen mögen den Zetti wohl nicht (zumindest nicht zum drauf schlafen) Augenscheinlich haben sie eine Affinität zu Porsche, auf unserm 993 liegen so wohl gern mal (obwohl der gar kein Stoffdach hat :d)

Aber beim Vorbesitzer war wohl mal der Marder dran und hat sich sich mit diesem Dämmmaterial (der um irgendwelche Leitungen geht in Richtung Windschutzscheibe) den Bauch voll geschlagen.

Am Besten hilft Dir da wohl echt nur ne Garage :( Bei allem anderen habe ich schon alles mögliche von funktioniert bis funktioniert nicht gehört... ausprobieren...

Marderbesuch bei mir ...: der Herr/die Dame hinterliess lediglich Eierschalen, Brötchenbrösel und Bonbonpapier im Motorraum.

Bei mir auch incl. Nüsse ...und seit die Katze meiner Freundin schon mal drüber läuft, kommt auch der Marder nicht mehr zu Besuch!

Ich hab damals zu obengenannten Mittel gegriffen weil mir die Sau von Marder aufn Kotflügel geschissen hat, das Auto stand gerade 15 min aufn Hof:g, ich bin nur rein ins Haus, umzihen, wieder raus und da war ein noch dampfender Haufen aum linken Kotflügel, man, hab ich mich geärgert.

Ich hab damals zu obengenannten Mittel gegriffen weil mir die Sau von Marder aufn Kotflügel geschissen hat, das Auto stand gerade 15 min aufn Hof:g, ich bin nur rein ins Haus, umzihen, wieder raus und da war ein noch dampfender Haufen aum linken Kotflügel, man, hab ich mich geärgert.

Wer mag nicht eine angewärmte Klobrille ;)

lol6.gif

Dass eine Katze in einen Motorraum eingedrungen wäre, habe ich noch nie gehört - die liegen lieber auf dem Dach und versauen dies mit ihren Haaren ;)

dann hörst du es jetzt von mir :D

die geschichte dazu ist allerdings sehr traurig :(
vor 3 jahren hat sich eine kleine katze in den motorraum meines Z3 eingenistet. als ich den motor gestartet habe, hat es ordentlich unter der haube geknallt und ich sah noch wie sich das tier in hohem tempo, aber nur auf den vorderläufen bewegend, in richtung nachbarschaft wegmachte. reflexartig bin ich erst einmal hinter der katze her, um sie einzufangen und zum tierarzt zu bringen. leider - auch mit verstärkung - zunächst vergeblich. erst 3 tage später habe ich das tier dann ausmachen können und über die katzenhilfe zum tierarzt bringen lassen. leider hatte schon wundbrand eingesetzt (hinterlauf völlig entstellt :(), sodass der kleine kater eingeschläfert werden müsste. hätte er überlebt, hätte ich ihn auf jeden fall behalten (er gehörte keinem). bei meinem Z3 war übrigens lediglich der keilriemen rausgesprungen.

wenn katzen ihre jungen bekommen - bei uns gibt es ein ziemliches problem mit wilden katzen - mache ich nun regelmäßig die haube vor dem start auf. und was soll ich sagen: zuletzt waren sogar 2 jungtiere gleichzeitig im motorraum. einer von beiden hat sich übrigens entschieden, bei uns einzuziehen und hat sich vom scheuen jungtier zum selbstbewussten kampfschmuser entwickelt :) :-)

viele grüße
rolf

Ok, man lernt nie aus ;)
Kannte bislang nur Katzen, die entweder unter dem Auto sitzen (Motorwärme) oder auf dem Stoffdach :rifle:
Deine erste Geschichte ist traurig, aber die zweite dann ja doch eine mit richtigem happy end … :t

Zurück
Oben Unten