Was tun? ServiceIntervalAnzeige?

mauf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
War heute mit meinem Zetti zum TÜV. Und da das Öl schon seit 3 Jahren drin war :X, hab ich auch gleich mal einen Ölservice machen lassen. Tja, als nächste Weginspektion stand eigentlich die Inspektion I in ~11.000km an. Nun haben die Vögel aber meine SIA auf Ölservice in 25tkm gesetzt. :g
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Ich war vor ~13tkm zum ersten Ölwechsel und als nächstes steht eigentlich die Inspektion I an und zwar in 11tkm. Die SIA meint jetzt aber, dass ich erst in 25tkm wieder zum :) soll und dann auch nur zum Ölservice.

Mach` ich mir zu viel Gedanken und soll das so lassen? (Der Umfang der Inspektion I ist nahezu analog dem des Ölservices iVm TÜV.)
Oder soll ich meine SIA umstellen, sodass als nächstes die Inspektion ansteht?
Ich weiß, dass man die Glanzleistungen der Mechaniker in der SIA selber ändern kann, aber kann man auch die Restkilometer einstellen?

Mich wurmt es total, dass da jetzt nicht die korrekten Restkilometer zur korrekten Weginspektion stehen!

AW: Was tun? ServiceIntervalAnzeige?

Hi,

was soll die SIA denn überhaupt anzeigen?

Doch die Restkilometer bis zu nächsten Ölwechsel.
Die Restkilometer sind in gewissem Masse variabel. Je nach Fahrweise.
Nach meinem Wissen hängt es am Spritverbrauch.

Woher soll der arme Wagen denn wissen, wann Du Deinen Innenraumfilter gewechselt haben willst?

Was ist eigentlich eine Weginspektion. Werden da die Straßen auf Schlaglöcher untersucht?

Oryx

Weg und Zeit. Dideldum....

Hi,

was soll die SIA denn überhaupt anzeigen?

Doch die Restkilometer bis zu nächsten Ölwechsel.
Oder die Restkilometer zur Inspektion I, die bei mir als nächstes ansteht. Die SIA zeigt jetzt aber als nächstes einen Ölservice an. Obwohl noch keine Inspektion gemacht wurde.

Woher soll der arme Wagen denn wissen, wann Du Deinen Innenraumfilter gewechselt haben willst?
Da geht es nicht nach meinem Willen, sondern danach, wann lt. Kilometerstand die Servicearbeiten fällig sind.

Was ist eigentlich eine Weginspektion. Werden da die Straßen auf Schlaglöcher untersucht?
Naja fast. ;-) Es gibt Weginspektionen, die nach gefahren KM gemacht werden müssen, z.B. Ölservice oder Inspektion. Dann gibt es s.g. Zeitinspektionen, die nach Ablauf eines Zeitraum erledigt werden müssen, z.B. Bremsflüssigkeit.

Naja, ich hab mir mittlerweile überlegt, dass ich mir eine Erinnerung ins Serviceheft lege, dass bei ~45tkm eine Inspektion fällig ist, egal was die SIA anzeigt. Dann wird die Inspektion gemacht und die SIA erneut -dann aber korrekterweise- auf Ölservice gestellt. Is halt nur doof, wenn ich den Wagen in der Zwischenzeit verkaufe möchte und das Checkheft iVm mit SIA ist total verwirrend.

na, dann wart halt ein paar km bis nicht mehr "25.000" angezeigt werden und resette die SIA noch einmal.

Lolli ham? :w

Nö, will kein Lolli. :P

Wenn ich die SIA resette steht da dann zwar Inspektion, aber die falschen Restkilometer.

Zurück
Oben Unten